Bei Tisch...

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Georg »

Dadrüber würde ich mich jetzt nicht amüsieren. Das ist nur eine Frage der Hygiene. Wenn ich mich richtig entsinne, sank in Finnland die Zahl der Magenkrebse um 50% (bin nicht ganz sicher mit der Zahl), als die Kühlschränke die Erdkeller ablösten. Und in Erdkellern wird es in einem durchschnittlichen Sommer auch nicht über 10, 12° warm. Dennoch verdirbt das Essen einfach schneller. Was ist daran Panik?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Sid »

Öl ist aber ein Konservierungsmittel,deswegen legt man Lebensmittel darin ein, oder hab ich es missverstanden? Es wird im Kühlschrank gar nicht gut (matt und flockig). Nach einer Weile wird er in Zimmertemperaturen ranzig, aber wenn man es verwendet, kommt ja gar nicht dazu.

Ansonsten, klar, Milch muss ja nicht den halben Tag am Tisch verweilen...

In Lidl sind div. Sachen, die früher als Dauerprodukt in der Gegend rumlagen, jetzt im Kühlschrank.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3660
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Bei Tisch...

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Öl ist aber ein Konservierungsmittel
Glaube ich nicht wirklich, aber es verdirbt kaum, wenn ich da an antike Funde mit Ölresten denke.
Sid hat geschrieben:deswegen legt man Lebensmittel darin ein
Vermutlich weil so Bakterien nicht so einfach an das Wasser in den Lebensmitteln rankommen.

Aber das ist alles nur Spekulation meinerseits.
Sid hat geschrieben:Es wird im Kühlschrank gar nicht gut (matt und flockig).
Das macht dem Öl nichts, es geht nur von der flüssigen in die starre Phase über, weil es einen höheren Gefrierpunkt als Wasser hat. Sobald es aufwärmt gibt sich das wieder.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Bei Tisch...

Beitrag von poro »

Tenhola hat geschrieben:
poro hat geschrieben:IMargarine ist eher ein "Neuzeitliches Produkt".
Was meinst Du mit "Neuzeitliches Produkt". Ist 1869 neuzeitlich? :mrgreen:
Lies einmal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Margarine#Geschichte
:shock: Nee, nicht wirklich :)
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Jörg »

Sid hat geschrieben:... Aber woher die Pfütze vor der Tiefkühltruhe im Supermarkt kommt, fragt ja keiner.
Na woher kommen sie denn nun?
Ich tippe mal auf die Abtauung des Verdampfers. Das ist auch ein Grund, warum sich unter den Kühlregalen und Kühltruhen eine Abfuss befindet. Die Abtauung erfolgt, je nach Bedarf, einmal oder auch zweimal am Tag. Ich glaube, in Finnland muss die Temperatur im Kühlmöbel während der Abtauung konstant bleiben, wobei sie in Deutschland um einige Grad steigen darf, meiner Meinung nach 2 Grad.
Also ein Pfütze unter der Kühltruhe würde mich noch nicht beunruhigen.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Bei Tisch...

Beitrag von Lumi »

Nochmal zum Thema karkkipäivää und Süßigkeiten, das weiter oben diskutiert wurde:

War heute gaz interessant im Bus. Eine Mutter stieg mit zwei kleinen Kindern ein, jedes mit einem Beutelchen Süßigkeiten. Das Mädchen begann zu essen, der Bruder sah es sich eine Weile an und meinte dann: "Ich hebe mir die für nach dem Essen auf." Daraufhin sagte das Mädchen:"Ja, ich auch.", verschloss den Beutel wieder und gab ihn der Mutter zur Aufbewahrung. Und das alles, ohne dass die Mutter auch nur ein Wort gesagt hätte! :appl
Übergewichtig waren die Kinder auch nicht. Kann also nicht sein, dass sie ständig mit Süßigkeiten vollgestopft werden und deshalb einfach keine Lust mehr drauf hatten.
Antworten