Babykleidung für Winter

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
bavarian-girl

Babykleidung für Winter

Beitrag von bavarian-girl »

Hallo an alle Erfahrenen!

Meine Kleinen werden im Winter so 1/2 bzw. 2/3 Jahr alt sein.
Nachdem die ersten finnischen Kinder in Schneeanzüge gesteckt werden ;-) fange ich an mir Gedanken zum machen, was wir denn wohl für "Outdoor-Kleidung" brauchen.

Wir hat Tipps zu
- Kleidung an sich (Fleece-Anzüge ja/nein? Was lohnt sich, was nicht? etc.)
- wo ich diese bekommen kann (gute Qualität aber nicht zu teuer)

Danke!
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Geh einfach auf eine der vielen Kinderkleider Flohmärkte. Dort gibt es guenstige gute, saubere und in verschiedenen grössen Kinderkleider.
Lohnt nicht teure Sachen zu kaufen, welche im nächsten Jahr sowieso schon wieder zu klein sind.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut der Flohmarkt (Kirpputori) hier in Finnland funktioniert.
bavarian-girl

Beitrag von bavarian-girl »

Geh einfach auf eine der vielen Kinderkleider Flohmärkte
Gute Idee!
Wie/wo finde ich welche? (mein Finnisch ist leider ziemlich rudimentär)
Ich kenne bisher nur Second Hand-Geschäfte.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Absolut bewährt haben sich für drunter: Wollhalari, Wollsocken, Fäustel
für drüber: Schalmütze, wasserdichter Halari, wasserdichte Stiefel.

Kommt drauf an, ob die Kleinsten schon herumlaufen oder doch meist im Kiwa sitzen. Meine Kleine hatte letztes Jahr (1,5Jahre) keinen wasserdichten Anzug - aber eine Gummilatzhose drüber - hält auch warm und trochen! (muss also kein Reima sein!)

Wenn die Kinder im Kiga sind, empfiehl sich schon etwas wasserdichtes/abweisendes, denn da sitzen sie ja doch öfter mal auf dem Po/den Knien... - aber auch hier geht das mit der Matschhose - wenn die Kigererzieherinnen bereit sind, die extra Klamotten anzuwerfen.

Für meine Großen (damals 3 und 5) habe ich diese sehr teuren, aber warmen und wasserdichten Handschuhe von Reima gekauft. Kosten ca. 30e das Paar - aber ich muss sagen, sie sehen jetzt in der dritten Saison immer noch gut aus und halten was sie versprechen. Die Anschaffung hat sich für mich gelohnt, da sie jetzt ja auch noch weiterverert werden können.

In Turku gibt's Kinderklamotten auch auf den normalen indoor-Flohmärkten.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Sachen von Remu gemacht und jetzt auch einer neuen Marke(?):Diedrickson? (Bei Etola gesehen und gekauft) Für die Wintersachen kann ich Lassie nicht ganz so empfehlen - kommt aber auch auf die Beanspruchung an, bei meinem Sohn (6) sahen Jacke und Hose nach einer halber Saison sehr abgewetzt aus.

Diesen Sonnatg ist übrigens Kindersachenflohmarkt in Turku :wink: , ist aber vielleicht eine etwas zu weite Reise auf gut Glück...

Ich nhoffe, ich habe nicht weiter verwirrt sondern konnte helfen,
Antje.
Home is where the heart is.
Münchnerin
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 13, 2007 7:28 pm
Wohnort: Espoo

Beitrag von Münchnerin »

