Wie zum Spezialisten?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
ichbins
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jul 02, 2007 4:50 pm

Beitrag von ichbins »

Catl hat geschrieben:In D kann man sich doch bei der gesetzlichen Krankenkasse über die Eltern mitversichern, wenn man jünger als 25 und noch in der Ausbildung ist. Vielleicht gibt es so eine Regelung in Finnland auch?
Nein, gibt es in der Form meines Wissens nach nicht.

Allerdings kann man sich privat versichern bei einer Versicherungsgesellschaft. Ausländische Nicht-EU Studierende müssen dies ab diesem Herbst machen wenn sie hier studieren wollen.
http://finland.cimo.fi/News.html

Princepella, frag doch mal bei Cimo nach welche finnischen Versicherungen dies anbieten, damit du zumindest versichert bist.
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Beitrag von Princepella »

@ichbins: das wäre eine idee, danke für den tip da werde ich mich mal schlau machen! weil ohne versicherung in einem land ist nicht so schön :(

@catl: ich bin aber grade 25 und meine mutter wohnt ja auch hier in finnland, von daher kann ich mich in deutschland bei keinem mitverischern lassen..
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

der einfachste weg zum spezialisten zu gehen ist zu privatärzten zu gehen. so mach ich es immer. ein anruf und 2 tage später hat man nen termin.

zahnarzt - weisheitszahn op = 108e/Zahn
frauenarzt - rezept für 1,5 jahre - 20min Behandlung 85e

also fast nix. die paar euro. und kela bezahlt n kleinen teil... je nach dringlichkeit. mir haben sie von ner 120e rechnung 17e zurückgezahlt.
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Beitrag von Princepella »

MissMurder hat geschrieben:der einfachste weg zum spezialisten zu gehen ist zu privatärzten zu gehen. so mach ich es immer. ein anruf und 2 tage später hat man nen termin.

zahnarzt - weisheitszahn op = 108e/Zahn
frauenarzt - rezept für 1,5 jahre - 20min Behandlung 85e

also fast nix. die paar euro. und kela bezahlt n kleinen teil... je nach dringlichkeit. mir haben sie von ner 120e rechnung 17e zurückgezahlt.
die paar euro? na du musst es ja haben :P finde das immer noch viel, wenn man von einer 120euro rechnung 103euro selber tragen muss..
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

MissMurder hat geschrieben:also fast nix. die paar euro.
Darf ich mir deinen Goldesel mal ausleihen?
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

ööö... ich arbeite?
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Ich arbeite auch (neben dem Studium und während des Sommers), und trotzdem sind mal eben 100 Euro nicht grad ne Kleinigkeit.
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Kommt glaub ich immer auf's Gehalt an, Ersparnisse etc. Und Gesundheit ist nun mal n Thema mit dem ich nicht mehr spasse.
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

@Princepella: Was dein Kela-Problem betrifft: 900e brutto/Monat für einen Zeitraum von mindestens 4 Monaten brauchst du um sofort (naja sofort nach 4 Monaten) die Kela Karte beantragen zu können.

Wenn du 2 Jahre hier gewohnt hast müsstest du sie automatisch bekommen.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Das mag ja sein, aber trotzdem würde ich dann eher zu der Formulierung neigen "100 Euro, aber das ist es mir wert" als "ach, die paar Cent hab ich doch locker in der Tasche".
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Kommt immer drauf an wie man es aufnimmt. Bei Thema Gesundheit sind 100e Kleingeld. Wenn andre das anders sehen kann ich da auch nichts machen.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

Möglich. Nun kommt es natürlich auch immer darauf an, was und wie behandelt wird. Für "einmal reingucken und einen Zettel schreiben" find ich Kosten von 85 Euro beim Gyn doch ziemlich hoch. Ausserdem habe ich mit Ärzten bisher eher weniger gute Erfahrungen gemacht - nämlich die, dass niemand je rausfindet, woher meine Beschwerden kommen wenn ich denn mal welche habe. 85, 108 oder was weiss ich wieviele Euro hinblättern um am Ende genauso schlau zu sein wie vorher, erscheint mir dann doch wie rausgeschmissenes Geld...

Noch dazu beginnt jetzt wieder die Studien- und somit "Cent-dreimal-umdreh"-Zeit für mich, was einen Betrag von über 100 Euro zusätzlich hoch erscheinen lässt. Man bedenke die Höhe des Opintotuki... da ist von "einmal dem Arzt die Hand schütteln" der halbe Lebensunterhalt weg ;)
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

dann rennt man eben nicht wegen jeder beschwerde zum arzt.
Benutzeravatar
Pikkupossu
Beiträge: 268
Registriert: Do Apr 05, 2007 11:37 pm
Wohnort: Lahti

Beitrag von Pikkupossu »

MissMurder hat geschrieben:dann rennt man eben nicht wegen jeder beschwerde zum arzt.
Wer sagt denn dass ich das mache? :roll:

Ich hab doch eben schon erwähnt, dass mit Ärzte eher suspekt sind. Wieso sollte ich also wegen irgendwelchen Kleinigkeiten hingehen, wenn ich doch die Erfahrung gemacht habe dass es mir eh nix bringt? Wo ist den da die Logik?
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

War auch eher generell drauf bezogen dass Studenten "so arm" sind etc. Dann geht man eben nicht wegen allen kleinen Beschwerden zum Arzt. Wie du das regelst ist dein Bier
Antworten