Eigene Pferde/Ponys?

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Eigene Pferde/Ponys?

Beitrag von Sid »

Danke Euch, ich gebe es an meine Freundin weiter! Also geht es doch. Hoffentlich wird sie fündig :) .
Sandra hat geschrieben: Pferd halten in Finnland ist halt Luxus (wenn nicht in Eigenregie). Darüber reg ich mich schon die ganze Zeit auf - die Boxen entsprechen (wenn überhaupt!) gerader der EU-Mindestnorm (3x3m), viele lassen die Pferde nur stundenweise raus (wenn überhaupt!) und dafür dann auch noch SO viel zu verlangen ist schon Wucher
Damit müssen wir hierzulande leben, Minimalismus für viel Geld. Man kann es ewig noch so mit Infrastruktur, kleiner Population, rauhem Klima rechtfertigen. Gerade wieder Spitzenreiter auf Platz 5 in einer Steuerstatistik der Durchschnittsverdiener.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Eigene Pferde/Ponys?

Beitrag von Sandra »

Sid hat geschrieben:Danke Euch, ich gebe es an meine Freundin weiter! Also geht es doch. Hoffentlich wird sie fündig :) .
Sandra hat geschrieben: Pferd halten in Finnland ist halt Luxus (wenn nicht in Eigenregie). Darüber reg ich mich schon die ganze Zeit auf - die Boxen entsprechen (wenn überhaupt!) gerader der EU-Mindestnorm (3x3m), viele lassen die Pferde nur stundenweise raus (wenn überhaupt!) und dafür dann auch noch SO viel zu verlangen ist schon Wucher
Damit müssen wir hierzulande leben, Minimalismus für viel Geld. Man kann es ewig noch so mit Infrastruktur, kleiner Population, rauhem Klima rechtfertigen. Gerade wieder Spitzenreiter auf Platz 5 in einer Steuerstatistik der Durchschnittsverdiener.
Gerne, hoffentlich findet sich ein schönes Plätzchen fürs Pferdi.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Eigene Pferde/Ponys?

Beitrag von Varis »

Was wäre denn ein fairer Preis für ein untergestelltes Pferdchen?

Ich frage, weil ich bei uns ja über kurz oder lang auch Stellplätze vermieten möchte. Wir haben drei Kleinpferde-/Ponyboxen (2x3m), die man aber zu einer großen Box (6x3m) umbauen könnte ohne viel Aufhebens. Außerdem hat unser Stall das Potenzial zum Offenstall umgebaut zu werden - auch das ohne viel Aufwand.

Wenn wir mal ein eigenes Pferd haben, soll das Gesellschaft haben. Ganz kostenlos würde ich das wohl nicht machen, damit wir uns das eigene Pferd auch etwas lockerer leisten können, aber ich möchte auch niemanden ausnehmen.


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Eigene Pferde/Ponys?

Beitrag von Sandra »

Varis hat geschrieben:Was wäre denn ein fairer Preis für ein untergestelltes Pferdchen?

Ich frage, weil ich bei uns ja über kurz oder lang auch Stellplätze vermieten möchte. Wir haben drei Kleinpferde-/Ponyboxen (2x3m), die man aber zu einer großen Box (6x3m) umbauen könnte ohne viel Aufhebens. Außerdem hat unser Stall das Potenzial zum Offenstall umgebaut zu werden - auch das ohne viel Aufwand.

Wenn wir mal ein eigenes Pferd haben, soll das Gesellschaft haben. Ganz kostenlos würde ich das wohl nicht machen, damit wir uns das eigene Pferd auch etwas lockerer leisten können, aber ich möchte auch niemanden ausnehmen.


Liebe Grüße von Varis
Huhu - also ich würde auf alle Fälle Offenstall daraus machen und die Boxen zu einer Grossen machen, eine Laufbox sozusagen, wenn die Möglichkeit besteht vielleicht ein Ausgang nach draussen an einen angrenzenden (der einfacheren Reinigung wegen) befestigten Paddock. Die meisten streuen mit Torf ein, ist am günstigsten und wie ich gelernt habe auch gut für kränkliche Pferdehufe, da Amoniak-Neutralisierend. Wenn du dann auchnoch vielleicht 1x täglich mistest und entsprechend fütterst halte ich zwischen 300 und 450 Euronen für angemessen. Was immer eine Möglichkeit ist, wenn es dir zu viel Arbeit werden sollte ist, den Besitzern das Angebot zu machen vielleicht 1 oder 2x die Woche den Stall zu machen gegen "Rabatt".
Ich denke, auch in vielleicht wirtschaftlichen schlechteren Zeiten ist ein günstigerer Stall immer voll. Einen 700e Stall vollzukriegen wird dann kaum gelingen.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Eigene Pferde/Ponys?

Beitrag von Varis »

Hallo,

ja misten würde ich selber machen, da ich ja für mein eigenes Pferd sowieso misten müsste. Wir haben eine Tür, die auf einen Misthaufen (bzw den Platz dafür) führt, das wäre sogar recht einfach in unserem Stall.

Wenn ich auch füttere, wären die 300-450 dann ein Vollpensionspreis, nehme ich an. Was zahlt man denn so in etwa für Futter im Monat?


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Eigene Pferde/Ponys?

Beitrag von Sandra »

Also ein Sack Müsli kostet etwa 20 Euro, aber das stellt der Stallbesitzer normalerweise nicht.

Die meisten Stallbesitzer bieten Heu (1,5kg pro 100kg Pferdegewicht - besser ad lib - all you can eat sozusagen, kommt aber auch aufs Pferd an), Hafer und Mineralien sowie Salzlecksteine im Preis mit an.
Ich muss mich mal umhören, was Heu und Hafer so kostet. Mineralien und Salzlecksteine sind recht günstig.

Das Futter kriegen die Pferde morgens und abends, Heu in Portionen über den Tag und natürlich abends verteilt - ich selber würde allerdings wie schon gesagt rund um die Uhr ad lib (wenns die Pferde vertragen) am besten mit einem Heunetz füttern , so sind sie ne Weile beschäftigt und fressen nicht gleich gierig und zu schnell alles leer.
Bild

Bild
Antworten