Auto Steuer und Versicherung

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Tenhola »

Stefan hat geschrieben:Es muß auf den Namen angemeldet UND versichert sein!
Ist es überhaupt möglich ein Auto anzumelden ohne Versicherungsnachweis?
dagmar66
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 12, 2008 2:11 pm

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von dagmar66 »

Hallo mal wieder

Meine frage hat zwar nichts mit versicherung zu tun aber mit autokauf in deutschland.
Was muss man da beachten,wegen einführung nach finnland. PS; leben jetzt schon 2. jahre hier ,also nichts mit umzugsgut.
Soll ein gebrauchter werden (Ford mondeo baujahr 1999..mk 2 (1500 euro)steuer usw.???

hat da jemand erfahrung

dagmar
Dani
Beiträge: 60
Registriert: Sa Okt 21, 2006 12:58 pm
Facebook: Dani Laitinen
Xing: Daniela Laitinen
Wohnort: Kuopio

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Dani »

Vielen Dank für Eure Infos...leider tatsächlich so wie ich befürchtet hab.
Aber wie wärs denn dann, wenn ich mir jetzt das Auto kauf, in drei Monaten hinauf geh, meinen Krams und den Wagen aber erstmal hier lasse. Drei Monate kann ich ja auch ohne Aufenthaltserlaubnis in Suomi leben und arbeiten...und wenn ich die dann brauche, sprich in sechs Monaten, hol ich mein Zeug und die Karre nach...das müsst doch dann gehen, oder täusch ich mich?
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von vole04 »

Dani hat geschrieben: Also angenommen, ich ziehe zum 1. April um, fange am 1. Mai zum arbeiten an...könnt ich dann noch bis 1. Juni mit dem anmelden warten? wg der 72 Tage mein ich...Ich wäre echt dankbar um jeden Cent, den mich dieser Umzug nicht kostet...auch wenn er jeden Cent Wert sein wird
Leider geht das nicht. Du musst Dich in Finnland wegen Arbeit und so ja anmelden. Spätestens wenn Du einen Job hast. Und Umzugsgut gilt ab dann. Auch habe ich gelesen, dass man Autos, wenn man plant diese einzuführen, gleich beim ersten Zoll anzumelden. Ob das allerdings gilt wenn Du hier noch nicht gemeldet bist weiss ich nicht.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von vole04 »

dagmar66 hat geschrieben: Was muss man da beachten,wegen einführung nach finnland. PS; leben jetzt schon 2. jahre hier ,also nichts mit umzugsgut.
Soll ein gebrauchter werden (Ford mondeo baujahr 1999..mk 2 (1500 euro)steuer usw.???
Du gehts einfach nach Deutschland. Kaufst das Auto und lässt Dir vom Händler am Besten alle Unterlagen zum Export fertig machen. Dann solltest Du alle notwendigen Dokumente für Finnland haben.
Hier gehst Du zum ersten Zoll wenn Du über die Grenze kommst und "meldest" das Auto an. Bei mir ging alles ganz schnell und einfach.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Dani
Beiträge: 60
Registriert: Sa Okt 21, 2006 12:58 pm
Facebook: Dani Laitinen
Xing: Daniela Laitinen
Wohnort: Kuopio

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Dani »

Wowowow...ich bin jetzt zieml schockiert. Hab gerade mit Tulli telefoniert. Ich wollte wissen, mit wieviel Steuer ich denn zu rechnen hätte, und welche Möglichkeiten man hat, dies zu umgehen. Also...für einen SUV, 2 Jahre alt, ca. 30 000 km (ich glaube der wirkl nette Herr nannte einen Landrover) zahlt man 15000 (!!!!) Euro beim Umzug, wenn man ihn nicht schon 6 Monate vorher besessen hat. Ist dies der Fall, dann sind es immer noch 2000 Euro. Puuuuh...jetzt versteht ich zumindest, wie sich die Finnen ihr Sozialsystem leisten können. hang
Weiter hab ich ihn gefragt, was denn wäre, wenn ich mich – um die sechs Monate zu überbrücken – erst drei Monate als Tourist in Finnland aufhalte (also ohne Arbeit) und dann erst offiziell umziehe. Und jetzt kommt was, was ich absolut nicht nachvollziehen kann: Der Wagen muss die vollen sechs Monate außerhalb Finnlands bewegt worden sein, sprich ich dürfte in dieser Zeit ja nichteinmal einen Auto-Trip nach Finnland machen (was man ja aber wahrhscheinlich machen möchte, wenn man dorthin ziehen will). Kann das stimmen???? Das wäre doch absurd.... :bduh
Wir sind mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass ich erst drei Monate nur mit dem Nötigsten (Klamotten, etc.) hinaufgehe bzw. mich abholen lasse, Wagen und sonstigens Krams erstmal hier lasse und dann nachhole...und ich dachte immer, so schlimm wie in Deutschland kann die Bürokratie nirgendwo sonst sein...perkele :evil:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von fax »

