Schwangerschaft a la Suomi =)

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Ninni »

Ich ganz persönlich hätte zuviel Angst vor einer Hausgeburt. Ich hatte eine sehr komplikationsreiche Geburt. Teilweise wurde sie verursacht durch eine Fehlentscheidung der Hebamme, teilweise weiß man aber auch nicht, wie es ohne diese Fehlentscheidung gelaufen wäre. Fakt ist, dass die Herztöne meines Kindes kurz vor der Geburt stark hinuntergingen. Die Herztöne waren dauerhaft nur noch bei 60 Schlägen pro Minute (normalerweise sind sie etwa doppelt so hoch). Es musste ganz schnell gehandelt werden. So schnell ist man in keinem Krankenhaus. Mein Sohn wäre sonst gestorben.
Die Geburt wurde dann von einem Arzt per Saugglocke schnell beendet. Zum Glück gab es eben einen Arzt und die Überwachung der Geburt durch das CTG!
Nach der Geburt löste sich die Plazenta nicht richtig ab und ich blutete stark. Auch da war schnelles Handeln erforderlich.

Ich bin generell nicht gegen eine Hausgeburt. Jeder soll da selber entscheiden. Nur für mich ganz persönlich wäre es nichts. Ich hätte zu Hause einfach zuviel Angst und dadurch eine Menge Stress. Ich habe gesehen, wie schnell sich die Situation wenden kann und wie schnell alles dramatisch wird. Und man hat wirklich Angst.
Auch konnte ich mir wegen der Schmerzen nichts so richtig vorstellen. Eine Freundin von mir hat im Geburtshaus entbunden. Leider war da eine PDA nicht möglich, aber das wusste sie. Während der Geburt waren die Schmerzen nicht auszuhalten und sie hätte gerne eine PDA gehabt. Aber es war eben nicht möglich. Das war eine schlimme Situation für sie.


Für mich persönlich kommt nur eine Krankenhausgeburt in Frage. ABER..ich würde wirklich ALLES, was einem am Herzen liegt vorher fragen und auch Eventualitäten "planen". Das habe ich damals nicht gemacht und es war ein Fehler.
Pikkupossu, hast du das KH denn schon einmal angeschaut? Ich würde nicht gleich alles so negativ sehen. Vielleicht ist es ja ein schönes Gebärzimmer und alle sind sehr nett. Es ist auch nicht so, dass ständig Hebammen und Ärzte dabei sind. Gerade in der Anfangszeit ist man noch sehr für sich und mit dem Partner alleine. Man hat allerdings einen Notfallknopf und die Hebamme kommt regelmäßig zum Schauen, wie es einem geht. Auch wird oft ein CTG geschrieben. Im Extremfall kann eibfach sehr schnell gehandelt werden.
Das kann sehr beruhigend sein. Gerade wenn man in einer ganz neuen, unbeschreiblichen Situation ist, nämlich der Geburt.
Ich würde deswegen ein KH nicht gleich von der negativen Seite sehen. Alle Personen, Möglichkeiten und "Geräte" können auch eine wirklich große Stütze sein.
BildBild
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Clemens »

Ich schließe mich Ninni an. Unsere beiden Kinder wurden im TAYS (Uniklinik Tampere) geboren; und zumindest bei Tobias (dem 2. Kind) hätte alles andere fatal geendet (Plazenta hatte sich schon teilweise abgelöst...)

Der Ablauf im Krankenhaus war ok. Bei der ersten Geburt hatten wir gar nichts mit einem Arzt zu tun, nur mit der Hebamme (und die war total nett und strahlte so eine beruhigende Kompetenz aus), und sie war auch die meiste Zeit nicht da (aber wäre auf Rufton gekommen). Klar, der Geburtsraum (Kreißsaal?) war ein steriles Krankenhauszimmer, aber ich war mit da und da war zumindest ein Radio und so was... und die meiste Zeit hat man eh erst unten in einer anderen Abteilung gewartet, wo es mehr so "mit Vorhängen abgeteilte Betten"-Abteile waren.

Riikka hat die Epidural...-dingsa erst auch nicht gewollt und sie haben sie auch nicht "gezwungen", aber irgendwann waren die Schmerzen echt so schlimm dass sie sie wollte. Letztendlich war es dann fast nutzlos, denn 10 oder 20 Min. nachdem der Anästhesist das gemacht hatte, war Erja schon geboren :)

Bei Tobias war es nicht so "einfach":

Meine Frau hatte das Gefühl "jetzt müssen wir wirklich ins Krankenhaus" obwohl noch keine Wehen, kein Fruchtwasser oder so. Sie war noch keine Stunde da auf einem dieser "Vorhang-abgetrennten Betten", und bei einer der ersten stärkeren Wehen merkte sie da wurde was nass, und dachte "aha, die Fruchtblase ist geplatzt." Nee -- kein Wasser, alles Blut.

