Wohnt Ihr gerne in Finnland?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich ich! :D Habe zwar finnische Kennzeichen, aber gleichzeitig Umsicht und Manieren :roll: Es ist absolut furchtbar, am schlimmsten in Helsinki! Meistens hab ich das Gefühl, ich müsste aussteigen und den Leuten über die Strasse helfen, weil sie sich nicht trauen (mit recht) - ausser die Deutschen vielleicht. Mir ist es zu riskant, selbst forsch die Strasse durchzuqueren, weil es absolut missachtet wird. Wieso gibt es denn alle paar Meter ein Zebrastreifen dann? :?
Johannes
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 15, 2006 2:01 pm
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes »

Ich weiß nicht inwieweit die Zebrastreifenproblematik nur ein Problem in Helsinki ist, aber ich war im August für einen Monat in Oulu, und da muss man schon sehr deutlich machen dass man _nicht_ über die straße will damit die Autos nicht alle anhalten wenn man da nur steht wartet, guckt, was auch immer ...
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Micha hat geschrieben:Finland has it all...

http://www.mwscomp.com/sounds/mp3/finland.mp3
Unschlagbar! Der Text ist auf unserer Homapage, aber der sound hat uns noch gefehlt!
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

In Finnland ist das Gesetz bezügl. der Zebrastreifen andres. Während man in Deutschland durch die Fahrprüfung rasselt wenn auch nur ein Passant wegen einem zögern muss, ist es in Finnland nur Pflicht anzuhalten wenn auf der anderen Seite schon ein Auto gehalten hat oder wenn der Passant schon auf der Straße ist!
Insofern kann man die Finnen eigentlich gar nicht dafür blamen, sie kennen es ja nicht anders. Unhöflich finde ich es allerdings auch und rege mich regelmäßig darüber auf... Das allerdings nur wenn ich meine Kleine dabei habe. Das finde ich eine Frechheit, da steht man mit nem kleinen Kind an der Hand am Zebrastreifen und die rasen an einem vorbei! :evil:
Markus
Beiträge: 50
Registriert: So Okt 15, 2006 1:54 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Werde mein Posting vielleicht mal bei mehr Schreibzeitgelegeneheit ergänzen, aber erstmal für den Anfang:

Seit 7 Jahren lebe ich hier und trotz schleppender Finnisch Kenntnisse und einem sehr überschaubaren Bekanntenkreis (ausserhalb von Familie und Freunden meiner finnischen Frau :D ) habe ich mich inzwischen doch recht gut mit dem Alltag hier arrangiert - zumal sich Deutschland in den letzten 7 Jahren auch um Einiges verändert hat und je länger ich "weg" bin, desto langwieriger wäre auch wieder die "Eingewöhnungsphase".

Positive Erscheinungen für einen Filmfan: Keine übertriebene Ûberregulierung des "Jugendschutzes" beim Kauf von Action- oder Horrorfilmen wie in Deutschland. "Terminator", "Scream" und Co kann man hier bei Antilla einfach vom Grabbeltisch kaufen und muss nicht erst nach einer Erwachsenenvideothek oder einem Fachhändler mit "FSK 18" Titeln unter der Ladentheke Ausschau halten! :!:

Fernsehen in der originalen Sprache: Toll! Solange man den entsprechenden O-Ton beherrscht, was in meinem Falle leider den totalen Ausfall von früher gern gesehenen spanischen, italienischen, französischen und asiatischen Filmen bedeutet. "Unsere" Synchro hat manchmal schon auch ihre guten Seiten, besonders für Sehbehinderte wie mich.

Ausserdem bin ich froh, dass meine Tochter hier aufwachsen kann, auch wenn Finnland nicht in jeder Hinsicht SO familien- und kinderfreundlich ist wie es gern in Deutschland hochgejubelt wird.

Wein im Lebensmittelgeschäft zu kaufen: Das wäre schon was. Aber was den Deutschen ihr "Jugendschutz" in Medienfragen ("Gewaltvideos!", "Killer Spiele"!), das ist den Finnen (sehr vereinfacht verglichen!) ihre abgemilderte Prohibition :P Jedes Land spinnt wohl auf seine Weise :shock:

Neben deutscher Hausmannskost fehlt mir hier natürlich "Burger King". So ein Whopper wär' schon mal wieder gern vertilgt, aber leider..... :roll: :) :?