Dani hat geschrieben:Also...für einen SUV, 2 Jahre alt, ca. 30 000 km (ich glaube der wirkl nette Herr nannte einen Landrover) zahlt man 15000 (!!!!) Euro beim Umzug,
Die Angabe nutzt leider wenig. Land Rover ist eine Automarke, kein Modell, und z.B. ein Land Rover Range Rover V8 kostet sechsstellige Beträge, da ist die Steuer natürlich auch entsprechend hoch. Außerdem kommt es stark auf den CO2 Ausstoß des Modells an (was übrigens ein guter Grund wäre, einen sparsamen flachen Flitzer anstatt eines SUV Monsters zu kaufen, solange du nicht Land- und Forstwirtschaft mit dem Auto betreiben willst.)
Dani hat geschrieben:wenn man ihn nicht schon 6 Monate vorher besessen hat. Ist dies der Fall, dann sind es immer noch 2000 Euro.
Die Steuer wird maximal um 13.450 € ermäßigt, nicht ganz erlassen (Stand 8/2008).
Dani hat geschrieben:jetzt versteht ich zumindest, wie sich die Finnen ihr Sozialsystem leisten können. hang
Das wird hauptsächlich durch Mehrwertsteuer und Einkommensteuer finanziert. Ich glaube nicht, dass die Autosteuer auch nur die Kosten von Straßenbau und Unterhalt decken kann.
Dani hat geschrieben:Weiter hab ich ihn gefragt, was denn wäre, wenn ich mich – um die sechs Monate zu überbrücken – erst drei Monate als Tourist in Finnland aufhalte (also ohne Arbeit) und dann erst offiziell umziehe. Und jetzt kommt was, was ich absolut nicht nachvollziehen kann: Der Wagen muss die vollen sechs Monate außerhalb Finnlands bewegt worden sein, sprich ich dürfte in dieser Zeit ja nichteinmal einen Auto-Trip nach Finnland machen (was man ja aber wahrhscheinlich machen möchte, wenn man dorthin ziehen will). Kann das stimmen???? Das wäre doch absurd....
Ich zitiere mal die Bedingungen aus dem Zollratgeber (Stand 8/2008):
  • Der Umziehende hat sich durchgehend vor dem Umzug mindestens ein Jahr im Ausland aufgehalten.
  • Das Fahrzeug war durchgehend vor dem Umzug 6 Monate Eigentum des Umziehenden oder seines Ehepartners. Das Fahrzeug war durchgehend vor dem Umzug 6 Monate in Benutzung durch den Umziehenden im Ausland.
Dani hat geschrieben:und ich dachte immer, so schlimm wie in Deutschland kann die Bürokratie nirgendwo sonst sein...perkele :evil:
Och, die Anmeldung und Zahlung der Steuer geht relativ unkompliziert, bürokratisch würde ich das nicht nennen. ;)
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Tenhola »

Dani hat geschrieben:Weiter hab ich ihn gefragt, was denn wäre, wenn ich mich – um die sechs Monate zu überbrücken – erst drei Monate als Tourist in Finnland aufhalte (also ohne Arbeit) und dann erst offiziell umziehe. Und jetzt kommt was, was ich absolut nicht nachvollziehen kann: Der Wagen muss die vollen sechs Monate außerhalb Finnlands bewegt worden sein, sprich ich dürfte in dieser Zeit ja nichteinmal einen Auto-Trip nach Finnland machen (was man ja aber wahrhscheinlich machen möchte, wenn man dorthin ziehen will). Kann das stimmen???? Das wäre doch absurd.... :bduh
Ich nehme jetzt mal an, wenn Du fuer ein paar Tage mit dem Auto in Finnland fahren wuerdest (Jobsuche etc.), wäre das sicher kein Problem. Wenn Du aber 3 Monate hier bist als "Tourist" und dann bleibst, sieht das doch schon ein wenig verdächtig aus, oder nicht.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Hans »

jetzt weiss ich auch endgültig wie teuer die Um- und Anmeldung meiner Yamaha DT 125 R in FI ist, obwohl in D frisch ge-Tüv-t muss sie wieder durch den Katsastus. Gesamtkosten mit Anmeldung 136,-
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Hans »

