Deutsche Lebensmittel in Finnland

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von fax »

Diese norwegischen Molkeverbrechen haben mit finnischem Munajuusto rein gar nichts zu tun. Munajuusto esse ich auch ganz gerne mal, obwohl ich es ein bißchen fad finde einfach so aufs Brot.
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Janekke »

ich mag den brunost nach 4 jahren norwegen ganz gerne 8) eklig dagegen ist die cream cheese version davon: prim. oak brunost als frischkäse geht einfach zuweit...

den brunost gibt es in diversen s-märkten und stockmann, allerdings sehr überteuert (sogar wenn man norwegische preise als maßstab nimmt). werde mir nächste woche ein kilo aus norwegen mitnehmen 2bot
Benutzeravatar
Fey
Beiträge: 21
Registriert: Do Jun 12, 2008 6:04 pm
Wohnort: Jetzt Torppi (ehemals Nähe Kiel)

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Fey »

@ Sid: Wieso wird man denn hier beim Arzt gefragt ob man fettfreie Milch trinkt? Wird das hier von Ärzten empfohlen oder davon abgeraten? Man merkt wohl, ich bin erst drei Monate hier und beim Arzt war ich nur einmal, das hat mir gereicht.... :shock:
Vielleicht kann mir auch jemand anderes die Frage beantworten?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

Janekke hat geschrieben:den brunost gibt es in diversen s-märkten und stockmann, allerdings sehr überteuert (sogar wenn man norwegische preise als maßstab nimmt). werde mir nächste woche ein kilo aus norwegen mitnehmen 2bot
Das ist wirklich nichts Neues....
Fey hat geschrieben:Man merkt wohl, ich bin erst drei Monate hier und beim Arzt war ich nur einmal, das hat mir gereicht.... :shock:
Was war denn bei Deinem Arzt? :?
Fey hat geschrieben:@ Sid: Wieso wird man denn hier beim Arzt gefragt ob man fettfreie Milch trinkt? Wird das hier von Ärzten empfohlen oder davon abgeraten?
Es ist unterschiedlich. Ich war mal bei einer Ernährungsberaterin (meine frühere Firma hat's sogar bezahlt) und sie war völlig in Ordnung, bedrängte nicht zu einem Urteil, was ist richtig und was falsch. Ansonsten an div. Stellen in Seminaren, Weight Watchers (sorry, Painonvartijat), hoitajat wird der Eindruck vermittelt, dass die chemisch vollgepumpte aufs äusserste fettreduzierte Produkte das einzig richtige sind. Originalton WW "wenn man eine Weile einen 5% Schnittkäse gegessen hat, gewöhnt man sich dran und hat keinen Bedarf mehr nach dem Richtigen". Klar sind gelbe Kerzen lecker! :twisted: Lt. Untersuchungen, wird das fehlende Fett durch eine Zuckerbombe ersetzt, z.B. in Joghurt, aber oft nimmt man sogar das raus. Erst neulich musste ich feststellen, wie sie meinen allerliebsten Joghurt (metsämansikka, von Valio) verhunzt haben. Ich kenn ihn seit 11 Jahren :P .

Man sieht es an den Medien, der Werbung und welche Blicke man erntet, wenn man jetzt was "Wahres" isst. Wiederrum achtet man wenig an "Versteckten" Dickmachern. Ich finde es ist ein riesiger Verlust an Genuss und macht eine Menge schlechtes Gewissen. Das Problem Magersucht ist auch hier nicht unbekannt. Natürlich gab es die light-Ära auch in D, aber ich finde, das nimmt hier überhand. Es wurde ersthaft nachgedacht, die fetten Dinge NOCH teurer zu machen und die light Produkte zu den (teuren) Normalpreisen anzubieten, mittels einer angepassten MWSt. Irgendwer vom Sozialministerium kam noch mit der Idee, ganz strenge Auflagen für Restaurants zu machen (Tschechische Küche light :kidra ). NOCH ist nix beschlossen.
Benutzeravatar
Fey
Beiträge: 21
Registriert: Do Jun 12, 2008 6:04 pm
Wohnort: Jetzt Torppi (ehemals Nähe Kiel)

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Fey »

Danke für die ausführliche Antwort Sid! Wieder was dazu gelernt.

Ich vermiss meinen Harzer Käse. Ich weiß, der stinkt furchtbar aber hach....lecker ist er ja schon! :oops:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

Bei den Milanowochen in Stockmann gibt es noch eingelegte Kirschen aus Italien. Nur 10 Euro pro Glas pray
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von fax »

Gezuckert oder nicht? Im Citymarket gibt es schon seit längerem gezuckerte Sauerkirschen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

kA, ich steh nicht so drauf. War unter den Delikatessen bei den Themenwochen. Auch in Jättijako gab's 700 g (350 g Abtropfgewicht) für 2,95 aus Ungarn. Daran kann man sicher gut verdienen.

In Lidl gibt es österreichische Kaminwurzel Salamisnacks mit Chili pray - mit Fett und mit Gewürzen, welch Ehre. 100 g für 1,79 Euro. Der Kilopreis ist stolz, aber in einigen wenigen gut sortierten Supermärkten kosten Minisalamis nicht unter 30-40 Euro pro Kilo.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von fax »

Ich habe noch nie nachvollziehen können, was Chili in sog. österreichischen Kaminwurzen zu suchen hat. :?
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Swabian »

aber schmecken tut es teuflisch gut, habe gerade heute welche gesehen, gekauft und
gleich gegessen .
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Die habe ich letzte Woche im Kevo bei mir gehabt. Im Freien schmecken die noch doppelt so gut.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

In Jätti Jako, dem gut sortierten Supermarkt in Vantaa, gab es je 3 Milka Schokoladen für 2,50 Euro. Leider nur wenige Sorten und recht ausgeplündert, es gab nur noch die Mousse au Chocolate (oder so) und eine Caramelsorte. Flecken waren schon aus.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Martin »

Sid hat geschrieben:Flecken waren schon aus.
...die gibt's noch bei uns auf'm Land (= Tuusula-Hyrylä) im K-Kauppa. Bild
Bild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:Ich habe noch nie nachvollziehen können, was Chili in sog. österreichischen Kaminwurzen zu suchen hat. :?
Swabian hat geschrieben:aber schmecken tut es teuflisch gut, habe gerade heute welche gesehen, gekauft und
gleich gegessen .
Genauso wenig wie Birne im Cider, eine Anjovis aufm Wienerschnitzel, Schokocreme in der Sachertorte? :mrgreen:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:eine Anjovis aufm Wienerschnitzel
Wenn's wenigstens Anchovis wäre. :wink:
Antworten