Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von fax »

Sch**e, nichts mehr zu machen. Statt auf Zitieren habe ich auf den Knopf daneben gedrückt - Ändern. Ist mir schon ein paar mal passiert, aber bis jetzt habe ich es immer rechtzeitig gemerkt. Ich habe in die Datenbank geschaut, der Beitrag wird leider komplett überschrieben, die alte Version ist nicht mehr zu retten. :oops:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Sid »

@fax

Ach macht ja nix, vielleicht hat Dich ja der Test im Lass Dampf ab so durcheinander gebracht :kidra

Es war ja nix weltbewegendes drin :) Es ging ja darum, dass "generell" ist es nicht erlaubt, ohne Boarding card durch die Sicherheitskontrolle zu gehen und es wird anscheindend bald genauso überprüft, wie auf anderen Flughäfen.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Catl »

Kann mir gut vorstellen, dass man während der EM nochmal extra seinen Pass vorzeigen muss. Immerhin werden die Grenzkontrollen während dieser Zeit auch an den Strassenübergängen zwischen D und Österreich wiederaufgenommen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Sid »

Catl hat geschrieben:Immerhin werden die Grenzkontrollen während dieser Zeit auch an den Strassenübergängen zwischen D und Österreich wiederaufgenommen.
Wegen der Mautsünder gab's doch einige Strassenkontrollen ohnehin, oder? Knausriges Völkchen ;)
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Tenhola »

Mit den Kontrollen während der EM versucht man einfach die vor allem bekannten Hooligans fern zu halten.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Catl »

Sid hat geschrieben:Wegen der Mautsünder gab's doch einige Strassenkontrollen ohnehin, oder? Knausriges Völkchen ;)
Kann gut sein. :wink: Aber lief das nicht im Rahmen der Schleierfahndung in einem bestimmten Bereich hinter der Grenze ab? Naja, jedenfalls gibt es während der EM Grenzkontrollen wie früher für jeden (und hoffentlich keine Staus). Damit sollen wohl Hooligans abgefangen werden. Ob sie dann auch in Zügen Ausweise kontrollieren???

Anderes Thema: Hab gerade am Radio gehört, dass es ab jetzt generell nur noch e-tickets gibt. Sehr löblich, habe ich doch erst vor Kurzem noch ein Papierticket von ebookers bekommen (ist ja schon "steinzeitlich" :) ).
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Sid »

Catl hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Wegen der Mautsünder gab's doch einige Strassenkontrollen ohnehin, oder? Knausriges Völkchen ;)
Kann gut sein. :wink: Aber lief das nicht im Rahmen der Schleierfahndung in einem bestimmten Bereich hinter der Grenze ab?
Das war nur in Anlehnung, dass sich trotzdem auf den Strassen was tut.

E-tickets sind einfach Klasse: hab schon eine Ewigkeit keine "richtigen" Tickets mehr bekommen. So SMS checkin ist mir noch ungeheuer, aber muss man halt mal ausprobieren...
Tenhola hat geschrieben:Mit den Kontrollen während der EM versucht man einfach die vor allem bekannten Hooligans fern zu halten.
Genau, auch andere Gefahren sollten nicht unterschätzt werden... :(
Ittah
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 02, 2008 10:07 am

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Ittah »

Sid hat geschrieben:Wegen der Mautsünder gab's doch einige Strassenkontrollen ohnehin, oder? Knausriges Völkchen ;)
So,so,so...gut zu wissen, was Sie so denken,Gnädigste
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Sid »

Ittah hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Wegen der Mautsünder gab's doch einige Strassenkontrollen ohnehin, oder? Knausriges Völkchen ;)
So,so,so...gut zu wissen, was Sie so denken,Gnädigste
Wieso, es ging doch darum, dass die Deutschen versuchen es umzugehen (wie immer), ärgern sich wegen der Urlaubsmehrkosten (wie üblich). Und lt. meinem lieben Besuch aus Österreich hab ich gerade erfahren, dass die Summe doch gar nicht soo astronomisch ist (wir hatten ja eine Vigniette auf dem Mietsmart, alles kein Prob). Dann kommen die Schlammschlachten hoch (so war es in der RTL Extrasendung eine Weile her, mal wieder typisch). Muss sowas sein? Früher oder später kommen wir alle nicht drum herum.
Ittah
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 02, 2008 10:07 am

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Ittah »

Sid hat geschrieben:
Ittah hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Wegen der Mautsünder gab's doch einige Strassenkontrollen ohnehin, oder? Knausriges Völkchen ;)
So,so,so...gut zu wissen, was Sie so denken,Gnädigste
Wieso, es ging doch darum, dass die Deutschen versuchen es umzugehen (wie immer), ärgern sich wegen der Urlaubsmehrkosten (wie üblich). Und lt. meinem lieben Besuch aus Österreich hab ich gerade erfahren, dass die Summe doch gar nicht soo astronomisch ist (wir hatten ja eine Vigniette auf dem Mietsmart, alles kein Prob). Dann kommen die Schlammschlachten hoch (so war es in der RTL Extrasendung eine Weile her, mal wieder typisch). Muss sowas sein? Früher oder später kommen wir alle nicht drum herum.
zum Thema : der liebe Besuch wurde am Flughafen am Zoll abgebrockt- kurz die Handtashce wurde geöffnet und der junge hübsche blonde Mann fragt: whats this und deutet auf " Laura" und " Rose" bei letzterem sag ich: " Thats perfum - but if you want you can try it. Der junge Mann dann: This are liquids an we must put it in " sackal" (= Insider joke). Dann durft ich rein- in Wien war den Leuten das schnurz.
Die Finnen sind da eben sehr genau!

@ Sid: lies mal Ittah...... :D
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Sid »

Uh, das gilt ja nach wie vor.
Ittah hat geschrieben: @ Sid: lies mal Ittah...... :D
*aufdiestirnklatsch* :kidra
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von zoolkhan »

Lumi hat geschrieben: Da könnte dann ja theoretisch jeder, der nur jemanden zum Flughafen begleitet hat, mit durch die Sicherheitskontrolle gehen und sich erst am Gate verabschieden. Und außerdem könnte auch jeder Hinz und Kunz, der überhaupt nichts dort verloren hat, in die Abflughalle gelangen...
Ja, so wie am Bahnhof und am Hafen.

Warum ist das ein Problem? "Hinz und kunz" wurden ja sicherheitsgecheckt.

Warum wuerde das Bordkartenkontrollieren die Sicherheit erhöhen? Kann ich nicht eine Bordkarte erwerben, und dann trotzdem später im Flieger
eine Flasche Ketchup ueber den Piloten giessen?

Die 9/11 Terroristen, sind jedenfalls mit legaler Aufenthaltsgenehmigung und Bordkarte unterwegs gewesen, genutzt hat es den Leuten im WTC
auch nichts.

Am Gate werden dann soweiso nochmal die Personalien gecheckt - meistens durch sichten eines Passes.

Wir trauen doch den Finnen zu dass sie nach dem Erwerb eines eTickets den Namen des Passagiers sowieso in ihrem Computer haben,
und nicht mehr als einen Pass brauchen um auch ohne Bordkarte zu wissen ob einer Flugberechtigt ist oder nicht, gelle?

Wenn Ihr Euch Sorgen machen wollt, dann fangt mal mit dem Zaun in Amsterdam oder Hamburg an, wo mit geringstem Aufwand der Zugang zum Flugfeld möglich ist.

Oder in Frankfurt, wo man mit einer Kopierten Magnetkarte auch an die Gepäckabfertigung kommt - unkontrolliert, und wenn man will mit
C4-Sprengstoff unterm Arm.

"Keep it Real", und lasst Euch nicht von Medien oder Institutionen (Wie z.b. einem Flug-gast-finanziertem Unternehmen wie ein Flughafen)
vorgaukeln was Ihr fyr sicher halten sollt. Sie wuerden schon im Finanziellen Eigeninteresse nicht gern Ihre eigentlichen Schwachpunkte diskutieren wollen.

Hätte Herr Bin Laden weitere Menschenopfer in dieser Form gewollt, hätte er relatv leicht an allen Hochsicherheitsmassnahmen vorbei
aufs Flugfeld gelangen können, oder gleich eine Stinger rakete beim Start hinterherschicken können.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von vole04 »

zoolkhan hat geschrieben:zoolkhan
Ich denke auch, dass wir uns da in FIN wenig Sorgen machen sollten. 2001 und auch noch 2002 waren die Kontrollen in Nordfinnland so lachs, dass Finnland ja einen Rüffel bekommen hat (alle anderen kleinen Staaten auch). Heute ist Oulu strenger als HEL.

Ausserdem sieht man den Sicherheitsbedarf ja auch im zusätzlichen Check bei Einreise aus nicht EU Ländern. Diese Kontrolle ist - so wie ich es gehört habe - eine Entscheidung des Flughafens. Sie unterstellt quasi, dass die Kontrolle des Abflughafens nicht ausreichend war. Das sollte man sich mal geben, ein Flug aus USA oder China ist demnach unsicherer (7-10h) als der Weiterflug in die EU oder auch nur Innland. Macht das Sinn?

Man sollte es gar nicht erst hinterfragen. Es soll vor allem die EU schützen. London macht es ja auch. Ich wurde auf einem Flug von Frankfurt nach NY über London Heathrow gleich 5 Mal überprüft.
1. Frankfurt Gate check 1
2. Frakfurt Zusatzcheck für Flüge nach UK und US
3. Zufallscheck nach der Sicherheitskontrolle mit Auspacken usw. (als allein Reisender wird man statistisch öfter raus gezogen. Macht überhaupt keinen Sinn ist aber so)
4. Sicherheitskontrolle in London
5. Zufallskontrolle am Gate in London

Macht das noch Sinn? Vor allem sieht man, dass durch die unkontrollierte Zufallskontrolle das so gar nichts bringt.
Es kommt sicherlich nicht oft vor, aber die Sicherheitskontrollen vermitteln Sicherheit. Aber ich denke auch wie
zoolkhan hat geschrieben:zoolkhan
, dass die Lücken wo ganz anders sind ...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Sid »

Ausserdem bauen sie munter Personnel weiter ab: Finnair hat neulich irgendwo an die Spitze der Statistik geschafft mit verlorenen (und grösstenteils nicht wiedergefundenen) Gepäckstücken und Hel-Vantaa hat Platz 3 (in Europa) mit den grössten Verspätungen nach Heathrow und Dublin belegt. Heh? Das ist wohl kein Vergleich (besonders mit Heathrow), allerdings kann es wohl mit dem Verkehr nach Asien zusammenhängen - dort gab es doch neulich die grössten Probleme (siehe letzter Weihnachtsurlaub :mrgreen: ). Ich denke langsam sind sie damit überfordert, denn Finnair hat eine richtige Marktlücke entdeckt, hut ab.

Dazu kam auch noch die neue Regel bei Finnair, dass das Gepäck von nicht-one-world Linien nicht weiter befördert wird, also geht es wohl zum checkout und checkin. Billigflieger müssen ratzfatz weg und andere europäische Verbindungen sind sicherlich in Vantaa nicht so problematisch, oder was sagen die Insider? Ich hatte lediglich Probleme nur mit finnischen Urlaubsfliegern (von Finnair). Alles andere war fast immer pünktlich (oder zumindest nicht so schlimm wie in manchen Urlaubsländern und Knotenpunkten).
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Sicherheitskontrolle am Flughafen Helsinki-Vantaa

Beitrag von Micha »

Sid hat geschrieben:Dazu kam auch noch die neue Regel bei Finnair, dass das Gepäck von nicht-one-world Linien nicht weiter befördert wird, also geht es wohl zum checkout und checkin.
Bei einem Flug von Helsinki über Zürich (Finnair) nach Madrid (Swiss) kann die Abfertigung in Helsinki für den Weiterflug ab Zürich technisch bedingt nicht durchführbar sein, daher muß evt. für den Weiterflug separat eingecheckt werden, mit Gepäck. Das muß nicht bei diesem Beispiel so sein, aber auch ein AY-Code auf dem Weiterflug ist keine Garantie für Durchchecken bis zum Zielflughafen. Das ist bei anderen Airlines und Kombinationen mitunter auch so, wenn auch auf dem Rückzug.

Probleme mit der Gepäckbeförderung entstehen ja fast nie bei point-to-point, wenn aber der Asienverkehr richtig ausgelastet war, kam auch Finnair mit Connection-Traffic an klare Grenzen: ja, da gab es Schwierigkeiten!
Das gleiche gilt auch für Verspätungen: die "kleinen" Fluggesellschaften spielen nicht in der Klasse der Airlines mit großen Hubs, die ganz andere logistische Anforderungen erfüllen müssen.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Antworten