Auto Steuer und Versicherung

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Swabian »

Catl hat geschrieben:Äh, mal eine Verständnisfrage: wie verläuft denn diese sog. Horrortour über Schweden? Wenn Ihr von Stockholm aus nach Helsinki oder Südfinnland wollt, dann doch sicher nicht ganz rauf bis Haparanda/Tornio und in FIN wieder runter? Das wären definitiv mehr als 500 km. Aber von Stockholm mit der Fähre via die Ålandinseln, da zahlt man doch auch wieder fürs Schiff, kann man da nicht gleich von D aus auf die Fähre, oder macht das preislich so einen Unterschied?
........ der Weg ist das Ziel.............
mal ein aktuelles Besispiel für Dich : wir fahren Ende April mit " finnlines" von Helsinki nach
Travemünde und Ende Mai wieder zurück. Für 2 Erwachsene + 1 PKW + Vollpension an Bord
in einer Aussenkabine = Kosten : 1.344,-- Euro
Unsere früheren Reisen über die Vogelfluglinie, Dänemark, Schweden bis Stockholm und dann
mit den Hully-Gully-Fähren entweder nach Turku oder Helsinki.
Hully-Gully-Fähren deshalb, weil auf den Schwedenfähren die Post abgeht, entweder in der
Disco oder im nightclub mit Livebands, in der Ladenpassage, es ist schwer zu beschreiben,
einmal in seinem Leben sollte man dies er- oder überlebt haben, um es zu verstehen.......
diese Reisekultur ;o))
Von Deutschland aus haben wir dies immer als Kombi-Ticket gebucht, das war am
günstigsten, und beinhaltete die Fähren Puttgarden-Rodbyhavn (Deutschland-Dänemark)
Helsingör-Helsingborg (Dänemark-Schweden), sowie entweder Sto-Turku, oder Sto-Helsinki.
Zu dem Ticket-Preis musst Du Dir noch das Benzin durch Dänemark/Schweden dazurechnen,
sowie ggf. eine Übernachtung im Motel, oder Hütte in Dänemark oder Schweden,
so haben wir es immer gemacht (wegen der Kinder)
Die aktuellen Preise kenne ich natürlich nicht mehr, sind aber sicherlich im Netz zu eruieren,
über "vinking-line", "Tallink-silja" und "Scandlines"
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Catl »

Scheint tatsächlich günstiger zu sein, über Schweden zu fahren. Und wenn man noch ein paar Zwischenstops unterwegs einlegen kann, ist das ja schon ein guter Start in den Urlaub.
Ich hatte mich eigentlich nur gefragt, warum die Strecke durch Schweden so schrecklich sein soll, daher die Vermutung, manche würden über Haparanda fahren... Denn von Kopenhagen nach Stockholm sieht auf der Karte auch nicht weiter aus als z.B. von Oulu nach Helsinki oder Lappland. Ist zwar lang, aber soo schlimm finde ich es eigentlich nicht (oder vielleicht hab ich mich nur inzwischen an diese Entfernungen gewöhnt?). :wink:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Hans »

Swabian, das hast du bestens beschrieben. Genauso haben wir es auch gemacht und ich glaube man spart dabei 3-400,- Euro, wenn man nicht gerade in Dänemark und Schweden ins Hotel geht. Obwohl wir das in Dänemark auch mal gemacht haben in so einem alten Dorfkrug. Wer Infos über Dänemark haben möchte kann sich an meinen Zwillingsbruder in Hamburg wenden. Er ist dort Pressesprecher des offiziellen dänischen Fremdenverkehrsverbandes. http://www.daenemark.dt.dk
Die senden euch auch Reiserouten und gewünschtes Touri-Material zu. Ich wurde dadurch aufmerksam auf die Margeriten-Route und fand die Tour wunderschön.
http://www.visitdenmark.com :hier bei Suche "Margeritenroute" eingeben.
Wir sind immer von Flensburg bis Grenaa gefahren. Dort in einen günstigen Dorfkrug. Von dort mit der Fähre nach Schweden, Varberg. Von dort sind es gute 500 km nach Stockholm. :reindeer :thum
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Catl »

Hans hat geschrieben:http://www.visitdenmark.com :hier bei Suche "Margeritenroute" eingeben.
Diese Margeritenroute klingt wirklich sehr schön, schade nur, dass unter dem angegebenen Link keine Informationen dazu, sondern nur der Hinweis auf ein Buch gegeben wird, das man für 12,50€ von Dänemarks Tourismuszentrale erwerben kann/soll... :roll:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Hans »

Sorry, das habe ich nicht gewusst. Ich glaube sie schicken dir aber gerne die Karte und Infos, wenn du ein Reiseinteresse hast, oder so tust als ob :wink:
Das kostet garantiert nix.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von vole04 »

Catl hat geschrieben: Aber von Stockholm mit der Fähre via die Ålandinseln, da zahlt man doch auch wieder fürs Schiff, kann man da nicht gleich von D aus auf die Fähre, oder macht das preislich so einen Unterschied?
Also ich bin mal in meinem Worten in der LKW Klasse inkl. Auto für unter 100 EUR von Stockholm nach Turku. Später habe ich dann doch mehr bezahlt, für den Konfort versteht sicht. Rostock - Hanko war bei mir sehr teuer! Ausserhalb der Saison. Allerdings schon vor ca. 5 Jahren günstiger als mit der Fähre nach Stockholm und dem Auto weiter nach Deutschland. Allerdings gilt das glaube ich nur für die Nebensaison, in der Hauptsaison würde ich nur die Route via Schweden wählen.
Aber Du hast schon recht ...

