Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Sid

Re: Hat jmd von Euch die Finnische Staatsangehörigkeit beantragt

Beitrag von Sid »

kuskus hat geschrieben:Apropos Service: den haben die Finnen ja nun wohl wirklich nicht erfunden, besonders wenn es um das normale Leben geht. Da sollte man m.E. das Wort Service am besten direkt aus dem eigenen Wortschatz streichen.
Chr chr, ich kann mich noch erinnern, als ich am Anfang einen Kurs namens Asiakaspalvelu Suomessa gebucht habe. War eine Art Sprachkurs, wie man im Beruf mit Kunden umgeht, Kulturelles, Umgang, Service halt, usw. Alle meine finnischen Freunde (auch sogar mein Mann) haben gelästert, "Aaaaah, zwei mal drei Stunden soll's dauern? Was wollt ihr da machen, in 10 Min. ist das Ding erledigt (Originalton meine Schwägerin: "einfach in die Ecke stellen, schweigen, Boden anstarren oder Privatgespräche mit Kollegen führen. Das ist Service in Finnland"). Der wird bestimmt gecancellt." War er ja dann schliesslich auch :lol: .

Ich muss zugeben, mir ging der Service so ziemlich auf den Senkel, aber ich muss gestehen, dass sich ein postiver Trend abzeichnet, besonders in Geschäften, die auf ihr Image anfangen zu achten (nicht viele, zugegeben). Lokalunterschiede ausgenommen - aufm Land viel freundlicher als in der "Metropole" (ich liebe den Namen!) :lol: Also merke ich mir sowas vor und greife auf Bewärtes zurück und den Teufel würd ich tun, als etwas zu kaufen, wenn es ihnen nicht dran liegt. Habe schon div. positive Erfahrungen.

Aber zurück zum Thema: Jetzt wenn man die 3 Seiten Thread so durchliest, hat man glatt den Eindruck, den finnischen Pass (Babylons ursprüngliche Frage) müsste man in der deutschen Botschaft beantragen :shock: Dafür, dass sie einen Link zu unserem Forum auf ihrer Seite haben, werden sie bestimmt für das Rummeckern sehr dankbar sein :roll: Na ja, vielleicht halb so wild, suomalaiset Saksassa haben sie da auch.
Georg

Beitrag von Georg »

Sid hat geschrieben: "Metropole" (ich liebe den Namen!) :lol:
Wie war doch der nette Kommentar in einem Leserbrief im Hesari (nicht ganz wörtlich, aber sinngemäß): "Pääkaupunkiseutu on siksi metropoli, että Helsingissä on metro, ja Espoossa Poli."

Keine Kritik von mir, nur nett formuliert finde ich es. Ich persönlich mag überschaubare Städte. Aber jedem das seine.
Sid

Beitrag von Sid »

Jo, der war gut. Für mich muss es auch keine Riesenstadt sein. Etwas grösseres hab ich in der Nähe (eben Helsinki) und fahre täglich dahin (bzw. neuerding quer durch vorbei) und trotz der unbegrenzten Möglichkeiten hab ich aufm Land studiert und lebe in der Pampa :kidra
jordekorre
IRC-Gallerie: jordekorre

Beitrag von jordekorre »

