Wie rollt man das R?

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Benutzeravatar
puzy
Beiträge: 37
Registriert: Fr Dez 12, 2008 10:15 pm
Wohnort: Kemi

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von puzy »

Was?! Mein Sächsisch ist am aussterben? :o Na gut - ich kann es verstehen - ich versuche es unter anderen Dialekten und Ausländern auch zu vermeiden. Es klingt nun einfach mal dumm... ;)

Aber gut zu dem R-Problem. Also ich habe das mit der D-Übung auch gemacht. Nach über 6 Jahren kann ich nun auch schön rollen - dachte ich. Aber zu früh gefreut: Mein Freund meint, dass ich zu weit hinten rolle. Naja, aber das jetzt kurz hinter den Zähnen zu rollen, geht dann schon recht einfach zu lernen. Einmal habe ich es sogar original hinbekommen. Hat er gestaunt. Und ich erst. :lol:
Wenn es mal bei mir nicht mit dem Rollen klappt, lockere ich meine Zunge. Aber nicht mit D. Meine damalige Russischlehrerin meinte, dass es ihre Tochter mit dem Sprechen von L anstelle von R schaffte. Und sie hat dann immer ganz schnell: "Tellepp tellepp tellepp" gesagt... Das funktioniert bei mir auch, um meiner Zunge zu zeigen "so musst du dich bewegen und da musst du rollen." ;)
Aber so schön wie mein Freund habe ich das R selten gehört. Ich frag ihn von Zeit zu Zeit immer mal: Kannst du mal bitte Rrrrrrrrrrrr machen??? :oops: Och klingt das toll! pray

Viel Erfolg euch allen! Ich werde auch weiterarbeiten, dass ich es irgendwann mal wieder schaffe... :)
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Sanna B. »

Sanna B. hat geschrieben:Das Töchterchen (bald 6) hat sich in der leztzen Zeit für das finnische R interessiert, kriegt's aber noch nicht hin - dafür rollt sich ausgezeichnet hinten :wink:. Bald ist Zeit für Neuvola, schaumamal, ob sie zu Puheopetus geschickt werden soll.
Dem kleinen Bruder (bald 4) ist das noch herzlich wurscht...
Tja, es ging dann doch viel schneller und viel einfacher als vermutet: Töchterchen präsentierte über die Weihnachtsferien stolz das finnische R! :D
Einfach so, ohne jede Hilfe, Unterstützung oder Aufforderung. Oft vergißt sie's immer noch, aber es wird immer besser.
Kleiner Bruder wird's anscheinend auch von alleine lernen, klingt zumindest so.

Im Zuge dessen habe ich festgestellt, daß ich vier verschiedene R benütze: finnisch, amerikanisch, deutsch und bayerisch. Mein Mann kann nur zwei, ällerbätsch :lol:
Antworten