Wie zum Spezialisten?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Der Grund ist nicht hauptsächlich das fehlende Einzahlen. Meine Freundin hatte ja damals auch nichts eingezahlt. Aber sie hatte einfach einen anderen Hauptgrund für den Aufenthalt in Finnland. Es war die Familienzusammenführung und erst dann in zweiter Linie Schule/Studium.

Hast du damals den Hauptgrund "Schule" angegeben? Oder, dass du zu deiner Mutter gezogen bist (Gründe dafür)? Wie alt bist du? Wohnt Ihr zusammen?

Die Eltern meiner Freundin hatten sich scheiden lassen, als meine Freundin ein kleines Kind war. Sie wuchs beim Vater auf. Die Mutter ging nach Finnland und fand einen neuen Partner. Sie nahm später die finnische Staatsbürgerschaft an.
Meine Freundin machte Abi und entschloss sich nach 12 Jahren (sie war 19 damals) zur Mutter und der neuen Familie (mittlerweile waren kleine Halbgeschwister da) zu ziehen. Sie hatte unerträgliche Differenzen mit ihrem Vater und einen starken Bezug zu ihrer Familie in Finnland.
Dies wurde bei der Kela anerkannt. Sie bekam die Versicherung, einen "Einwanderersprachkurs" usw und jetzt studiert sie seit einem Jahr in Helsinki (bekommt Studiengeld, Wohngeld usw)
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Beitrag von Princepella »

nein mein hauptgrund war damals meine schule weil meine mutter damals noch gar nicht hier gewohnt hat - sie ist erst nach mir nach helsinki gezogen.. ich bin schon über 18 aber wir wohnen noch zusammen...
ach so und vll wenn die frage wegen meinem vater aufkommt, der hat sich nie um mich gekümmert, ich habe ihn auch nie kennengelernt also der kann ich dieser angelegenheit auch nichts tun.
sieht wohl so aus das ich für jeden arztbesuch zahlen muss, momentan sehe ich keine andere lösung. in deutschland bin ich ja abgemeldet also kann ich von dort auch keine hilfe erwarten...

ich weiss das ich eben nicht die einzige bin die keine kela karte bekommt, auf meiner schule gibts eine menge schüler die in meiner situation sind und dann eben immer den arzt bezahlen müssen... :S
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Ja, dann war die Schule der Hauptgrund. Man bekommt keine sozialen Leistungen, wenn man vorher nicht eingezahlt (=gearbeitet) hat.
Die Krankenkasse ist verstaatlicht und gehört deswegen wie Arbeitslosengeld usw zum sozialen System.

Warum genau machst du die Schule in Finnland? Ist ja auch eher ungewöhnlich, dass man extra (Hauptsächlich) wegen der Schule (Gymnasium?) das Land wechselt.
Neugier.. :wink:
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Beitrag von Princepella »

hmh na ja irgendwie wollte ich schon immer aus deutschland weg und ich kannte 2 mädels die hier die schule besucht hatte und da habe ich mir überlegt warum nicht ;) ich war davor noch nie in finnland, hatte aber das gefühl das ich mich hier wohlfühlen werde und irgendwie hat es mich hierhin gezogen :) hab dann einfach ein flug gebucht gehabt, bin hierher geflogen und bin dann hier glaube ich 3 mal oder so umgezogen bis dann meine mum auch genug von deutschland hatte und dann eben hier einen job angefangen hat.

inzwischen fühle ich mich sehr heimisch (mit aussnahme wenn es jetzt um solche sachen wie um die kela geht) und hoffe das ich dann irgendwann (wenn mein finnisch viel viel besser ist :D) dann auch die finnische staatsbürgerschaft beantragen kann :)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Ich nehme an, bisher ist alles mündlich gelaufen? Es könnte nicht schaden, trotzdem einen Antrag einzureichen. Dann hast du im schlechtesten Fall wenigstens eine schriftlich begründete Ablehnung in der Hand.
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Beitrag von Princepella »

