Satellitenschüssel

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Tenhola »

Hans hat geschrieben: Bei Wolken und Regen bricht unser Empfang ziehmlich zusammen.
Da bin ich jetzt etwas erstaunt, denn Du hast ja digitalen Empfang.
Bei analogem Empfang, sagt die einschlägige Literatur, dass man wegen der Schlechtwetterreserve die Schuessel eine Nummer grösser wählen sollte. Zudem gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede was die LNBs und die Receiver betrifft. Hier könnte ein Wechsel zu einem höherwertigen Gerät mit besseren Empfangseigenschaften unter Umständen Abhilfe schaffen. Da Du wie ich gelesen habe auch nicht alle Sender bekommst, solltest Du vielleicht der genaueren Ausrichtung der Antenne mehr Aufmerksamkeit schenken.
Zur Zeit bin ich in der Schweiz und dort schaue ich alle deutschsprachigen Sender auf meinem Laptop ueber Internet.. Auch diejeneigen, wie ORF oder SF welche ueber Sat. nicht ohne Karte zu empfangen sind. Ich hoffe, dass Zattoo auch nach Finnland kommt und dann könnte man die Schuesseln wieder demontieren.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Hans »

Da mein Freund Sandro, 40 km entfernt, mit analogem Receiver und 1 Meter-Schüssel guten Empfang hat, werde ich es erst einmal mit der grösseren Parabolantenne versuchen. Ausgerichtet haben wir das sehr genau, weil das Gerät anzeigt wieviel Prozent von 100 erreicht werden.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Micha »

Wir haben beim derzeitigen Schmuddelwetter auch oft schlechten Empfang, vor allem ZDF ist sehr anfällig.
Ich führe es bei uns zumindest auf's Wetter zurück..
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Hans »

Nun bin ich im Besitz einer satten 1 Liter-Schüssel..., ach Quatsch das war ja Werner....Also die 1 Meter-Schüssel ist endlich angekommen. Ein Riesenpaket, welches mir die Finnrottis netterweise aus D mitgebracht haben. Als die Temperaturen vor ein paar Tagen um 20 Grad stiegen, bin ich auf die Leiter und habe die Schüssel erst mal grob ausgerichtet. Die alte Schüssel mit 80 cm funktionierte bei Frost recht gut, nur das 1. und ZDF brachen abends weg.
Leider habe ich bein Ausrichtungsversuch mit der Neuen überhaupt nichts reinbekommen, obwohl ich per Fernbedienung einen Ton einstellen kann, der mir signalisiert wie gut der Empfang gerade ist. Nach zwei Stunden war ich genervt, hab sie wieder abgebaut, die Alte wieder angebaut, beide Autos gewaschen ( das kann ich nämlich), und festgestellt, dass ich die alte Schüssel auch schon mal besser eingestellt hatte. Ausserdem ist mir eine Schneelawine auf den Kopf gedonnert. Wahrscheinlich passt das alles irgendwie nicht richtig zusammen. Meinen Tatort auf SWR konnte ich mir mal wieder abschminken, zu verpixelt.
Zuletzt geändert von Hans am Sa Jun 27, 2009 11:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Tenhola »

Was kostet so eine 1 m Schuessel in DE?
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Hans »

über e-bay z.Zt. 29,90 plus 7,95 Porto
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Hans »

So, jetzt ist die 1 Meter Schüssel angebracht und siehe da, alle Sender gestochen scharf, viele regionale Sender, das Erste und ZDF, alle Privaten, Arte und Phönix...
Der Grund warum es zuerst nicht funktionierte war, dass ich die horizontale Ebene nicht finden konnte. Die Schüssel hat nämlich eine begrenzte Einstellung, die man nur ändern kann in dem man 2 Schrauben versetzt. Da ich nicht damit gerechnet habe, dass die Schüssel nicht in den Himmel zeigt, sondern ein wenig in Richtung Erdboden, fand ich zuerst nichts. Danach, als ich die Schüssel ein wenig in die Richtung des Bodens verschob, war plötzlich alles auf Superempfang gestellt. Darauf muss man erst einmal kommen, dass die "Funksignale" aus dem Weltall aus meinem Rasen kommen....
Also Finger weg von 80iger Schüsseln.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Micha »