Die haben sofort mit Ultraschall geschaut und gesehen dass sich die Plazenta schon zum Teil gelöst hatte, und Riikka wurde ruckzuck zum Kaiserschnitt in den OP gebracht. Der Arzt sagte, wenn da noch eine einzige halbwegs stärkere Wehe gekommen wäre, wäre die Plazenta vollständig abgerissen (und damit keine Sauerstoffversorgung und damit Hirnschädigung).
Durch diese Ablösung und den Kaiserschnitt hatte Riikka sehr viel Blut verloren, sie musste (oder hat zumindest) zwei Blutkonserven bekommen. Ich weiss nicht wie gut so ein Geburtshaus mit so einem Fall umgehen könnte. Hier war wirklich Eile nötig.

Klar, sowas muss nicht passieren; speziell in diesem Fall sagte der Arzt dass sie einen solchen Fall noch nie (oder vielleicht 1 oder 2 mal, bei anderen Ärzten oder so) gehabt hatten, also wirklich selten. Aber wenn.... und es gibt ja noch beliebig andere Komplikationen ... Nabelschnur um Hals, Kopf zu gross für Geburtskanal, und so...

So am Rande: Riikka selbst ist schon einigermassen auf der Alternativ/Esoterikschiene - Reiki, Homöopathie, Kristallsalz, Heilende Kräfte von Halbedelsteinen usw...- aber bei der Geburt wollte sie sich nicht aufs "Glück" verlassen.

Viele Grüsse aus Tampere,

Clemens

PS: Das einzige womit wir nicht so zufrieden waren war die Säuglingsstation dann. Die haben Erja wohl während Riikka schlief (sich von der Geburt erholte) irgendwelche Ersatzmilch gegeben, und wir haben das bis heute als einen der Auslöser im Verdacht warum Erja so hochallergisch ist (Selbst jetzt, mit 4 J., Ei, Kuhmilch, Getreide immer noch lebensbedrohlich (Atmung); anfangs fast alles beliebige andere auch).

Bei Tobias war sie da schärfer hinterher und hat den Leutchen von Anfang an klargemacht dass die vorher zu fragen haben. Papa muss halt dann auch mal mit dableiben und aufpassen (wie beim Kaiserschnitt, hatte ich Tobi ja die erste Zeit bevor sie aufwachte), und ggf. möglichst früh auf Entlassung drängen...?)
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Pikkupossu »

Das Krankenhaus konnte ich noch nicht besichtigen, weil erst im Januar wieder Termine frei waren. Also muss ich mich noch ein wenig gedulden.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Sandra »

Was für Unterlagen muss man zur Entbindung mitnehmen?
Brauch man das Stammbuch erst hinterher? ^dumm frage muss, da ich momentan mitten im Papierkrieg sitz und den Null-Durchblick hab^
Bild

Bild
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Clemens »

Du brauchst meines Wissens eigentlich nur dieses Heftchen/Karte das du auch immer bei der neuvola dabei hast.

Das Stammbuch brauchst du hier in FIN definitiv nicht.

Du musst dann ggf. (wenn du das Kind in D registrieren lassen willst), im Krankenhaus nach einer Geburtsbescheinigung fragen (wir haben die auch auch auf englisch gekriegt). Kann man aber auch hinterher per Post zugeschickt bekommen.

Auf der steht aber nur so was wie "has given birth at date/time to a viable male/female baby."

Das braucht man vor allem deswegen, weil da der tatsächliche Geburtsort vermerkt bzw. aus der Adresse des Krankenhauses ersichtlich ist. Der Geburtsort auf dem Auszug aus dem Bevölkerungsregister (vom maistraati) ist der Wohnort der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt. Kann zwar der gleiche sein, muss es aber nicht, und die deutschen Behörden bestehen auf einem Papier von dem der tatsächliche Geburtsort ersichtlich ist.

Gruss,

Clemens
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Antje »

Sandra hat geschrieben:Was für Unterlagen muss man zur Entbindung mitnehmen?
Brauch man das Stammbuch erst hinterher? ^dumm frage muss, da ich momentan mitten im Papierkrieg sitz und den Null-Durchblick hab^
Durch den Papierkrieg haben wir uns hier schion mal gewuehlt:
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... f=18&t=230

Kann nicht glauben, dass mein "Baby" letzte Woche schon 3 Jahre alt geworden ist!!

