Wahl

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wahl

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Ihr nehmt immer alles so ernst (wieso dann smiley).
Halt, Moment, wer mein Geplapper ernst nimmt, ist selbst schuld. :P
Sid hat geschrieben:Ob wahlberechtigt oder nicht, ich damals nicht, obwohl schon 3 J. im Land gelebt, Varis jetzt doch: ich denke das ist wieder dieses Phänomen der Ermessungskraft finnischer Ämter.
Wieso glaubst du, dass Varis wahlberechtigt ist?
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Wahl

Beitrag von Varis »

Guck, ich hab den Wisch z.B. anders verstanden, nämlich dass ich durchaus wahlberechtigt bin. Vor dem Absatz mit den zwei Jahren Residenz ist nämlich noch ein anderer, der IMO durchaus auf mich zutrifft. Aber ich weiss auch, dass ich es erst sicher weiss, nachdem ich eine Benachrichtigungskarte fuer die Wahl am 26. Oktober bekommen habe. Also werde ich brav auf Benachrichtigung warten und mal gucken was passiert.

Also gut, dass wir mal drueber gesprochen haben. :mrgreen:

Achja, ich lese uebrigens Bedienungsanleitungen. Was nicht heisst, dass ich nicht trotzdem im Zweifelsfalle bevorzuge von einem lebenden Menschen eingewiesen zu werden. :wink:


Liebe Gruesse von Varis
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Wahl

Beitrag von Clemens »

fax hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Ihr nehmt immer alles so ernst (wieso dann smiley).
Halt, Moment, wer mein Geplapper ernst nimmt, ist selbst schuld. :P
Hey, das wäre mein Spruch! Was soll ich da erst sagen? :wink:
sid hat geschrieben: Ihr nehmt immer alles so ernst (wieso dann smiley).
(und Clemens hat es sicherlich auch überspitzt und nicht arrogant gemeint, nicht wahr?)
Aber selbstverfreilich.

OK, also abgewandelt der Spruch für "Männer und Frauen" hier für "Wie man Clemens verstehen soll":

"Wenn ich etwas sage (schreibe), und es gibt zwei Möglichkeiten, es zu verstehen, und die eine ärgert oder verletzt euch, dann meinte ich das andere. Wenn beide Möglichkeiten euch ärgern oder verletzen, meinte ich eine dritte Interpretationsweise; denkt nach bis sie euch in den Sinn kommt."

Ja, ich formuliere Sachen oft überspitzt.

Sooo... also eigentlich könnte ich nahezu nach jedem (Ab-)Satz einen Smiley machen. Das würde dann aber zuviel. Gibts einen Anti-Smiley... "Also das meine ich jetzt wirklich so und nicht als Witz!"-mäßig ?

Na gut ich hoffe/dachte die meisten regulären Leser hier sollten wissen wie sie mich zu nehmen haben...

(auch das mit dem Entschuldigung und Schämen und "darf ich wieder" war spaßig gemeint, ist klar oder?)


Na, hoffentlich sind Varis' Fragen wenigstens beantwortet. Wenn du sagts dass "da ein Absatz steht gemäss dem du anscheinend doch darfst" - tja, solche Details zu finden dazu muss man es halt leider doch echt selbst lesen.
varis hat geschrieben: Achja, ich lese uebrigens Bedienungsanleitungen.
Sehr lobenswert! Und zu deinem eigenen Besten.
varis hat geschrieben: Was nicht heisst, dass ich nicht trotzdem im Zweifelsfalle bevorzuge von einem lebenden Menschen eingewiesen zu werden.
Stimmt schon, geht mir (und den meisten anderen?) wahrscheinlich auch nicht anders.