Kristina hat geschrieben: Wenn ich mich hier richtig niederlassen werde, also wenn ich einen richtigen Job habe, meine Familie anfange zu gründen, etc. kann ich mir auch vorstellen die Finnische Staatsbürgerschaft zu beantragen.
Der primäre Grund wäre für mich das Wahlrecht. Ich möchte in dem Land in dem ich lebe mitbestimmen was passiert (wozu ist man mündiger Bürger?). Ich finde es gut das man als im Ausland lebender Deutscher in Deutschland wählen kann und tue das auch immer, aber mir ist es auch wichtig vor Ort zu wählen wenn man die Möglichkeit hat.
Die Sache mit den Visa ist auch von Vorteil, grade wenn man (beruflich) viel reist. Ein weiterer Punkt könnte sein das man sich dann komplett hier Zuhause fühlt (manche brauchen das), wenn man den Pass hat gehört man voll und ganz dazu.
Sehe ich ganz genauso. Und eigentlich erfülle ich seit 2 Monaten auch alle Voraussetzungen und erwäge daher ernsthaft, mir den finnischen Pass zu holen. Deswegen würde ich aber den deutschen nicht abgeben. Das einzige, das mich noch zögern lässt, sind meine finnischen Sprachkenntnisse. Ich würde zwar wahrscheinlich den notwendigen Test bestehen (auf schwedisch allemal), aber zufrieden mit meinem Finnisch bin ich bei weitem noch nicht und fühle mich von daher noch nicht so ganz als Finne.
Babylon

Beitrag von Babylon »

Ich glaube "als Finne fühlen" werde ich mich nie.... :shock:

Naja, wenn ich mal 400 Euro übrig habe, werde ich trotzdem versuchen die Staatsbürgerschaft zu bekommen. Nice to have und eben in einigen Dingen praktisch, besonders wenn man, wie ich, viel reist.

Der Sprachtest ist nicht so schwer...es ist der normale Yleistesti, der zweimal im Jahr stattfindet. Man muss mindestens Stufe 3 erreichen. Ich habe damals mit 3,5 abgeschlossen, reicht also.

Liebe Grüße
Petra
Lumi

Beitrag von Lumi »

Babylon hat geschrieben:Ich habe damals mit 3,5 abgeschlossen
Kann man denn auch eine 3,5 bekommen? :scratch
Ich hatte damals in manchen Teilbereichen nur Stufe 5, insgesamt haben sie mir trotzdem Stufe 6 bescheinigt :) Hat mich positiv überrascht das Ergebnis, denn ich hatte garantiert nicht alles richtig, auch nicht in den Teilbereichen, die mit 6 benotet wurden. Und zu den Fehlern, von denen man weiss, kommen dann immer noch die Fehler, von denen man nicht weiss...
Falls der Sprachtest also für jemanden aktuell ist: macht Euch nicht verrückt, alles halb so wild!
Sid

Beitrag von Sid »

Ich fühl mich zuhause und ich denke, irgendwann wird es weiter mit den Wahlen für EU Bürger gelockert. Wahlen hab ich in D oft vernachlässigt, aber seitdem ich Briefwahl mache, ist es mehr eine Trotzreaktion, mitzumachen :twisted:

Bis dahin, was soll ich ankreuzen:

[x] 200 SMS sind erlaubt [x] Beziehung per SMS beendigen ist nicht fein [x] ja, wir brauchen noch höhere Alkoholsteuer

:kidra

Mitbestimmen...? Na ja, klappt auch in Deutschland nicht. Es ist was es ist, und man kann sich mit oder ohne Wahlurne damit arrangieren.
Babylon

Beitrag von Babylon »

Sid hat geschrieben:Ich fühl mich zuhause und ich denke, irgendwann wird es weiter mit den Wahlen für EU Bürger gelockert. Wahlen hab ich in D oft vernachlässigt, aber seitdem ich Briefwahl mache, ist es mehr eine Trotzreaktion, mitzumachen :twisted:

Bis dahin, was soll ich ankreuzen:

[x] 200 SMS sind erlaubt [x] Beziehung per SMS beendigen ist nicht fein [x] ja, wir brauchen noch höhere Alkoholsteuer

Mitbestimmen...? Na ja, klappt auch in Deutschland nicht. Es ist was es ist, und man kann sich mit oder ohne Wahlurne damit arrangieren.
Joo - dein Wahlzetter trifft den Nagel auf den Kopf! :lol:
Ich denke auch nicht, dass der Wähler hier oder sonstirgendwo wirklich etwas mitbestimmen kann. Gut, in den USA können die Bürger jetzt pro und kontra Krieg wählen, aber in Deutschland und in Finnland sind doch alle Parteien ziemlich gleich sobald sie an der Macht sind. Ich nenne das Schein-Demokratie. Wählen gehe ich meistens trotzdem, aber das auch nur um eine Proteststimme abzugeben.
jordekorre
IRC-Gallerie: jordekorre

