Was wir von den Finnen lernen können

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Das stimmt, zumindest in schöneren Städten. Eine Studentin hat kürzlich in Porvoo ein Apartment gesucht. Fehlanzeige. Es sind kaum Mietangebote da, wenn dann nur wucher und Porvoo ist zwar schön, aber keine Studistadt, die die Preise steigen lässt. Eigentum ist und war hier gängiger als in Deutschland. Ich hab nix dagenen, nie wieder Vermieter :lol:
scoop
Beiträge: 30
Registriert: Di Okt 31, 2006 11:06 pm

Was wir von den Finnen lernen können?

Beitrag von scoop »

Gibt es Probleme damit, wenn Sanna B ihre Meinung sagt?
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

:shock: Schon mal was von Ironie gehört?...
Löysätkäähän vähän nutturaa...
Denen, die so entrüstet über mein Bißchen Meckern über das achsotolle Finnenland waren, empfehle ich wärmstens "From Finland with Love/Suomesta Rakkaudella" von Roman Schatz. Habe mich kringelig gelacht, das meiste ist wirklich absolut zutreffend... :lol:

Und: ein Thread ist doch sowas wie ein Gespräch in der Virtualwelt und auch hier, wie in vielen Gesprächen IRL kommt es doch mal dazu, daß man etwas vom Thema abschweift - apropos apropos... :wink:
Bin wirklich sehr fürs Einhalten von Regeln (warum würde ich denn sonst über die Finnen meckern? :mrgreen:), aber es kann doch wohl nicht sein, daß man getadelt wird, nur weil man nicht gleicher Meinung ist?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Bitte nicht alles verdrehen:
Es wurde nie behauptet, jemand solle nicht seine Meinung sagen und es wurde auch niemand persönlich hierfür getadelt! :!:

Über Finnland und Gott und die Welt darf im Forum auf jeden Fall (sachlich begründet) gemeckert werden. Aber man sollte dabei auch das Anfangstopic respektieren, mehr nicht.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Micha hat geschrieben:Aber man sollte dabei auch das Anfangstopic respektieren, mehr nicht.
Ich stimme prinzipiell zu, aber manchmal kommt man eben von einem Thema aufs nächste, und einen neuen thread aufzumachen, weil man kurz vom Ausgangstopic abgewichen ist, kann ein echter Konversationskiller sein....
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Antje hat geschrieben: Ich stimme prinzipiell zu, aber manchmal kommt man eben von einem Thema aufs nächste, und einen neuen thread aufzumachen, weil man kurz vom Ausgangstopic abgewichen ist, kann ein echter Konversationskiller sein....
Völlig klar: ist in der Praxis nicht so einfach...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Engelbert
Beiträge: 53
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:28 am
Wohnort: Hyvinkää

in der Sprachschule

Beitrag von Engelbert »

ich bin nun in einem Sprachkursus für Ausländer und war positiv erstaunt, zwei Mütter mit ihren Kleinkindern. Kein Problem sondern eher sogar Führsorge durch die Lehrerin. Das kann ich mir in DE nicht vorstellen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich habe Freundinnen, die es so semesterlang in der Uni gehandhabt haben (plus Möglichkeit einer lokalen Einrichtung. Im Raum München und Köln. Also es geht doch, sogar in Deutschland.

Selbst finde ich es allerdings keine so gute und sicherlich für die Kleinen keine stressfreie Idee.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Den Umgang (zumindest in der Regel) Mieter / Vermieter bzw. zwischen den Nachbarn - vorausgesetzt nicht zu viel Gleichgültigkeit, aber eben keine "Höllischen Nachbarn", die die Hausordnung auswendig zitieren.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 71
Registriert: Di Okt 17, 2006 1:29 pm

Re: Was wir von den Finnen lernen können

Beitrag von Norbert »

Markus hat geschrieben:.. man sich wirklich eine Scheibe abschneiden kann.

- Ein intaktes Nationalgefül

- (Bis auf Alkohol-Themen) Weitaus sachlichere und ruhigere Nachrichtenprogramme im TV (sogar Privatfernsehen!!!)! SEHR erholsam! Die gefühlsduselige Meinungsmache in den "News"auf RTL und Co ist ja total gehirnerweichend! :!:
Kommentar:
- Also Deutschland existiert erst seit gut 15 Jahren in dieser Einheit, da ist es etwas zu viel verlangt, einen normalen Patriotismus zu haben. Auch ist ein "Verfassungspatriotismus" doch etwas schwieriger herüberzubringen als ein "Boden"-Patriotismus. Und das die Finnen Ihre Geschichte noch nicht gut aufgearbeitet haben (fin. Bürgerkrieg, fin.Rolle im 2. Weltkrieg etc.) ist auch zu beachten - denn bei der Aufarbeitung würde der Patriotismus doch ein wenig leiden. Das ist dann auf der "Soll"-Seite des Nationalgefühls zu sehen.

