Wahl

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Wahl

Beitrag von Clemens »

Sid hat geschrieben:Ist mir persönlich auch nicht so wichtig. Meine Nachbarn wollten mich für nächste Wahl als Kandidatin vorschlagen :5obessed
Boah, was hast du denn für fiese Nachbarn? hang *gg*

-Clemens
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Re: Wahl

Beitrag von blaugrau »

Catl hat geschrieben:Klingt logisch. Ich wundere mich trotzdem, dass ich den Brief dann letztes Jahr nicht bekommen habe. Vielleicht gibt es doch eine bestimmte Zeit, z.B. ein Jahr, die man bereits in Finnland gelebt haben muss (sonst könnten ja auch alle europäischen Austausch-Studenten wählen).
waren bei euch auch letztes Jahr Kommunalwahlen?

Austauschstudenten sind nicht als "permanent wohnhaft" sondern als "temporär" registriert, deshalb können die auch nicht wählen.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Wahl

Beitrag von Catl »

blaugrau hat geschrieben:waren bei euch auch letztes Jahr Kommunalwahlen?
Hm, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, dass an der Uni ziemlich viel Werbung für politische Parteien gemacht worden ist, aber das kann auch eine andere Wahl gewesen sein. Und Ausländer dürfen ja nur bei der Kommunalwahl wählen, vermute ich.
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Re: Wahl

Beitrag von blaugrau »

Hm, was ich gehört hab gibt es alle vier Jahre Kommunalwahlen in Finnland. Die Plakate an der Uni könnten sich auf die Uni-Wahlen bezogen haben, da gibt's auch politische Wahlen für die Studentenvertretungsgremien oder Studentenparlament, wenn ich das richtig verstanden hab.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Wahl

Beitrag von Lumi »

Catl hat geschrieben:Klingt logisch. Ich wundere mich trotzdem, dass ich den Brief dann letztes Jahr nicht bekommen habe.
Letztes Jahr waren eduskuntavaalit, da dürfen nur Finnen teilnehmen, genau wie an der Präsidentenwahl.
Dieses Jahr sind Kommunalwahlen, an denen jeder EU-Bürger an seinem Wohnort teilnehmen darf. Das hängt also überhaupt nicht davon ab, wie lange man schon im EU-Ausland wohnt. (Das jetzt aber bitte nicht absichtlich falsch verstehen und mir vorwerfen, ich hätte behauptet, die Kommunawahlen fänden Eu-weit zum selben Zeitpunkt statt :mrgreen: )

Ich kann mich auch noch gut erinnern, dass ich vor vier Jahren ebenfalls eine Wahlbenachrichtigung bekommen hatte.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wahl

Beitrag von Tenhola »

Lumi hat geschrieben:Dieses Jahr sind Kommunalwahlen, an denen jeder EU-Bürger an seinem Wohnort teilnehmen darf.
Hat nichts mit EU-Buergern zu tun. Dies ist nicht das erste Mal, dass ich wähle und ich bin kein EU-Buerger.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wahl

Beitrag von Sid »

Jetzt sehe ich's:

Im Papier steht allerdings nur finnische Staatsbürger, EU-Bürger, Isländer und Norweger mit den darangeknüpften Bedingungen:
- am Wahltag 18 zu sein
- am 5.9.08 um 24 Uhr ihren Wohnsitz in Finnland zu haben

UND andere Ausländer

- mit selbigen Bedingungen + Mindestaufenthalt 2 Jahre in Finnland am Stichtag 5.9.08. Ganz klar.

Also haben Finnen, EUler :mrgreen: Isländer und Norweger nur den Vorteil, dass die Frist von 2 Jahren entfällt.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Wahl

Beitrag von Lumi »

Tenhola hat geschrieben:
Lumi hat geschrieben:Dieses Jahr sind Kommunalwahlen, an denen jeder EU-Bürger an seinem Wohnort teilnehmen darf.
Hat nichts mit EU-Buergern zu tun. Dies ist nicht das erste Mal, dass ich wähle und ich bin kein EU-Buerger.
Hat wohl etwas mit der EU zu tun! Als Schweizer darfst Du (wie bereits schon mehrfach erwähnt) erst nach zwei Jahren wählen. Und dass alle EU-Bürger sofort wahlberechtigt sind, hat sich nicht die finnische Regierung überlegt, das ist ein EU-Recht.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wahl

Beitrag von Tenhola »

In dem Fall hast Du recht, aber das ist dann der einzige Unterschied.
Wie ich schon weiter vorn gesagt habe, hat Finnland 1991, noch vor dem EU-Beitritt das kommunale Ausländerwahlrecht eingefuehrt. Damals war ein zweijähriger Aufenthalt fuer alle vorausgesetzt. Persönlich, war ich ab 1998 wahlberechtigt.

