Es wird DUNKEL (-: Wie kommt ihr durch den finnischen Winter

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Wenn ich unserer Tageszeitung Glauben schenken kann, ist in Tampere eine gruene Weihnacht wahrscheinlicher als eine weisse Weihnacht.

Wenn es dann so sein sollte, hoffe ich, dass wenigstens die Sonne scheint. Die letzten 4 Wochen ohne einen einzigen Sonnenstrahl haben mir wirklich zu schaffen gemacht. Zum Glueck schien sie heute den ganzen "langen" Tag.
Benutzeravatar
Babylon
Beiträge: 93
Registriert: Sa Sep 30, 2006 5:53 am
Wohnort: Hämeenlinna

Beitrag von Babylon »

Anita hat geschrieben:Wenn ich unserer Tageszeitung Glauben schenken kann, ist in Tampere eine gruene Weihnacht wahrscheinlicher als eine weisse Weihnacht.

Wenn es dann so sein sollte, hoffe ich, dass wenigstens die Sonne scheint. Die letzten 4 Wochen ohne einen einzigen Sonnenstrahl haben mir wirklich zu schaffen gemacht. Zum Glueck schien sie heute den ganzen "langen" Tag.
Da sprichst Du mir aus der Seele. Ich bin zwar über Weihnachten in Köln, wo es nie schneit, aber das düstere Regenwetter hier ist mir auch tierisch auf den Keks gegangen. Wenn - ausser heute - wenigstens mal die Sonne zwischendurch hervorgekommen wäre!
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Bei uns in Tampere hat es geschneit; es liegen gut 1,5 cm Schnee. Die Sonne scheint auch und werde gleich zu einem langen Spaziergang mit unserem Hund aufbrechen. Na hoffentlich halten sich die Schneemassen bis Weihnachten!
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Beitrag von harald »

Komme grade von einem Kurztrip in die bayerische Heimat zurück. Wetter war frühlingshaft schön, bin übern Münchner Christkindlmarkt gebummelt, Stammtisch mit den alten Studienkollegen im Fraunhofer, auf dem Herrschinger Christkindlmarkt viele Bekannte getroffen die ich lange nicht gesehen habe - das baut auf. Jetzt muss die Zeit bis die Tage wieder richtig länger werden nur schnell vergehen
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

harald hat geschrieben:Komme grade von einem Kurztrip in die bayerische Heimat zurück.
*NEID* :eusa_wall
:wink:
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Juchuuuu!!!!! :D

Das habe ich heute bei ilmatieteen laitos gefunden:

Observation: Porvoo Emäsalo
Sunrise 9:26. Sunset 15:10. Length of day 5 h 44 min.

Gestern waren es noch 5h 43min! Es geht bergauf!!!!

Auch wenn die Sonne heute nicht wirklich aufgegangen ist :( ...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Ja, und jetzt noch Schnee und wir schaffen es! :blob9
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Und ein Flugticket Richtung Madeira im März. Dann aber ganz sicher :)
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Wow, ich habe etwas fuer meinen Wunschzettel gefunden:

http://www.consumer.philips.com/consume ... E_CONSUMER

Katja will haben!!!!

Ist leider noch nicht im Handel, aber ich zähle die Tage!!! :lol:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Eine andere Marke gab es wohl bei Stockmann, ich glaube es kostete so etwa 80 Euro. Der ist aber etwas schöner. Ich hab eine vereinfachte Version. Ich komm nicht aus den Federn, mein Mann steht auf und macht die Wohlfühllichtlampe von tchibo an :lol: Passt!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Mahtava aamu! Nix wie raus und auftanken!
Aaaaahh... :blob9
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Der Artikel ist vielleicht ganz interessant:
Psychologie
Düstere Stimmung in dunkler Zeit
Winterdepression ist mehr als eine miese Stimmung. Sie muss behandelt werden. Anders als bei "normalen" Depressionen haben Kranke ein großes Schlafbedürfnis und leiden unter Heißhunger-Attacken
http://www.welt.de/data/2007/01/20/1182064.html
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

...das mit den Heisshunger-Attacken und dem vermehrten Schlafbeduerfnis klingt irgendwie bekannt... :wink:

Aber inzwischen bekommt man ja geradezu eine Lichtueberdosis:

Aurinko nousee 8:21 ja laskee 16:44. Päivän pituus on 8 h 23 min!!! :lol:

Das sind 2h und 40min mehr als vor Weihnachten! Und das ganze dann noch vom Schnee reflektiert! Es ist sooo schön draussen! Blauer Himmel!!!

Ich glaube, unsere Tageslichtlampe (10000 lux!) auf dem Fruehstueckstisch zusammen mit regelmässigen Saunagängen hat mich ueber die ganz schlimme Zeit gerettet - Placebo hin oder her...
Ich kann sie nur weiterempfehlen, eine wirklich lohnenswerte Investition!
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Die Ueberdosis Licht tut wirklich gut. Ich wuerde so gerne rausgehen. Aber hier sind es immer noch -27 Grad. Es ist einfach zu kalt um sich draussen aufzuhalten. Ich musste allerdings gerade kurz mit unserem Hund raus. Man sieht wirklich niemanden. Am Wochenende soll es etwas wärmer werden. Dann klappt es hoffentlich mit dem Skifahren. Das wäre dann erst das zweite Mal in diesem Winter.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

:D Bei uns ist das genau umgekehrt:
Der Hund muss mit dem Mensch raus. Wir benötigen jede Menge Leckerchen, um die alte Dame vor die Tuer zu bekommen! Einer von uns geht vorweg mit Leckerchen (direkt vor die Nase halten, wie die Karotte beim Esel!), der andere schiebt den Hund.

Aber ein paar Grad mehr wären nicht nur fuer den Hund schön... Wir hoffen auf's Wochenende!
Antworten