Deutsche Lebensmittel in Finnland

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Clemens »

Swabian hat geschrieben:aber schmecken tut es teuflisch gut, habe gerade heute welche gesehen, gekauft und gleich gegessen .
nö. Diese scharfen Sch...dinger können mir gestohlen bleiben. Luftgetrocknete Mettwürste, vom Bauern auf'm Dorf - die ham was. Die hatten wir auch mit in Lappland. Halten sich für die 1-2 Wochen auch ungekühlt, viel Fett (=Energie) und herzhaft. Die Dinger beim Lidl sind erstens auch schon wieder scharf und zweitens krieg ich von denen Ausschlag :-(


Muss ich mir natürlich per Paket von Vatern schicken lassen - aber wie gesagt... ne Woche oder halten die sich (eingeschweißt), also auch im Paket...

Auch Chilischokolade ist so eine Sache die die Welt nicht braucht. Meine Welt, jedenfalls nicht... ;-)

-Clemens

___

"Gewürze? Du meinst, Salz und Brühwürfel?"
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Pikkupossu »

Tut mir leid wenn das schon angesprochen wurde (mag jetzt nicht alle 25 Seiten lesen), aber gibts eigentlich das Puddingpulver bei Lidl noch? Ich kann es nicht mehr finden... wurde es aus dem Programm genommen oder haben sie das bei uns einfach nur gut versteckt?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von fax »

Pikkupossu hat geschrieben:Tut mir leid wenn das schon angesprochen wurde (mag jetzt nicht alle 25 Seiten lesen)
Deswegen gibt's die Suchfunktion rechts oben in der Ecke.

Ich habe noch ein paar Packungen Pudding im Schrank, die sind schon seit Jahren dort, offenbar bin ich nicht der große Puddingesser. Wenn man sich die Inhaltsstoffe mal genau anschaut, steht da eigentlich nur Gelatine + Aromen drauf, d.h. man müsste sich das auch relativ einfach selbst mit Vanille(-zucker) und evtl. Blockschokolade oder Kakaopulver mixen können.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Clemens »

Pikkupossu hat geschrieben:Tut mir leid wenn das schon angesprochen wurde (mag jetzt nicht alle 25 Seiten lesen), aber gibts eigentlich das Puddingpulver bei Lidl noch?
Also ich meine ich hätte es neulich (vor ein paar Wochen) noch gesehen, hier in Tampere. Kann demnächst mal drauf achten.

Abgesehen davon: ja, normale Stärke, Zucker und Kakao oder irgendein anderer Geschmacksgeber tun es genauso gut...

-Clemens
mirjam wolfsburg
Beiträge: 15
Registriert: Di Jun 10, 2008 1:13 am

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von mirjam wolfsburg »

Hallo,

....war gerade bie Lidl.(Kerava)Habe hier leider keinen Puddingpulver entdeckt.

LG Mirjam
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Princepella »

bei lidl ist jetzt die oktober fest woche :D also man bekommt dort u.a. weisswürstchen, sauerkraut, rotkohl etc. hier gibts die genaue auswahl:
http://www.lidl.fi/fi/home.nsf/pages/c. ... st.indeksi

also alle hin ;) (ich bin vegetarierin von daher kommt für mich nur das sauerkraut und das rotkohl in frage :D)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

Mal von den Rechtsschreibfehler abgesehen, letztes Jahr war ähnliches Sortiment. Die Debreciner können nicht mit den Knackis mithalten, die ich letzte Woche mitgebracht (Grosseinkauf bei meinem Stammschlesier) und soeben verspeist habe.

Und... was hat da Pommac verloren? :? 2bot
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Clemens »

yup, auch hier in Tamepere gibts kein Puddingpulver mehr. Hat mich sowieso gewundert wieso die das solange im Programm hatten - kennt hier keiner, kauft also auch keiner.

Und "joku" der Pudding mag/kennt, weiss noch von Muttern oder Oma wie man das mit Milch und Stärke selbst macht. Ist ja im Prinzip das geiche wie Kiissely, nur Milch statt Wasser...


Aber diesen MezzoMix Verschnitt haben sie jetzt. Ganz ok. Vielleicht nicht exact so wie das Original, aber mal ganz nett. Sogar meine Finnin trinkt das Zeugs...

-Clemens
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

Ach, was ist mit dem Pudding. Immerhin war das die südländische (gezuckerte) Form. Vernünftige Käsetorten backen sie ja nicht und Fertigpudding ist viel besser -- sogar von Valio und aufs Äusserste reduziert -- nur halt nicht warm (ich lieeebe Nami Nami, oder neulich unter dem langweiligen Namen Blagus... sorry Kidius), also braucht man es in der Tat nicht. Das Sortiment rückt immer näher an das einheimische, also wird es auch nicht mehr so arg günstig bleiben. Nun ja, dann schmeiss ich halt ein sechserpack Pudding zum Backen wenn ich in D bin - in den Koffer oder ins Paket. Kostenpunkt, 50 cent? Das reicht mir über Jahre. Man soll ja eh nicht soviel backen und süsses verdrücken.
Benutzeravatar
hekse
Beiträge: 169
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:55 pm
Wohnort: Jyväskylä & Viitasaari

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von hekse »

wäre es nicht langsam sinnvoll das Thema hier aufzuspalten nach Regionen? Dass es in der Region um Helsinki am ehsten Deutsche Lebensmittel gibt ist wohl klar, aber alle werden es wohl nicht zum Einkaufen in den Süden schaffen... und da hier inzwischen schon 25 Seiten zum Thema sind scheint es ja doch einige zu interessieren...

