Deutsche Lebensmittel in Finnland

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

Clemens hat geschrieben:
Sid hat geschrieben: Die Sachen sind eh ziemlich salzig, auch die Debreciner damals und die normalen kleinen Knackwürstchen ...
recht salzig ... jep. Gilt genauso für die "Thüringer" (oder "Nürnberger"?) sowie die Fleischwurstimitation (das Zeug in der orangen Kunststoffpelle im Ring) ...
Liegt aber wohl auch an der Haltbarkeitsgestaltung: gepackt, TK... ich vermisse meinen Metzger (obwohl dieses Wochenende unser geräucherte Entenbrustaufschnitt und der neue Gnuschinken :shock: nicht schlecht waren, gibt es aber eben nicht um die Ecke sondern aufm Land bei Tyysteri.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Schattenmorellen

Beitrag von fax »

Rosi hat geschrieben:Gute Neuigkeiten für Sauerkirschenfans: Habe gerade letzte Woche im CityMarket EKZ Ruoholahti ein Glas Stollenwerk Schattenmorellen, entsteint und gezuckert, Füllgewicht 680g, Abtropfgewicht 350g zu 3,79€ erstanden, nachdem ich 2 Jahre vergeblich in der finnischen Provinz danach gesucht habe.
Gibt's dort übrigens immer noch zu kaufen, zur Zeit für 3,75 €.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Clemens »

Muss ich wohl echt mal bei unserem Citymarket vorbeischauen...

-Clemens
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

Ja, die gibbet immer.

Neulich hab ich (im S-Market? Hm, wo war das?) auch Samt, die Marmelade von Schwartau entdeckt. Toll (wenn ich gerade nicht selbst mache), Preislich waren es 3-4 Euro, glaube ich. Leider nicht die Saisonsorte: Kirsche-Schoko. Ist die geeeeil, Moncheri aus dem Glas, am besten auf Zwieback :)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Re:

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:
fax hat geschrieben:Am Donnerstag gibt's bei Lidl Flammkuchen tiefgekühlt statt Backmischung, da bin ich mal gespannt.
Inzwischen gekauft und probiert und kann ihn nicht empfehlen. Der Teig ist blätterteigähnlich, aber wird ziemlich hart beim backen. Der Rahm (bzw. die dutzend Zusatzstoffe, die als Rahmersatz dienen) wird merkwürdig löchrig beim backen und sieht nicht aus, wie er sollte. Der Belag ist zu salzig, wenn man an das finnische Niveau gewöhnt ist.
Mach mir gerade ein Stück davon, also ich würde es nicht vom Tellerrand schubsen :P Der Rand ist schön knusprig und blätterteigfettig find ich es nicht. Salzig ist es, ja. Dass der Rahm(ersatz) 2% Fett hat, würd ich bezweifeln. Wenig ist es auch nicht davon und die mitte ist dadurch ziemlich durchnässt (schwer zu servieren). Aber ansonsten: hab schlimmeres gegessen.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Tenhola »

fax hat geschrieben:Gibt's dort übrigens immer noch zu kaufen, zur Zeit für 3,75 €.
Gibt es auch bei uns direkt vor der Haustuere allerdings braucht es noch Zeit. :D http://koti.aina.net/~zop/k2.JPG
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Clemens »

Wow! Wachsen die denn hier gescheit? Ich wäre ja fast versucht mir nen Kirschbaum in den Garten zu stellen.

Das mit Pflaumenbaum (unsere Vorbesitzer) ist jedenfalls nix geworden, das Baum ist a) in Blattläusen ertrunken und b) war es irgendwann nur noch ein Strauch, kein Baum. (na gut Pflaumenbäume neigen eh zum als-Strauch-wachsen, kann das sein?)

Jemand Erfahrungen wie sich Mirabellen hier machen? Das wär auch was Leckeres...

-Clemens
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Das Problem bei uns sind die vielen Vögel. Vor allem der Eichelhäher (Närhi (Garrulus glandarius)), denn die können einen Baum sehr schnell leerfressen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eichelh%C3%A4her
mirjam wolfsburg
Beiträge: 15
Registriert: Di Jun 10, 2008 1:13 am

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von mirjam wolfsburg »

:D :D :D Ich habe orginal Milka Schokolade entdeckt !!!Geschmacksrichtungen;Kuhflecken,Schoko Dessert und Caramel.Wo?In Helsinki,in diesem Laden wenn man richtung Metro geht gegenueber von Hesburger.Nur 1,00 euro die Tafel.
Ist das nicht toll?
Ich lebe hier nun seit 2 jahren und es ist das erste mal das ich hier Milka sehe,schmecke,rieche und fuehle.VITAMALZ oder Kaffee CARO?
Die Finnen sind doch umgeben von soviel Wasser...Wieso kommt keiner auf die Idee einen Fischstand a Nordesee zu eröffnen,mit leckeren Seelachs Baguettes....Hmmmmm.

MILCHSCHNITTE KINDER MAXI KING MUELLER MILCH FENCHEL TEE I MISS YOU !!!

Mit freundlichen Gruessen
Mirjam aus Kerava(ehemals Wolfsburg)
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Clemens »

Ich glaube Milka hatte auch schon jemand anders entdeckt.

