Zunehmende Ausländerfeindlichkeit?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Zunehmende Ausländerfeindlichkeit?

Beitrag von Tomppa »

Es wäre vielleicht gut, diese informative Diskussion um Osuuskunta auf ein eigenes Thema zu trennen. Hat ja auch letztlich nur wenig mit Ausländerfeindlichkeit zu tun. :wink:
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Zunehmende Ausländerfeindlichkeit?

Beitrag von roelli »

Tomppa hat geschrieben:Es wäre vielleicht gut, diese informative Diskussion um Osuuskunta auf ein eigenes Thema zu trennen. Hat ja auch letztlich nur wenig mit Ausländerfeindlichkeit zu tun. :wink:
Machma kein Stress!
Das nennt sie Multitasking ist Zeitgeistmässig gerade ganz grosse Mode. Immer diese patriarchalischen Ordnungsgedanken! Lass es doch Wachsen wie Mutter Natur es für richtig hält! 8) Das nur Nebenbei, mein Anliegen war jetzt anderer Natur, es ist wegen der Katzenstreu im Winter. Habt ihr Sand in Auto oder führt ihr Katzenstreu mit?

Kitty Litter. Das Streu ist meine Wunderwaffe gegen durchdrehende Reifen. Viel besser als Sand. Der friert wegen seiner Feuchtigkeit nämlich ein, Katzenstreu nicht.
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0 ... 72,00.html
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Zunehmende Ausländerfeindlichkeit?

Beitrag von Tomppa »

40 kg "hiekoitussepeli". Ohne diesem Ballast im Kofferraum würde mein Heckantrieb nämlich überhaupt nicht im Winter losfahren... :lol: Ausserdem gehört Schaufel zu der finnischen Wintergrundausstattung im Auto.
vox borealis

Re: Zunehmende Ausländerfeindlichkeit?

Beitrag von vox borealis »

Tenhola hat geschrieben:
vox borealis hat geschrieben:Man kann Lidl alles mögliche nachsagen, aber seine Anstellungspolitik hier in Finnland ist - was die Berücksichtigung von Ausländern und Ausländerinnen betrifft- beispielhaft.
Du glaubst doch wohl nicht, dass Lidl sein Personal (ob einheimisch oder ausländisch) nach irgend welchen Gedanken von Humanität oder sonstigen sozialen Aspekten einstellt. Ausländer sind auf jeden Fall billiger.
Als Ergänzung zu meiner Antwort an Tenhola, dass Lidl wohl auch in Finnland den GAV/TES einhalte, hier zum Arbeitsmarktverhalten von Lidl in Ländern ausserhalb Deutschlands interessante ergänzende Angaben. Lidl hat als erster Discounter in der Schweiz mit zwei Arbeitnehmerorganisationen einen Gesamtarbeitsvertrag abgeschlossen. Nach Meinung der Arbeitnehmervertreterin SKV hält die Vereinbarung dem Vergleich mit anderen GAV in der Branche durchaus stand. Die Einzelheiten: Arbeitszeit/Urlaub: 41 Std./Woche, i.d.R. auf 5 Tage verteilt. 5 Wochen Urlaub, 6 Wochen ab 50 und für Lernende. Mindestlohn/Lohn: Definierte Referenzmindestlöhne für alle Mitarbeitenden (CHF 3.800/ca. EUR 3.015 für Ungelernte 20-jährige Angestellte, CHF 3.950/ca. EUR 3.135 für Angestellte mit zweijähriger Ausbildung, CHF 4.100/EUR 3.250 mit dreijähriger Ausbildung); 13. Monatslohn; 25 % Geld- sowie 10 % Zeitzuschlag für regelmässige Nachtarbeit; 50 % Sonntagszuschlag bei regelmässiger Sonntagsarbeit. Familie: Mutterschaftsurlaub: 14 Wochen zu 100 %, ab dem 6. Dienstjahr bei Lidl 16 Wochen; 5 Tage Vaterschaftsurlaub; Bezahlter Urlaub für die Betreuung kranker Kinder oder Familienangehöriger; Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Ausländeranteil im Einzelhandel in der Schweiz aussergewöhnlich hoch ist, kann auch hier von grösstenteils vorbildlichen Anstellungsbedingungen gesprochen werden (Mutter- und Vaterschaftsurlaub sind gegenüber Finnland schlechter geregelt, entsprechen jedoch der schweizerischen Usanz.

Gehe ich in einen finnischen Lidl, dann kann ich beim Personal keine Anzeichen feststellen, die darauf hinweisen, dass es gegenüber anderen schlechter gestellt sein sollte. Und was Lidl im Allgemeinen anbetrifft, bilde ich mir lieber meine eigene Meinung, als dass ich mich von den Medien beeinflussen lassen würde, die ohnehin im Ruf stehen, meistens einer Lemmingherde gleich ins selbe Horn zu brüllen.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Zunehmende Ausländerfeindlichkeit?

Beitrag von Tenhola »

Danke für die ausführliche Abschrift, hättest allerdings auch einfacher die Quelle aus dem Internet angeben können. Muss allerdings sagen, dass mich Lidl Schweiz eigentlich hier in Finnland nicht interessiert.
Habe übrigens auch mal alle Beiträge von Dir nachgelesen und hätte da mal eine Frage: Bist Du Lehrer oder weisst Du einfach sonst alles?
Ich meine ohne Medien wüssten wir wohl gar nichts, oder hast Du da andere Quellen?

Ein Lemming
vox borealis

Re: Zunehmende Ausländerfeindlichkeit?

Beitrag von vox borealis »

Tenhola hat geschrieben:Danke für die ausführliche Abschrift, hättest allerdings auch einfacher die Quelle aus dem Internet angeben können. Muss allerdings sagen, dass mich Lidl Schweiz eigentlich hier in Finnland nicht interessiert.
Habe übrigens auch mal alle Beiträge von Dir nachgelesen und hätte da mal eine Frage: Bist Du Lehrer oder weisst Du einfach sonst alles?
Ich meine ohne Medien wüssten wir wohl gar nichts, oder hast Du da andere Quellen?

Ein Lemming
Ich wollte etwas zum Arbeitsmarktverhalten von Lidl ausserhalb Deutschlands sagen, von dem gesagt wurde (...), das Unternehmen würde Ausländer anstellen in erster Linie weil sie billiger seien als Einheimische.
Hast recht wenn du die fehlende Quellenangabe bemängelst. Allerdings ist sie nicht im Internet einsehbar, sondern in "Context" Nr. 12/2010, dem Organ des Schweizerischen Kaufmännischen Verbands, wo ich Mitglied bin (mein beruflicher Hintergrund ist damit auch in ungefähr beantwortet). http://www.context.ch , kann sein, dass die Ausgabe jetzt auch im Internet steht.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Zunehmende Ausländerfeindlichkeit?

Beitrag von roelli »

01.02.2013
Finnland entdeckt Neonazis
Brutale Angriffe
Eine Messerattacke von drei Rechtsextremen rüttelt Medien und Politik auf. Bisher ließ man die finnischen Neonazis einfach gewähren.

http://www.taz.de/Finnland-entdeckt-Neonazis/!110253/

Was für ein "Vicky Pollard" Satz!Ja aber Nein

Ministerpräsident Jyrki Katainen, zeigte sich „zutiefst betrübt“, verlangte „Nulltoleranz“ gegen alle Versuche, die Meinungsfreiheit einzuschränken und forderte „Hassrethorik und Rassismus müssen gestoppt werden“.
Antworten