akira hat geschrieben:Oh je, dass ist ja ärgerlich.
Du bist doch erst vor nicht allzu langer Zeit umgezogen?
Vor ein paar Tagen hatte sich auch ein Pferd bei uns im Stall einen Nagel reingetreten. Die Besitzerin meint es kann nur in der Box passiert sein. Finde ich etwas beunruhigend dass da anscheinend Nägel in der Torfeinstreu sein können
Gute Besserung an deinen Kleinen!
Jau, wir sind seit etwa 7 Monaten dort im Stall.
Madanih und Amal stehen jetzt separiert von den Isis und Madanih geht es um einiges besser. Sie ist supergut drauf und ausgeruht, nur dem Amal ist totlangweilig so alleine mit der Mama. Er hat dort zwar Tannenäste und seine Spielbälle zur Beschäftigung, aber die Kumpels fehlen ihm doch. Nachdem die SB nun auchnoch auf "unserer" Seite Stomlitzen zwischen die Holzbalken gezogen haben, können sich die Kleinen nicht mal mehr Fellkraulen und beschnuppern....
Meine 2 haben heute ihr ganzes Früh- und Mittagsheu liegen gelassen, weil davon grosse Stücke gefroren waren. Das letzte Mal als die SB gefrorenes Heu fütterte hatte Madanih fast 3 Wochen lang mit dem Magen Probleme, daraufhin wurde ein ganzer Ballen in die Wärme zum "auftauen" gebracht, da nicht nur Mady sondern auch die Isis Probleme bekamen. Nun, da meine 2 alleine sind ist das alles offenbar nicht mehr so schlimm, O-Ton SB: "Ja auch wenn ich das auftaue, sobald es draussen ist, friert es wieder ein!". Wir sind jetzt noch etwa 1 Woche lang dort, ich werde 2x/Tag dort hinfahren und überprüfen, ob die das schlechte Heu bekommen. Finde ich gefrorene Stücke, werde ich sie den Isis in die Heukrippe legen und meinen 2 frisches Heu geben, so wie ich das heute gemacht habe.
Meinen 2 wurde das vermutlicherweise Frühstücks-Heu heute einfach auf den Mist geschmissen, die Hälfte davon ist im Wasserkübel gelandet, den ich erstmal ausputzen und dann mit Eimer und Giesskanne auffüllen musste. Ist nicht wirklich lustig, im 9. Monat Wasser zu schleppen, aber die SB hat auf meinen Anruf nicht reagiert bzw. weggedrückt. Da ich aber weiss, das meine 2 sonst womöglich einen Tag ohne Wasser auskommen müssen, da die SB nicht immer gleich auffüllen wenn sie sehen, das Wasser alle ist, bin ich doch hin und her gerannt und hab es gemacht. Zumal Amal heute noch Antibiotika bekommen hat und er viel säuft momentan.
Ich bin echt froh, wenn das vorbei ist. Der neue Stall von Amal ist auch ein Offenstall, dort hat er einen gleichaltrigen Gefährten (einen kleinen PRE-Hengst) und wird dann in eine kleine Hengst/Wallachgruppe integriert.
Madanih wird Anfang Mai in den selben Stall ziehen, allerdings in die entsprechende Stutengruppe, sollte das nicht klappen als Offenstall, darf Madanih dort eine Box beziehen und wird dann nur tagsüber zur Gruppe gelassen und hat dann nachts ihre Ruhe.