Viel Glueck Euch allen Schwangeren!

Meine Erfahrungen im TYKS (Turku) waren entbindungstechnisch super, in Ruhe gelassen, alles ganz friedlich verlaufen. Auf Woechnerinnenstation allerings nur 1 Tag, ich wollte nach Hause... (nebenbei, weils auch Fragen zu KH gab)
Home is where the heart is.
Saksanhirvi
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 03, 2007 11:15 am
Wohnort: Kouvola

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Saksanhirvi »

Hallo!

Zitat von Clemens:
Das braucht man vor allem deswegen, weil da der tatsächliche Geburtsort vermerkt bzw. aus der Adresse des Krankenhauses ersichtlich ist. Der Geburtsort auf dem Auszug aus dem Bevölkerungsregister (vom maistraati) ist der Wohnort der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt. Kann zwar der gleiche sein, muss es aber nicht, und die deutschen Behörden bestehen auf einem Papier von dem der tatsächliche Geburtsort ersichtlich ist.

Über die unterschiedlichen Definitionen vom Geburtsort habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Bedeutet dies, dass unser Kind offiziell unterschiedliche Geburtsorte haben wird. Wir wohnen nicht dort wo unser Kind wohl geboren wird... Im finnischen Pass müsste demnach unser Wohnort zur Zeit der Geburt und im deutschen der tatsächliche Geburtsort eingetragen sein??? Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht? Ist irgendwie ein interessanter Gedanke....

Gruss,
Mattias
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Georg »

Saksanhirvi hat geschrieben:Im finnischen Pass müsste demnach unser Wohnort zur Zeit der Geburt und im deutschen der tatsächliche Geburtsort eingetragen sein??? Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?
Ja, genauso läuft das.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Sandra »

Habt ihr irgendwelche Schwangerschaftskurse besucht/gefunden? Hier in Vihti gibt es einen, der findet 1x im Monat statt, von November bis April auch nur alle 2 Monate. Da ich arbeiten muss, kann ich mir den von der Uhrzeit her schenken da ich das zeitlich nicht schaffe :? Gehen die davon aus, das alle werdenden Mamis von Grund auf Hausfrauen sind? Bringen solche Kurse überhaupt etwas, wenn sie höchstens 1x in Monat bzw. alle 2 Monate stattfinden?

Ich habe mir jetzt 2 Yoga DVD bestellt und hoffe, damit das selbe zu Hause zu erreichen - ohne Stress.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Clemens »

Bei uns war das direkt von der Uniklinik, und ich meine mich zu erinnern es war am Wochenende oder abends. War sowieso nur 1 oder zweimal. Grade so das notwendigste zur Information wie es bei der Geburt ablaufen wird - nix gross mit Atemübungen, "jetzt pressen", ... etc.

Weiss nicht ist das jetzt das gleiche wie was du meinst?

-Clemens
Benutzeravatar
clode
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 15, 2008 10:53 am
Wohnort: Vihti

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von clode »

Sandra hat geschrieben:Habt ihr irgendwelche Schwangerschaftskurse besucht/gefunden? Hier in Vihti gibt es einen, der findet 1x im Monat statt, von November bis April auch nur alle 2 Monate. Da ich arbeiten muss, kann ich mir den von der Uhrzeit her schenken da ich das zeitlich nicht schaffe :? Gehen die davon aus, das alle werdenden Mamis von Grund auf Hausfrauen sind? Bringen solche Kurse überhaupt etwas, wenn sie höchstens 1x in Monat bzw. alle 2 Monate stattfinden?

Ich habe mir jetzt 2 Yoga DVD bestellt und hoffe, damit das selbe zu Hause zu erreichen - ohne Stress.

Eine Schwangere Deutsche in Vihti - der wohl endgültige Grund, mich nach langem Mitlesen endlich zu registrieren. :D

Ich bin mittlerweile in der 34. SSW und die Neuvola sagte mir, so wirkliche GVK, wie wir das aus D-Land vermutlich kennen, gäbe es hier gar nicht mehr. Man vertraue ganz darauf, dass die Frau dann intuitiv weiß was sie tut... joo...
Allerdings haben wir Terminvorschläge für abendliche Treffen erhalten (Psykologi, Fysioterapeutti, Terveydenhoitaja). Die begannen jeweils um 17:30 Uhr und sind somit meistens auch für Berufstätige realisierbar. Wir waren allerdings nur beim ersten Treffen, da wir fanden, so viel Neues brachte es uns nicht und auch mein Finnisch ist leider noch nicht entsprechend ausreichend. Ich habe dann ebenfalls eine DVD (GVK) auf dt. bestellt. Da empfand ich das schon, dass mir das was gebracht hat.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Sandra »

clode hat geschrieben:Eine Schwangere Deutsche in Vihti - der wohl endgültige Grund, mich nach langem Mitlesen endlich zu registrieren. :D