Eine Rückkehr nach D will ich nicht kategorisch ausschliessen, aber irgendwie kann ich mir meine Familie derzeit nirgendwo anders als eben gerade hier, in Finnland, vorstellen, zudem meine Frau eine feste Arbeitsstelle hat und ich die Alptraumszenarien betr. Kindertagesstätte in Deutschland derzeit nicht umbedingt persönlich "antesten" muss. :shock:
Nordlicht

Zebrastreifen

Beitrag von Nordlicht »

Kristina hat geschrieben:In Finnland ist das Gesetz bezügl. der Zebrastreifen anders. Während man in Deutschland durch die Fahrprüfung rasselt wenn auch nur ein Passant wegen einem zögern muss, ist es in Finnland nur Pflicht anzuhalten wenn auf der anderen Seite schon ein Auto gehalten hat oder wenn der Passant schon auf der Straße ist!
Das hatte ich aber anders im Kopf und ging deshalb mal nachschauen:

Tieliikennelaki pykälä 32:
Kuljettajan suojatiesäännöt
Suojatietä lähestyvän ajoneuvon kuljettajan on ajettava sellaisella nopeudella, että hän voi tarvittaessa pysäyttää ennen suojatietä. Kuljettajan on annettava esteetön kulku jalankulkijalle, joka on suojatiellä tai astumassa sille.

Auslegung von Liikenneturva (http://www.liikenneturva.fi):
Autoilijan on hiljennettävä tai pysähdyttävä, jos jalankulkija aikoo astua suojatielle.

Demnach ist die Regelung also dieselbe wie in D.

Gute Fahrt allerseits!
Benutzeravatar
Jörkki
Beiträge: 24
Registriert: Do Okt 19, 2006 5:26 am
Wohnort: Tampere

Re: Zebrastreifen

Beitrag von Jörkki »

Nordlicht hat geschrieben:Gute Fahrt allerseits!
Die Fahrt ist nicht das Problem... wünsch uns lieber flinke Beine! ;)
Benutzeravatar
Jörkki
Beiträge: 24
Registriert: Do Okt 19, 2006 5:26 am
Wohnort: Tampere

Beitrag von Jörkki »

Jetzt muss ich doch auch noch einige generelle Angelegenheiten loswerden:

Ich bin jetzt seit etwas über einem Jahr hier und alles in allem gefällt es mir auch ganz gut. Die Finnisch-Kenntnisse lassen noch zu wünschen übrig, aber die Alltags-Angelegenheiten funktionieren schon, und das Verstehen klappt auch ganz gut. Trotzdem hab ich mir vorgenommen, dass ich, falls ich eines Tage Finnisch kann, dann erstmal zur Entspannung Schwedisch lerne.. :)

Wie Markus, der Killer-Spiele-Fan ;), finde ich Filme in O-Ton auch ganz gut, nur dass mich das auf englischsprachige (und deutschsprachige!) Filme beschränkt. Kaurismäki geht auch mal, weil da nicht so viel gesprochen wird..

Was mich hin und wieder etwas aufregt, ist die Alk-Sache. Einerseits werde ich als zivilisierter Mitteleuropäer davon abgehalten, mir bei Lidl eine mittelgute Flasche Wein für 5€ zu besorgen. Auch ist bei mangelnder Abendplanung Bier nach 9 ziemlich teuer, weil man dazu in eine Kneipe muss. Andererseits werde ich Freitag und Samstag abends in der Stadt angerempelt und hab Schwierigkeiten, mit dem Fahrrad nach Hause zu kommen, weil ich immer aufpassen muss, dass mir keine Besoffenen vor den Lenker fallen...
Manchmal denk ich mir, dass die Finnen ein Problem mit dem Alk haben, weil sie eben ein Problem mit dem Alk haben. Und ab und zu wünsch ich mir eine deutsche 24h-Tanke vor die Haustür...

Was ich ganz gut hier finde, ist, dass es nur eine gesetzlich Krankenversicherung gibt. Warum man diesen Verwaltungsaufwand in D braucht, versteh ich nicht. (Naja, vielleicht bringt es Arbeitsplätze.) Aber die Ersparnis durch den sog. Wettbewerb wird durch den Verwaltungs-Overhead wieder wettgemacht.

Andererseits hab ich von vielen Leuten gehört, dass sie nicht so gute Erfahrungen mit den terveyskeskukset hatten. Da finde ich es besser, wenn die Ärzte sich etwas Konkurrenz machen, und man für eine Endoskopie nicht 3 Monate warten muss. Wenn ich mal ernsthaft krank werde, lass ich mich sofort nach D verschiffen..

