Hygiene in Finnland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

roelli hat geschrieben:Woran es genau lag weiss ich nicht, aber das Ganze hat m. E auch damit zutun das es in Finnland kein Zunft- und Handwerkersystem gab, den diese haben eben auch Standards gesetzt, gerade bei Kleinigkeiten. Das merkt man z.B. auch, wenn man sich, Zierleisten an Fenstern, Türen, etc. anschaut selten das diese auf Gährung geschnitten sind, meist gerade ab und die andere stumpf dran.
Hah, mein Lieblingsthema! Ich sage nur, Leitungen und Rohre aller Art auf Putz verlegt. :-)

Aber ich glaube, jetzt schweife ich ein wenig vom Thema ab...
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

roelli hat geschrieben:Woran es genau lag weiss ich nicht, aber das Ganze hat m. E auch damit zutun das es in Finnland kein Zunft- und Handwerkersystem gab, den diese haben eben auch Standards gesetzt, gerade bei Kleinigkeiten. Das merkt man z.B. auch, wenn man sich, Zierleisten an Fenstern, Türen, etc. anschaut selten das diese auf Gährung geschnitten sind, meist gerade ab und die andere stumpf dran.
fax hat geschrieben: Hah, mein Lieblingsthema! Ich sage nur, Leitungen und Rohre aller Art auf Putz verlegt. :-)

Aber ich glaube, jetzt schweife ich ein wenig vom Thema ab...
Ui, die Erklärung von Roelli ist aber schon interessant. Das Thema kam ebenfalls im Zusammenhang "Genauigkeit der Arbeit" (deutsche Tugend ;) ? ), um etwas "weltspitzenklasse" bezeichnen zu können. Die Massstäbe sind Japan und Deutschland. Immer noch. Neuerdings haben wir unsere Waschkammer renoviert. Da wunderte ich mich, wieso die Wandbretter so dahingeklatscht sind und passen nicht mal aufeinander (riesige Spalten in den Wänden). Die Erklärung meines Mannes "Ach, es ist ja nur die Kammer". Find ich lustig - relax! Man versuche eine Immobilie in D so zu verkaufen. Tja, Finlandia Talo und Stora Granitfliesen sind auch schon runtergeflogen.

Unser Haus würd ich trotzdem für nichts in der Welt hergeben :)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Man muss aber auch dazu sagen, in meiner Wohnung ist das alles sauber gemacht. Die verbliebenen Schlamparbeiten hat der Vorbesitzer persönlich verbrochen. Man muss nur auch tatsächlich einen Handwerker/Werkstatt anstellen, die das kann, anstatt den billigstmöglichen Schwarzarbeiter zu nehmen.
Antworten