fax hat geschrieben:Ich nehme an, bisher ist alles mündlich gelaufen? Es könnte nicht schaden, trotzdem einen Antrag einzureichen. Dann hast du im schlechtesten Fall wenigstens eine schriftlich begründete Ablehnung in der Hand.
schon, aber ich weiss nicht was mir das bringt wenn ich ja eh zu 100% ne absage erhalte, dann brauche ich es ja erst gar nicht versuchen weil ich es ja schon vorher weiss das es nicht klappt.. der mann von der kela meinte ja ich bekomme keine kela karte..
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Ich habe mich mal durch diverse Broschüren und Webseiten gelesen. Leider habe ich keine einfache Zusammenstellung gefunden, die exakt auf deine Situation zutrifft. Cimos "Living in Finland" hat die brauchbarsten Informationen: http://www.cimo.fi/Resource.phx/cimo/publications.htx

Es ist wohl so, dass man als Schüler oder Student, sofern man nicht an einer Universität studiert, und die Ausbildung der Grund des Aufenthalts ist, nur eine vorläufige Aufenthaltsberechtigung erhält. Kela nimmt nur Personen an, die arbeitstätig sind oder eine unbeschränkte Aufenthaltsberechtigung haben (bei Bürgern eines EU Landes nach zwei Jahren).

Mindestens bis dahin sollte man in seinem Herkunftsland versichert sein. Man lässt sich von der heimatlichen Krankenversicherung eine europäische Krankenversicherungskarte geben und kann damit die hiesigen Einrichtungen benutzen.

Besonders vielversprechend scheint es mir nicht, aber ein Telefonat mit der ehemaligen KV in Deutschland, ob man dort wieder eintreten kann, ist trotzdem keine schlechte Investition.
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Beitrag von Princepella »

hmh na ja erstmal bin ich ja leider nicht mehr in deutschland gemeldet, ich habe mich damals abgemeldet als ich hierher gezogen bin.. und dann habe ich aber ne uneingeschränke aufenthaltsgenehmigung.. also zumindestens steht nichts in meinem papieren das die auf irgendein datum beschränkt wäre - hab ja auch meine sozialversicherungsnummer..
ich glaube ich kann das nur so machen das ich erstmal jeden arztbesuch selber bezahlen muss oder meinem mum frage ob ich irgendwie durch ihre kela karte dann an meine medikamente komme.. hmh obwohl das sicher auch nicht so ideal ist... :?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ein Ding, das mich enorm ärgert: wir Deutsche sind ja gewohnt zu glauben, dass man etwas im Gegenzug bekommt, wenn man irgendwas abgibt, siehe Sozialabgaben, Steuern (tue ich selbst auch, gebe ich zu).

Ich hab schon desöfteren gemerkt, dass Finnen ganz anders gestrickt sind und für sie ist es selbstverständlich, dass es eine Einzahlung für die Allgemeinheit ist. D.h. wenn man dicke einzahlt, heisst es nicht automatisch, dass man Ansprüche stellen sollte. Man zahlt für die "in Not" ein.

Im selbigen Land verwehrt man die Leistung einer Schülerin, weil sie noch nicht mal die Gelegenheit hatte, einzuzahlen. Mit lechtenden Eurozeichen in den Augen heisst es "ist ja dein Problem, wie du einen Arztermin bezahlen kannst". Ebenfalls kann es ruckizucki bei Berufstätigen passieren, wie ich selbst erfahren musste...

Sorry, aber das passt nicht zusammen.
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Beitrag von Princepella »

so war letztens beim kamppi bei der kela und hab da einfach mal meinen antrag auf eine kela karte abgegeben, die frau dort hat auch nichts gesagt sondern sich alles kopiert (bestätigung von meiner schule usw) und heute kommt dann die absage per post! :cry: begründung ist eben wie davor schon gesagt das ich nichts verdiene.. also einfach zur schule gehen recht denen nicht.. ehrlich gesagt bin ich gerade ziemlich frustriert. das letzte mal als ich beim arzt war ist 1 1/2 jahre her. ich müsste mal wieder zum zahnarzt (kontrolle), zum frauenarzt (kontrolle, pillenrezpt).. über deutschland bin ich nicht mehr versichert, da ich ja dort nicht mehr gemeldet bin und hier bin ich gemeldet aber nicht versichert. es ist frustrierend das ich jetzt meine familie um geld bitten muss damit ich zum arzt kann.. :cry: da ist man echt kurz davor wieder zurück nach deutschland zu gehen, weil ich einfach nicht verstehe warum man hier so benachteiligt wird..
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Ja, das ist schon eine Schweinerei. Allerdings kannst du dir von den bis jetzt gesparten deutschen Krankenkassenbeiträgen mindestens ein Jahrzehnt deine Zähne kontrollieren lassen.