Und wenn schon Burger, dann - oh ja - wäre ein Whopper auf jeden Fall angebracht. Die Erfahrungen mit Hesburger werden irgendwie bescheidener, und McDo ist hier auch nicht so mein Ding.

Was auch noch ganz gut ist, ist die Ausstattung an den Unis. Zumindest gibt's in den (Allgemein-)Unis in Helsinki und Tampere genügend Rechner, und die sind auch brauchbar und nicht veraltet. Über Studiengebühren denkt hier - soweit ich das überschaue! - auch keiner nach. Was auch bestimmt damit zu tun hat, dass man keine Länderregierungen hat, die da ihr eigenes Ding drehen können/dürfen/wollen/sollen. Dickes Bildungsplus für Fi! (Ja, ich weiß, sie haben für Pisa geübt. Ist mir aber egal :P )

Was mich nicht betrifft, aber etwas komisch ist: Man kann von der Telefonauskunft (zumindest Eniro) anhand eines Autokennzeichens den Namen, die Adresse (und ggf Telefonnummer) des Halters erfragen... :shock: Das ist doch dann ungefähr so, als ob man mit einer ID-Nummer auf dem Kopf durch die Stadt läuft..
Aber wie schon sehr richtig bemerkt wurde:
Markus hat geschrieben:Jedes Land spinnt wohl auf seine Weise
Nochwas:
Markus hat geschrieben:Ausserdem bin ich froh, dass meine Tochter hier aufwachsen kann, auch wenn Finnland nicht in jeder Hinsicht SO familien- und kinderfreundlich ist wie es gern in Deutschland hochgejubelt wird.
Manchmal hab ich den Eindruck, dass in Deutschland sowieso alle anderen Länder hochgejubelt werden. Skandinavien für Nachwuchsfreundlichkeit, Finnland speziell für Bildung, amerikanische Unis für Elite-Status, Großbrittanien für's sonnige Wetter... 8)

Also, Fazit: Es ist nicht alles Gold, was Finnland heißt, und Deutschland ist auch silber. Oder so. Auf jeden Fall gefällt's mir hier ganz gut, auch wenn es natürlich auch eine Menge zu meckern gibt. 'Dehemm is halt dehemm' wie der Pfälzer sagt.
Benutzeravatar
Babylon
Beiträge: 93
Registriert: Sa Sep 30, 2006 5:53 am
Wohnort: Hämeenlinna

Beitrag von Babylon »

Ich bin jetzt so knapp 6 Jahre hier und habe mich hier die meiste Zeit sehr wohl gefühlt. Allerdings fehlt mir inzwischen einfach etwas "menschliche Wärme" und so langsam reift der Gedanke, ob ich vielleicht doch nochmal in ein anderes Land ziehen soll. Ich weiß es noch nicht, aber hier fehlt mir einfach der Smalltalk am Gartenzaun, ein nettes Gespräch in der Kneipe, ein Zugehörigkeitsgefühl.... :(

Als ich mit rosaroter Brille nach Finnland gekommen bin, habe ich mich total über einen Buchautoren geärgert, der damals schrieb: "Finnland ist ein schönes Land mit komischen Leuten". Heute kann ich ihm nur recht geben. :?
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Ich wohne auch seit knapp 6 Jahren in Tampere und habe mich ebenfalls die meiste Zeit sehr wohl gefuehlt.
Ich habe es mir auch etwas leichter vorgestellt mich hier zugehörig zu fuehlen, aber ohne ausreichende Sprachkenntnisse ist das unmöglich. Mittlerweile spreche ich ganz gut finnisch und der Smalltalk ueber dem Gartenzaun findet statt.
Meine guten Freunde vermisse ich allerdings schon; wo ich einfach mal so vorbeigehen kann, ohne das 3 Wochen im voraus planen zu muessen (zum Glueck gibt es Skype!!!). Also die "Wärme" fehlt auch mir manchmal.
Ich wäre aber ganz sicherlich nicht in Finnland, wenn mein Mann nicht Finne wäre. Es gibt sicher einige Länder wo ich lieber leben wuerde.
Meiner Meinung nach wird in einer Mischbeziehung / -ehe immer ein Partner mehr Kompromisse eingehen muessen als der andere, sei es in beruflicher Hinsicht, soziale Kontakte, Klimagegebenheiten etc.. Ich kenne auch einige Finnen, die in Deutschland leben und die ueber die gleichen Dinge klagen wie wir.
Aber alles in allem fuehle ich mich noch wohl hier und die wunderschöne Natur und Ruhe entschädigt mich fuer vieles. Im Moment spielen wir nicht mit dem Gedanken wegzugehen.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 71
Registriert: Di Okt 17, 2006 1:29 pm

Re: Zebrastreifen

Beitrag von Norbert »

Nordlicht hat geschrieben:
Kristina hat geschrieben: Demnach ist die Regelung also dieselbe wie in D.