Hallo!
Wir waren vor kurzem im "Akseli", das ist ein Itsepalvelukirpputori, also ein Selbstbedienungsflohmarkt, ähnlich einem Basar, direkt in Mankkaa, die haben auch eine Internetseite. Da bekommt man relativ günstig Klamotten, allerdings gab es keine Schneeanzüge im Angebot, sonst hätte ich vielleicht welche gekauft :D Was ich Dir allerdings empfehlen würde, wenn Du zwei Kinder hast, auf jeden Fall dem größeren einen guten Anzug zu kaufen, z.B. Reima, da hast Du beim zweiten dann auch was davon (vorausgesetzt, sie sind nicht zu total unterschiedlichen Jahreszeiten geboren!); wir hatten immer Reima-Anzüge, die kann die Zweite auch noch gut tragen; ein Jahr hatten wir allerdings einen Anzug vom H&M, den mussten wir nach einer Saison wegwerfen, er war komplett durch... Daher dieses Jahr auch wieder ein Reima-Anzug; Rukka ist übrigens auch o.k., Gruß!
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung für die kalten Monate und kleinere Kinder zusätzlich zu dem hier genannten nur immer wieder wärmstens das Trageprinzip empfehlen. Das Kind auf dem Rücken oder vor dem Bauch in einem Tragetuch, Ergo Babycarrier o.ä. und dann drüber eine Tragejacke oder einen Tragemantel bzw Poncho. Den Einsatz für den Reißverschluss kann man auch recht einfach selbst machen und damit seine bestehende Jacke (zumindest vorn) erweitern.

Als Beispiel für einen Tragemantel:
Bild

Der Mantel hat z.B. auch hinten einen Reißverschluss für den Einsatz und man kann etwas ältere Kinder dann auch hinten tragen. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und wiegt 13kg - für kleinere Strecken trage ich sie immer noch auf dem Rücken.

Ich habe meine Tragesachen damals bei http://www.baby-tanke.de/ gekauft, Bezugsadressen in Finnland weiß ich leider nicht. Aber es gibt extra für tragende Mütter auch so einen Doppelschal (Baby Wearing Dickey), der kam damals aus Finnland von der Marke "Momandme". Daraus schließe ich mal, dass es sowas auch in Finnland gibt.

Beim Tragen hat man die Hände frei und man hat eine lebende kleine Heizung unterm Mantel und spürt auch selber schnell, ob es dem Kind zu kalt oder zu warm wird. Das kann man im Kinderwagen IMO manchmal schwer abschätzen.


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

in Finnland gibt es unheimlich viele kleine Internetshops für Tragesachen, Stoffwindeln usw. Guck einfach mal in der Vauva-Zeitung auf die vorletzte Seite, da sind schon viele Anzeigen. Oder mit einem finnischen Freund googeln... Bei http://www.huuto.net findet man auch unheimlich viele gebrauchte Kindersachen, ich habe unser Töchterchen da mit guten Sachen eindecken können. Wir haben momentan über Body und Strampler einen Plüschteddyhaalari oder den aus dem Kela-Paket - mal sehen, was wird wenn es -30 sind *grusel*
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Noch was: wir hatten ein Schaffell im Kiwa und im Autositz (das für den Autositz kann ich Dir gern leihen, wenn Du magst. Das passt wahrscheinlich auch in einen Kiwa.).

Im allgemeinen tendiert man wohl dazu, die Kinder zu warm anzuziehen. Habe mal gehört, dass kleine Kinder eine Extralage den Erwachsenen gegenüber brauchen. Wir hatten im Winter: Langarmbody, Strumpfhose, Hose, Pulli, Wollhaalari, Socken, Mütze, Handschuhe und Drüberhaalari und Lammfell im Kiwa (das war die Extralage).

Kann nur bestätigen und wiederholen, dass Qualität sich bezahlt macht, besonders bei Haalaris, die viel beansprucht werden. Remu hält mit Reima durchaus mit - da ist's dann meist nur einen Geschmackssache, Reima sieht einfach ein bisschen moderner aus (besonders diese Saison gefällt mir gut, ausser, dass es für Mädchen wieder mal nur rosa gibt und für die Junges irgendwas dunkles :roll: )
Home is where the heart is.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Antje hat geschrieben:Noch was: wir hatten ein Schaffell im Kiwa und im Autositz
Schaffel ist wirklich sehr warm, wir hatten davon auch gleich zwei, haben es auch daheim an verschiedenen Stellen benützt. Im Kiwa hatten wir einen Fußsack der innen aus Schaffel war - der war richtig warm! In Finnland habe ich solche nicht gesehen, aber z.B. über Ebay könntest du einen ergattern.
Wir haben auch einen Daunensack gehabt, der war auch super. Für ganze kleine kann ich einen Fußsack für den Maxicosi wärmstens empfehlen, der ist wirklich super praktisch.
Antje hat geschrieben:Remu hält mit Reima durchaus mit
Der Meinung bin ich auch, unsere Kinder hatten die zwei letzten Winter Remus :D. In Tampere gibt es übrigens auch Fabrikverkauf von Travalle (http://www.travalle.fi/fi.php?sivu=etusivu ; der Laden hat aber nicht ganz normale Öffnungszeiten, empflehe vorher dort anzurufen. Und mit Visa Electron kann man nicht bezahlen)

