Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Beitrag von Swabian »

Die Deutschen sind doch bekannt für ihr einnehmendes Wesen. :wink:
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Beitrag von roelli »

Swabian hat geschrieben:Die Deutschen sind doch bekannt für ihr einnehmendes Wesen. :wink:
Das dürfte eher mit dem heutigen Qualitätsjournalismus zu tun haben!
Waltraud
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 03, 2010 11:02 pm

Re: Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Beitrag von Waltraud »

Stefan hat geschrieben:Ich möchte vermuten, Teddy meinte Deutsche Touris im Ausland. :)
Dem möchte ich mich anschließen! Ich hab viel im Ausland gelebt dank Elternteil in der Entwicklungshilfe und hab da über die Jahre Sachen gesehen... oak

Mal eine Frage, die mich schon immer interessiert hat... Warum gibt es in vielen Touristengebieten Deutsche Restaurants mit Wiener Schnitzel und Rostbratwurst?
Englische oder Schottische Spezialitätenrestaurants z.B. sind mir noch in keinem Urlaubsgebiet aufgefallen, obwohl die Insulaner ja nun nicht wenig reisen.
Wieso muß man, wenn man auf Urlaub im Ausland ist, unbedingt heimisches Essen haben?

Das ist für mich eins der bezeichnendsten Symptome Deutscher Touristen, daß sie
a) erwarten, daß das Urlaubsland sich ihnen anpaßt (Essen, Sprache, etc.)
b) nicht den geringsten Respekt gegenüber den Bewohnern des Urlaubslandes zeigen
c) anzulegende Maßstäbe immer zu ihrem Vorteil auswählen, z.B. die Zimmerqualität muß "Deutschem Standard" entsprechen (was auch immer das sein mag) aber das lokale Jedermannsrecht wird natürlich ausgereizt
Aber genau diese ANPASSUNG, die sie selbst NICHt in an den Tag legen, erwarten sie aber von ihren ausländischen Mitbürgern daheim. Die Landessprache lernen? Das haben "wir als Deutsche" doch nicht nötig :roll: z.b. 20 Jahre in Spanien leben und kein Wort Spanisch sprechen- und darauf auch schon stolz, es auch ohne Sprachkenntnisse geschafft zu haben. Von den ganzen Deutsch-Amerikanern zu schweigen. Wo ist der Unterschied: Ob ich 50 Jahre in Amerika lebe oder 30 Jahre in Deutschland ohne die Sprache zu sprechen?!!! Aber für so manchen Deutschen ist das ein GEWALTIGER UNTERSCHIED! Man ist ja schließlich wer. Bei dieser Einstellung könnte ich so kotzen!!! oak
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Beitrag von roelli »

Waltraud hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Ich möchte vermuten, Teddy meinte Deutsche Touris im Ausland. :)
Dem möchte ich mich anschließen! Ich hab viel im Ausland gelebt dank Elternteil in der Entwicklungshilfe und hab da über die Jahre Sachen gesehen... oak

Mal eine Frage, die mich schon immer interessiert hat... Warum gibt es in vielen Touristengebieten Deutsche Restaurants mit Wiener Schnitzel und Rostbratwurst?
Englische oder Schottische Spezialitätenrestaurants z.B. sind mir noch in keinem Urlaubsgebiet aufgefallen, obwohl die Insulaner ja nun nicht wenig reisen.
Wieso muß man, wenn man auf Urlaub im Ausland ist, unbedingt heimisches Essen haben?

Das ist für mich eins der bezeichnendsten Symptome Deutscher Touristen, daß sie
a) erwarten, daß das Urlaubsland sich ihnen anpaßt (Essen, Sprache, etc.)
b) nicht den geringsten Respekt gegenüber den Bewohnern des Urlaubslandes zeigen
c) anzulegende Maßstäbe immer zu ihrem Vorteil auswählen, z.B. die Zimmerqualität muß "Deutschem Standard" entsprechen (was auch immer das sein mag) aber das lokale Jedermannsrecht wird natürlich ausgereizt
Aber genau diese ANPASSUNG, die sie selbst NICHt in an den Tag legen, erwarten sie aber von ihren ausländischen Mitbürgern daheim. Die Landessprache lernen?
Ähm...
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... =19&t=4597
Das haben "wir als Deutsche" doch nicht nötig :roll: z.b. 20 Jahre in Spanien leben und kein Wort Spanisch sprechen- und darauf auch schon stolz, es auch ohne Sprachkenntnisse geschafft zu haben. Von den ganzen Deutsch-Amerikanern zu schweigen. Wo ist der Unterschied: Ob ich 50 Jahre in Amerika lebe oder 30 Jahre in Deutschland ohne die Sprache zu sprechen?!!! Aber für so manchen Deutschen ist das ein GEWALTIGER UNTERSCHIED! Man ist ja schließlich wer. Bei dieser Einstellung könnte ich so kotzen!!! oak
Die vorrauseilende Niedermache von D finde ich manchmal etwas daneben. Ich kenn das ja praktisch gar nicht anders!
Das man in Spanien auch Schnitzel essen kann, hat sicher auch mit Umsatzerwartungen der Spanier zu tun?
Wenn man nur mit der eigenen Muttersprache im Ausland etwas erreicht hat! Das hat auch was? Ob man damit zufrieden ist, ist dann wieder ein andere Frage.
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Beitrag von teddykarhu »

