Arbeitslosenversicherung

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
fax

Beitrag von fax »

@Finnrotti, Du meinst eine Gewerkschaft? Ehrlich gesagt kann ich in Finnland keinen Unterschied zwischen einer Gewerkschaft und einem Berufsverband feststellen, was nicht heißen soll, dass es nicht vielleicht einen gibt. Jedenfalls ändert es wenig daran, dass du bei diversen Versicherungen erst Mal längere Zeit etwas einzahlen musst. Am besten suchst du dir heraus, welche Gewerkschaften und/oder Verbände Biologen vertreten (Links sind ja oben, bzw. Kollegen fragen, bzw. am schwarzen Brett hängt so etwas auch oft) und schaust dir dann genau die Bedingungen der (optionalen) Arbeitslosenversicherung an.
Bender

Beitrag von Bender »

Wer sich die Gewerkschaftsgebühren sparen will, aus welchen Gründen auch immer, kann sich bei YTK (~65€/Jahr) oder IAET (~40€/Jahr, nimmt IIRC nur akademische Berufstätige auf) direkt versichern.

http://www.ytk.fi/default.asp?site=3

http://www.iaet.fi/english_s.htm

10 Monate Karenz ist gesetzlich festgelegt.
fax

Beitrag von fax »

Sieh an, unter Benders Link zu IAET findet sich dann ein englischsprachiger Link zu TYJ, dem Verband aller Arbeitslosenversicherungen in Finnland, mit einer Liste aller Mitglieder: http://www.tyj.fi/default.asp?id=0&docid=1836

Dort werden auch alle Bestimmungen etc. genau aufgedröselt und man kann sich ausrechnen, was im Ernstfall gezahlt wird.
Zuletzt geändert von fax am Mi Okt 03, 2007 6:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bender

Beitrag von Bender »

Soweit ich weiss (lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe), nehmen nur YTK und IAET Nicht-Gewerkschaftsmitglieder auf.

Wer einer Gewerkschaft beitritt, ist automatisch durch die jeweilige Kassa versichert.

Edit: Hier noch ein Link zu Gewerkschaften vs. YTK:
http://www.finlandforum.org/bb/viewtopic.php?t=24181
Finnrotti
Beitrag von Finnrotti »

Vielen Dank, dann werd ich mich da mal reinfuchsen.
Finnrotti
Finnrotti
Beitrag von Finnrotti »

Hallo nochmal,
bin immernoch verwirrt.
Krieg ich jetzt Arbeitslosengeld wenn ich "nur" Mitglied bei FUURT bin oder muss ich mich noch bei YTK/IAET zusätzlich anmelden???? Das wird irgendwie nicht ersichtlich oder ich bin einfach zu doof.
Finnrotti
blaugrau

Beitrag von blaugrau »

Wenn du der tieteentekijöiden liito beitrittst, dann gibt's am Anmeldeformular irgendwo eine box, die du antickst damit du auch beim Arbeitslosenfonds dabei bist ("Haluan liittyä työttömyyskassan jäseneksi"). Die Arbeitslosenversicherung ist aber dann in deinem Mitgliedsbeitrag inbegriffen, d.h. du brauchst dich nirgendwo sonst extra anmelden.

Generell sind zwei Formulare auszufuellen, das eine ist das fuer die Mitgliedschaft (liitymislomake), das andere (valtakirjalomake) geht an die Gehaltsabteilung, damit die automatisch 1% deines Gehalts als Mitgliedsbeitrag abziehen und der Gewerkschaft ueberweisen.

Beide Formulare ausfüllen und dann an den Gewerkschaftsvertreter bei euch auf der Uni schicken. Den Link zur Homepage der Helsinki-Uni-"Zweigstelle" hast du vielleicht schon gefunden: http://www.helsinki.fi/jarj/hyt/ , dort solltest du auch die Formulare und die Adresse des jeweiligen Vertreters etc finden (für die webseite gibts auch eine englische version).

Lg
Finnrotti
Beitrag von Finnrotti »

blaugrau hat geschrieben:Wenn du der tieteentekijöiden liito beitrittst, dann gibt's am Anmeldeformular irgendwo eine box, die du antickst damit du auch beim Arbeitslosenfonds dabei bist ("Haluan liittyä työttömyyskassan jäseneksi"). Die Arbeitslosenversicherung ist aber dann in deinem Mitgliedsbeitrag inbegriffen, d.h. du brauchst dich nirgendwo sonst extra anmelden.
Hm, das scheint so nicht ganz richtig zu sein, hab eben mit FUURT telefoniert weil ich Probleme mit dem Ausfuellen des "Authorization" Formulars hatte und die sagten ich muss mich zuerst bei der "Helsingin Ylopisto Tieteentekijät" anmelden, die dann eine Entscheidung treffen ob ich Mitglied werden darf und DANN schicken die das zu FUURT. Man, soviel Buerokratie kenn ich ja noch nichtmal aus DE!
Trotzdem vielen vielen lieben Dank, Euro Info hat mir sehr weitergeholfen!!!!!!
Liebe Gruesse
Finnrotti
blaugrau