So, ich gehe mal woanders hin Unfug verzapfen... :wink: :mrgreen: :angel7 2bot hang 8) :lol: :5obessed :angel7

-Clemens
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Re: Wahl

Beitrag von blaugrau »

ich glaub die mysteriös-exotische Sprache ist wahrscheinlich - Somalisch.
(vielleicht hat das schon jemand vermutet im thread, dann sorry für wiederholung)
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Re: Wahl

Beitrag von blaugrau »

Für mich sind die Bestimmungen zur Wahlberechtigung eigentlich ziemlich eindeutig -- alle drei Punkte müssen erfüllt sein:
1) mind. 18 Jahre alt sein
2) am Stichtag 5.9.08 in der Gemeinde als wohnhaft gemeldet
3) am Stichtag 5.9.08 mind. 2 Jahre in Finnland gemeldet

daher geh ich davon aus, dass ich KEINE Wahlkarte bekommen werde (ein Monat später und es wär sich ausgegangen, schade)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wahl

Beitrag von fax »

blaugrau hat geschrieben:ich glaub die mysteriös-exotische Sprache ist wahrscheinlich - Somalisch.
(vielleicht hat das schon jemand vermutet im thread, dann sorry für wiederholung)
Nein, das war neu. Ist aber absolut einleuchtend, immerhin ist das nach den Russen und Esten die drittgrößte Ausländergruppe. Ich hatte mich schon gewundert, wieso in dem vermeintlichen samisch nicht die sonst verwendeten Sonderzeichen auftauchen.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Wahl

Beitrag von Varis »

blaugrau hat geschrieben:Für mich sind die Bestimmungen zur Wahlberechtigung eigentlich ziemlich eindeutig -- alle drei Punkte müssen erfüllt sein:
1) mind. 18 Jahre alt sein
2) am Stichtag 5.9.08 in der Gemeinde als wohnhaft gemeldet
3) am Stichtag 5.9.08 mind. 2 Jahre in Finnland gemeldet

daher geh ich davon aus, dass ich KEINE Wahlkarte bekommen werde (ein Monat später und es wär sich ausgegangen, schade)
Ueber dem Absatz steht noch ein weiterer, der nur zwei Punkte umfasst und den Absatz mit den drei Punkten mit einem ODER trennt. Ich weiss leider nicht auswendig, was da stand und der Wisch liegt trocken und sicher in meinem Auto.

Ich erinnere mich dunkel, den so verstanden zu haben, dass auch wir wahlberechtigt sind. Aber wir werden's ja merken.

Interessant uebrigens - der Finne hat keinen bekommen, obwohl der auch erst seit einem Jahr hier lebt. Kriegen das nur Ausländer? Er hat ja die finnische Staatsbuergerschaft.


Liebe Gruesse von Varis
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Wahl

Beitrag von Catl »

blaugrau hat geschrieben:alle drei Punkte müssen erfüllt sein:
1) mind. 18 Jahre alt sein
2) am Stichtag 5.9.08 in der Gemeinde als wohnhaft gemeldet
3) am Stichtag 5.9.08 mind. 2 Jahre in Finnland gemeldet
Hm, ich wäre erst Anfang Oktober 2 Jahre hier und hab trotzdem den Brief bekommen - letztes Jahr allerdings noch nicht. Vielleicht nehmen sie den einen Monat nicht so genau?
blaugrau hat geschrieben:ich glaub die mysteriös-exotische Sprache ist wahrscheinlich - Somalisch.
Das klingt logisch! Wie Samisch sieht das nämlich wirklich nicht aus, eben weil die speziellen Zeichen fehlen. Dann werden die Sprachen wohl nach Anteil an der Bevölkerung ausgewählt, offenbar gibt es sehr wenig Sami oder sie gehen davon aus, dass sie eh Finnisch sprechen können müssen. :eusa_think Oder haben die Sami eine kommunale Selbstverwaltung? Ich meine, ich hätte in Norwegen (Kautokeino) ein Sami-Thinghuset gesehen...
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wahl

Beitrag von Sid »

Ich wette, dass sie es nicht so genau nehmen. Ich denke mit dem derzeitigen Gemüteszustand sind sie froh, wenn überhaupt jemand wählen kommt hang Ich bin sehr erstaunt, was man so hört... :?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Wahl

Beitrag von Clemens »

Varis hat geschrieben: Interessant uebrigens - der Finne hat keinen bekommen, obwohl der auch erst seit einem Jahr hier lebt. Kriegen das nur Ausländer? Er hat ja die finnische Staatsbuergerschaft.
Ich könnte mir gut vorstellen dass sie es sich bei einem Finnen sparen - so à la: wenn der Finne ist, wird er (wenn er die Benachrichtigungskarte kriegt) schon wissen was es damit auf sich hat. Der OttoNormalFinne (meine Frau z.B.) hat ja auch keine solche Karte bekommen.

