Job gesucht !!!

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Die Flughafengebühren in Helsinki sind auch nicht gerade gering. :?:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Also dass die Tourismusindustrie in Finnland nicht so fantastisch ausgebaut ist, bestreite ich nicht. Aber bei den vorgestellten Beispielen wundere ich mich jetzt schon:

@poro, es ist doch selbstverständlich, dass in Ferienwohnungen/-häusern/-hütten alle Verbrauchsmaterialien selbst mitgebracht werden. Früher musste man (in der Österreich/Schweiz) sogar die Bettbezüge selbst mitbringen. Heute zahlt man extra dafür. Insofern hat der Service doch prima geklappt? Dass in der Wohnung 4 Betten in einem Zimmer stehen, kann man doch im voraus der Beschreibung entnehmen?

@Sid, ja, die Preise in Norwegen sind schockierend. Für 140 € hätte man sicher auch etwas ruhigeres bekommen, aber letztendlich bekommt man für den Preis in Oslo (oder auch z.B. London) nur eine "billige" Absteige. Noch mal der Tipp, die Hotels vorher über http://www.holidaycheck.de/ aussuchen.

@Babylon, ich kann mir gut vorstellen, dass die Mentalität in manchen Ländern dem Tourismus förderlicher ist. (Und wieder andere sind weit schrecklicher.) Andererseits ist natürlich auch die Enttäuschung groß, wenn man das Preisniveau eines fast noch Entwicklungslandes mit einem entwickelten Sozialstaat direkt vergleicht.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Sid hat geschrieben:Die Flughafengebühren in Helsinki sind auch nicht gerade gering. :?:
Bei Hin- und Rückflug so um die EUR 14 (davon EUR 4.50 für Security). Hab jetzt leider keinen Vergleich. Prag ist sagenhaft billig. New York und USA allgemein sündhaft teuer.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben: @Sid, ja, die Preise in Norwegen sind schockierend. Für 140 € hätte man sicher auch etwas ruhigeres bekommen, aber letztendlich bekommt man für den Preis in Oslo (oder auch z.B. London) nur eine "billige" Absteige. Noch mal der Tipp, die Hotels vorher über http://www.holidaycheck.de/ aussuchen.
Ja, ,mein Lieblingthema. Da bin ich ein alter Hase. Ich hab über HRS gebucht, um es zentral und doch einigermassen bezahlbar zu halten. Brauche jetzt nicht den Luxus, aber Sauberkeit. Bei dreistelligen Beträgen bin ich dann anspruchsvoller. Das war in Bergen, keine Hauptstadt (aber Touristadt ausserhalb der Saison). Radisson war dann jenseits der 200 Euro Marke und viel mehr Treffer hatte ich damals nicht :(

Wenn ein Baltikumvergleich etwas zu krass ist, in der 3-4 * Kategorie find ich eigentlich immer gut (und prüfe Angebote immer auf Herz und Nieren). Deutschland war immer ok, von Billigketten über Familienhotels bis zu Hilton. Besonders in Österreich bekommt man viel fürs Geld geboten und zwar auf eine sehr liebevolle Art und Weise. In Spanien hatte ich auch immer beste Location (Cordoba, Sevilla, Granada in Hochsaison). Italien vielleicht etwas schmuddlig, England etwas veraltert. In Belgien, Hochsaison, Touriregion, beste Location zum Stadtkern, Superpreis, Frühstück wurde frisch zubereitet. In den USA eher mager (dabei meckert man bei http://www.tripadvisor.com am meisten :lol: ). In Ungarn und Polen sind neue Hotels gut, alte können schon ziemlich... ähm sein. Und sie hatten ziemlich europäisch Preise, also nix mit Entwicklungsland. So ist es leider auch z.B. in Riga.

In all den o.g. Ländern hab ich auf Rundreisen mehrere Hotels besucht.

In den meisten o.g. hab ich max. 70-80 Euro p. DZ bezahlt (in Spanien vllt. ohne Frühstück).
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

@poro, es ist doch selbstverständlich, dass in Ferienwohnungen/-häusern/-hütten alle Verbrauchsmaterialien selbst mitgebracht werden. Früher musste man (in der Österreich/Schweiz) sogar die Bettbezüge selbst mitbringen. Heute zahlt man extra dafür. Insofern hat der Service doch prima geklappt? Dass in der Wohnung 4 Betten in einem Zimmer stehen, kann man doch im voraus der Beschreibung entnehmen?
Hm ... das war/ist fuer mich neu. Zum Huettenpreis gehörten bis jetzt immer Wasser, WC Papier, Seife mit dazu. Halt so die Grundgeschichten - ähnlich wie in einem Hotel. Es sei denn, es handelt sich um eine autiotupa - das ist dann "Wanderniveau". Aber man lernt ja nie aus :shock:

Yleistä

9 hengelle
Pinta-ala: 62 m² + kuisti
Peruskorjattu: 1998
1½ kerrosta

Lämmitys ja valaistus

• sähkö
• avotakka

Vesihuolto

• vesijohto
• kylmä ja lämmin vesi

Saniteettitilat

• sisä-WC
• erillinen oma puusauna

Muuta

• sähköuuni/-liesi
• mikroaaltouuni
• jääkaappi
• leivänpaahdin
• kahvinkeitin
• vedenkeitin
• TV, digiboksi
• videot, DVD-soitin
• CD-radio
• ruokailuastiasto (9 hengelle)
• perusastiasto ruoan valmistukseen ja tarjoiluun
• siivousvälineet
• pölynimuri
• vuodevaatteet
• ulkogrilli
• vene (oma ranta)

Kannst du daraus entnehmen, dass es in der Huette 4 Betten, 3 Couchs und eine lose Matratze fuer den Boden gibt? Ich nicht ..
Bei "9 hengelle" gehe ich von 9 Betten aus. Aber vielleicht bin ich da irgendwie zu naiv :lol:
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Hab gerade gemerkt, dass ich in meinem ersten Schreiben einen Tippfehler hatte:
Zwei Schlafzimmer mit jeweils 4 zusammenzuschiebenden Betten (gingen fuer die Paare drauf)
Anstatt der 4 sollte da eine 2 stehen. Die Huette hatte nur 4 Betten insgesamt. Jetzt verstehe ich auch dein Unverständnis, fax :)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Ja, als alter Ferienwohnler kann ich nur sagen, dass ich eine Hütte mit so magerer Beschreibung nicht gemietet hätte. Habe schon öfters erlebt (in Mitteleuropa), dass die Personenzahlen nur mit Feldbetten/Kinderbetten/Schlafsofas erreichbar waren. Bei guten Anbietern bekommt man auch den Grundschnitt der Wohnung.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

War der Titel hier nicht mal Job gesucht ? :D
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Ja, als alter Ferienwohnler kann ich nur sagen, dass ich eine Hütte mit so magerer Beschreibung nicht gemietet hätte.
Soweit ich weiss, war das aber der einzige Anbieter von Huetten im Gebiet. Ansonsten wäre da nur noch Hotel, Bauernhof usw. (völlig andere Unterkuenfte) gewesen. Das ist eben auch oft noch ein Punkt: Sooo viel Auswahl gibt's meist nicht.

@Tenhola
Stimmt :lol: da sind wir schön abgeschweift. Andererseits ging es innerhalb des Gesprächs um einen Arbeitsplatz im Touribereich ... und dazu passt doch mit etwas Phantasie ein Gespräch ueber Tourismus in Finnland (wenn hier auch eher von der Kundeseite aus)?
Antworten