Deutsche Botschaft/Passangelegenheit

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Um das Einschreiben ging es mir eigentlich nicht..auch nicht um die Wartezeit von 12 Wochen und die Fahrt zur Botschaft für die Beglaubigung meiner Unterschrift...

Nur die Wortwahl im Begleitschreiben fand ich schon mehr als krass...
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

War heute bei der Botschaft. Das Virkatodistus war nicht zu alt und alles hat ganz gut geklappt. Dauer der Bearbeitung für den Pass sind 6 Wochen. Kosten 72 Euro plus 6 Euro für die Zusendung.

Nochmal Danke an Georg für die Wegbeschreibung! Der Weg über den Kehä I ist wirklich sehr zu empfehlen und besser als durch die Innenstadt.

Nochmal eine Frage: Wie ist es bei der Wohnortänderung im Reisepass? Muss man den Vermerk "Wohnort" ändern lassen oder nicht?

Ist mir gerade eingefallen...Bekannte vorn mir haben zwei verschiedene(!!) Antworten von der Deutschen Botschaft in Bern erhalten. Sie besagen

1. Man muss

2. Man muss nicht

Ja..ihr habt richtig gehört..zwei gegenteilige Antworten der Botschaft..na wie denn nun? :roll:
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

Ninni hat geschrieben:...

Nochmal eine Frage: Wie ist es bei der Wohnortänderung im Reisepass? Muss man den Vermerk "Wohnort" ändern lassen oder nicht?
...
damals, als ich noch bei denen gearbeitet habe, musste man es ändern lassen.

er wurde allerdings nur sauber durchgestrichen und handschriftlich neu eingetragen. dann mit siegel "echt" gemacht.

edit: achso, wenn es mal einer nicht gemacht hat, haben wir ihm aber auch nicht den kopf abgerissen :)
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Oh, das habe ich nie gemacht :oops:

Allerdings habe ich den deutschen Pass nie benutzt und heute bei der Botschaft hat auch Niemand etwas gesagt.
Würde es denn bei der Grenze zu Problemen kommen? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass der Pass ungültig wird bei dieser fehlenden Eintragung?
Georg

Beitrag von Georg »

In meinem Pass steht immer noch Stuttgart als Wohnort, und ich bin immer nach Deutschland reingekommen, und wieder rausgelassen worden.

Als ich vor sechs Jahren die Geburt meines ältesten auf der Botschaft anzeigte, fragte damals die (sehr nette) Konsulatsbeamtin, ob sie denn die Angabe im Pass ändern solle. Das klang damals nicht so furchtbar dringend.
Antworten