Deutsche Lebensmittel in Finnland

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Also zu der internationalen Küche: wenn es bei uns in der Kantine Karibische Wochen gibt, dann heisst es, es gibt Hernekeittö mit Ananaseinlage :roll:

Thema Tiramisu: es gibt überall inzwischen hunderte Versionen von Tiramisu. An den Kalorien wird gespart, aber gerade in finn. Rezepten findet man oft Hovi oder Philadelphia auf der Zutatenliste. Natürlich schmeckt es nicht so...

Anderer Aspekt: eigentlich egal, aber Kostenverhältnis Tiramisu - 1 Becher Mascarpone (vorausgesetzt es gibt ihn auf der Provinz) fast 5 Euro. Löffelbisquits um die 3 Euro :shock: Ich hatte desöfteren "Bestellungen" für ein Tiramisu (danach hat man einen Kater, verspochen). Insgesamt waren die Zutaten knapp 12-15 Euro!
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Wo bitte bitte kauft man Kombucha Drinks in Finnland? Die mögen doch sonst alles Gesunde und Fettfreie.

Die gab es kürzlich bei Lidl Finnland (vergessen auf den Wunschzettel zu setzen), aber natürlich auch nimmer. Ach ja, und unter 15 Euro pro 1 l sollten sie auch gerne kosten :roll: :roll: :roll: Das ist so blöd zum schleppen aus Deutschland... Und selber machen find ich irgendwie iiik...
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Selber anbauen?!

Ich persönlich finde Pilzzucht (besonders unbeabsichtigte im Kuehlschrank :wink: ) ja ekelig und einer meiner alten Klassenkameraden hatte mal eine fiese, langdauernde Fehlbesiedlung des Darms nach eigener Kefir-Zucht...

Aber diese Homepage gibt Anweisungen:

http://kombu.de/

Und es gibt sogar eine finnische Uebersetzung, d.h. irgendwo in Finnland sollte man die Starterkulturen bekommen können...

Viel Spass!!
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ja, den Pilz gibt es bei Ebay. In Finnland kostet er sicher wieder 64 Euro ;) Darf man den dann überhaupt importieren oder kommt eine Vorladung ins Zollzamt... Aber eben, er sieht so ziemlich eklig aus und schmeckt das selbst angebaute auch so gut? :? Mmh, mal sehen...
Hannele
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 05, 2007 1:24 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Hannele »

XXXXXXXXX
Zuletzt geändert von Hannele am Di Okt 02, 2007 12:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Mir fehlen deutsche Bäcker und Fleischer - Brötchen mit Wurst, haaach, das fehlt mir! Daran kann ich mich jedesmal halb totfuttern wenn ich mal in D bin!
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Wir haben uns bei Lidl einen Brotbackautomaten gekauft. Aber wir sind leider noch nicht ganz so erfolgreich beim Backen.

Aber beim letzten Deutschlandbesuch haben wir dann mal Fertigbrotmischungen gekauft, man muss nur Wasser zugeben, und waren begeistert - richtiges Brot (nach deutschen Geschmack natuerlich :wink: ). Und man wird vom Brotduft geweckt!!! Leider ist der Vorrat nun fast erschöpft. Jetzt muss experimentiert werden. Irgendwie scheint der Sauerteig das Geheimnis zu sein, das Brot ist nicht so trocken wie Backpulverbrot. :eusa_think

Kennt jemand von Euch den Trick? Und weiss jemand, wo man in Finnland getrockneten Sauertieg bekommt? Oder sogar ordentliche Backmischungen? Vielleicht in irgendwelchen Bioläden? Habe bisher nur Ruisleipä gefunden, aber das kann ich mir dann auch fertig kaufen... Und selber Sauerteig anzuechten scheint mir etwas kompliziert und zeitaufwändig. Da ich alles andere als eine Superhausfrau bin, finde ich Backmischungen ungemein praktisch, wuerde mich aber fuer richtig leckeres Brot durchaus in die Kueche stellen.

@ Pikkupossu:
Leckeren Aufschnitt bekommt man uebrigens bei Lihasavustamo Lindroos Oy Tyysteri bei Porvoo. Selbstgeräuchert. Und der Kochschinken, mhhh... Wirklich empfehlenswert!!
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Aber wann komm ich denn schonmal nach Porvoo?
Ausserdem lässt ein Studentengehalt so einen Festschmaus sicher ohnehin nicht zu... leider.

