Sozialleistungen und Gesundheit (war: Zahnarztvorsorge)

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Sid hat geschrieben:Also ich hab's hinter mir! :kidra Ich hab's heute nach 13,5 Monaten Wartezeit zum Zahnarzt geschafft :mrgreen:
Gratulation! :lol:
Sid hat geschrieben: Die Ärztin erzählte, dass sie sogar 2 offene Stellen für Zahnärzte hätten, aber nur ein Kandidat hat sich darauf gemeldet (kann nachvollziehen)
Ich habe am Montag wieder mit der Terminvergabe in Tampere telefoniert und die (absolut unfreundlichste bisher) "Dame" erzählte mir daß in Tampere 6 Zahnarztstellen zu besetzen wäre (aber keiner bewirbt sich) und daß 7000 Leute mit mir auf einen Termin warten ("alsodenkdirbloßnichtdaßduirgendwanndrankämst!").
Nachdem ich mir aber mittlerweile schon wirklich Sorgen um meine Zähne/Gesundheit mache, mußte ich meinen Vater tatsächlich bitten, mir die Behandlung bei einer privaten Zahnärztin zu bezahlen :roll: :
Loch in einem Zahn (wurde gleich gerichtet, dauerte 15 Min.), aber auch eine eitrige Entzündung und Antibiotika dafür :(.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

@Sanna

Ich dachte bei Problemen käme man sofort dran :?

Zu den Bewerbungen: manche Städte dürfen keine Jobanzeigen schalten, obwohl die Lage schlimm ist (Hesari hat berichtet). Gut, dass man es in manchen Städten endlich durchsetzte..

Und ich finde immer noch, dass ein estnischer Arzt durchaus in der Lage ist, die Sprache ausreichend zu erlernen, sowie auf den finnischen med. Wissensstand zu kommen. Wenn es denn keinen anderen Ausweg gibt...
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Sid hat geschrieben:@Sanna
Ich dachte bei Problemen käme man sofort dran :?
Wörtlich: "Wenn die Backe richtig dick ist und Sie große Schmerzen haben, können Sie zu Hatanpää (=Notaufnahme)."
Weiterhin erfuhr ich: Dort kriegt man Ensiapu (d.h. Burana :twisted: ) und man darf weiter auf den Termin beim Zahnarzt warten - naja, mir ging's darum, die Ursache zu beheben, Burana zu nehmen bin ich selbst in der Lage :roll:.
Und ich fragte wg. der Hoitotakuu:
Lt. der (sehr unfreundlichen) "Dame" sei Hoitotakuu erfüllt, wenn man jemanden bei der Terminvergabe telefonisch erreicht und zum Suuhygienisti kommt (war ich ja in August).
Und (O-Ton): "Mit normaler Zahnpflege wird die Situation nicht schlimmer, man kann ruhig auf den Zahnarzttermin warten.":shock:
Na so was, hätte ich DAS bloß früher gewußt, da kann ich doch einfach anstandshalber einmal in 10 Jahren zum Zahnarzt gehen! :mrgreen:

Auf der Sosiaali- ja Terveysministeriö-Page wird gesagt http://www.stm.fi/Resource.phx/publishi ... /index.htx
Jos hoitoa ei voida antaa määräajassa, kunnan tai kuntayhtymän on hankittava hoito muilta palveluntuottajilta, esimerkiksi toiselta kunnalliselta sairaalalta tai yksityissektorilta, ilman että potilaan asiakasmaksu muuttuu
Klingt schön, klappt aber nicht und interessiert niemanden. Teflon-Finnland (schaut schön glatt aus...) mit Anti-Haftung. :evil:
Ich bin leider kein Mensch der gegen Windmühlen kämpfen kann, drum meckere ich hier. Bä-äh!
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

O-ho :shock: .

Viele Städte haben bereits ein Abkommen mit den Privatpraxen. In vielen Städten wird es noch untersagt, auch wenn die Lage nicht gerade rosig ist. Na ja, Hauptsache, es steht alles aufm Papier und die Werbetrommel wird ordentlich gedreht :roll: . Mich überzeugen die Tatsachen nicht, genauso wie Dich :kidra :kidra .
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Sid hat geschrieben:O-ho :shock: .

Viele Städte haben bereits ein Abkommen mit den Privatpraxen. In vielen Städten wird es noch untersagt, auch wenn die Lage nicht gerade rosig ist. Na ja, Hauptsache, es steht alles aufm Papier und die Werbetrommel wird ordentlich gedreht :roll: . Mich überzeugen die Tatsachen nicht, genauso wie Dich :kidra :kidra .