Stimmt, Caro Kaffee und Vitamalz (oder Karamalz... mir fast egal) wäre zwischendurch mal nett.... Kotikalja ist ähnlich aber trotzdem was anderes (nicht süss genug? :?: )

Kinder Maxi (so wie Kinderschokolade, nur bissel länger und als einzelner Riegel) gibt es wohl hier verschiedentlich. Die eigentliche Kinderschokolade als "Tafel" (8 Riegel in einem Paket) hab ich dagegen nie gesehen (ausser mal Weihnachten die Doppeltafel als Weihnachtsmann verpackt).

Duplo, Hanuta, und vor allem ... wie hiessen die... Kinder Country (?) :5obessed ... hmmm, ... hier wohl Fehlanzeige. Muss wohl mal wieder Fernbestellung nach D aufgeben :)

Fenchel Tee... gut, der fehlt mir nicht; Müller Milch... ja, die war schon irgendwie lecker, aber Müller Milch die Firma an sich steht ja in ähnlich "gutem Ruf" wie Lidl. Meine Lösung: Kaba Erdbeer aus D schicken lassen, das tut's zur Not :wink:

-Clemens
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Tenhola »

mirjam wolfsburg hat geschrieben::Die Finnen sind doch umgeben von soviel Wasser...Wieso kommt keiner auf die Idee einen Fischstand a Nordesee zu eröffnen,mit leckeren Seelachs Baguettes....Hmmmmm.
Seelachs ist leider kein Fisch der fin. Meere (Ostsee). :(
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Clemens »

mirjam wolfsburg hat geschrieben: mit leckeren Seelachs Baguettes.
Baguettes an sich sind ja schon fast "Alien Food" hier... :mrgreen:
mirjam wolfsburg
Beiträge: 15
Registriert: Di Jun 10, 2008 1:13 am

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von mirjam wolfsburg »

Hyvää ilta,
In wolfsburg gab es auch "Bremer Baguettes" obwohl wir nicht von Bremern umgeben sind.

Hei Hei ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von fax »

Clemens hat geschrieben:Ich glaube Milka hatte auch schon jemand anders entdeckt.
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... =20&t=1863
Clemens hat geschrieben:Stimmt, Caro Kaffee und Vitamalz (oder Karamalz... mir fast egal) wäre zwischendurch mal nett.... Kotikalja ist ähnlich aber trotzdem was anderes (nicht süss genug? :?: )
Caro, Vitamalz, ürgh, naja, wer's braucht... Rein inhaltlich ist mämmi nicht so weit entfernt. :-)
Clemens hat geschrieben:Fenchel Tee... gut, der fehlt mir nicht;
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... 746#p16976
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... 406#p11406
Clemens hat geschrieben:Müller Milch... ja, die war schon irgendwie lecker, aber Müller Milch die Firma an sich steht ja in ähnlich "gutem Ruf" wie Lidl.
Bin vermutlich schon zu lange in Finnland, aber der Müller Milch Kram ist mir wirklich zu ungesund inzwischen. :-) Was den Ruf betrifft, bei denen kann sich Nokia noch ein paar Scheiben abschneiden, wenn es darum geht, Subventionen einzustreichen und dann dicht zu machen.
Clemens hat geschrieben:Baguettes an sich sind ja schon fast "Alien Food" hier... :mrgreen:
In praktisch allen Supermärkten, in denen ich einkaufe, gibt es sehr gute Baguettes von Fazer.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Clemens »

fax hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Ich glaube Milka hatte auch schon jemand anders entdeckt.
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... =20&t=1863
Danke. Ich war schlicht zu faul zu suchen...
fax hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Stimmt, Caro Kaffee und Vitamalz (oder Karamalz... mir fast egal) wäre zwischendurch mal nett.... Kotikalja ist ähnlich aber trotzdem was anderes (nicht süss genug? :?: )
Caro, Vitamalz, ürgh, naja, wer's braucht... Rein inhaltlich ist mämmi nicht so weit entfernt. :-)
Na ist doch prima. Magst du etwa Mämmi nicht? :wink:
Und "Brauchen" und "Mögen" sind immer noch zwei verschiedene Sachen...
fax hat geschrieben: Bin vermutlich schon zu lange in Finnland, aber der Müller Milch Kram ist mir wirklich zu ungesund inzwischen. :-)
gesund oder ungesund.. ist doch egal... :angel7
fax hat geschrieben: Was den Ruf betrifft, bei denen kann sich Nokia noch ein paar Scheiben abschneiden, wenn es darum geht, Subventionen einzustreichen und dann dicht zu machen.
ach ja, genau, das war das.
fax hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Baguettes an sich sind ja schon fast "Alien Food" hier... :mrgreen:
In praktisch allen Supermärkten, in denen ich einkaufe, gibt es sehr gute Baguettes von Fazer.
ja schon, aber die gibts bestimmt nur für uns Aliens :mrgreen:

Hatte sich nicht in einem anderen Thread jemand beschwert dass es hier keine vernünftige Baguettes gibt? (in unserem S-Market gibts auch welche, aber ich selbst esse seltenst Baguette).

-Clemens
Antworten