Glückwunsch, Hans!
Ich kann da nur einwerfen, dass die Tannen an unserem Haus den Empfang über Satellit jetzt vollends unterbrochen haben. :x
Jetzt müsste die Schüssel auf's Dach, aber das wird hier wohl kaum durchgehen...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Tenhola »

Dass die Schuessel eher gegen den Boden gerichtet ist, ist vom Standort des Satellliten (Astra) und des jeweiligen geographischen Standorts abhängig. In Finnland steht Astra eben nur knapp ueber dem Horizont. An Deinem Wohnort wäre bei sauberer Ausrichtung vermutlich auch ein guter Empfang mit der 80er Schuessel möglich gewesen, wobei die 100er Schuessel sicher optimaler ist. Allgemein kann man sagen, je nördlicher desto grösser die Schuessel.
Benutzeravatar
Kinglow
Beiträge: 85
Registriert: So Sep 28, 2008 9:58 pm
Facebook: Christian Wild
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Kinglow »

also ich hab in vantaa keine probleme mit meiner 80er schüssel , auch wenn ich erstmals gedacht hab das die häuser hier vll im weg stehen würden
Man lebt nur einmal, also lebe heftig!
Benutzeravatar
Lumes
Beiträge: 97
Registriert: Di Dez 02, 2008 10:32 pm
Wohnort: Espoo

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Lumes »

Hi,
also ich weiss nicht was Ihr habt.

Ich habe hier eine 80 er Schüssel und das beste Signal was ich je ( auch in Deutschland ) gehabt habe. 99% Signalstärke Top Bild.

Ich hatte extra eine 100 der Schüssel beim Umzug nach Fi mitgebracht aber nicht benötigt.

By the way, Peter was macht dfer Empfang mit der neuen Schüssel? :D

Grüsse
Lumes
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von lars »

Hi,

bin am ueberlegen, meinen normalen LNB durch so einen "Astra + Hotbird" schielenden Monoblock zu ersetzen. Frag mich aber, ob das mit meiner 85cm Schuessel ueberhaupt klappen wird hier im Norden. Hat das jemand am Laufen?

Danke,
Lars
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:38 pm
Wohnort: Espoo

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Bender »

Für die WM 2010 muss jetzt auch ne Schüssel her, am besten mit Doppel-LNB. Das Angebot in FIN ist ja recht übersichtlich :roll: , aber nur geringfügig teurer als D (inkl. Versand). Das Problem liegt eher bei den DVB-S2 Receivern, die hier doch einiges mehr kosten. Wo habt ihr euch die Dinger besorgt?

Alternativ dachte ich evt. auch an nen neuen TV, der DVB-S2 versteht (zB. Sony KDL XXV5800 Serie), wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob der S2-Receiver auch einfaches (SD) DVB-S anzeigt (Sat1, ProSieben, RTL usw.)?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von Micha »

Ich hab' in diesem Laden Satellitenzubehör gekauft (auch einen Receiver), hat etwas spontane Öffnungszeiten, vielleicht sicherheitshalber anrufen...:

http://www.sateliittitalo.fi
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
nurders04
Beiträge: 114
Registriert: Di Sep 02, 2008 8:35 am
Wohnort: Tampere

Re: Satellitenschüssel

Beitrag von nurders04 »

Als Receiver habe ich mir eine Dreambox DM800 HD zugelegt.

Ist ein wirklich feines Gerät, wenn auch manchmal komische Effekte auftreten (zu Neustart muss die Box manchmal vom Netz getrennt werden).
Um Sky zu empfangen muss ein neues Image drauf. Aber mit einem bischen frickeln (wenn man dies machen möchte) bekommt man top performance.

Mit Festplatte aufgeruestet kann man HD auch aufnehmen, einfach zu programmieren, und selbst die 2. Tonspur (meist Englisch) wird mit
aufgenommen und kann beim Abspielen ausgewählt werden.
Antworten