Wahl

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Wahl

Beitrag von lars »

Neumi hat geschrieben:Ich glaube das hat nicht mit EU Bürger zu tun, sondern wie lange man schon hier lebt. Ich glaube nach 2 bzw. 3 Jahren Aufenthalt kommt man ins Wahlregister.
FWIW, ich bin erst 1.5 Jahre hier und hab die Benachrichtigung auch gekommen.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Wahl

Beitrag von Varis »

Hallo,

hier wie bei Stefan, knappes Jahr hier und ich hab auch eine bekommen, allerdings ohne russisch und samisch. Schade, samisch hätte mich im Vergleich interessiert. Meins ist nur in finnisch, schwedisch und englisch. Man hält mich wohl (fälschlich) fuer ein Ausnahmetalent. :mrgreen:

Hat irgendwer Ahnung, was man damit jetzt machen muss? Ich durchsuche das Blatt nochmal nach sachdienlichen Hinweisen. Ich wuerde ja gern mal wählen gehen, dann hab ich in drei Ländern gewählt.


Liebe Gruesse von Varis
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Wahl

Beitrag von Clemens »

War bei dir nur ein Bogen drin? Das eine A3-auf-A4 gefaltet hatte FI, SWE, ENG, ein zweites Blatt die andern Sprachen.

Äh, soweit ich es verstanden habe war es nur die Information *dass* man irgendwann auch eine Wahlkarte kriegt,
bzw. und die ganzen Bedingungen/Möglichkeiten wie/wann/warum man ggf. vorher wählen kann.

Wenigsten die englische Variante müsstest du doch lesen können, oder? Oder wie hast du die ersten 3 Jahre in Finnland überlebt :?:


-Clemens
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Wahl

Beitrag von Catl »

Hier ist immer die Rede von Samisch, aber die Schriftzeichen müssten doch ganz anders aussehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Samisch ist. Oder haben die finnischen Sami einen völlig anderen Dialekt und Zeichen als die schwedischen und norwegischen Sami? Hatte nicht Sid geschrieben, dass diese ominöse Sprache Estnisch ist? Eigentlich schon heftig, dass Samisch nicht dabei ist. :shock:
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Wahl

Beitrag von Clemens »

Estnisch war auch noch dabei, das ist relativ leicht zu identifizieren. Liest sich ungefähr so wie ein Betrunkener Finnisch lallen würde, so würde ich es mal beschreiben ;-)

Aber da ist halt noch eine Weitere, wo es nicht klar ist was es ist. Das war vor allem erst mal *gaaaaanz* anders als Finnisch, Schwedisch, Estnisch, und Russisch war es erst recht nicht. Sehr lange Worte, auch viele Doppelbuchstaben. Erinnerte mich irgendwie an die Ortsschilder oben in Lappland.

Nächstbestes X (wie in "das könnte X sein") wäre m. M. nach Walisisch, aber ich kann mir nun echt nicht vorstellen was walisisch auf so nem Blatt sollte...

(hab das Blatt leider hier nicht zur Hand)

EDIT:
Damit es nicht zu einfach wird, Sami ist anscheinend nicht eine Sprache, sondern ne ganze Familie: http://en.wikipedia.org/wiki/Sami_languages
Also glaube ich jetzt einfach ganz fest dran dass das auf dem Blatt irgend eine von den samischen Sprachen war :mrgreen:

-Clemens
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wahl

Beitrag von fax »

Clemens hat geschrieben:Also glaube ich jetzt einfach ganz fest dran dass das auf dem Blatt irgend eine von den samischen Sprachen war :mrgreen:
Denke ich auch, ist ja immerhin offiziell erste Sprache in einigen finnischen Bezirken.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Wahl

