Auto Steuer und Versicherung

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Hans »

Heute haben wir in den Nachrichten gehört, dass Finnland vor irgendeinem europäischen Gericht unterlegen ist, was die AUTOEINFUHRSTEUER angeht. Es wird vermutet, dass Finnland 90 Millionen an die geschröpften Autobesitzer zurückzahen muss. Und zwar an die, die ihr Fahrzeug vom Jahr 2006-09 eingeführt haben. Ich gehöre dazu und habe im Nov.2006 Euro 2.986,- Zoll bezahlt für einen damals 7 Jahre alten Golf 1.6 Comfortline.....
Was muss ich jetzt machen um an meine Kröten wieder heranzukommen?
Hat jemand das gleiche Problem und evtl. schon eine Lösung dafür welchen Weg man einschlagen sollte!?
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von vole04 »

Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Hans »

Vielen Dank! Meine Frau hat das so verstanden, dass sich der Zoll dieses Jahr noch automatisch bei den Betroffenen meldet. Es handelt sich dabei aber anscheinend nur um die gezahlte Mehrwertsteuer, immerhin bei uns auch über 500,- Euro. Ich werde weiter berichten.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von vole04 »

So habe ich das Urteil vom Frühjahr vom glaube ich europäischen Gerichtshof verstanden.
Ich glaube es wird aber 2010, bei mir hat sich noch keiner gemeldet und ich warte schon ....
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Hans »

sag ich doch, das ist die Mehrwertsteuer. 2bot
Benutzeravatar
Boehsergonzo
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 11, 2006 2:54 pm

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Boehsergonzo »

Also sollte ich nun noch warten oder jetzte bald mein Auto mal hier anmelden :)
Problem ist halt, dass ich seit 2005 schon öfter mit dem Wagen hier in Finnland war fürn Urlaub und seit 2007 hier einen festen Wohnsitz habe... (ja das Auto war des öfteren für längere Zeit in Deutschland seit dem;) )
I dont really care what any of you think cause the only opinion that matters is mine. one day im gonna lead hells army to the gates of heaven...and burn them down...
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von vole04 »

Boehsergonzo hat geschrieben: Also sollte ich nun noch warten oder jetzte bald mein Auto mal hier anmelden :)
Die neue Steuer wird nur anders berechnet, der Wert ist fast der gleiche. Hier in der Diskussion ist nur die zusätzlich auf die Steuer erhobene Mehrwertsteuer im Zeitraum 2006 - März 2009
Zuletzt geändert von vole04 am Mo Nov 16, 2009 8:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Hans »

Nur für die, die es interessiert. Meine kleine Yamaha DT 125 Bj. 97 hat ganze 76,- Euro Zollgebühren gekostet, diesmal schon ohne die 22% MWSt.
Im Frühjahr werde ich beim KATSASTUS feststellen ob sie den frischen deutschen TÛV bis 8/11 anerkennen. Das müssen sie nämlich inzwischen auch. Europa hat auch positive Aspekte.
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 139
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:18 am
Facebook: kyllä
Xing: kyllä
Wohnort: Vantaa

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Manu »

Möchte kurz meinen Weg aus der Schweiz erklären. :-)

Wir kauften das Auto im März 2009 - Das Einlöedatum war entscheidend und war der 13.03.2009.
Das Auto musst nun mindestens 6 Monate in meinem Besitz sein. Also Plante ich die Auswanderung auf den 14.09.2009
An diesem Tag fuhr ich an den Schweizer Zoll, holte mir den Export resp. Ausfuhrstempel.
Dann ging es weiter nach Travemünde und von dort mit der Fähre nach Helsinki (Vuoasari)
Wieder Land unter den Füssen (rädern) das schon bekannte Foto am Zoll. Dort wollte ich dann mein Auto melden.
Die "Zöllner" wussten nicht wirklich was sie damit machen sollen - und sagten ich soll bei Tulli.fi vorbeigehen.
Adressen findet ihr da. http://www.tulli.fi/en/contact_us/index.jsp
Dort angekommen gab ich das Zollformular mit dem Stempel aus der Schweiz ab. Versicherungsnachweis, Kaufvertrag und Fahrzeugausweis.
Danach bekam ich ein Papier (was ich jetzt leider im Auto habe) das bestätigt dass mein Auto für 6 Monate als Umzugs-Auto gilt.
Nach diesen 6 Monate könne ich es, da es bereits 6 Monate in meinem Besitz war, einfach einlösen.

