Wo ist Bo & Co.?

Verbesserungsvorschläge, Beschwerden, Lob, etc.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Wo ist Bo & Co.?

Beitrag von vole04 »

Nordlicht hat geschrieben: Was könntet ihr damit anfangen, wenn ich euch sagen würde, dass das Schönste an ZH der Schnellzug nach BS ist?
Oder: bessere Witze gibts von den Bewohnern in AI und AR?
ZH -> BS ist Zürich nach Basel
und AR ist Aargau.
AI fällt mir so auf anhiebt nicht ein. :lol:

Also ich kann auch ein wenig mit den Schweizer kürzeln dienen. Und das ß gibt es bei mir auf der Tastatur schon lange nicht mehr. Und die einize Kombination der AscII die ich mir merke ist die für das ü !
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Wo ist Bo & Co.?

Beitrag von vole04 »

fax hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Was könntet ihr damit anfangen, wenn ich euch sagen würde, dass das Schönste an ZH der Schnellzug nach BS ist?
Oder: bessere Witze gibts von den Bewohnern in AI und AR?
Ein bißchen Schweizer Vokabular wäre ganz lustig. Das lockert die Sache auf. Über das Wort "währschaft" habe ich mich tagelang gefreut. Übrigens glänzen unsere südöstlichen Nachbarn leider bisher durch Abwesenheit im Forum. Wenn ich's mir so recht überlege sind mir hier eigentlich noch nie Österreicher über den Weg gelaufen außer dem besagten Café in Helsinki.
Öschis haben schon fleissig in Jyvsäkylä studiert als ich hier Austauschstudent war. Aber am schlimmsten war die Begenung mit dne Öschis während der WM im Pub in Oulu als die noch für den Gegner gejubelt haben ... da hörts doch echt auf. Nicht qualifiziert und dann nicht mal für den Nachbarn jubeln ...
Ich schere aber nicht alle über einen Kamm, schliesslich lebe ich im Ausland und bin Europäer !! :D
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Nordlicht

Re: Wo ist Bo & Co.?

Beitrag von Nordlicht »

vole04 hat geschrieben: und AR ist Aargau.
AI fällt mir so auf anhiebt nicht ein.
Nebensächlich + Off Topic:

AI ist Appenzell Innerrhoden und AR Appenzell Ausserrhoden. Der spätere Kanton ist von der Tagsatzung (ehemals Parlament) wegen Konfessionshändeln getrennt worden (AI katholisch, AR reformiert). Seither Halbkantone mit nur einem Vertreter in der zweiten Parlamentskammer (Ganzkantone zwei).

Die Appenzeller sind in CH Gegenstand vieler Witze. Diese sind allerdings alles andere als verächtlich gemeint. Viel mehr sprechen sie dem als körperlich kleinwüchsig angedachten Volksschlag (hat nichts mehr mit der Wirklichkeit am Hut) zu, sich mit Witz und Schneid in der Welt zu behaupten. Mehr mit Geschichtsforschung hat die Vermutung zu tun, die Appenzeller könnten einst ein Sprengsel gewesen sein, welcher sich nach dem Hunnensturm (4./5. Jhdt.) in der heutigen Ostschweiz ansiedelte. Begründet wird dies damit, dass die Männer an ihren Heimatfesten traditionellerweise wie dereinst die Hunnen Ohrringe tragen, wohingegen diese als breite Modeerscheinung in der Männerwelt von heute erst seit den letzten Jahrzehnten bekannt sind.
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 30
Registriert: Do Okt 05, 2006 2:10 pm
Facebook: Ja bin ich!
Wohnort: Tampere

Beitrag von Thorsten »

Katja hat geschrieben:Was das 'sz' angeht: Ich habe seit der Rechtschreibreform leicht den Ueberblick verloren. Und erstrecht keine Lust auf Fingerverrenkungen. Deshalb einfach das Doppel-S.
Dieser Trick mit Shift+CTRL+6+s ist etwas schwierig. Das s muss nachträglich alleine gedrückt werden (hat mich 5min rumprobieren in Word gekostet). Und hier im HTML-BBCode funktioniert das gar nicht. Wie macht ihr das?
Ich halte mich da lieber an Alt+225. Das ist einfacher und klappt auch hier.(Die 225 muss hier allerdings über den Nummernblock eingegeben werden!!)
vole04 hat geschrieben:Und das ß gibt es bei mir auf der Tastatur schon lange nicht mehr. Und die einize Kombination der AscII die ich mir merke ist die für das ü
Zuvor dachte ich ja auch, dass ich ohne ß könnte aber dann musste ich einmal "Maße" schreiben und da kommt man einfach nicht am ß vorbei.
Also Masze geht gar nicht und Masse ist nunmal was anderes und Mase, dann weiss ja keiner mehr was ich meine.

Das ü ist jedoch noch einfacher zu haben mit der Taste rechts neben å gefolgt von einem u. damit kann man sogar ë schreiben oder ï ...aber das braucht ja keiner :-)
Der Einzige Mist auf dem nichts wächst ist der Pessimist!
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Thorsten hat geschrieben:
Wie macht ihr das?
Das hole ich mir manchmal mit der Maus und copy/paste, aus dem Text oberhalb oder ich versuch es ohne, nehme andere Wörter! 8)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Schon lange kein Windows mehr benutzt, aber im Zweifelsfall würde ich mir in den Regionaleinstellungen eine zweite Tastatur oder Sprache oder wie das auch heißt einrichten und über die Taskbar auf die "deutsche" Tastatur umschalten, wenn ich die Zeichen brauche. Dann muss man sich zwar merken, auf welchen "finnischen" Tasten die deutschen Zeichen liegen, aber man spart sich die Fingerverrenkungen.
Benutzeravatar
harakka
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jan 17, 2007 8:12 pm
Wohnort: Jyväskylä

Beitrag von harakka »

fax hat geschrieben:Schon lange kein Windows mehr benutzt, aber im Zweifelsfall würde ich mir in den Regionaleinstellungen eine zweite Tastatur oder Sprache oder wie das auch heißt einrichten und über die Taskbar auf die "deutsche" Tastatur umschalten, wenn ich die Zeichen brauche.
Genau so hab ich das auch. Deutsch, Englisch und Finnisch installiert, und bei Bedarf wird halt umgeschaltet. Was als Tastatur dransteckt, ist mir eh egal, ich schau beim Tippen nicht auf die Tasten ;)
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

susku hat geschrieben:naja, ganz so einfach ist das auch nicht... (keine Ahnung, wo ich hier das sz finde...), er iszt, es friszt, das Gas, das Gras, das Masz, der Frasz usw.

:)
Naja, bei Gras, Bus, Gas ist der Vokal nicht wirkich kurz und nicht wirklich lang. Während er bei Masz ja eindeutig lang ist und bei Kuss eindeutig kurz.

Manchmal hilft auch einfach der Plural: die Gräser, die Gase: mittlerer Vokal, weicher/einfacher Konsonant. Aber wie ist das jetzt bei Busse?
:eusa_think Hm, dafür ist sicher eine andere Regel zuständig - Konsonantenverdopplung bei Pluralbildung oder so... :)

Hier noch ein Beispiel:
fressen - frisst: die harte Endung "t" verkürzt den Vokal mehr - also Doppel-S-

andersrum bei messen - masz: keine Konsonatenendeung verlängert den Vokal - also sz


Richtig so? Hab ich es mir richtig gemerkt? Frustrierenderweis finde ich immer Ausnahmen, wenn ich es mir gerade mal erklärt und zurecht gelegt habe...
Home is where the heart is.
Antworten