- Die NAchrichten finde ich sehr trocken herübergebracht. Bei vielen Beiträgen vermisse ich aber die eigentliche Aussage, die mir dann auch kein Finne sagen konnte. (Wir hatten in unserem Kulturkurs eine Analyse der NAchrichtenprogramme).
Es wirkt viel nüchterner, die Güte der Information ist allerdings genauso wie in D bei den Nachrichtensendungen.

Was wir lernen können:

1) Finland hat ja eine ausgesprochene Konsenzkultur, was natürlich nicht immer, aber doch recht häufig ein gutes Ergebnis erziehlt.
Wenn wir als Deutsche uns da ein Stück abschneiden könnten und in unsere Kultur integrieren könnten, das wäre sicherlich sinnvoll.

2) Der etwas positivere Umgang mit der Wirklichkeit. Hier wird alles eher durch die "rosarote Brille" gesehen, und nur auf das reagiert, was man irgendwie messen kann und in Zahlen abbilden kann und das auch "nur" gemächlich. Das läuft hier recht kanalisiert und relaxed ab.
-> Also ein "gescheites" Aussitzen von gewissen Situationen, wie zB die Benzinerhöhungen, das wurde in der deutschen Presse doch sehr ausführlich diskutiert, hier in Finland nur so am Rande.

Norbert
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Was wir von den Finnen lernen können

Beitrag von roelli »

Norbert hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:.. man sich wirklich eine Scheibe abschneiden kann.

- Ein intaktes Nationalgefül

- (Bis auf Alkohol-Themen) Weitaus sachlichere und ruhigere Nachrichtenprogramme im TV (sogar Privatfernsehen!!!)! SEHR erholsam! Die gefühlsduselige Meinungsmache in den "News"auf RTL und Co ist ja total gehirnerweichend! :!:
Kommentar:
- Also Deutschland existiert erst seit gut 15 Jahren in dieser Einheit, da ist es etwas zu viel verlangt, einen normalen Patriotismus zu haben. Auch ist ein "Verfassungspatriotismus" doch etwas schwieriger herüberzubringen als ein "Boden"-Patriotismus. Und das die Finnen Ihre Geschichte noch nicht gut aufgearbeitet haben (fin. Bürgerkrieg, fin.Rolle im 2. Weltkrieg etc.) ist auch zu beachten - denn bei der Aufarbeitung würde der Patriotismus doch ein wenig leiden. Das ist dann auf der "Soll"-Seite des Nationalgefühls zu sehen.
Ein "Verfassungspatriotismus" ist ein leere Hülse das wird nicht funktionieren, zumal wir in D keine Verfassung haben. :wink: Wenn Patriotismus nicht an Geschichte anknüpfen kann, dann klappt das nicht. Das wurde z.B. mal bei der Bundeswehr von M.v.Creveldfestgestellt, das sie in dieser Beziehung wertlos ist, weil eben die Wehrmacht zur militärischen Traditon dazu gehört. Zumal wenn es dann darauf hinausläuft mit den Engländern, Kanadiern und Amis Krieg zuspielen, werden dabei sowieso nur ein paar PC Korrekte mitmachen.

Die Orginalversion d.h. unzensierte von Tuntematon Sotilas wurde erst im Jahre 2000 veröffentlicht. Fand ich eigentlich interessant, das sie für dieses Werk so lange benötigt haben.
Was wir lernen können:

1) Finland hat ja eine ausgesprochene Konsenzkultur, was natürlich nicht immer, aber doch recht häufig ein gutes Ergebnis erziehlt.
Wenn wir als Deutsche uns da ein Stück abschneiden könnten und in unsere Kultur integrieren könnten, das wäre sicherlich sinnvoll.

2) Der etwas positivere Umgang mit der Wirklichkeit. Hier wird alles eher durch die "rosarote Brille" gesehen, und nur auf das reagiert, was man irgendwie messen kann und in Zahlen abbilden kann und das auch "nur" gemächlich. Das läuft hier recht kanalisiert und relaxed ab.
-> Also ein "gescheites" Aussitzen von gewissen Situationen, wie zB die Benzinerhöhungen, das wurde in der deutschen Presse doch sehr ausführlich diskutiert, hier in Finland nur so am Rande.

Norbert
Es bleit den Finnen mE meist keine andere Alternative, weil sie nur sehr schwer genügend Menschen (Mitwirkende) zusammenbekommen, um irgendein Thema in der Öffentlichkeit so zu thematisieren, das es angenommen wird.

Anderseits vermutet ich, das die Konsenskultur eine Ursache ist, für die exessive Alkoholkultur.
Stefanie
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 25, 2007 12:26 am

Beitrag von Stefanie »

Hallo, bin neu hier.
Habe mich ein bißchen durch verschiedene Posts gelesen.
Bin keine Finnin in Deutschland und auch keine Deutsche in Finnland, sondern einfach nur ein Fan von Finnland.