Beitrag von Catl »

fax hat geschrieben:Denke ich auch, ist ja immerhin offiziell erste Sprache in einigen finnischen Bezirken.
Eben, das muss eigentlich dabei sein. Werde nochmal die Blätter durchforsten.
Anscheinend kann man sich die Unterlagen auch bald auf Chinesisch, Arabisch und in diversen anderen Sprachen runterladen; Deutsch war glaub ich nicht dabei, leben wohl zu wenige in Finnland. :wink:
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Wahl

Beitrag von Clemens »

Ja, dass Deutsch nicht dabei war hat mich auch gewundert...
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wahl

Beitrag von Tenhola »

Clemens hat geschrieben:Ja, dass Deutsch nicht dabei war hat mich auch gewundert...
Du meinst, weil Du jetzt hier wohnst? :mrgreen:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wahl

Beitrag von Sid »

Clemens hat geschrieben:Ja, dass Deutsch nicht dabei war hat mich auch gewundert...
Jetzt werd mal nicht frech, Clemens ;)
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Wahl

Beitrag von Varis »

Clemens hat geschrieben:Wenigsten die englische Variante müsstest du doch lesen können, oder? Oder wie hast du die ersten 3 Jahre in Finnland überlebt :?:
Und wie hast du bisher ohne Mathe ueberlebt? :P
Ich sagte grad, ich lebe erst seit einem knappen Jahr in Finnland. Und von diesen 11 Monaten waren "die ersten 3 Jahre" tatsächlich etwas holprig, sprachlich gesehen, zumal in meiner Gegend niemand englisch oder auch nur schwedisch spricht. :?

Es ist bei mir manchmal so, dass man lieber etwas von einer Person kurz gesagt bekommt, die persönliche Erfahrungen mit etwas hat statt streng korrekt und effektiv "the f***ing manual" zu lesen. Ist sozialer, netter und so. Und man erfährt meist mehr als durch die reine Lektuere.


Liebe Gruesse von Varis
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wahl

Beitrag von Sid »

Varis hat geschrieben:zumal in meiner Gegend niemand englisch oder auch nur schwedisch spricht. :?
Das kam mir sofort in den Sinn bei dem Gedanken an Somero. Nicht *alle* in Finnland sprechen so tolles Englisch. Auch wenn auffällig viele.
Varis hat geschrieben:statt streng korrekt und effektiv "the f***ing manual" zu lesen. Ist sozialer, netter und so. Und man erfährt meist mehr als durch die reine Lektuere.
Eben, dass Bedienungsanleitungen niemand liest müsste der Clemens am besten wissen ( ;) ). Und gerade bei dem Wahlzettel - langatmige Ausführungen *soifz*
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wahl

Beitrag von fax »

Also ganz unrecht hatte der arme Clemens nicht von wegen deutsch. Die Liste der anderen Sprachen ist leicht exotisch: arabisch, spanisch, chinesisch, französisch, thai und türkisch. Wenn ich die Statistiken noch richtig im Kopf habe, gibt es doch sicher wesentlich mehr deutschsprachige hier als Leute, die z.B. thai sprechen.
Sid hat geschrieben:Eben, dass Bedienungsanleitungen niemand liest müsste der Clemens am besten wissen ( ;) ).
"Niemand" ist eine ungerechtfertigte Verallgemeinerung. Außerdem war es keine Bedienungsanleitung, sondern eine Benachrichtigung, dass wir demnächst unsere heilige demokratische Pflicht erfüllen dürfen. :P
Varis hat geschrieben:Ich sagte grad, ich lebe erst seit einem knappen Jahr in Finnland.
Dann bist du laut dem Wisch noch nicht wahlberechtigt. Frag mich nicht, warum die das Ding trotzdem verschicken.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Wahl

Beitrag von Clemens »

Varis hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Wenigsten die englische Variante müsstest du doch lesen können, oder? Oder wie hast du die ersten 3 Jahre in Finnland überlebt :?:
Und wie hast du bisher ohne Mathe ueberlebt? :P
Oh. :oops:

Mathe war nicht schuld, sondern das selektive Lesen... oder kurzes Gedächtnis. Als ich auf das "kann mal jemand erklären..." antwortete war das mit dem einem Jahr wohl schon wieder aus dem Kurzzeitgedächtnis verschwunden...
Varis hat geschrieben: Ich sagte grad, ich lebe erst seit einem knappen Jahr in Finnland. Und von diesen 11 Monaten waren "die ersten 3 Jahre" tatsächlich etwas holprig, sprachlich gesehen, zumal in meiner Gegend niemand englisch oder auch nur schwedisch spricht. :?

Es ist bei mir manchmal so, dass man lieber etwas von einer Person kurz gesagt bekommt, die persönliche Erfahrungen mit etwas hat statt streng korrekt und effektiv "the f***ing manual" zu lesen. Ist sozialer, netter und so. Und man erfährt meist mehr als durch die reine Lektuere.
okeeokee ich geb mich geschlagen... moment, ich geh mal kurz in die Ecke schämen....

....

so, wieder da. Darf ich wieder mitreden? pray
Sid hat geschrieben: Eben, dass Bedienungsanleitungen niemand liest müsste der Clemens am besten wissen
Soifz. Und wozu schreib ich dann eigentlich immer welche? :evil:

[OT]
Ich hab mir heute übrigens besagte Akku-Bohrmaschine gekauft und zuhause erst mal die Bedienungsanleitung durchgelesen. Jawoll! Stand aber nix drin was man sich nicht auch ohne gesunden Menschenverstand hätte denken können. :-(
[/OT]

Um das klarzustellen, ich hatte übrigens nicht erwartet Deutsch auf den Blättern zu finden - da finde ich die Auswahl eigentlich recht vernünftig. (Auch wenn ich, formal gesehen, FI/SWE/SAMI auf dem ersten und RUS/EST/ENG auf dem Zusatzblatt angeordnet, korrekter gefunden hätte. Rein pragmatisch ist das Englische aber vermutlich für mehr Leute hilfreich als Sami :) )

Ich meinte wenigstens in den Webseiten hätte Deutsch dabei sein können, und ja, genau deswegen weil hier vermutlich mehr Deutsche leben als von den anderen Ländern.
Die anderen (Spanisch, Franz, Arabisch, ..., sind ja nun wiederum Sprachen die nicht nur in einem Land gesprochen werden (**) , sondern so bissel den Status Weltsprache haben / von viiiieeeelen Menschen auf der Welt gesprochen werden (na gut wenn chinesisch warum dann nicht auch indisch? )
Warum grade Thai und Türken mit bedacht wurden (im Vergleich zu D) das finde ich dann wiederum seltsam.

Vielleicht wirklich so'n Stachel gegen Deutschland.... ach egal.


(**), ja deutsch wird auch in mehr als einem Land gesprochen, danke...

Oh, fax nimmt mich in Schutz, danke :)

fax hat geschrieben: Ich sagte grad, ich lebe erst seit einem knappen Jahr in Finnland.

Dann bist du laut dem Wisch noch nicht wahlberechtigt. Frag mich nicht, warum die das Ding trotzdem verschicken.
*lol*

Byrokratie ist was Feines... immer wieder zum Lachen oder Wundern gut...

-Clemens
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wahl

Beitrag von Sid »

Ihr nehmt immer alles so ernst (wieso dann smiley). Natürlich leben hier viele Deutsche (und Clemens hat es sicherlich auch überspitzt und nicht arrogant gemeint, nicht wahr?) Ich hatte allerdings kein Thai und Türkisch, wat nu? Ob wahlberechtigt oder nicht, ich damals nicht, obwohl schon 3 J. im Land gelebt, Varis jetzt doch: ich denke das ist wieder dieses Phänomen der Ermessungskraft finnischer Ämter. Es ist doch so, dass es für div. Prozeder zig Wege gibt: sprich Aufenthaltskarte, Autosteuern, KELA-Verlängerung. Die Welt geht davon nicht unter.
Antworten