Wenn man mit alten/gebrauchten/knappen Haalaris bis kurz nach Weihnachten auskommt und nicht auf ein bestimmtes Modell fixiert ist, lohnt es sich bis dahin zu warten: in ALE sind die Haalaripreise wirklich viel niedriger. Habe letzten Winter die Overalls für den kommenden Winter gekauft, einen Reima und einen Easytec (eigene Marke von Nicky&Nelly, eine Kinderklamotten-Kette), beide aus Goretex, für 110€ insg :eusa_dance.

Sonst haben unsere kleinen (sind 5 & 3) sehr viele gebrauchte Sachen, kaufe hauptsächlich ein bei Radiokirppis (http://www.radiokirppis.net) und Pikku-Lizko (http://www.pikku-lizko.fi), sind beide in Tampere.

Unten drunter haben wir nicht Wolle gehabt, ich mag lieber Fleece, auch weil es einfacher zum Waschen ist aber auch wg. dem Preis.
Eine Extra-Lage gibt's bei uns erst ab ca. -15° (bei starkem Wind natürlich schon eher), normal haben die Zwerge unterm Overall Langarmshirts+Strumpfhosen bzw. lange Unterhosen drunter; in zuviel Kleidung werden's eh nur zwidern :wink:
Bei Schuhen auf richtige Socken achten; BW-Socken sind nicht gut in Goretex-Schuhen und man sollte die Schuhe nicht voll Socken packen, sondern Platz für die (wärmende) Luftschicht lassen.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Sanna B. hat geschrieben:Unten drunter haben wir nicht Wolle gehabt, ich mag lieber Fleece, auch weil es einfacher zum Waschen ist aber auch wg. dem Preis.
Von H&M waren die übrigens, gar nicht teuer und schön dünn.
Wer es sich leisten kann, dem empfehle ich die Sachen von Ruskovilla anzuschauen, die sind wirklich schön *seufz* (http://www.ruskovilla.fi , auch Internetshop)
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

wenn du magst, kann ich postbote spielen - so sparst du viell. etwas porto (solltest du aus D bestellen) :)
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

***Schaffel ist wirklich sehr warm, wir hatten davon auch gleich zwei, haben es auch daheim an verschiedenen Stellen benützt.

Wir haben am WE mal bei Ween Maan Wiljaa in JKL geguckt - Schaffelle kosten 50 e und sind also auch nciht gerade billig.

***Für ganze kleine kann ich einen Fußsack für den Maxicosi wärmstens empfehlen, der ist wirklich super praktisch.

Wir müssen jetzt mal in D checken, was es da so gibt. Baby Walz senden jetzt übrigens auch begrenzt nach Finnland (webshop), Baby Butt sendet alles für 7,50 e Porto und Jako-o hat sogar einen extra Katalog fürs europäische Ausland (12,50 Porto). Wobei mir ja die finnischen Sachen fürs finnische Klima geeigneter scheinen :)

***Unten drunter haben wir nicht Wolle gehabt, ich mag lieber Fleece, auch weil es einfacher zum Waschen ist aber auch wg. dem Preis.