Beim KATSASTUS sind die Finnen genauso stur wie beim Zoll. Ohne finnische TÛV-Prüfung trotz 2 jährigem deutschen TÛV gibt es keine Zulassung. Vielleicht müssen sie in ein paar Jahren das auch alles zurückzahlen!?
Der Zoll musste jetzt ca. 90 Millionen Euro Mwst. zurück zahlen. Mir wurden heute 570,- Euro überwiesen weil sich die 22 % auf die Zollgebühr mit dem Europa-Recht nicht vereinbaren liessen. Nettes Weihnachtsgeschenk, oder? :) 2bot
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Swabian »

Hans hat geschrieben:Mir wurden heute 570,- Euro überwiesen weil sich die 22 % auf die Zollgebühr mit dem Europa-Recht nicht vereinbaren liessen. Nettes Weihnachtsgeschenk, oder? :) 2bot
in diesem Sinne : fröhliche Weihnachten !
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Hans »

Jetzt hat die Anmeldung meiner Yamaha DT 125 doch 145 Euro gekostet. Der Deutsche TÜV wurde mal wieder nicht anerkannt (TÜV bis 8.2011).
Begründung: Es ist ja hier die Erstabnahme in Finnland..
Der Hammer aber ist, dass ich noch einmal extra 150 Euro bezahlen musste, damit sie ein Gutachten von Yamaha anfordern können dessen genauen Sinn ich nicht begriffen habe. Es soll in 2 Tagen da sein und ich werde es mir genau anschauen! Denn so bin ich nun fast 300 Euro los. Die einzigen Handlungen die ich mitverfolgt habe waren: Den KFZ-Schein gegen eine Din A4 Seite austauschen und Blinker, Bremsleuchte sowie den Scheinwerfer zu überprüfen.
Das einzig gute an diesem Deal ist, dass das Kevytmootoripyärrä (oder so ähnlich) nie wieder zum TüV muss.
Bei der Versicherung habe ich dann den nächsten Schock bekommen. Man muss ganzjährig angemeldet bleiben, dann kostet mich das z. Zt bei 20% Euro 277,-.
Sollte ich im Winter mein Motorrad stillegen, dann kostet es monatl. ca 75,- Euro, also fast 450,- Euro für ein halbes Jahr. Angeblich ist das gesetzlich so geregelt. Die spinnen die Finnen! :roll:
Dani
Beiträge: 60
Registriert: Sa Okt 21, 2006 12:58 pm
Facebook: Dani Laitinen
Xing: Daniela Laitinen
Wohnort: Kuopio

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Dani »

Die Sache mit dem Auto macht mich fertig...

also bei mir ist Stand der Dinge folgender: LandRover Freelander (BJ 2005) gekauft und zugelassen am 9.12.2009.
Plan sieht nun so aus: der Laster (lieben Gruß an Herrn Thomsen ;)) kommt am 22. Mai und bringt mein Zeugs nach Vieremä. Ankunft 26. Mai.
Wir fahren in einen Tag später hoch (mit Finnlines) und kommen einen Tag eher an.
Dann bleib ich ein paar Tage oben, flieg dann wieder nach D und hol meinen Sohnemann, dem ich das ersparen will und ihn derweil bei der Oma lass. Fliegen dann um den 20. Juni zurück nach Kuopio und DANN wollte ich erst den ganzen Papierkram erledigen sprich Anmeldung, Polizei, etc..und eben auch das Auto (weil dann ja die 6 Monate um sind. GEHT DAS ÜBERHAUPT??? oder hab ich mich da saftig verkalkuliert und muss das Autro sofort bei der Einreise anmelden???
Ich gerate gerade leicht in Panik... :shock:
Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 19, 2008 10:40 am
Wohnort: Jakobstad

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Sylvester »

Nö, Du musst das Auto nicht gleich anmelden aber Du sollstest dann ueberall angeben, dass Du das Auto erst am 20. Juni eingefuehrt hast zwecks der 6 Monate, sonst hast Du ein Problem. Du fährst einfach von der Fähre runter (wir sind auch mit Finnlines und Hr. Thomsen gekommen) und raus aus dem Hafen und bist dann quasi als Tourist unterwegs der sich Finnland anschauen will :D
Dani
Beiträge: 60
Registriert: Sa Okt 21, 2006 12:58 pm
Facebook: Dani Laitinen
Xing: Daniela Laitinen
Wohnort: Kuopio

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Dani »

ja so hatte ich mir das auch gedacht...aber in den vorangegangenen Beiträgen war dauernd von Videoüberwachung und Kennzeichen-Weitergabe durch die Reedereien die Rede...deshalb bin ich mir jetzt unsicher..oder hab ich ne Chance, dass die bei den zwei Wochen ein Auge zudrücken? Ich mein, offiziell umziehen tu ich ja erst mit meinem Sohn, mein Zeugs inkusive Auto ist halt schon eher oben...
Antworten