Wichtig zu wissen: Das eingelöste Auto darf nur von DIR oder in deinem Haushalt lebenden Personen gefahren werden, oder mindesten DU oder eine dieser genannten Personen müssen im Auto sitzen. Der Grund - das Auto musste wie gesagt 6 Monate davor in deinem Besitz gewesen sein und mindestens 1.5 Jahre in deinem Besitz bleiben damit Du keine Steuern bezahlen musst. Also kannst du es auch nicht verkaufen - und es sollte niemand fremden mit deinem Auto fahen.... "könnte ja verkauft sein" !?!?
ev. kompliziert aber hoffentlich verständlich :-)
*...*...*...*...*...*...*...*...*...*...
Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten
Bild
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von fax »

Manu hat geschrieben:Danach bekam ich ein Papier (was ich jetzt leider im Auto habe) das bestätigt dass mein Auto für 6 Monate als Umzugs-Auto gilt.
Nach diesen 6 Monate könne ich es, da es bereits 6 Monate in meinem Besitz war, einfach einlösen.
Sind das nicht 2 Jahre und 6 Monate? Insgesamt muss man das Auto 3 Jahre besessen haben, bevor man es hier steuerfrei verkaufen darf. Oder sind die Fristen inzwischen so radikal verkürzt worden? Oder habe ich nicht verstanden, was "einlösen" bedeutet?
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 139
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:18 am
Facebook: kyllä
Xing: kyllä
Wohnort: Vantaa

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Manu »

jop, ein kleiner Druckfehler unterlaufen.
Total sind es 3 Jahre bis du es verkaufen kannst. SRY! :-D Aber das einlösen hast du richtig verstanden - schwiizerdütsch - pray
*...*...*...*...*...*...*...*...*...*...
Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten
Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Tenhola »

Manu hat geschrieben:Total sind es 3 Jahre bis du es verkaufen kannst.
Und dann muss man sich das vom Zoll auch noch mit diversen Unterlagen bestätigen lassen.
Dani
Beiträge: 60
Registriert: Sa Okt 21, 2006 12:58 pm
Facebook: Dani Laitinen
Xing: Daniela Laitinen
Wohnort: Kuopio

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Dani »

Hallo zusammen!
Also ist es tatsächlich so: Ich MUSS das Auo 6 Monate vor dem Umzug haben und fahren, andernfalls wirds teuer. Ich hatte das hier schon öfter gelesen, aber mein finnischer Schatz wollte das immer nicht glauben..."I will know that better" :twisted:
Perkele! Ich hatte vor, in 3 bis 4 Monaten rüber zu gehen, je nachdem wie die Job Interviews verlaufen (und ohne Job geh ich nicht). Aber wie es der Teufel so will, gibt mein alter Golf IV (Restwert max. 3000 ,- €) gerade den Geist auf. Mir bleibt quasi nichts anderes übrig, als nen neuen zu kaufen. Ich dachte an einen Suzuki Grand Vitara oder Toyota Rav4 (max. 2 Jahre alt und max. 30000 km) ...könnt ihr mir viell sagen, mit wieviel ich da an Steuer rechnen muss? Oder könnt ich da nicht doch irgendwie tricksen? Also angenommen, ich ziehe zum 1. April um, fange am 1. Mai zum arbeiten an...könnt ich dann noch bis 1. Juni mit dem anmelden warten? wg der 72 Tage mein ich...Ich wäre echt dankbar um jeden Cent, den mich dieser Umzug nicht kostet...auch wenn er jeden Cent Wert sein wird :wink:

LG,
Dani
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von fax »

Dani hat geschrieben:Also ist es tatsächlich so: Ich MUSS das Auo 6 Monate vor dem Umzug haben und fahren, andernfalls wirds teuer.
Es muss in Deutschland auf deinen Namen angemeldet sein. Ob du damit fährst, interessiert keinen.
Dani hat geschrieben:Ich hatte das hier schon öfter gelesen, aber mein finnischer Schatz wollte das immer nicht glauben..."I will know that better" :twisted:
Ja klar, jetzt weiß er's ja besser. :mrgreen:
Dani hat geschrieben:Ich dachte an einen Suzuki Grand Vitara oder Toyota Rav4 (max. 2 Jahre alt und max. 30000 km) ...könnt ihr mir viell sagen, mit wieviel ich da an Steuer rechnen muss?
Hiermit kannst du dir das vielleicht so pi mal Daumen selbst ausrechnen: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... 405#p14405
Dani hat geschrieben:Oder könnt ich da nicht doch irgendwie tricksen? Also angenommen, ich ziehe zum 1. April um, fange am 1. Mai zum arbeiten an...könnt ich dann noch bis 1. Juni mit dem anmelden warten? wg der 72 Tage mein ich...
Ab dem 1. Mai würde das sicher problematisch.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Tenhola »

Ich nehme mal an, wenn Du mit der Arbeit beginnst, musst Du vom Arbeitgeber fuer diverse Angelegenheiten wie Versicherung, Lohnsteuer etc. angemeldet werden. Dafuer fehlt Dir dann aber die ueberall geforderte Personalnummer. Ausserdem kannst Du Dich auch bei Kela ebenfalls nicht anmelden.
Antworten