Mir fehlen vor allem Laugengebäck, Lyoner, frische und geräucherte Schwarzwälder Bratwurst und Maultaschen... in Äänekoski gab es eine Zeitlang einen Deutschen Metzger der erst in der Markthalle in Jyväskylä seine Sachen verkauft hat und dann auch einen Stand im Prisma hatte. Leider weis ich nicht wo der untergegangen ist...
Eve

****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von fax »

hekse hat geschrieben:wäre es nicht langsam sinnvoll das Thema hier aufzuspalten nach Regionen?
Du fragst hoffentlich nicht danach, dass die Admins 250 Beiträge einzeln aufdröseln? ;-)
hekse hat geschrieben:Dass es in der Region um Helsinki am ehsten Deutsche Lebensmittel gibt ist wohl klar, aber alle werden es wohl nicht zum Einkaufen in den Süden schaffen... und da hier inzwischen schon 25 Seiten zum Thema sind scheint es ja doch einige zu interessieren...
Ja, klar, mach ein Thema unter Jyväskylä auf z.B.
hekse hat geschrieben:Mir fehlen vor allem Laugengebäck,
Gibt's bei euch keine Stockmann Lebensmittelabteilung?
hekse hat geschrieben:Lyoner,
Nennt sich hier Lauantaimakkara. "Gotler" finde ich gar nicht schlecht.
hekse hat geschrieben:frische und geräucherte Schwarzwälder Bratwurst
Schwarzwälder Bratwurst? Muss wohl was regionales sein, in meinem Teil des Schwarzwaldes ist mir die noch nie begegnet. Schwarzwälder Schinken gibt's in "meinen" Citymarkets und bei Stockmann.
hekse hat geschrieben:und Maultaschen...
Ja, darauf hoffe ich hier nicht, aber Pelmenis funktionieren ganz gut als Ersatz.
Benutzeravatar
hekse
Beiträge: 169
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:55 pm
Wohnort: Jyväskylä & Viitasaari

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von hekse »

fax hat geschrieben:
hekse hat geschrieben:wäre es nicht langsam sinnvoll das Thema hier aufzuspalten nach Regionen?
Du fragst hoffentlich nicht danach, dass die Admins 250 Beiträge einzeln aufdröseln? ;-)
natürlich nicht...
fax hat geschrieben:
hekse hat geschrieben:Dass es in der Region um Helsinki am ehsten Deutsche Lebensmittel gibt ist wohl klar, aber alle werden es wohl nicht zum Einkaufen in den Süden schaffen... und da hier inzwischen schon 25 Seiten zum Thema sind scheint es ja doch einige zu interessieren...
Ja, klar, mach ein Thema unter Jyväskylä auf z.B.
ok...
fax hat geschrieben:
hekse hat geschrieben:Mir fehlen vor allem Laugengebäck,
Gibt's bei euch keine Stockmann Lebensmittelabteilung?
leider nein. hier ist kein Stockmann
fax hat geschrieben:
hekse hat geschrieben:Lyoner,
Nennt sich hier Lauantaimakkara. "Gotler" finde ich gar nicht schlecht.
ich finde nicht dass Lauantaimakkara was mit richtiger Lyoner zu tun hat
Eve

****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

hekse hat geschrieben:Laugengebäck
Gibt es bei Stockmann, habt ihr aber keinen. Mehr oder minder frisch für knappe 1,20 Euro (je nach Gewicht). Das Stück natürlich. Und neulich wurden kurzerhand die meersalzkörner penibel entfernt. Es schmeckt natürlich nicht mehr so gut :evil: . Bestimmt hat jemand an Stockmann die KELA-Aufsicht gehetzt :wink: .
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Und neulich wurden kurzerhand die meersalzkörner penibel entfernt.
Ach was, die werden sicher gefroren und natürlich ungesalzen angeliefert und bevor sie in den Ofen gesteckt werden, muss das Salz drauf. Das hat der/die Backgehilf/in im Laden sicher nur vergessen oder nicht gewusst. Ich habe dort auch schon Brezeln gekauft, die an der Unterseite statt der Oberseite eingeschlitzt waren.
fax hat geschrieben:
fax hat geschrieben:
hekse hat geschrieben:Lyoner,
Nennt sich hier Lauantaimakkara. "Gotler" finde ich gar nicht schlecht.
ich finde nicht dass Lauantaimakkara was mit richtiger Lyoner zu tun hat
Deswegen empfahl ich Gotler, die kommt m.E. ziemlich nah dran. Ist natürlich teurer als Lyoner in Deutschland, aber hier muss man halt damit rechnen, dass man für eine qualitativ gute Wurst wesentlich mehr zahlt.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Deutsche Lebensmittel in Finnland

Beitrag von Sid »

:D
fax hat geschrieben:Das hat der/die Backgehilf/in im Laden sicher nur vergessen oder nicht gewusst. Ich habe dort auch schon Brezeln gekauft, die an der Unterseite statt der Oberseite eingeschlitzt waren.
Es war schon drei - vier mal so :cry: , also vermute ich, es bleibt so. Deswegen...
Antworten