Letztens waren wir mit einem Kind (7) beim privaten Augenarzt zur genaueren Augenkontrolle, weil die Öffentlichen nicht über die entsprechenden Geräte verfügen. Das lief allerdings alles, über die Reihenuntersuchung in der Schule, und hat die üblichen 22€ gekostet.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

roelli hat geschrieben: und hat die üblichen 22€ gekostet.
Stimmt, viele der Preise sind zu verschmerzen, je nach Praxis. Hab ich bei unterzeichnen der Rechnungen (z.B. Frauenarzt)festgestellt , die an die Firma von unserer Grosspraxis geschickt werden.
sune_manninen
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:24 am
Wohnort: Mikkeli

Als deutscher Beamter krank in Finnland

Beitrag von sune_manninen »

Moi,

zunächst einmal bitte ich wegen der Länge dieses Beitrags um Entschuldigung.

Ich bin 2002 von Deutschland nach Finnland umgezogen. Grund : Seit 1999 mit einer Finnin verheiratet. In Deutschland war ich Beamter, jedoch nun pensioniert. Bevor ich umzog, las ich in schriftlichen Unterlagen des Auswärtigen Amtes, daß ich hier - egal, ob Finne oder nicht, egal, ob noch berufstätig oder nicht - im Krankheitsfalle wie ein Einheimischer behandelt würde, d.h. von KELA aufgenommen würde. Da ich als Beamter von der "Beihilfe" Hamburgs 70 % der Krankheitskosten ersetzt bekomme, stornierte ich meine deutsche (private) Krankenversicherung.

Hier angekommen - April, April! KELA akzeptierte mich nicht, weil ich deutscher Beamter bin und es mit diesem Land (ebenso wie mit Spanien) kein Abkommen gäbe. Also reiche ich fleißig meine Unterlagen bei der Beihilfe ein, die ich - falls sie höher als 150 Euro sind - übersetzen lassen muß. Etwas weniger als 70 % bekomme ich erstattet, den Rest zahle ich aus eigener Tasche.

Bisher hatte ich es geschafft, bei meinem gesunden Leben hier in Finnland nicht krank zu werden, doch zu Beginn meines Jahres begann meine Krankengeschichte. Meine Beine begannen gelähmt zu werden : deutlich weniger Kraft und Gefühl, dazu schwankte ich beim Gehen wie ein Betrunkener. Kernspintomographie (Kosten 1700 Euro) ergab keinen Befund, erst nach einer erneuten Aufnahme wurde ein Tumor festgestellt, der auf das Rückenmark drückte und mich, falls nicht entfernt, zu einem Leben im Rollstuhl innerhalb weniger Monate verdammt hatte. Also Operation in Kuopio : glücklich verlaufen, alles wieder in Ordnung.

Bei Terminen hier im Krankenhaus in Mikkeli als auch bei meinem 5tägigen Aufenthalt in Kuopio betonte ich jedesmal, daß ich nicht in der KELA sei, und bereitete mich auf eine recht hohe Redchnung vor. Meine Überraschung war also groß, als ich aus Kuopio eine Rechnung über 5 Tage päivähoitomaksu à 26 Euro bekam. Auf Nachfragen meiner Frau in Kuopio und Mikkeli erhielten wir die Auskunft, damit sei alles abgegolten.

Ich kann das nicht glauben. Hier also meine Frage : Ist das richtig? Oder wurde KELA von Mikkeli und Kuopio zur Kasse gebeten und schickt mir noch, da ich ja kein KELA-Mitglied bin, eine Rechnung?

Zum Schluß muß ich noch anfügen, daß meine Hamburger Pension dort versteuert wird, der finnische Staat also nicht an ihr, jedoch an allem, was ich hier kaufe, partizipiert.

Über eine Antwort auf mein Problem würde ich mich sehr freuen.

Kiitos avusta

Sune
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Ich würde mich nicht wundern, wenn sie einen fehler gemacht haben und es Dir demnächst in Rechnung gestellt wird..
Hoffen wir es nicht!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ist jetzt nicht direkt für Sune relevant, sondern hat mit Ursprungsthema zu tun. Bzgl. Sunes Fall bin ich auch ratlos und könnte mir auch eine böse Überraschung vorstellen. Hoffentlich nicht! Das Problem ist, dass es schwierig ist, eindeutige Auskünfte bzw. Gesetzestexte zu bekommen.

