Lumi hat geschrieben:
Da könnte dann ja theoretisch jeder, der nur jemanden zum Flughafen begleitet hat, mit durch die Sicherheitskontrolle gehen und sich erst am Gate verabschieden. Und außerdem könnte auch jeder Hinz und Kunz, der überhaupt nichts dort verloren hat, in die Abflughalle gelangen...
Ja, so wie am Bahnhof und am Hafen.
Warum ist das ein Problem? "Hinz und kunz" wurden ja sicherheitsgecheckt.
Warum wuerde das Bordkartenkontrollieren die Sicherheit erhöhen? Kann ich nicht eine Bordkarte erwerben, und dann trotzdem später im Flieger
eine Flasche Ketchup ueber den Piloten giessen?
Die 9/11 Terroristen, sind jedenfalls mit legaler Aufenthaltsgenehmigung und Bordkarte unterwegs gewesen, genutzt hat es den Leuten im WTC
auch nichts.
Am Gate werden dann soweiso nochmal die Personalien gecheckt - meistens durch sichten eines Passes.
Wir trauen doch den Finnen zu dass sie nach dem Erwerb eines eTickets den Namen des Passagiers sowieso in ihrem Computer haben,
und nicht mehr als einen Pass brauchen um auch ohne Bordkarte zu wissen ob einer Flugberechtigt ist oder nicht, gelle?
Wenn Ihr Euch Sorgen machen wollt, dann fangt mal mit dem Zaun in Amsterdam oder Hamburg an, wo mit geringstem Aufwand der Zugang zum Flugfeld möglich ist.
Oder in Frankfurt, wo man mit einer Kopierten Magnetkarte auch an die Gepäckabfertigung kommt - unkontrolliert, und wenn man will mit
C4-Sprengstoff unterm Arm.
"Keep it Real", und lasst Euch nicht von Medien oder Institutionen (Wie z.b. einem Flug-gast-finanziertem Unternehmen wie ein Flughafen)
vorgaukeln was Ihr fyr sicher halten sollt. Sie wuerden schon im Finanziellen Eigeninteresse nicht gern Ihre eigentlichen Schwachpunkte diskutieren wollen.
Hätte Herr Bin Laden weitere Menschenopfer in dieser Form gewollt, hätte er relatv leicht an allen Hochsicherheitsmassnahmen vorbei
aufs Flugfeld gelangen können, oder gleich eine Stinger rakete beim Start hinterherschicken können.