Verlobungs- und Ehering

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Kann man natürlich machen wie man möchte. Aber allgemein üblich ist in Finnland der linke Ringfinger für den Ehering.
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Ninni hat geschrieben:Kann man natürlich machen wie man möchte. Aber allgemein üblich ist in Finnland der linke Ringfinger für den Ehering.
Ich finde Links auch schöner. Eben weil es näher am Herzen ist!
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Juuliya hat geschrieben:Hm klingt logisch, mit dem Herzen. Aber die Cousine von meinem Freund hat letztens geheiratet und beide hatten den Ehering am rechten Finger. Ich achte auf sowas, bin ja eine Frau :P Frauen achten ja nur auf das Brautkleid und auf die Ringe hehe...
Frauen verwechseln aber auch gerne mal rechts und links :lol:

Nicht persönlich nehmen ;)
Für mich ist rechts irgendwie praktischer, fühlt sich natürlicher an - aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an fast alles :)
Benutzeravatar
beaver
Beiträge: 32
Registriert: Mo Apr 02, 2007 10:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von beaver »

Ich trage als Linkshänder den Ehering an der rechten Hand, ehrlichgesagt stört es mich ansonsten beim Schreiben und beim Schnibbeln, wenn ich koche.

Ich habs ne zeitlang an der Linken probiert, aber da ich schon meine Uhr links trage... war mir einfach zu viel Klunker auf einer Seite.

Ich denke, welcher Part des Ehepaares nun welchen Ring auf welcher Seite trägt und wie man die Ringe dann nach der Vorlobung wechselt, uebereinandersteckt, mit Steinen besetzt ist letztendlich alles hinfällig, wenn man rein schreib-, koch-, wohlfuehltechnisch nicht damit klar kommt.

Mich beruhigt ja, dass das Herz genaugenommen ja in der Mitte sitzt ;)
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Nun ja, jeder wie es ihm gefällt. Ich bin zwar auch Linkshänderin, aber dann doch irgendwie ein wenig traditionsbewusst und würde den Ehering links tragen, einfach "weil es sich so gehört"... auch wenn meine "Ringhand" bisher eher die rechte ist.

Aber, egal wie man es nun macht - Hauptsache die beiden Ehepartner sind sich einig ;)
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Pikkupossu hat geschrieben:
Aber, egal wie man es nun macht - Hauptsache die beiden Ehepartner sind sich einig ;)
Wir sind uns einig - ich trage ihn rechts, mein Mann links - :) Ändern könnten wir das beide nicht, da die Ringe jeweils nur auf diese Finger passen...

Ich kann mich nicht erinnern, das vorher diskutiert zu haben. Seine Landestradition sagt links, meine rechts - and that's that.
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Einer meiner früheren Chefs, hat seinen Ehering, (seinen 2.) immer am Schlüsselbund getragen. Als ich dies das erste Mal sah, habe ich das auch noch für ein speziellen Dichtungsring gehalten. :lol:

Welches rechtlichen Konsequenzen, ergeben sich den in Finnland aus einer Verlobung?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Thema Unterlagen für Hochzeit in Finnland:

Meine Frau ist Finnin, aber das dürfte sich nicht wesentlich unterscheiden. Ich benötigte eine Ehefähigkeitsbescheinigung aus Deutschland mit Apostille. Übersetzt werden musste das Dokument nicht (aber Helsinki ist evtl. flexibler als kleine Gemeinden). Damit geht man zum Maistraatti (auch bei kirchlicher Hochzeit), der dann eine finnische Ehefähigkeitsbescheinigung ausstellt. Für die Ausstellung der Ehefähigkeitsbescheinigung benötigt das deutsche Standesamt hauptsächlich Geburtsurkunden beider Partner und eine Ledigkeitsbescheinigung der zukünftigen Braut (dafür genügt eigentlich ein beliebiges amtliches Papier aus dem der Ehestand hervorgeht, solange auf deutsch). Ich glaube ein paar andere Papiere waren noch gefragt, die waren aber kein größeres Problem. Sofern man nicht schon in der finnischen Kirche ist, wollen die Tauf- und/oder Konfirmationsbescheinigungen, die man sich vom Pfarramt, bei dem man getauft/konfirmiert wurde, besorgen muss.
Sari
Beiträge: 64
Registriert: Di Mär 27, 2007 11:14 am
Facebook: Sandra Rantanen o.s. Sachs
Wohnort: Seinäjoki
Kontaktdaten:

Beitrag von Sari »

danke fax klingt genauso wie die mir des erzählt hat am standesamt ;)

roelli verlobung hat keine rechtlichen Konsequenzen solang sie nicht auf irgend nem Amt eingetragen ist....
Ich glaub des is dann wie registrierte Partnerschaft oder so?
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von akira »

Haach, das ist ja genau mein Thema :D
Also, ich habe bisher schon einige Finninen gesehen, die Verlobungs-und Ehering zusammen an der linken Hand tragen. Ich finde das schön und würde es gerne auch so machen :) Aaaaber, wie klappt es bitte, das man so Ringe findet, die richtig schön zusammenpassen? Hier wurde ja schon geschrieben, dass der eine Ring oft speziell geformt ist, damit er da drüberpasst. Aber heisst das dann nicht, dass man gleicht beide Ringe zusammen kaufen muss? *wir*
Ich habe Proleme .... :lol: Leider klappt das bei mir sowieso nicht, da mein Freund zwar sehr bemüht ist, aber glaube ich nicht den richtigen Ring raussuchen wird, den man zusammen mit einem potentiellen Ehering am Finger tragen kann (also so rein aussehenstechnisch :wink: )
Och Mensch, worüber ich mir den Kopf zerbrechen muss :D .... dabei habe ich den Kerl schon leicht vorgewarnt! 8)
Georg

Beitrag von Georg »

@Akira
Einfach den Ring selber aussuchen - so hat meine Holde das gemacht, in Deutschland mit dem Verlobungsring zum Juwelier und dort einen passenden zweiten Ring ausgesucht. Wenn dann nur bei der Hochzeit der zuständige Ringbeschaffer das Ding nicht im Hotel hätte liegen lassen, dass wir bei der Trauung ohne auskommen mussten...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Georg hat geschrieben:Wenn dann nur bei der Hochzeit der zuständige Ringbeschaffer das Ding nicht im Hotel hätte liegen lassen, dass wir bei der Trauung ohne auskommen mussten...
Das ist Dir passiert...?
Ich dachte, soweit kann's gar nicht mehr kommen, da es so klassisch ist...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Beitrag von Tomppa »

roelli hat geschrieben: Welches rechtlichen Konsequenzen, ergeben sich den in Finnland aus einer Verlobung?
Seit der letzten diesbezüglichen Gesetzänderung im Jahr 1987 eigentlich gar keine mehr.

Es handelt sich um einen privatrechtlichen Vertrag zwischen zwei Menschen - das Nichteinhalten wird jedoch rechtlich nicht als Vertragsbruch angesehen.

Zeugnisverweigerungsrecht besteht zwischen den Verlobten zwar noch, aber auch diese Regelung ist "unter Beschuß", weil gelegentlich eine angebliche Verlobung als Ausrede benutzt wird, um vor Gericht nicht aussagen zu müssen.
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von akira »

Georg hat geschrieben:@Akira
Einfach den Ring selber aussuchen
Hach, jaaaa...das wäre am einfachsten...nur wuerd eich es mir ja richtig schön vorstellen, wenn mein Freund mir nen richtig schön Antrag mit nem richtig schönen Ring machen wuerde :lol: Ich weiss, es ist unfair, der arme kann da nur verlieren :)
Hm, vielleicht sollte ich ihm mal so zufällig und nebenbei ein paar Ringe zeigen, die mir gefallen täten :wink: Ich mags ja auch gerne schlicht, da wäre es dann ja auch viel einfacher, einen passenden 2. Ring dazusufinden.
Sari
Beiträge: 64
Registriert: Di Mär 27, 2007 11:14 am
Facebook: Sandra Rantanen o.s. Sachs
Wohnort: Seinäjoki
Kontaktdaten:

Beitrag von Sari »

Am besten sagst du dem Juwelier welchen Ring er deinem Freund verkaufen soll :)
Antworten