Beitrag von blaugrau »

Die helsingin yliopiston tieteentekijät sind der lokale zweig der fuurt (fuurt=englische abkürzung für tieteentekijöiden liitto). Es stimmt, dass es da einen formalen "beschluss" gibt, damit du "aufgenommen" wirst, aber dabei handelt es sich, wie ich glaube, um eine reine formalsache, die den ganzen prozess etwas verlangsamt, aber an sich nichts ändert am anmeldeprozedere. D.h., die zwei Formulare wie gesagt ausfüllen, dann zum Vertreter an der uni schicken. Das kann dann etwa 1-2 monate dauern, bis du von ihnen was hörst. Dann schicken sie dir einen willkommensbrief etc. Den Mitgliedsbeitrag ziehen sie dir wahrscheinlich erst in dem Monat ab, in dem sie den formalen Beschluss gefasst haben, obwohl dein Mitgliedsdatum am Formular vielleicht einige Monate früher war. Du kannst dann den Mitgliedsbeitrag fuer diese Zeit rückwirkend einzahlen (damit du auch diese Zeit fuer deine Arbeitslosenversicherung angerechnet bekommst etc).

Jedenfalls ist's bei mir in Turku so gelaufen..
blaugrau

Beitrag von blaugrau »

Hier nochmal die Info von der website auf englisch (http://www.helsinki.fi/jarj/hyt/eng/member.htm) mit der Adresse wohin du die zwei Formulare schickst:

HOW TO BECOME A MEMBER OF THE HELSINKI UNIVERSITY RESEARCHERS AND TEACHERS ASSOCIATION

Who can be member?

Persons with an academic degree working in the University of Helsinki or in another, equivalent establishment as researchers, teachers or in other functions are eligible for full membership of the Helsinki University Researchers and Teachers Association. Student members are also admitted. Should you wish to join, you can send a written form to the Board of the Association. Printable forms can be found under the link below, or you can order them at the office or ask your nearest shop steward. New members are admitted by the Board.

Membership form
Authorisation form

Membership application

Deliver your application to your local shop steward or to the Association’s office:

Helsinki University Researchers and Teachers Association
B.O.Box 26 (Teollisuuskatu 23 A, 3rd floor)
00014 University of Helsinki
poro

Beitrag von poro »

Hm ... aber was, wenn man Biologe ist, jedoch nicht in der Uni arbeitet? :scratch Ich habe mich vor ein paar Jahren mal durch diese Listen von "Gewerkschaften" und Unionen gewälzt, jedoch nichts in dem Bereicht gefunden. Letztendlich bin ich dann der YTK beigetreten ..
blaugrau

Beitrag von blaugrau »

ich würde denken dass du dann der Gewerkschaft beitreten kannst, die den Industriezweig vertritt, zu dem dein Arbeitgeber gehört. Weiters/alternativ könntest du dann glaub ich auch einem mehr berufsspezifischen Verband beitreten (der dann zu AKAVA gehört), ich denke Biologen würden wahrscheinlich von der Luonnontieteiden akateemisten liito vertreten werden:

http://www.luonnontieteilijat.fi/portal/etusivu/
poro

Beitrag von poro »

Wow, du kennst dich gut aus :D Vielen Dank fuer die Link!
Finnrotti
Beitrag von Finnrotti »

Hallo blaugrau,
vielen Dank nochmal fuer die ganzen Infos, hab den Kram abgeschickt und warte jetzt mal ab was passiert.

@ Poro: wo hast Du denn Arbeit als Biologe ausserhalb der Uni gefunden? Bin gar nicht neugierig....

Lg
Finnrotti
Catl

Re: Arbeitslosenversicherung

Beitrag von Catl »

Bin auch gerade auf der Suche nach einer Gewerkschaft und einigermassen verwirrt. Gibt es denn bei den Versicherungen und Gewerkschaften einen Unterschied, wieviel Geld letztlich ausbezahlt wird? Oder ist der Prozentsatz (gehaltsbahängig) gesetztlich festgeschrieben? Denn dann wäre es doch viel günstiger einer Versicherung mit 65€ Jahresbeitrag beizutreten statt monatlich an die Gewerkschaft zu zahlen... Oder bekommt man dann später von der Gewerkschaft auch wieder mehr zurück als von der Versicherung??? :eusa_think Wisst Ihr, ob die Gewerkschaften auch nach Deutschland zahlen, wenn man nach Ablauf des Vertrags wieder nach D zurückgeht?
Antworten