derdingens hat geschrieben:du verhälst dich ja schon fast wie ein Finne (...
).
A ge, hör auf, ich versuch doch verweifelt zu vergessen, daß ich tatsächlich Finnin bin....
Ja, klar, mit Schmerzen kommt man schon dran:
man kann zu Schmerzambulanz in Hatanpää (das berühmt-berüchtigte Terveyskeskus/Notaufnahme in Tampere); da "darf" man dann warten bis
(ob) man irgendwann drankommt.
Es ist auch möglich, in der Früh bzw. Vormittag bei der Terminvergabe anzurufen und sich nach möglichen abgesagten Terminen für denselben oder nächsten Tag nachzufragen - nicht wirklich praktikabel mit zwei kleinen Kindern, die man nicht unbedingt zum Zahnarzttermin mitschleppen kann (etwas in Voraus möchte ich schon planen); außerdem kann's dann irgendwo in Tampere sein, auch eben auf der anderen Seite der Stadt.
Diese Infos habe ich heute beim Anruf bei der Terminvergabe bekommen. Die Dame am Telefon erzählte mir auch daß es momentan fast unmöglich sei, einen Termin zu kriegen; es fehlten einfach Zahnärzte. Neulich seien 4 Stellen ausgeschrieben gewesen, es hätte sich aber keiner beworben
. Sie machte mir jedoch Hoffnung, noch diesen Frühling dranzukommen (wäre ja dann bis ende Mai). Wer's glaubt...
Klar, mir geht's auch primär ums Prinzip. Sekundär auch ums Geld, wir können es uns schlichtweg nicht wirklich leisten, zu Privatärzten zu gehen. Langsam muß ich mir das aber auch wirklich ernsthaft überlegen, meinen Papa ums Geld zu bitten, bevor mir das schöne finnische System die Zähne endgültig kaputt macht (in den 80ern haben sie schon ordentlich Vorarbeit geleistet....).