Zum Thema Zahnarzt gibt es neue Erkenntnisse:
Concerns Raised over Dentist Shortages
Published 22.04.2007, 18.21 (updated 22.04.2007, 18.23)

Officials at the Ministry of Social Affairs and Health are concerned about the shortage of dentists in Finland. The Ministry is now proposing an increase in the number of dentistry study spots.

In the past, making a dental appointment was not difficult in Helsinki, Oulu and Turku. All three cities have training facilities for dental students.

However Anne Nordblad, the Head of Development at the Ministry, said the shortage of dentists is now also affecting Helsinki. Oulu and Turku are also said to be facing shortages. Still, officials say health centres in eastern Finland are most affected by the lack of dentists.

The Ministry of Social Affairs and Health has sent a proposal to the Ministry of Education to increase the number of dentistry study spots by 35. Sakari Karjalainen, the Director General of the Education Ministry, told YLE that additional study spots could be granted next year. A decision on the matter is expected by the end of the year
.

YLE

Was sie nicht verstanden haben: die Absolventen werden sich höchstwahrscheinlich als private Ärzte etablieren, und nicht beim öffetlichen Gesundheitssystem bewerben... Tun sie doch schon jetzt.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

"Meillä on ihan katastrofaalinen tilanne"

http://www.hs.fi/kaupunki/artikkeli/Hel ... 5227925852[/url]
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Zahnarzt Espoo : Bei mir : Angemeldet im Januar, Termin für Mitte August bekommen. --> Wartezeit somit ~7 Monate.
Bei meiner Frau : Angemeldet im Januar, Termin für Anfang Juni bekommen. --> Wartezeit somit ~5 Monate.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Neumi hat geschrieben:Zahnarzt Espoo : Bei mir : Angemeldet im Januar, Termin für Mitte August bekommen. --> Wartezeit somit ~7 Monate.
Bei meiner Frau : Angemeldet im Januar, Termin für Anfang Juni bekommen. --> Wartezeit somit ~5 Monate.
Vorfreude ist die schönste Freude :lol:

Erst noch abwarten. Mein Termin sollte bei der Reservierung voraussichtlich nach 5 Monaten stattfinden, dann doch nach 9 Monaten und einen Tag davor um gute 4 Monate weiterverschoben (13 M. insgesamt). Eine feste Zusage ist es also nicht.

Auf TV2 kommt die Sendung SILMINNÄKIJÄ - SUOMI SAIRASTAA dienstags um 18:20. Sehr aufschlussreich. Heute war's über den Behandlungsstand beim Schlaganfall.

http://www.yle.fi/silminnakija
Georg

Beitrag von Georg »

Sid hat geschrieben: Sehr aufschlussreich. Heute war's über den Behandlungsstand beim Schlaganfall.
Und die Finnen sind kurz vorm Aussterben, weil die Gesundheitsversorgung hier so viel schlechter ist als in Deutschland. Mann, ich fass es nicht!

Tschuldigung, aber ich kann meine Gosch nicht halten, wenn hier Material so unwiedergekäut weitergeben wird.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Nein, es ging darum, dass wegen Sparmassnahmen und Reaktionsträgheit Abertausende von Steuergeldern bei Behandlung/Versorgung von Behinderten NACH einem Schlaganfall aus dem Fenster geworfen werden, wenn man es verhindern hätte können. Wenn eine junge sportliche Frau gelähmt ist, weil die Hilfe zu spät kam und sie erstmal bezichtigt wurde, sie sei betrunken statt krank und wenn nur jede x-te lebensrettende Infusionen bekommt, weil bei der Beschaffung lokale Abweichungen gibt, wievielen denn die lebens- oder gesundheitsrettende Infusion verabreicht weden darf, dann ist meiner Meinung nach gewaltig was schiefgegangen. Man kann es allerdings als normal akzeptieren und sich damit zufrieden geben. Jedem selbst überlassen.

Und noch ein mal:
Ich hab auch nix mit Deutschland verglichen!
Ich kenn das heutige System und dessen Sparmassnahmen viel zu wenig und würde auch nicht behaupten, es wäre traumhaft, zumal ich eine herzkranke Mutter in D habe, die genug damit zu kämpfen hat. Allerdings bekommt auch Finnland von mir Prädikat Bild .

Wenn die "unwiedergekäuten" Fälle in den TV Magazinen (kein Iltalehtijournalismus) und in der Qualitätspresse (sofern sie's gibt) so präsent wie heutzutage sind, dann werden sie nicht unbegründet sein.
Antworten