Als ich diesen Thread hier duchlas dachte ich mir, das eine Geschichte von mir hier recht gut passen würde.
Ich arbeite bei ( hmm, von einigen als Bezugsquelle geschätzt, von anderen nicht so geliebt) Lidl in Trier.
Da ich vorher in einer anderen Einzelhandelskette tätig war, kamen mir die Kollegen bei Lidl sehr freundlich vor.

Nun, im Sommer 2006 hatte ich das große Glück, ich bin für eine Woche nach Jyväskylä gereist. ( Als Rallyefan ein MUß, einmal die NORF zu sehen)
Ich war alleine auf Reisen, doch dort mit Finnen unterwegs.
Einkaufen, in Cafes gehen und eben alles was die Selbstverpflegung betraf erledigte ich alleine.
Leider ging auch diese eine Woche vorbei und ich reiste nach Hause. * heuuuuul*

Zwei Tage später stand dann auch wieder der erste Arbeitstag an.
Ich schmetterte ein " Guten Morgen " in die Runde.
Hmmmm, dacht bei mir, " himmel haben die alle eine schlechte Laune".
Doch etwa eine Stunde später, ich war im alten Trott drin, wurde mir bewußt, sie waren nicht schlecht gelaunt....... sie waren normal wie immer. :D
Ich war einfach nur verwöhnt von der herzlichen Freundlichkeit die ich in Finnland kennengelernt hatte.
In jedem Geschäft wurde ich meist mit einigen Sätzen in finnisch "überfallen". Und * schäm* bis auf ein paar selbstbeigebrachten Vokalbeln kann ich die Sprache nicht.
Würde es aber gern können. *hoff*

Stefanie

PS. Ich hoffe so sehr das ich im nächsten Jahr noch einmal die Chance habe nach Finnland zu reisen. *träum*
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Sid hat geschrieben: Nationalstolz
Umgang mit Schnee im Strassenverkehr
Innovation in ICT
Ehrlichkeit und Akzeptanz unter Freunden
Kein I'm the big boss syndrom
Der Liste von Sid sei noch hinzuzufügen.
Sprachbegabtheit
Finnen sind sicher nicht Sprachbegabter, aber aufgrund der Lage usw. (wir kennen die Gründe alle) sind Sprachen hier viel Präsenter. Ob sie gekonnt werden und angewanndt werden will nicht kommentieren, aber ich muss sagen in D wird das Sprachelenern in der Schule oft als lästigies Extra beigebracht.
Die Innovation bzw. Umgang mit neuen Medien möchte ich noch einmal extra Betonen, obwohl es auch nicht für alle gilt.

Ich habe nicht alle 4 Seiten des Threads durchgelesen, da es dann doch eher ein Kinder. und Nachbarschaftsdiskussion wurde, dazu muss ich aber sagen, dass ich die guten Sitten von Deutschland machnmal vermisse. Auch sind Nachbarschaftsstreits die gleichen wie überall, sie werden nur anders ausgefochten. In grossen Mietshäusern finde ich die "ist mir doch egal" Mentalität teilweise schon schrecklich in dem sonst so eigentlich "Wir" Gefühl Land, da fehlt es wirklich an sozialem Gefühl. Und ich meine das kommt auch von dem Abschieben der Kinder in die Krippen, da muss man sich nämlich durchschlagen ... Aber ich weiche schon wieder vom eigentlichen Thema ab :lol:
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 71
Registriert: Di Okt 17, 2006 1:29 pm

Beitrag von Norbert »

Sid hat geschrieben:Ich habe Freundinnen, die es so semesterlang in der Uni gehandhabt haben (plus Möglichkeit einer lokalen Einrichtung. Im Raum München und Köln. Also es geht doch, sogar in Deutschland.

Selbst finde ich es allerdings keine so gute und sicherlich für die Kleinen keine stressfreie Idee.
ICh denke auch, das ist eher die Kategorie Elternfreundlich -
für die Kleinen ist das doch eher sehr stressig und nicht sinnvoll,

Norbert
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Norbert hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Ich habe Freundinnen, die es so semesterlang in der Uni gehandhabt haben (plus Möglichkeit einer lokalen Einrichtung. Im Raum München und Köln. Also es geht doch, sogar in Deutschland.

Selbst finde ich es allerdings keine so gute und sicherlich für die Kleinen keine stressfreie Idee.
ICh denke auch, das ist eher die Kategorie Elternfreundlich -
für die Kleinen ist das doch eher sehr stressig und nicht sinnvoll,

Norbert
Auf der anderen Seite muss man auch mal sagen, dass es die Kinder auf die heutige Welt durchaus vorbereiten könnte.
Stressig ist es, aber es schult auch !
Allerdings werde ich sicherlich anders darüber denken wenn ich mal Vater bin :eusa_think
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten