Deutsche Lebensmittel in Finnland

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

oje, Brötchen sind jetzt im Ofen.
Sind noch mal ganz gut aufgegangen ca. 1/3. War ganz zufrieden. Aber als ich sie in die Lauge geben wollte sind einige beim abnehmen vom Blech in sich zusammengefallen. Einige sind beim tauchen ziemlich kaputt gegangen :s
Ich denke es ist besser sie vorm 2. gehen lasse zu tauchen. Wobei hier natürlich das, die Laugenschicht geht kaputt, Argument zieht.. hmmm.. habt ihr hier nen Tipp für mich? Was könnte schief gegangen sein?

Ich bin mal auf das Endergebnis gespannt!
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Kristina hat geschrieben:Wie lange dauert in etwa der erste Durchlauf aufgehen? Der Teig steht jetzt seit 15min in der Spüle und so recht ist er noch nicht aufgegangen :?
Und er scheint jetzt recht klebrig.. wenn ich ihn nachher noch mal durchknete, gebe ich dann noch ein wenig Mehl dazu?
Na, ich hoffe, es ist noch was geworden. Backen ist auch so eine "weiche Wissenschaft" - es gibt keine exakten Regeln. Das Aufgehen kann schon bis zu 1h dauern! Im Zweifelsfall länger. Erst danach ordentlich kneten und im Notfall mehr Mehl zugeben.

Jetzt klinge ich mal ganz altbacken: man darf den Teig nicht hetzen, Liebes! :D
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Antje hat geschrieben: Jetzt klinge ich mal ganz altbacken: man darf den Teig nicht hetzen, Liebes! :D
Das hab ich mir fast Gedacht. Am Ende hat es ja auch noch geklappt mit dem Aufgehen.
Nur wie machst du das mit dem Laugebad? Meine Teigrohlinge sind nach dem 2. Aufgehen auf dem Blech ziemlich zusammen gefallen und waren recht Matsch :? Einige haben dann das Laugebad nicht so richtig überlebt. Ich glaube ich hab sie auch zu kurz im Laugebad gelassen, denn die braune Kruste war nicht wirklich ausgeprägt... Wie wäre es mit "mit der Lauge einpinseln"? Oder "in die kalte Lauge legen"? Hm... und was für ein Messer nimmst du um das Kreuz zu schneiden, dass ging bei mir auch nicht so gut. Ich habe viel zu flach geschnitten, der Teig war so zäh :?
Fragen über Fragen.. :oops: Ich werde heute Abend Fotos nachliefern.

Ah und noch eine Kleinigkeit, meine Laugenbrötchen schmecken etwas fade... was könnte man da noch rantun? Ich hab mich exakt an die Salzangabe gehalten.. wobei, ich ja später mehr Mehl nachgekippt habe. Vielleicht hätte ich dann auch noch nachsalzen sollen :? Schmecken sie richtig gesalzen wie vom Bäcker? :)
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

"Kristina"]
Nur wie machst du das mit dem Laugebad?
ich werf sie VOR dem 2. Gehen hinein. Danach gleich einscheiden - mit einem superscharfen schweizer Messer mit geriffelter Klinge. Danach die Dinger in Ruhe lassen, sonst sacken sie zusmammen.

Alles Erfahrungssache - beim nächsten Mal klappts bestimmt ohne Probleme. Salz ist natürlich Geschmackssache - lieber zuwenig als zuviel ist meine Deise, denn ich mag auch noch ganz gern Butter auf die Semmlen, und die ist ja auch noch salzig...
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Mann kann auch ungesalzene Butter nehmen :wink:
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Beitrag von schneemaennchen »

also bei mir wurde auch erst der dritte durchgang wirklich vorzeigbar.
und bei marleen (http://www.blogigo.de/hell_sinki) habe ich jetzt welche gesehen, die offensichtlich nach dem tauchen das zweite mal gegangen sind - sehen toll aus.

wie antje schon sagte - nicht hetzen.

zum einschneiden nehme ich ein scharfes messer, das ich auch noch anfeuchte. ist aber trotzdem eine klebrige angelegenheit.

dunkler werden sie, wenn du sie länger in der lauge lässt. manchmal hilft es auch, die backzeit um fünf minuten zu verlängern - jeder ofen ist anders.
Benutzeravatar
Impa
Beiträge: 45
Registriert: Fr Nov 10, 2006 2:45 pm
Wohnort: Kivenlahti

Beitrag von Impa »

Wie sieht es hier denn mit Maultaschen aus ?
Wohl eher hoffnungslos ha? Hatte ja teilweise in Mainz schon Proleme welche zu bekommen.

Desweiteren vermisse ich vor allem Zimties (diese Fruehstuecksflakes), ein richtiger Bäcker und gescheites Bier...

Und ohne Lidl wuerd ich hier wohl nicht uberleben. Trinke generell viel Milch aber mit dieser finnischen Frischmilch komm ich nicht zurecht. Entweder ich kauf zuviel und schmeiss die Hälfte weg (da das MHD so kurz ist) oder ich darf jeden 2. Tag zum einkaufen rennen...
Da lob ich mir doch die gute alte H-Milch (die so gut wie kein mir bekannter Finne mag :wink: )
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein (1879-1955)
Georg

Beitrag von Georg »

Maultaschen habe ich vor Jahren mal in der Hakaniemen kauppahalli gesehen, natürlich eingeschweisste.

Ansonsten hilft auch hier nur: selber machen; ist gar nicht so schwer, wenn man ein paar Versuchsreihen gestartet hat.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Impa hat geschrieben:Wie sieht es hier denn mit Maultaschen aus ?
Und ohne Lidl wuerd ich hier wohl nicht uberleben.

(....)

Da lob ich mir doch die gute alte H-Milch (die so gut wie kein mir bekannter Finne mag :wink: )
Unterschreib, obwohl ich auch finnisches und gutes internationales Essen mag :)

H-Milch - perfekt. Irgendwie ist sie aber schon von Lidl Mankka verschwunden :( unser Porvoo Lidl ist total schmuddelig, da gehe ich nicht gern hin - erledige die Einkäufe dann in Itäkeskus oder gelegentlich in Mankka. Traurig, denn es macht sofort den Eindruck unter Finnen "saksalainen roskaruoka" (authentisch gehört) :shock:
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 71
Registriert: Di Okt 17, 2006 1:29 pm

Re: Schattenmorellen

Beitrag von Norbert »

Babylon hat geschrieben:
Rosi hat geschrieben::D
Gut Das Problem ist, dass die Finnen Sauerkirschen gar nicht zu kennen scheinen und diejenigen, die schon mal was von "normalen" Kirschen gehört haben, mögen sie nicht, weil sie nicht in Finnland wachsen. Da sind die Finnen konsequent! :D
Ha ha, das trifft den Nagel auf den Kopf!!!! :D

wir hatten auch letztens den Satz:

entweder aus Finnland oder sehr billig



...oder in einem Spezialgeschäft zu Spezialpreisen mit Spezialhaltbarkeit...
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Muss nochmal ein grosses Lob an Jätti Jako KKK in Vantaa (Ausfahrt wie zum Bauhaus, Pakkala) aussprechen.

In dem Laden fühlt man sich wie im Ausland - auswahlmässig, kundenservicemässig, einfach toll. Von der 08/15 der normalen Auswahl keine Spur:

- an jeder Ecke gibt es Probe: hab Polarshitake-Risotto, mehrere (ausländische) Käsesorten, englische Cookies mit Preiselbeeren, frischgeschnittene Ananas, Rentiergulasch probiert :P

- es ist eine enorme Auswahl, z.B. exotische asiatische Waren, finnische Forsman-Tees in mind 20 Sorten (es gibt allerdings knapp 100), Westfällischer Schinken, gute Säfte (allerdings 4 Euro/Packung), sogar Kirschsaftkonzentrat (aus Schweden und Deutschland), allerdings recht teuer - ein Muss für Batida/Kirsch Nostalgiker


- Ich hab Vorrat Gnocchi gekauft, auch die herrliche dänische Frischnudeln mit Limonenaroma waren da (von normalen Läden im Sommer verschwunden)

- vorsicht, Rotessa in kl. Gläsern mit Apfel für 9 Euro/kg, normale Rotessa 3 Euro/kg. Ein grosses Glas daher 2,50 Euro. Man muss erstmal drauf kommen für Blaukraut 9 Euro zu verlangen :roll:

- Es gab im Weihnachtssortiment Nestle Chocolaitchips in schoko und weiss

- herrliche Bier und englisch/französisch Cider Auswahl

- Brot war warm: sie haben eine eigene Bäckerei

- Noch postitiv - die Ananasprobe wurde von einem Ghanaer (schreibt man das so?) angeboten und in der Bäckerei wurde ich auch von einem Nicht-Finnen bedient. Und scheinbar reichten die Sprachkenntnisse (von uns beiden). Ich finde es vorbildlich, dass sie endlich die Barierren durchbrechen. Desöfteren haben Italiener und Spanier Produkte präsentiert.

Die Preise sind natürlich saftig (hab ja gut 80 Euro bezahlt obwohl ich eigentlich nichts brauchte), aber auch viele Waren sind überraschend günstig. Es liegt auf meinem (Um)weg aus der Arbeit, muss da sicher öfter vorbei, statt hamstern.
Benutzeravatar
Engelbert
Beiträge: 53
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:28 am
Wohnort: Hyvinkää

Sauerkirschen

Beitrag von Engelbert »

Das finde ich schon langsam als Beleidigungung, ich bin kein Finne und kenne Finnen, die auch Sauerkirschen kennen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


seid ihr im falschen Land ???
Engelbert
*****************************
meine Homepage: http://finnfoto.rupnow.eu/
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Sauerkirschen

Beitrag von Sanna B. »

Engelbert hat geschrieben:Das finde ich schon langsam als Beleidigungung, ich bin kein Finne und kenne Finnen, die auch Sauerkirschen kennen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So?
Du kannst das nicht als eine Beleidigung empfinden, Du bist ja kein Finne :mrgreen:
Ich bin Finnin und kenne keine Finnen, die Sauerkirschen kennen...

PS: Sei so gut und hör auf rumzuschreien :roll: .
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Du kennst ja auch nicht alle Finnen :lol:
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Sauerkirschen

Beitrag von Kristina »

Engelbert hat geschrieben:Das finde ich schon langsam als Beleidigungung, ich bin kein Finne und kenne Finnen, die auch Sauerkirschen kennen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


seid ihr im falschen Land ???
Du nervst :!: Der einzige der hier dauernd rummeckert und provoziert bist du! Wenn es dir hier nicht gefällt musst du ja nicht her kommen! :roll:
Antworten