Allerdings sind hier die Strafen erheblich höher !!!!
(Wenn ich mih recht erinnere 4 Tagessätze
Auch die andere Variante, wenn der eine hält, solte der andere Autofahrer auch halten, klappt überhaupt nicht:
1. vor knapp 5 Wochen ist so in Turku ein Fussgänger überfahren worden: tot.
der eine Autofahrer hat gahalten, wurde dann von einem anderen Autofahrer überholt und hat dabei den Fussgänger "mitgenommen" - allerdings tot auf der Motorhaube.
2. Ist mir gestern wieder passiert, ich halte am Zebrastreifen an, der hinter mir überholt mich und der Fussgänger springt zurück, fällt hin, aber glücklicherweise noch am Leben und sozusagen unversehrt.
Polizei: ach, wenn nichts passiert ist, dann nehmen wir das doch nicht auf - unf Tschüss.

Norbert
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Anita hat geschrieben: Ich wäre aber ganz sicherlich nicht in Finnland, wenn mein Mann nicht Finne wäre.
Ganz genau. :roll:
Anita hat geschrieben: Aber alles in allem fuehle ich mich noch wohl hier und die wunderschöne Natur und Ruhe entschädigt mich fuer vieles. Im Moment spielen wir nicht mit dem Gedanken wegzugehen.
Dem stimme ich absolut zu. :D
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Dem kann ich nur beipflichten. Obwohl mir immer wieder 'Fluchtgedanken' kommen...
Ich muss ziemlich oft versuchen, Dinge fuer die 'Plusseite' auf meiner Liste im Kopf zu finden. Wenn ich nach draussen gucke und es ausnahmsweise mal nicht regnet, bekommt Finnland immer ein ganz ganz dickes Plus. Aber dann kommt auch das kleine Teufelchen :twisted: und fluestert mir ins Ohr, dass es noch viele andere schöne Orte auf der Welt gibt. Orte an denen ich in kurzer Zeit mit den anderen Menschen sprechen könnte...
Ein altes Plus war die grosse Toleranz der Finnen- bis ich langsam kapiert habe, dass es Ignoranz ist. Aber gluecklicherweise sind nicht alle Menschen gleich, man muss halt versuchen, sich die guten rauszupicken...
Ausserdem ist bald Wintersonnenwende!!! :) Dann wird bestimmt alles besser. Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich finde, Wintersonnenwende wäre ein viel grösserer Anlass zu feiern als Mittsommer...
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Katja hat geschrieben:Obwohl mir immer wieder 'Fluchtgedanken' kommen...
Tröste Dich! Auch bei mir schleichen sich diese Gedanken gelegentlich ein.

Aber es ist ja nun nicht so, dass jetzt schon feststeht, dass wir den Rest unseres Lebens in Finnland verbringen muessen. Mein Mann und ich sind fuer alles offen und wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt, wuerden wir ohne weiteres aus Finnland weggehen. Da wir aber schon etwas älter sind, will so etwas gut ueberlegt sein bezueglich Arbeit, soziale Absicherung etc. Also so alt bin ich nicht, aber ich mache mir ueber solche Dinge mit 40 schon mehr Gedanken als ich das mit 20 gemacht habe. Ich denke, dass ist auch nicht verkehrt.
Aber bis dahin mache ich es genau so wie Du und halte mir die positiven Seiten vor Augen und es lebt sich damit eigentlich ganz gut.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Genauso bei uns. Im Arbeitsalter (und davon sind noch einige Jahrzehnte geblieben) werden wir sicher nicht nach Deutschland gehen, wir werden in Finnland bleiben, auch altersbedingt (35/46). Irgendwann träumt aber mein Mann davon sobald es geht in einem warmen Land zu leben (unsere Lieblingsregion dazu wäre ein Dörfchen auf Teneriffa oder Andalusien, sprachbedingt meinerseits nix dagegen :D ). Dementsprechend nur die schönen Monate in Finnland verbringen. Ich könnte dann noch selbständig und ortsungebunden arbeiten. Wir sind sicher die megaklischeehaften Auswanderer dann :lol:
Antworten