Bei Tisch...

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Bei Tisch...

Beitrag von poro »

Clemens hat geschrieben: 0) wie gesagt: eventuelle Gemüsebeilagen wie Gurke oder Tomate sind blank. Salz? Igitt.
(das steht ausschliesslich wegen mir auf dem Tisch, die sind ja lernfähig...)
Die Idee Tomaten mit Salz (evtl. Pfeffer) und gar Zwiebeln zu essen.... :5obessed
(na gut, mit Schalotten zur Saison rückt es in den Bereich des Denkbaren.)

1) zu jedem Essen ist Brot zu reichen (Weißbrot und Roggenbrot), plus Margarine, versteht sich

Seh ich was falsch, sind das Eigenheiten "meiner" Familie?
Hab ich was wesentliches vergessen?
Hm .. und ich dachte, mein Freund findet nur Salz auf Gurken und Tomaten eigenartig. Bin gar nicht von selbst drauf gekommen, dass die Salzgeschichte eine typisch deutsche Eigenart sein könnte, mit der ich meine finnische Umgebung terrorisiere :o
Nee, in solchen Dingen verweigere ich aber schlicht und einfach die Integration. Genauso wie morgens auf mein Brot Marmelade oder Honig kommt, egal wie geschockt mein Umfeld darueber auch sein mag. Und ich werde NIE Morgenpuuro mit Butter/Margarine essen oak . Höchstens mit Marmelade oder kiiseli - aber dann auch nur bei Einladungen, als Notlösung oder beim Wandern :wink:
Das mit dem Brot zum warmen Essen fand ich am Anfang sehr merkwuerdig: Entweder NUR Brot (z.B. Fruehstueck, Abendbrot) oder halt warmes Essen. Inzwischen habe ich mich daran aber gewöhnt.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Lumi »

poro hat geschrieben: Bin gar nicht von selbst drauf gekommen, dass die Salzgeschichte eine typisch deutsche Eigenart sein könnte,...
Ich finde Salz auf Tomate und Gurke auch oak , obwohl ich deutsch bin. Aber was Salate angeht habe ich offensichtlich sowieso einen sehr eigenen Geschmack, da darf bei mir noch nichtmal Dressing drauf - KEINE Art von Dressing! Ich esse es natürlich im Restaurant auch mit Dressing, bin aber immer der Meinung, dass dadurch der schöne frische Geschmack von Salat, Tomate, Gurke usw. verloren geht.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Sid »

poro hat geschrieben:
Und ich werde NIE Morgenpuuro mit Butter/Margarine essen oak . Höchstens mit Marmelade oder kiiseli - aber dann auch nur bei Einladungen, als Notlösung oder beim Wandern :wink:
Jo und auf Wasser gekocht, gell? Bild

Neulich hatte ich in einer deutschen Zeitschrift einen Artikel in der Hand, "was Salz kann". Dort gab es die Erkenntnis:
Bluthochdruck-Patienten wird immer wieder eingeschärft, nicht zu viel Salz zu essen. Neuere Studien zeigen jedoch, dass eine salzarme Kost oft gar nichts nützt. "Nur etwa ein Drittel der Patienten ist salzsensitiv, bei ihnen senkt weniger Salz tatsächlich die Werte", s. Ob man dazu gehört, kann man gemiensam mit seinem Hausarzt herausfinden"
Das Problem ist, dass Dinge, die man inzwischen weiss, z.B. Verhältnis "zu viel Eier" vs. Cholesterinwerte, Mythos "bloss keine Butter" (fällt Finnen sicher schwer, denn aufs Brot kann es nicht light genug sein, aber schaut mal die Fertigspeisen an :kidra ) längst überholt sind, aber scheinen sich hier gut zu halten. Man weiss auch inzwischen, dass light und sacharingesüsste Produkte nichts oder nur das Gegenteil bewirken. Und wie ist das Sortiment?
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Tenhola »

Ist doch schön, dass wir beim Essen noch so heikel tun können. :x
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Swabian »

wie wahr, Tenhola, ich bin froh und dankbar, dass ich jeden Tag die Wahl habe,
zu Essen. Viel zu viele haben diese Wahl leider nicht
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Clemens »

Swabian hat geschrieben:wie wahr, Tenhola, ich bin froh und dankbar, dass ich jeden Tag die Wahl habe,
zu Essen. Viel zu viele haben diese Wahl leider nicht
Das ist wahr.

Aber irgendwas muss man doch meckern, oder? :wink:

(nein, man muss eigentlich nicht, ich weiss... trotzdem passiert es halt immer wieder...)