Oder aber sie haben echt einfach nur "blindlings" an alle "Nicht-Finnen" geschrieben und über so spezialgelagerte Sonderfälle wie zurückkommende Finnen gar net nachgedacht....

-Clemens
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Re: Wahl

Beitrag von blaugrau »

@Varis: Ich glaub du hast recht! Die ersten zwei Punkte beziehen sich auf Finnen und EU-Bürger, und die drei folgenden dann auf nicht-EU-Ausländer! Ich war fest der Meinung die ersten zwei Punkte (über 18 und wohnhaft in Gemeinde) gelten nur für Finnen, und die drei nächsten dann für alle Ausländer. Aber das war ein Irrtum. Es sieht so aus als dass jeder EU-Bürger unabhängig von Dauer des Wohnhaftseins wählen gehen kann.

@Catl: Den Brief bekommt glaub ich jeder nicht-Finne als allgemeine Information darüber, was es bedeutet sollte er/sie in den nächsten Wochen dann die eigentliche Wahlkarte bekommen. Das Bekommen des Briefes (der ja die Überschrift "Information über die Gemeindewahlen" hat) heisst nicht, dass man wahlberechtigt ist, sondern klärt einen darüber auf, ob man wahlberechtigt ist oder nicht und wie das Prozedere läuft.

So hab ich das jedenfalls verstanden.
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Re: Wahl

Beitrag von blaugrau »

Siehe den Post vor deinem Post -- Varis hat die ganze Zeit recht gehabt: für EU Bürger ist das Wahlrecht unabhängig von der Dauer des permanenten Aufenthalts in Finnland, während andere Ausländer 2 Jahre hier gewohnt haben müssen, bevor sie wählen dürfen.

Der Brief ist trotzdem nur eine allgemeine Information, und so wie ich es versteh, muss das Bekommen des Briefes nicht notwendigerweise auch heissen, dass man wahlberechtigt ist. (Aber wie gesagt, als EU Bürger ist man das automatisch, sofern man hier permanent gemeldet ist.)
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Wahl

Beitrag von Catl »

Klingt logisch. Ich wundere mich trotzdem, dass ich den Brief dann letztes Jahr nicht bekommen habe. Vielleicht gibt es doch eine bestimmte Zeit, z.B. ein Jahr, die man bereits in Finnland gelebt haben muss (sonst könnten ja auch alle europäischen Austausch-Studenten wählen).
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wahl

Beitrag von Sid »

blaugrau hat geschrieben:Siehe den Post vor deinem Post -- Varis hat die ganze Zeit recht gehabt: für EU Bürger ist das Wahlrecht unabhängig von der Dauer des permanenten Aufenthalts in Finnland, während andere Ausländer 2 Jahre hier gewohnt haben müssen, bevor sie wählen dürfen.
Na dann vor 4 Jahren war dem entweder nicht so oder Amtsschimmel war nachlässig, denn Wählen war ich garantiert nicht und es kam auch kein Schrieb.

Ist mir persönlich auch nicht so wichtig. Meine Nachbarn wollten mich für nächste Wahl als Kandidatin vorschlagen :5obessed Das soll angeblich bei Kommunalwahlen möglich sein :?

Bloss nicht.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wahl

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Meine Nachbarn wollten mich für nächste Wahl als Kandidatin vorschlagen :5obessed Das soll angeblich bei Kommunalwahlen möglich sein :?
Ja, steht doch drauf auf dem Informationsblatt.
Antworten