Bootssteg selber bauen
-
Re: Bootssteg selber bauen
Der Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Roggenbrot am So Apr 30, 2023 5:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Zuletzt geändert von Roggenbrot am So Apr 30, 2023 5:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hier solltest du fündig werden: http://www.kierratys.info/Roggenbrot hat geschrieben:Wo bringe ich meine Giftstücke also hin in Pohjois-Karjala.
-
240 kg halte für leicht übertrieben, aber 100kg könnten es schon sein. Durchmesser 14 cm reichenRoggenbrot hat geschrieben: Ich habe kurz ausgerechnet, was so eine Kiefer, 8 m lang, Durchmesser 20 cm, frisch geschlagen, so wiegt. Da kommen ca. 240 kg zusammen.
Volumen = 0,123 m3 * Dichte Rohholz 880 kg/m3 = 108,24 kg
Wenn die Kiefer trocken ist sind es nur etwa 64 kg. Das ist durchaus machbar.
8 Meter sind auch relativ, die ersten 3 Meter geht es ziemlich leicht, also ohne Hammer, alleine das Gewicht dürfte die angespitze Kiefer in den Torf treiben. Danach heisst es Vorschlaghammer marsch. Zwei Tage müßten für die Aktion reichen. - OK, mit Minttu sind es vielleicht 3 Tage
- Hessebub
Welche Strömungs- und Windverhältnisse herrschen im Winter und wie wirkt sich das auf den Eisgang am Steg aus.
Der Eisgang ist oft der Grund für einen Schwimmsteg, da feste Ständer vom Eis einfach um gedrückt werden.
Es braucht nicht im ersten Winter passieren - rede mal mit Deinen Nachbarn.
Der Eisgang ist oft der Grund für einen Schwimmsteg, da feste Ständer vom Eis einfach um gedrückt werden.
Es braucht nicht im ersten Winter passieren - rede mal mit Deinen Nachbarn.
Schau mal hier rein Kierrätyspisteet kotitaloksilleRoggenbrot hat geschrieben:Wo bringe ich meine Giftstücke also hin in Pohjois-Karjala. Weiss da jemand weiter.
-
Himmelreich