Da fällt mir noch die DVKA ein (Deutsche Verbindungsstelle der Krankenversicherung). Dort sitzen die Experten und zu deren Auftrag gehört u.a.:
Wir beraten

- die deutschen Kankenkassen
- deren Verbände
- andere Sozialversicherungsträger
- Versicherte und
- Arbeitgeber

z. B. in krankenversicherungsrechtlichen

- Fragen über die im über- und zwischenstaatlichen Bereich geltenden Regelungen, Ansprüche, Vordrucke, zuständigen Stellen usw. bei einem Urlaubsaufenthalt oder einer Beschäftigungsaufnahme im Ausland sowie einer Wohnortverlegung ins Ausland
Dort würde ich vor allem mal fragen, ob du dich nicht in Deutschland versichern lassen kannst. Vielleicht haben die ja sonst noch ein paar Tipps für Schüler auf Lager.

Anschrift und Telefondaten gibt es hier: http://www.dvka.de/oeffentlicheSeiten/V ... erung.html
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Beitrag von Princepella »

fax hat geschrieben:Ja, das ist schon eine Schweinerei. Allerdings kannst du dir von den bis jetzt gesparten deutschen Krankenkassenbeiträgen mindestens ein Jahrzehnt deine Zähne kontrollieren lassen.

Da fällt mir noch die DVKA ein (Deutsche Verbindungsstelle der Krankenversicherung). Dort sitzen die Experten und zu deren Auftrag gehört u.a.:
Wir beraten

- die deutschen Kankenkassen
- deren Verbände
- andere Sozialversicherungsträger
- Versicherte und
- Arbeitgeber

z. B. in krankenversicherungsrechtlichen

- Fragen über die im über- und zwischenstaatlichen Bereich geltenden Regelungen, Ansprüche, Vordrucke, zuständigen Stellen usw. bei einem Urlaubsaufenthalt oder einer Beschäftigungsaufnahme im Ausland sowie einer Wohnortverlegung ins Ausland
Dort würde ich vor allem mal fragen, ob du dich nicht in Deutschland versichern lassen kannst. Vielleicht haben die ja sonst noch ein paar Tipps für Schüler auf Lager.

Anschrift und Telefondaten gibt es hier: http://www.dvka.de/oeffentlicheSeiten/V ... erung.html

danke für deinen tip! aber ob die mich versichern, ohne das ich eine gültige adresse in deutschland habe wage ich zu bezweifeln.. :/ ich bin dort ja vollständig abgemeldet, bekomme sonst auch nichts mehr von deutschland - also kein land fühlt sich mehr für mich verantwortlich..
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Versichern tun die dich sicher nicht. Aber es ist eine Beratungsstelle, die sich besser mit der Materie auskennt als die üblichen Berater bei den einzelnen Krankenkassen.
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Beitrag von Princepella »

fax hat geschrieben:Versichern tun die dich sicher nicht. Aber es ist eine Beratungsstelle, die sich besser mit der Materie auskennt als die üblichen Berater bei den einzelnen Krankenkassen.
na ich meinte eigentlich auch das ich nicht denke das mich irgendeine deutsche krankenkasse versichern wird. ich bin ja nicht mehr in deutschland gemeldet, habe dort keine gültige adresse - glaube da sind meine chancen eher schlecht :(
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

In D kann man sich doch bei der gesetzlichen Krankenkasse über die Eltern mitversichern, wenn man jünger als 25 und noch in der Ausbildung ist. Vielleicht gibt es so eine Regelung in Finnland auch?
Antworten