Boah, was hast du denn für fiese Nachbarn? *gg*Sid hat geschrieben:Ist mir persönlich auch nicht so wichtig. Meine Nachbarn wollten mich für nächste Wahl als Kandidatin vorschlagen
-Clemens
Boah, was hast du denn für fiese Nachbarn? *gg*Sid hat geschrieben:Ist mir persönlich auch nicht so wichtig. Meine Nachbarn wollten mich für nächste Wahl als Kandidatin vorschlagen
waren bei euch auch letztes Jahr Kommunalwahlen?Catl hat geschrieben:Klingt logisch. Ich wundere mich trotzdem, dass ich den Brief dann letztes Jahr nicht bekommen habe. Vielleicht gibt es doch eine bestimmte Zeit, z.B. ein Jahr, die man bereits in Finnland gelebt haben muss (sonst könnten ja auch alle europäischen Austausch-Studenten wählen).
Hm, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, dass an der Uni ziemlich viel Werbung für politische Parteien gemacht worden ist, aber das kann auch eine andere Wahl gewesen sein. Und Ausländer dürfen ja nur bei der Kommunalwahl wählen, vermute ich.blaugrau hat geschrieben:waren bei euch auch letztes Jahr Kommunalwahlen?
Letztes Jahr waren eduskuntavaalit, da dürfen nur Finnen teilnehmen, genau wie an der Präsidentenwahl.Catl hat geschrieben:Klingt logisch. Ich wundere mich trotzdem, dass ich den Brief dann letztes Jahr nicht bekommen habe.
Hat nichts mit EU-Buergern zu tun. Dies ist nicht das erste Mal, dass ich wähle und ich bin kein EU-Buerger.Lumi hat geschrieben:Dieses Jahr sind Kommunalwahlen, an denen jeder EU-Bürger an seinem Wohnort teilnehmen darf.
Hat wohl etwas mit der EU zu tun! Als Schweizer darfst Du (wie bereits schon mehrfach erwähnt) erst nach zwei Jahren wählen. Und dass alle EU-Bürger sofort wahlberechtigt sind, hat sich nicht die finnische Regierung überlegt, das ist ein EU-Recht.Tenhola hat geschrieben:Hat nichts mit EU-Buergern zu tun. Dies ist nicht das erste Mal, dass ich wähle und ich bin kein EU-Buerger.Lumi hat geschrieben:Dieses Jahr sind Kommunalwahlen, an denen jeder EU-Bürger an seinem Wohnort teilnehmen darf.
und Norweger und Isländer Also nordischer Teil der EFTA, zum Bleistift.Lumi hat geschrieben:Hat wohl etwas mit der EU zu tun! Als Schweizer darfst Du (wie bereits schon mehrfach erwähnt) erst nach zwei Jahren wählen. Und dass alle EU-Bürger sofort wahlberechtigt sind, hat sich nicht die finnische Regierung überlegt, das ist ein EU-Recht.Tenhola hat geschrieben:Hat nichts mit EU-Buergern zu tun. Dies ist nicht das erste Mal, dass ich wähle und ich bin kein EU-Buerger.Lumi hat geschrieben:Dieses Jahr sind Kommunalwahlen, an denen jeder EU-Bürger an seinem Wohnort teilnehmen darf.
Eben, damals konnten sie an keine Extrawurst für die EU denken, da sie ja selbst nicht drin waren. Langsam wird vielmehr in der EU flexibel. Es gibt auch Vorteile (auch für die Nettozahler, die damit unzufrieden sind). Trotz grosser Mängel und Bürokratie, ich finde, es ist eine feine und vor allem höchstinteressante Entwicklung.Tenhola hat geschrieben:In dem Fall hast Du recht, aber das ist dann der einzige Unterschied.
Wie ich schon weiter vorn gesagt habe, hat Finnland 1991, noch vor dem EU-Beitritt das kommunale Ausländerwahlrecht eingefuehrt. Damals war ein zweijähriger Aufenthalt fuer alle vorausgesetzt. Persönlich, war ich ab 1998 wahlberechtigt.
Das kann sich derzeit aber rasch ändern so wie es aussieht.De facto spielt das AusländerInnenwahlrecht in Finnland, das auf einen gesamten Ausländeranteil von nur knapp mehr als 1% kommt, jedoch keine besondere Rolle.