sieg01 hat geschrieben:Wenn ich mir diesen Bericht (Absatz 3) so durchlese, kann ich schon verstehen, dass man es im deutschsprachigen Raum falsch verstehen kann.
Abgesehen von dem üblichen Blödsinn (a la "Mundraub") möchte ich mal gerne wissen aus welchen Quellen der seine Daten hat, wahrscheinlich vom Onkel Pekka aus dem Korpi hinten links. Die Zahlen sind doch ein Witz und ein halber...
Da kann man doch gleich die prozentuale Verteilung der Stechmücken in der Fläche auf dem Zentralfriedhof Helsinki im Bezug auf deren Blutdurst schätzen...
"100kg Beeren = 20 Eimer a 5kg/Kopf" also wirklich.... oder "es werden 3 - 10% der Beeren gesammelt".... mit der Schrotflinte habe ich auf 100m eine höhere Genauigkeit (ja ich weiss das der Schrot gar nicht so weit fliegt). Das sind Schätzwerte die an Siemens-Lufthaken festgemacht und dementsprechend belastbar sind.

Da hat einer wieder mal seinen wöchentlichen Artikel mit Daten aus dem Kinderlexikon vom kleinen Cousin runtergerotzt um Beschäftigung vorzuweisen.
Eine Schande für den Berufsstand, aber diese Absonderung von Hirnkot scheint bei der schreibenden Zunft immer mehr um sich zu greifen.

In diesem Sinne 2bot
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Beitrag von roelli »

Nur wegen der Statistik! 8)

Die Beeren sind los!
Von Angelika Franz

teddykarhu hat geschrieben:
sieg01 hat geschrieben: Abgesehen von dem üblichen Blödsinn (a la "Mundraub") möchte ich mal gerne wissen aus welchen Quellen die ihre Daten hat, wahrscheinlich von Tante Pekkina aus dem Korpi hinten links. Die Zahlen sind doch ein Witz und ein halber...

Da hat eine wieder mal ihren wöchentlichen Artikel mit Daten aus dem Kinderlexikon von der kleinen Cousine runtergerotzt um Beschäftigung vorzuweisen.
Eine Schande für den Berufsstand, aber diese Absonderung von Hirnkot scheint bei der schreibenden Zunft immer mehr um sich zu greifen.
liisa-maria
Beiträge: 57
Registriert: Di Jun 23, 2009 8:38 pm

Re: Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Beitrag von liisa-maria »

Bitte -was soll man dem auch vom Spiegel erwarten in dem Bereich ???Gesellschaftliche Themen sollte man doch sowieso im Spiegel überlesen...
Benutzeravatar
sieg01
Beiträge: 218
Registriert: Mi Okt 18, 2006 9:33 pm
Wohnort: Sauvo

Re: Respekt, Anstand,Höflichkeit; nicht in diesem Fall ! !

Beitrag von sieg01 »

liisa-maria hat geschrieben:Bitte -was soll man dem auch vom Spiegel erwarten in dem Bereich ???Gesellschaftliche Themen sollte man doch sowieso im Spiegel überlesen...
Mich wundert jetzt schon, dass niemand von euch diesen Bericht hier kommentiert:
http://saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?f=8&t=4715
Im Text der Printausgabe steht dann auch noch schön geschrieben, wie dankbar wir Metsähallitus sein dürfen. So was fehlt in Saksa gänzlich - und nachdem ich davon ausgehe, dass nicht so viele "hard core Biker" nach Finnland kommen - lese ich es mit einem Schmunzeln im Gesicht.
Antworten