Ich bin mittlerweile in der 34. SSW und die Neuvola sagte mir, so wirkliche GVK, wie wir das aus D-Land vermutlich kennen, gäbe es hier gar nicht mehr. Man vertraue ganz darauf, dass die Frau dann intuitiv weiß was sie tut... joo...
Allerdings haben wir Terminvorschläge für abendliche Treffen erhalten (Psykologi, Fysioterapeutti, Terveydenhoitaja). Die begannen jeweils um 17:30 Uhr und sind somit meistens auch für Berufstätige realisierbar. Wir waren allerdings nur beim ersten Treffen, da wir fanden, so viel Neues brachte es uns nicht und auch mein Finnisch ist leider noch nicht entsprechend ausreichend. Ich habe dann ebenfalls eine DVD (GVK) auf dt. bestellt. Da empfand ich das schon, dass mir das was gebracht hat.
Huhu Clode,
das ist ja genial - ich glaub ich schreib dir gleich noch ne Kurznachricht :)

Das ist Interessant - durch die Krankenkasse meines Arbeitgebers übernehmen die das "Mama(Eltern)-Geld" im "Einvernehmen" mit Kela.
War DAS eine Rennerei die letzte Woche um das rauszufinden. Die haben uns von Pontius zu Pilatus und zurück geschickt. Nun hoffe ich, das der ganze Papierkram erstmal ein Ende hat.
Bild

Bild
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Swabian »

Sandra hat geschrieben:[
Die haben uns von Pontius zu Pilatus und zurück geschickt.
ja, und bald wird
uns das Christkind geboren, in diesem Sinne wünsche ich Dir ein friedvolles Weihnachtsfest.
Benutzeravatar
clode
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 15, 2008 10:53 am
Wohnort: Vihti

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von clode »

Sandra hat geschrieben:War DAS eine Rennerei die letzte Woche um das rauszufinden. Die haben uns von Pontius zu Pilatus und zurück geschickt. Nun hoffe ich, das der ganze Papierkram erstmal ein Ende hat.
Mit den Papieren hatten wir erstaunlicherweise keinerlei Probleme. Neuvola gab uns alles notwendige mit (wundervoll) und selbst als wir dann den Beginn des Mutterschutzes nachträglich doch noch ändern wollten, hat Kela keine Schwierigkeiten gemacht. Wobei es vermutlich auch hilfreich war, dass Kela selbst einen Fehler machte und den Termin daher eh hätte ändern müssen. :)
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Pikkupossu »

Was meinst du mit Schwangerschaftskursen?
Bei uns gibt es eine Art GVK, den die Neuvola anbietet. Quasi Infosessions und Kennenlernen von anderen Schwangeren. Findet viermal statt, an je 2 Nachmittagen an 2 aufeinanderfolgenden Wochen. Unserer ist erst im Januar, hoffentlich schaffe ich den Kurs überhaupt noch.

Ansonsten hätte ich mich manchmal über mehr Angebote für Schwangere gefreut - Schwangerenschwimmen zum Beispiel oder sowas. Aber ich habe nur einen Schwangerenyoga-Kurs gefunden (von työväenopisto), der immer freitags am Vormittag stattfand. Blöde Zeit, wahrscheinlich geht das nur, wenn man da grad schon im Mutterschutz ist. Wenigstens war er billig, unter 20 Euro für den ganzen Kurs.

Übrigens: erkundigt euch schonmal wegen Babyschwimmen. Bei uns sind längst alle Plätze belegt und Anmeldungen für die Warteliste werden nur noch für 2009 geborene Babys angenommen. Bloss gut, dass ich mich damals schon im 3. oder 4. Monat angemeldet hatte... Erscheint zwar bekloppt, aber ich bin froh, dass ich mich da frühzeitig gemeldet hab ;)

Achso, ich bin nun in Deutschland - und fliegen war überhaupt kein Problem. Ich hab meinen Mutterpass mit hingelegt beim Schalter (samt sämtlicher ärztlicher Bescheinigungen drin dass ich fliegen darf) - und sie haben ihn nichtmal beachtet. Na, dann halt nicht :P Mir solls recht sein.
Antworten