Beitrag von jordekorre »

Sid hat geschrieben:Bis dahin, was soll ich ankreuzen:
:lol:
Sid hat geschrieben: Mitbestimmen...? Na ja, klappt auch in Deutschland nicht. Es ist was es ist, und man kann sich mit oder ohne Wahlurne damit arrangieren.
Mitbestimmen über Wahlen ist ja die eine Sache. Die andere ist, was Aktiveres zu machen, z.B. in den Parteien selbst oder den Medien oder NGOs. Das hab ich in Deutschland relativ aktiv gemacht und ich würde es auch sehr gerne hier in Finnland machen. Allerdings, abgesehen vom richtigen Pass (in machen Fällen) fehlt mir da einfach noch die Sprachfertigkeit. Mit taso 3 ist's da eben nicht getan.
Sid

Beitrag von Sid »

Wenn Du magst, versuch es bei Svenska Folks... ich weiss nicht den ganzen Namen. Sie waren sehr engagiert für Ausländer, viel zu selten gibt es Paneldiskussionen über http://www.multiculturalfinland.com und bei der Vorletzten Session konnte man sich für ein Sprachtandem anmelden. Stefan Wallin machte es sogar selbst (es wurde verlost, eine junge Chinesin hat das Los gezogen :lol: ). Mir ist das Klima da eben "zu politisch", aber wer's mag und nach Offenheit gegenüber Ausländern sucht, ist sicher da besser aufgehoben als bei einer finnischen Partei. Bei Timo Soini rate ich es sogar ab :lol:
poro

Beitrag von poro »

Moin, ihr!
Die Sache mit den Visa ist auch von Vorteil, grade wenn man (beruflich) viel reist.
Wie funkt das eigentlich mit doppelter Staatsbuergerschaft? Muss man dann immer zwei Pässe mit sich schleppen (und im schlimmsten Fall in beiden ein Visum kleben haben) oder reicht dann einer? Ich habe mal von einer Bekannten gehört, dass bei der Einreise in die USA beide Pässe benötigt wurden, weil da ja jeweils der Vermerk ist, dass man auch noch eine andere Staatsbuergerschaft hat. In dem Falle wuerde das Reisen ja komplizierter werden ..

@kuskus
Das ist auch doof, ich muss aus Oulu nach Helsinki fahren, wenn ich zur Botschaft will. Also, erledige möglichst alles in Deutschland, z.b. einen neuen Perso oder Pass beantragen und dann von den Eltern abholen und zuschicken lassen.
Ansonsten kannst du das aber auch per Post uebers Konsulat in Helsinki erledigen. So habe ich auch meinen neuen Reisepass bekommen. Die fragen zwar erst immer, ob man nicht vorbeikommen könnte, erwarten es jedoch nicht, wenn man ihnen dann sagt, dass man in Oulu wohnt :lol:
Sid

Beitrag von Sid »