Ich mag mich auch noch gut erinnern, dass Finnen in der Schweiz ihr finnisches Wahlrecht nicht ausfuehren durften und dazu in ein der Schweiz angrenzendes Land ausweichen mussten. Finnland hat nichts dagegen, dass ich mein Wahlrecht in der Schweiz ausfuehre.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wahl

Beitrag von Sid »

Lumi hat geschrieben:
Tenhola hat geschrieben:
Lumi hat geschrieben:Dieses Jahr sind Kommunalwahlen, an denen jeder EU-Bürger an seinem Wohnort teilnehmen darf.
Hat nichts mit EU-Buergern zu tun. Dies ist nicht das erste Mal, dass ich wähle und ich bin kein EU-Buerger.
Hat wohl etwas mit der EU zu tun! Als Schweizer darfst Du (wie bereits schon mehrfach erwähnt) erst nach zwei Jahren wählen. Und dass alle EU-Bürger sofort wahlberechtigt sind, hat sich nicht die finnische Regierung überlegt, das ist ein EU-Recht.
und Norweger und Isländer :D :D Also nordischer Teil der EFTA, zum Bleistift.
Tenhola hat geschrieben:In dem Fall hast Du recht, aber das ist dann der einzige Unterschied.
Wie ich schon weiter vorn gesagt habe, hat Finnland 1991, noch vor dem EU-Beitritt das kommunale Ausländerwahlrecht eingefuehrt. Damals war ein zweijähriger Aufenthalt fuer alle vorausgesetzt. Persönlich, war ich ab 1998 wahlberechtigt.
Eben, damals konnten sie an keine Extrawurst für die EU denken, da sie ja selbst nicht drin waren. Langsam wird vielmehr in der EU flexibel. Es gibt auch Vorteile (auch für die Nettozahler, die damit unzufrieden sind). Trotz grosser Mängel und Bürokratie, ich finde, es ist eine feine und vor allem höchstinteressante Entwicklung.

Hier gibt es einen Artikel auf Deutsch (aus Österreich).
http://www.politikberatung.or.at/wwwa/d ... lrecht.pdf

Demnach Dänemark, Schweden, Finnland, Irland und die Niederlande waren die Vorreiter. Aus Seite 8 dann speziell über Finnland, seit 1976 nordische Staatsangehörige durften nach 2 J. Aufenthalt mitwählen, ab 1991 wie Tenhola sagte. 2 J. gilt lt. Text nur noch für Nicht-EU-StaatsbürgerInnen und Nicht-SkandinavierInnen.
De facto spielt das AusländerInnenwahlrecht in Finnland, das auf einen gesamten Ausländeranteil von nur knapp mehr als 1% kommt, jedoch keine besondere Rolle.
Das kann sich derzeit aber rasch ändern :mrgreen: so wie es aussieht.

Es bleibt wohl ein Rätsel, wieso ich es zuvor nie bekommen habe, aber ich werd's überleben.
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Wahl

Beitrag von Janekke »

Sid hat geschrieben: und Norweger und Isländer :D :D Also nordischer Teil der EFTA, zum Bleistift..
.. welches wiederum mit dem Nordic Council und den damit verbundenen Vereinbarungen zusammenhängen müsste. :D
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wahl

Beitrag von Sid »

Stimmt, Nordic Council müsste es zur Vereinfachung heissen: die restlichen nordischen Länder, die nicht in der EU sind :)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wahl

Beitrag von Sid »

Übrigens, wie macht man Briefwahl? Die offiziellen Papiere sind (auch für mich gekommen). Ich hab ja keinen blassen Schimmer, wer hier in Porvoo und was vertritt, könnte mir aber vorstellen, mitzumischen :twisted: (so haben wir doch gelernt, bürgerliche Pflicht zu erfüllen nicht wahr?). Am Wahltag bin ich in Bärlin. Hier sind bestimmte Orte um den 15.10 angegeben (was mir besser passen würde), aber man muss es dennoch noch persönlich tun? Gibt es keine Briefwahl in Finnland?
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Wahl

Beitrag von Georg »

Briefwahl gibt es nicht, es gibt nur eine sogenannte Vorwahl vom 15.-21.10., üblicherweise in der Post o.ä. Da muss man dann auch hin und kann dort ganz normal seine Nummer auf den Zettel malen.
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Wahl

Beitrag von Jörg »

Falls du noch unentschlossen bist, dann hilft dir bestimmt eine dieser "Wahlmaschinen" http://www.kuntavaalit.fi/vaalikoneet :D
Antworten