Ach ja, ganz oben rüber bin ich noch nicht, obwohl ich in Oulu wohne. Wenn ich mal Zeit habe will ich das mal machen, mir dabei aber Schweden anschauen, sonst will ich das nicht. Ich kenne aber jemanden, der auf dem Weg mehrere Wohnmobile eingeführt hat. Wenn man im Norden wohnt macht das glaube ich nicht mehr viel aus, durch FIN muss man ja auch. Die Fähre ist einfach ein guter Grund auch mal ein paar Stunden zu ruhen ...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Tenhola »

ich glaub wir sind hier langsam off topic :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Hans »

Immerhin ist das Auto hier noch Hauptthema. Fahren, oder schippern lassen :occ14 (dann lieber auf die Fähre und den Rausch ausschlafen).
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Finnrotti »

Also WIR persönlich können nur jedem raten einen 20 Jahre alten VW - Camping Bulli einzuführen. Wohnmobile sollen ja angeblich frei sein, aber nach 20 Jahren erzählte uns der finnische Katsastus dieses Auto ist gar kein Wohnmobil, na sowas!
Egal, 250 Euro (+Gascheck + Stromcheck) und wir hatten unsere Ruhe und dazu unser geliebtes Mobilzuhause hier vor Ort, das wars wert.

Ich selber fahr schon seit fast einem Jahr ein finnisches 500 Euro Auto. Es fährt und das ist die Hauptsache. Man MUSS also nicht unbedingt ein Auto aus DE einführen, wenn man sich den hiesigen Gegebenheiten anpasst, etwas schraubbegabt ist(oder einen entsprechenden Bekannten hat) und es aufgibt sich über die Preise zu ärgern.

Finnrotti
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Swabian »

Finnrotti hat geschrieben: Ich selber fahr schon seit fast einem Jahr ein finnisches 500 Euro Auto.
ein finnisches Auto ?, also das interessiert mich jetzt sehr. Handelt es sich um einen SISU,
oder gar um einen Porsche Boxter, der in Uusikaupunki gebaut wird. ?
oder meinst Du : Ein, in Finnland gekauftes Auto, einer ganz beliebigen Automarke ?
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Finnrotti »

Swabian hat geschrieben:
Finnrotti hat geschrieben: Ich selber fahr schon seit fast einem Jahr ein finnisches 500 Euro Auto.
ein finnisches Auto ?, also das interessiert mich jetzt sehr. Handelt es sich um einen SISU,
oder gar um einen Porsche Boxter, der in Uusikaupunki gebaut wird. ?
oder meinst Du : Ein, in Finnland gekauftes Auto, einer ganz beliebigen Automarke ?
Man kann alles versuchen falsch zu verstehen, muss aber nicht...
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Ninni »

Erinnert mich daran, als ich letztes Jahr mein finnisches Auto in der Schweiz angemeldet habe :lol: Da passte nummernschildmäßig auch nix (wenn man mal die minikleinen schweizer Schilder vorne sieht..hihi). Da ging gar nix mehr...ich bekam dann die Erlaubnis vom Straßenverkehrsamt ohne Nummernschilder zu fahren (mein Auto hat getönte Scheiben hinten.. da ist also auch nichts mit ans Fenster legen)..bis zu jemand, der das nötige Werkzeug hat :mrgreen:
BildBild
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Ninni »

Erinnert mich daran, als ich letztes Jahr mein finnisches Auto in der Schweiz angemeldet habe :lol: Da passte nummernschildmäßig auch nix (wenn man mal die minikleinen schweizer Schilder vorne sieht..hihi). Da ging gar nix mehr...ich bekam dann die Erlaubnis vom Straßenverkehrsamt ohne Nummernschilder zu fahren (mein Auto hat getönte Scheiben hinten.. da ist also auch nichts mit ans Fenster legen)..bis zu jemand, der das nötige Werkzeug hat :mrgreen:
BildBild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Sid »

Stefan hat geschrieben: Vormittags zum Tulli und - na klar - erstmal 2h gewartet, obwohl nur 4 andere Kunden da waren *nerv*. Das ganze Bild und die Ausstrahlung des Personals haben mich 1a an eine Deutsche Amtsstube erinnert.
Oh ja hang Bloss nicht tulli :roll: .
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von fax »

Diese unterschiedlichen Nummernschildformate nerven mich auch. Zum Glück sind normalerweise die deutschen KFZ Zeichen gleich hoch und länger, so dass das finnische Schild in den Klickrahmen passt. Wird an den Seiten halt nicht festgehalten auf die Weise, aber bisher hält's.
Antworten