poro hat geschrieben:
Die Sache mit den Visa ist auch von Vorteil, grade wenn man (beruflich) viel reist.
Wie funkt das eigentlich mit doppelter Staatsbuergerschaft? Muss man dann immer zwei Pässe mit sich schleppen (und im schlimmsten Fall in beiden ein Visum kleben haben) oder reicht dann einer? Ich habe mal von einer Bekannten gehört, dass bei der Einreise in die USA beide Pässe benötigt wurden, weil da ja jeweils der Vermerk ist, dass man auch noch eine andere Staatsbuergerschaft hat. In dem Falle wuerde das Reisen ja komplizierter werden ..
Kann nicht sein. In meinem Deutschen Pass steht nicht, dass ich noch Polnische Staatsangehörigkeit habe (man muss mich schon genauer unter die Lupe nehmen oder verstehen, dass geboren in xxx O/S einen Aussiedlerstatus bedeutet. Weil die Amis noch nicht mal wissen, dass Finnland kein See ist, war auch reisen dahin nicht schlimm. Zumal ich seit mind. 18 Jahren keinen polnischen Pass mehr unterhalte).
poro hat geschrieben: @kuskus
Das ist auch doof, ich muss aus Oulu nach Helsinki fahren, wenn ich zur Botschaft will. Also, erledige möglichst alles in Deutschland, z.b. einen neuen Perso oder Pass beantragen und dann von den Eltern abholen und zuschicken lassen.
Ansonsten kannst du das aber auch per Post uebers Konsulat in Helsinki erledigen. So habe ich auch meinen neuen Reisepass bekommen. Die fragen zwar erst immer, ob man nicht vorbeikommen könnte, erwarten es jedoch nicht, wenn man ihnen dann sagt, dass man in Oulu wohnt :lol:
Tja, war einmal. Bei biometrischen Pässen muss man vorstellig werden. Überall, in jeder Botschaft, die nur noch biometrische Pässe ausstellt. Nur Gerüchte in die Welt zu setzen, es wäre nur die deutsche Botschaft so, find ich absolut blödsinnig. Es ist überall so, Leute. Wenn man bequem was in Briefkasten bekommt (und das tut man übrigens mit dem Botschaftpass auch, nur der Antrag muss persönlich stattfinden), dann ist man im Lande und nicht in der Fremde.
poro

Beitrag von poro »

Kann nicht sein. In meinem Deutschen Pass steht nicht, dass ich noch Polnische Staatsangehörigkeit habe (man muss mich schon genauer unter die Lupe nehmen oder verstehen, dass geboren in xxx O/S einen Aussiedlerstatus bedeutet. Weil die Amis noch nicht mal wissen, dass Finnland kein See ist, war auch reisen dahin nicht schlimm. Zumal ich seit mind. 18 Jahren keinen polnischen Pass mehr unterhalte).
Hm ... vielleicht haben die dann einfach Pech gehabt, oder es war ein Spezialfall? Es war ein deutsches (jetzt in Finnland ansässiges) Ehepaar, die eine längere Zeit in den USA gelebt hatten. Die Kinder sind dort geboren worden und hatten sowohl einen Ami- als auch einen deutschen Pass. Denen wurde die Einreise ohne den zweiten Pass verweigert (erfuhren sie, als sie schon auf der Reise waren, also im Heathrow Airport). Die mussten dann die Papiere beschaffen.
Tja, war einmal. Bei biometrischen Pässen muss man vorstellig werden
Ach ja ... habe zwischenzeitlich verdrängt, dass es jetzt diese Mistdinger gibt :evil:
Kann man denn in Deutschland einen Pass beantragen, wenn man dort gar nicht gemeldet ist? Oder muss das in dem Falle ueber die Botschaft gehen? Eigentlich doch nicht, oder? In dem Falle wäre es fuer uns, die nicht gerade in der Umgebung von Helsinki wohnen, tatsächlich am besten, den neuen Pass während eines Deutschlandbesuches zu beantragen...
Ninni

Beitrag von Ninni »

In meinem finnischen Pass steht nichts von meiner deutschen Staatsangehörigkeit und in meinem deutschen nichts von meiner finnischen. Als ich hier in der Schweiz meine Aufenthaltsbewilligung beantragt habe, schrieb ich unter Staatsangehörigkeit finnisch und deutsch. Sie wollten aber nur einen Pass sehen, das reichte. Auch überall sonst bin ich mit einem Pass überall gut durchgekommen. Mein Mann auch....er hat ebenfalls zwei.. schweizer und finnischer)
BildBild
poro

Beitrag von poro »

Ok, gut zu wissen :)
Antworten