Sid hat geschrieben:
Man weiss auch inzwischen, dass light und sacharingesüsste Produkte nichts oder nur das Gegenteil bewirken. Und wie ist das Sortiment?
Ah, genau. Äääät-zend. Sämtliche Limos (außer die teuren Marken wie Hartwall, Coca-Cola, Sprite) sind mit Süßstoff. Sogar wenn nicht light draufsteht (ich frag mich wo da der Unterschied zwischen VIP Solo und VIP Solo light ist - ist in dem einen weniger Süssstoff drin??).


Übrigens, Butter kommt bei uns auch nicht aufs Brot, aber bei mir nur deswegen nicht weil sie so hart ist - Margarine ist halt viel einfacher zu verstreichen. Meine Frau... tja, Finnin halt. Gaaaaanz hauchdünn Margarine, so ca. 50 % der Brotoberfläche bleiben unbedeckt :shock:

-Clemens
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Catl »

Clemens hat geschrieben:Sämtliche Limos (außer die teuren Marken wie Hartwall, Coca-Cola, Sprite) sind mit Süßstoff. Sogar wenn nicht light draufsteht (ich frag mich wo da der Unterschied zwischen VIP Solo und VIP Solo light ist - ist in dem einen weniger Süssstoff drin??).
Bei den sonstigen Zutaten von Limo ist es doch eh schon egal, ob Zucker oder Süßstoff drin ist, das ist alles nicht wirklich gesund. :wink:
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Clemens »

Catl hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Sämtliche Limos (außer die teuren Marken wie Hartwall, Coca-Cola, Sprite) sind mit Süßstoff. Sogar wenn nicht light draufsteht (ich frag mich wo da der Unterschied zwischen VIP Solo und VIP Solo light ist - ist in dem einen weniger Süssstoff drin??).
Bei den sonstigen Zutaten von Limo ist es doch eh schon egal, ob Zucker oder Süßstoff drin ist, das ist alles nicht wirklich gesund. :wink:
Das stimmt schon. Es ist mir auch vollkommen wurscht wie gesund oder ungesund das ist.

Ich trinke Limo halt nur ab und zu mal - nach der Sauna und so. Und wenn ich es schon so selten trinke, dann soll es dann wenigstens schmecken. Mit Süßstoff schmeckt es aber einfach wie Pi... naja es schmeckt halt nicht, bzw. da ist immer so ein Bei-/Nachgeschmack oak

-Clemens
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Tenhola »

Clemens hat geschrieben:Übrigens, Butter kommt bei uns auch nicht aufs Brot, aber bei mir nur deswegen nicht weil sie so hart ist - Margarine ist halt viel einfacher zu verstreichen. Meine Frau... tja, Finnin halt. Gaaaaanz hauchdünn Margarine, so ca. 50 % der Brotoberfläche bleiben unbedeckt :shock:
Auch ich nehme lieber Margarine, weil sie einfach streichfähiger ist.
Ich machte in meiner Verwandtschaft und auch anderswo folgende Beobachtung. Diejenigen, welche noch den Krieg mitgemacht haben und lange verzichten mussten, ziehen Butter vor. Die Juengeren hingegen, leben den Schlankheits- und Gesundheitswahn der Industrie und nehmen Margarine. Nach den neuesten Studien, kann man allerdings auch problemlos Butter essen.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Bei Tisch...

Beitrag von poro »

Meine finnische Kollegin fragte heute ganz vorsichtig, ob ich denn morgens auch Marmelade auf Roggenbrot schmiere ... (Ich hatte es mal nicht geschafft, zuhause zu essen und habe da in der Arbeit morgens noch schnell ein Marmeladenbrot verdrueckt)
Als ich die Frage bejahte, schaute sie ganz komisch und stellte keine weiteren Fragen mehr :D Irgendwie suess ... :wink:

Ich schwanke immer zwischen Butter und Margarine: Von zuhause aus kenne ich nur Butter. Wir haben sie nicht im Kuehlschrank verwahrt, sondern immer ein halbes Stueck normal im Schrank. Dadurch gab es keine Probleme mit der Streichfähigkeit. Schlecht ist sie auch nie geworden.
Jetzt nehme ich immer voimariini -- äh oivariini.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Sid »

Auf Ruisleipä fänd ich es auch nix, aber die guten Marmeladen (besonders die selbstgemachten) werden wirklich vernachlässigt hier. Oder aber, in Würfel geschnittenes (Milch)Eis und druff Marmelade :D

Aaah, es gibt noch Oivariini, einfach genial :P und streichfähig. Ich meinte nicht unbedingt das "Schmieren aufs Brot", sondern das vieles mehr in Butter und Sahne ersoffen wird. Besonders kotiruoka (siehe Supermarkttheke mit Fertiggerichten). Die Neufinnische Küche schlägt wieder um auf megaleicht.

Klar sollen wir froh sein, dass wir überhaupt was haben, aber jetzt mal ehrlich - man vermisst in der Fremde auch lihapiirakat :) Nicht, dass es jetzt typisch deutsch wäre.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Clemens »

poro hat geschrieben:Meine finnische Kollegin fragte heute ganz vorsichtig, ob ich denn morgens auch Marmelade auf Roggenbrot schmiere ...
Also auf Roggenbrot würde ich auch keine Marmelade tun. Nur hiivaleipä und Brötchen.
Meine Frau hat mich allerdings auch angeguggt wie ein Auto als ich das zum ersten Mal gemacht habe - genauso mit Honig. Honig hat in ihrer Familie nur Verwendung für in den Tee, Marmeladen auch nur auf Pfannkuchen, in einem Kuchen (Teig, dann Marmelade, dann Quark oder Kermaviili). Sie isst auf Brot dementsprechend nur Wurst, Schinken oder Käse oder so.
Dementsprechend war natürlich auch Nutella für sie alienartig. Auch Apfelgelee war für sie und für einen Nachbarn quasi eine Weltsensation. Eingemachte Kirschen, Pflaumen, Mirabellen etc. ebenso....

Inzwischen isst sie sogar manchmal Marmelade aufs Brot. Honig aber nicht. Nutella würde sie vielleicht, aber sie ist allergisch gegen Haselnüsse. Tja, Pech...

Eszet-Schnitten fand sie auch sehr wunderlich - aber isst sie gerne, wenn ich sie mal per Post anfordere. Halt nur Zartbitter (weil da keine bis wenig Milch drin ist)...
poro hat geschrieben:
Ich schwanke immer zwischen Butter und Margarine: Von zuhause aus kenne ich nur Butter. Wir haben sie nicht im Kuehlschrank verwahrt, sondern immer ein halbes Stueck normal im Schrank. Dadurch gab es keine Probleme mit der Streichfähigkeit. Schlecht ist sie auch nie geworden.
Jetzt nehme ich immer voimariini -- äh oivariini.
Meine Eltern hatten auch immer Butter weich im Schrank. Die war dann nach einer Weile immer so schön dunkelgelbbraun-örks.... oak

Aber ja genau, meine Eltern sind kurz vor dem Krieg geboren, deswegen muss es bei denen Butter sein!

-Clemens
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Bei Tisch...

Beitrag von poro »

Is wohl alles Gewöhnungssache .. wie man's halt aus seiner Kindheit kennt ...
Ich mag Marmelade + Honig sowohl auf Schwarz-(Roggen-) als auch auf Weissbrot. Etwas lieber sogar auf Sauerteig-Roggenbrot, was die meisten Ruisleipä-Produkte hier ja sind. Das ist eine Mischung aus herzhaft (und sättigend) und suess. Besonders mit Kirschmarmelade .. hmmm ... :5obessed

Butter aus dem Schrank finde ich nicht eklig, sondern "normal", auch wenn ich die selbst nicht unter gleichen Bedingungen kultiviere .. äh .. aufbewahre wie es meine Eltern getan haben. Frueher hat man ja auch noch selbst gebuttert - Margarine ist eher ein "Neuzeitliches Produkt".
Wenn man sich mal damit beschäftigt, was alles an fiesen Zusatzstoffen in Margarine sind, kann man eigentlich zum Butterfan werden. Das Gegenargument ist das Cholesterin. Wobei man da auch nicht richtig wissen kann, zu welchem Ausmass die Angst davor Hysterie/Mode und zu welchem begruendet ist. Insofern ist auch in dem Sinne oivariini ein Kompromiss, wenn man sich halt nicht enscheiden kann :wink:
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Tenhola »

poro hat geschrieben:IMargarine ist eher ein "Neuzeitliches Produkt".
Was meinst Du mit "Neuzeitliches Produkt". Ist 1869 neuzeitlich? :mrgreen:
Lies einmal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Margarine#Geschichte
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Sid »

Was mir auch aufgefallen ist, ist die Todessünde, Olivenöl in den Kühlschrank zu tun. Da schmunzeln die Spanier :mrgreen

Andersrum, auch ansonsten eine ziemliche Panik, alles schnell wieder in den Kühlschrank zu tun. Es kann ja kaputtgehen bei der "Hitze".
Aber woher die Pfütze vor der Tiefkühltruhe im Supermarkt kommt, fragt ja keiner.
Antworten