Also heisst es warten auf den Urlaub in D!
Georg

Beitrag von Georg »

Katja hat geschrieben: Und selber Sauerteig anzuechten scheint mir etwas kompliziert und zeitaufwändig.
Kompliziert nicht, man muss nur ein paar Tage zuwarten. Einweckglas nehmen, Roggenmehl mit Wasser verrühren (ca. 50g Mehl und 100ml Wasser) und eine halbe Zwiebel reinlegen, 2-3 Tage warten, fertig.

Hefeteig ist ja auch noch eine Alternative. Kann man über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und dann morgens in den Ofen schieben
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

@ Georg:

Ich frage mich immer, wie das dann mit den Mengenangaben ist. Die Konzentration und Aktivität der Kulturen (das sind es doch, oder? :oops: ) variiert doch, ja nach Zeit und Temperatur etc. Woher weiss ich denn, wieviel ich nehmen muss? In den Backforen, die ich durchgestöbert habe, gibt's scheinbar nur Profis, die sich solchem Pillepalle nicht beschäftigen...

Mein Plan war jetzt, die Zutatenliste meiner Lieblingsbackmischung irgendwie zu kopieren und im Backautomat auszuprobieren, nur der Sauerteig macht Probleme. Besonders, wenn's um die Menge geht. Aber vielleicht sollte ich einfach das Trial-and-fail-Prinzip anwenden :wink: . Munter drauf los! Und immer ordentlich dokumentieren!!

Wofuer ist eigentlich die Zwiebel? Fuer den Geschmack? Woher kommen die Starter? Sind die im Mehl? Komm ich jetzt vom Thema ab?! :?

Gruss, Katja
Georg

Beitrag von Georg »

Katja hat geschrieben:Woher weiss ich denn, wieviel ich nehmen muss?
Kann ich so aus dem hohlen Bauch auch nicht sagen, ich schau zu Hause mal im Backbuch nach.
Katja hat geschrieben:Wofuer ist eigentlich die Zwiebel? Fuer den Geschmack? Woher kommen die Starter? Sind die im Mehl?
Die Starter sitzen im Mehl, um genau zu sein, im Roggenmehl. Mit Weizenmehl würde das ganze also nicht funktionieren. Die Zwiebel dient wohl als Beschleuniger, da kann man wohl auch Jogurt, Honig, Sauermilch isw. nehmen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Katja hat geschrieben: @ Pikkupossu:
Leckeren Aufschnitt bekommt man uebrigens bei Lihasavustamo Lindroos Oy Tyysteri bei Porvoo. Selbstgeräuchert. Und der Kochschinken, mhhh... Wirklich empfehlenswert!!
Ja, ist es nicht toll? Und so schön gelegen :) Und ich muss sagen, kaum Preisunterschied zum normalen Laden (der ohnehin ja nicht so günstig ist). Zumal paar Scheiben kosten wirklich nicht viel (hab ja gut reden, aber ich kenn ja Studileben ;) ). Es kann allerdings sein, dass in der Umgebung von Lahti solche Räuchereien auch zu finden sind, pikkupossu

Brotmischungen zu schleppen ist ein wenig aufwändig... Hab auch noch eine aus Deutschland. In Ikea gibt es eine Brotmischung für Puolukkaleipä - noch nicht ausprobiert. Und von Suunnuntai gibt es Välimerenleipä (Weissbrot). Mehr leider nicht :( Bin auch sehr unbegabt mit Hefeteig...
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Ich habe letzte Woche knapp 4€ für ein Glas Schattenmorellen ausgegeben. War mir am Ende dann auch egal... puh...
Das Glas stand ganz oben im Regal und war schon total eingestaubt :lol:
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Schattenmorellen sind wohl rein deutscher Geschmack :D

Hier in der Schweiz gibts die auch sehr selten und nur in kleinen Gläsern.
BildBild
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Pikkupossu hat geschrieben:Mir fehlen deutsche Bäcker
Anlässlich des Heringsmarktes letzten Monats in Helsinki sind wir in der Wanha Kauppahalli beim Bürli-Beck vorbei. Angeblich ein Bäcker, der auf Schweizer Art backt. Ich war ziemlich enttäuscht von dem Brot, das wir gekauft haben. Es war ein ziemlich fades Produkt mit ein paar vereinzelten Kürbiskernen, wenn ich mich noch recht erinnere. Im Wallis und Graubünden wird entschieden besser gebacken.
Antworten