Roman Schatz

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Roman Schatz

Beitrag von roelli »

Sanna B. hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:
Er ist also sozusagen der prominenteste Ausländer in Finnland.
Etwas übertrieben, wohl?
Na das stimmt wohl :roll:
Er schreibt wohl auch ziemlich viel Kolumnen, z.B. bei irgendeiner dieser diversen Frauenzeitschriften, viel mir nur leztens wieder ein als mein Cousin bei seiner Freundin ausgezogen ist ! :shock:
Sein Vortrag in Järvenpää war auch gut besucht und interessant! http://www.tssy.org/Rundschreiben-2008-Febuar-web.pdf
Ich könnte mir vorstellen, daß Neil Hardwick auf jeden Fall einer der prominentesten Ausländer hier ist.
"Hello hello hello" ist echt super, habe ich als Kind angeschaut http://yle.fi/elavaarkisto/?s=s&g=6&ag=43&t=&a=4664 :D
Kenn ich ja nun gar nicht!
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Roman Schatz

Beitrag von Sanna B. »

roelli hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, daß Neil Hardwick auf jeden Fall einer der prominentesten Ausländer hier ist.
Kenn ich ja nun gar nicht!
Du wirst noch zu kurz hier gewesen sein :wink:

Wenn ich die Generation meiner Eltern (50-70-Jährige Finnen also) fragen würde, würde ihnen Roman Schatz überhaupt nichts sagen, Neil Hardwick würden sie aber alle kennen.
Die, die mit Dtl. irgendetwas direkt zu tun haben (wie wir Ein-/Zurückgewanderten), kennen Roman Sch(w)atz; vielleicht hat er auch noch eine Art Fangemeinschaft, aber durch die Bank bekannt - nö (IMHO, selbstredend :wink: ).
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Roman Schatz

Beitrag von Sid »

roelli hat geschrieben: Er schreibt wohl auch ziemlich viel Kolumnen, z.B. bei irgendeiner dieser diversen Frauenzeitschriften, viel mir nur leztens wieder ein als mein Cousin bei seiner Freundin ausgezogen ist ! :shock:
Ja vor allem machohaft und frauenabwertend, aber manche von uns stehen drüber. Egal wo man's liest ;) :kidra
Und Sanna hat recht, am bekanntesten: längst nicht. Vor allem die wenigsten können seine unverschämte Art von Humor hinnehmen, gerade in Finnland. Ich mag's, weil ich in dieser Hinsicht nicht so zimperlich bin :mrgreen:
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Roman Schatz

Beitrag von Sanna B. »

Sid hat geschrieben:Ja vor allem machohaft und frauenabwertend, aber manche von uns stehen drüber. Egal wo man's liest ;) :kidra
Sowas juckt mich ja gar nicht, er ist ja schließlich nur ein Mann :mrgreen:
Ansonsten bin mag ich derben und unverschämten Humor sehr (=zu) gerne, zumindest für die Finnen :lol:.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Roman Schatz

Beitrag von Sid »

Sanna B. hat geschrieben: Ansonsten bin mag ich derben und unverschämten Humor sehr (=zu) gerne, zumindest für die Finnen :lol:.
Ja, ich kann mich lebhaft an die Gesichter im Publikum erinnern, Slide 1 seiner Multikultipräsentation, Titel: "Der erste Eindruck zählt". Grossabbildung einer sehr blonden Frau im String (nur im String), in einer sehr finnisch aussehenden Bierflasche in der Hand, im Hintergrund eine sehr finnisch aussehende Seelandschaft und sie hängt betrunken über dem verwüsteten Tisch. Zufall oder Provokation? Autsch.[/size]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Roman Schatz

Beitrag von Clemens »

Roman Schatz? Nie gehört. Muss man den kennen? 8)

-Cle.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Roman Schatz

Beitrag von roelli »

Sid hat geschrieben:
Sanna B. hat geschrieben: Ansonsten bin mag ich derben und unverschämten Humor sehr (=zu) gerne, zumindest für die Finnen :lol:.
Ja, ich kann mich lebhaft an die Gesichter im Publikum erinnern, Slide 1 seiner Multikultipräsentation, Titel: "Der erste Eindruck zählt". Grossabbildung einer sehr blonden Frau im String (nur im String), in einer sehr finnisch aussehenden Bierflasche in der Hand, im Hintergrund eine sehr finnisch aussehende Seelandschaft und sie hängt betrunken über dem verwüsteten Tisch. Zufall oder Provokation? Autsch.[/size]
Wieso ist das den eine Provokation?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Roman Schatz

Beitrag von Sid »

roelli hat geschrieben:Wieso ist das den eine Provokation?
Weil sich FinnInnen angesprochen fühl(t)en. Sie sind erstarrt. Weiss ich doch nicht wieso 8)
Nach meiner Verständnis wollte er gleich am Anfang alle zum "Aufwachen" bringen, aber für lokale Verhältnisse doch zu gewagt (find ich, sogar! Nur den Schuh muss ich mir nicht anziehen). Im Nachhinein hab ich von anderen gehört, was sie darüber dachten :roll: Also doch Provokation, da es für soviel Aufruhr sorgte. Gelacht hat keine/r.

Wie kam er an sooo ein Foto überhaupt?
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Roman Schatz

Beitrag von roelli »

Sid hat geschrieben:
roelli hat geschrieben:Wieso ist das den eine Provokation?
Weil sich FinnInnen angesprochen fühl(t)en. Sie sind erstarrt. Weiss ich doch nicht wieso 8)
Nach meiner Verständnis wollte er gleich am Anfang alle zum "Aufwachen" bringen, aber für lokale Verhältnisse doch zu gewagt (find ich, sogar! Nur den Schuh muss ich mir nicht anziehen). Im Nachhinein hab ich von anderen gehört, was sie darüber dachten :roll: Also doch Provokation, da es für soviel Aufruhr sorgte. Gelacht hat keine/r.
War das eine Selbstbeweihräucherungsveranstaltung oder eine Veranstaltung bei der man auch mal härtere Fakten handeln kann und gerade in dem Fall würde ich sagen, das er der Richtige dafür ist. Allesamt sind wir bloss nicht mehr gewohnt das diese oder jene Sache mal benannt wird.
Wie kam er an sooo ein Foto überhaupt?

Das würde ich nun nicht als das Problem ansehen, z.B. schon in den Neuzigern, hat man(n) sich in dt. Studentenkreisen drüber gewundert, das drei kleine Finnenmädel in der Lage sind, eine Flasche Finnlandia an ein Abend zu leeren. Das muss sogar noch eine gewesen sein, welche im Tax Free verkauft wurde und noch mehr Prozente hatte.

Erst neulich habe ich auf einem Tallink Schiff, Richtung Tallinn gesehen wie sich ein Franzose und seine Frau, über zwei besoffene Frauen wunderten, die allem Anschein aus Finnland kammen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Roman Schatz

Beitrag von Sid »

roelli hat geschrieben: War das eine Selbstbeweihräucherungsveranstaltung oder eine Veranstaltung bei der man auch mal härtere Fakten handeln kann und gerade in dem Fall würde ich sagen, das er der Richtige dafür ist. Allesamt sind wir bloss nicht mehr gewohnt das diese oder jene Sache mal benannt wird.
Wer mich "kennt", weiss, dass es mir recht sein soll (und ich hab mich amüsiert, weil er es wirklich auf den Punkt bringt). Aber geschockt hat er sie trotzdem, dem Anschein nach. Das will ich nur damit sagen.
roelli hat geschrieben: Erst neulich habe ich auf einem Tallink Schiff, Richtung Tallinn gesehen wie sich ein Franzose und seine Frau, über zwei besoffene Frauen wunderten, die allem Anschein aus Finnland kammen.
Ich würde mich hüten, so zu urteilen, weil ich schon Erfahrungen aus einem anderen Forum habe, dass man das nicht behaupten kann, FinnInnen hätten ein anderes Alkoholverhalten und in Retourkutsche kommt, dass Deutsche doch nicht viel besser wären. Also wie auch immer.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Roman Schatz

Beitrag von roelli »

Sid hat geschrieben:
roelli hat geschrieben: War das eine Selbstbeweihräucherungsveranstaltung oder eine Veranstaltung bei der man auch mal härtere Fakten handeln kann und gerade in dem Fall würde ich sagen, das er der Richtige dafür ist. Allesamt sind wir bloss nicht mehr gewohnt das diese oder jene Sache mal benannt wird.
Wer mich "kennt", weiss, dass es mir recht sein soll (und ich hab mich amüsiert, weil er es wirklich auf den Punkt bringt). Aber geschockt hat er sie trotzdem, dem Anschein nach. Das will ich nur damit sagen.
roelli hat geschrieben: Erst neulich habe ich auf einem Tallink Schiff, Richtung Tallinn gesehen wie sich ein Franzose und seine Frau, über zwei besoffene Frauen wunderten, die allem Anschein aus Finnland kammen.
Ich würde mich hüten, so zu urteilen, weil ich schon Erfahrungen aus einem anderen Forum habe, dass man das nicht behaupten kann, FinnInnen hätten ein anderes Alkoholverhalten und in Retourkutsche kommt, dass Deutsche doch nicht viel besser wären. Also wie auch immer.
In D lebt Frau das vielleicht (noch) nicht so öffentlich aus. Das Thema des Vortrags wäre vielleicht noch interessant, den wenn es um "Feuchtgebiete" ging, ist das heut halt so.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Roman Schatz

Beitrag von fax »

Neulich schrieb Roman Schatz in seiner Kolumne, dass er jetzt finnischer Staatsbürger sei.
Antworten