Ich selbst mag auch Fleece. Aber oft schwitzt man darin auch - Polyester halt. Ich muss mal meine Mom im Oktober überreden, Frida einen Wollhaalari selbst zu stricken :)

Dass bei den Finnenkids von EINER Lage mehr nicht die Rede sein kann, ist mir auch schon aufgefallen. Unsere Maus trägt momentan über den normalen Sachen (Body, Hose, Pulli) nur einen Nicki-Jogginganzug und ich schäme mich jedesmal, wenn wir vom Parkplatz zum Laden laufen und die Talvihaalari-Mamis mich (gefühlt!) gross angucken. Im Kinderwagen hat sie aber auch einen Schneeanzug an - nur kommt das "dank" Heulattacken noch relativ selten vor ;)
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

susku hat geschrieben:Wir haben am WE mal bei Ween Maan Wiljaa in JKL geguckt - Schaffelle kosten 50 e und sind also auch nciht gerade billig.
Wir haben damals ja noch in Dtl gewohnt (wo sie billiger sind); eines haben wir bei Wal-Mart für <30e gekauft und den anderen gebraucht für 10e (ich habe beide einige Male in der Waschmaschine gewaschen, klappt prima!). Da wäre Ebay sicher eine Möglichkeit.
Jetzt wo die Kinder schön größer sind, benützen wir die Felle z.B. beim Pulkkafahren :D
susku hat geschrieben:[...]Wobei mir ja die finnischen Sachen fürs finnische Klima geeigneter scheinen :)
Tja, das sind wieder Geschmacksfragen :wink:. Ich persönlich finde daß es in Dtl viele praktische Dinge gibt, die die Finnen (noch) gar nicht kennen oder die gerade erst im Kommen sind, wie z.B. Babyschlafsäcke, Fußsäcke sowohl für den Kiwa als auch für den Maxicosi etc.
Den Maxicosi-Sack fand ich v.a. praktisch wenn wir irgendwohin fuhren, wo ich das Baby dann im Tragetuch hatte: packst du das Mäuschen zuerst in den dicken Schneeanzug, kannst du es unmöglich in dem Anzug ins Tuch tun, das ist zu viel.
susku hat geschrieben:Dass bei den Finnenkids von EINER Lage mehr nicht die Rede sein kann, ist mir auch schon aufgefallen. Unsere Maus trägt momentan über den normalen Sachen (Body, Hose, Pulli) nur einen Nicki-Jogginganzug und ich schäme mich jedesmal, wenn wir vom Parkplatz zum Laden laufen und die Talvihaalari-Mamis mich (gefühlt!) gross angucken. Im Kinderwagen hat sie aber auch einen Schneeanzug an - nur kommt das "dank" Heulattacken noch relativ selten vor ;)
:lol: Das stimmt wohl! Unsere zwei (sind also jetzt 3 und 5) haben momentan draußen nur ihre Goretexjacken über den langärmligen T-Shirts und Jeans bzw. dünn gefütterte Goretexhosen. Es ist auch unglaublich, wie die Wohnungen/Häuser beheizt werden, T-Shirt im Winter ist nun wirklich übertrieben...
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

****Ich persönlich finde daß es in Dtl viele praktische Dinge gibt, die die Finnen (noch) gar nicht kennen oder die gerade erst im Kommen sind, wie z.B. Babyschlafsäcke, Fußsäcke sowohl für den Kiwa als auch für den Maxicosi etc.

Das stimmt auch wieder!

*****packst du das Mäuschen zuerst in den dicken Schneeanzug, kannst du es unmöglich in dem Anzug ins Tuch tun, das ist zu viel.

Das gleiche Problem habe ich jetzt schon. Auf dem Weg von der Wohnung ins Auto bräuchte man was warmes. Im Auto selbst ist es durch die Sonne wieder total warm. Auch meist da, wo wir hinfahren... Also Haalari an, haalari aus die ganze Zeit?
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
bavarian-girl

Danke!

Beitrag von bavarian-girl »

Hallo allerseits,

danke für die teils sehr ausführlichen Tipps! Da werde ich wohl was finden :D

Mal sehen, wann ich es mal zu den Second Hand Shops / Flohmärkten schaffe. Wahrscheinlich sind dann die besten Sachen schon weg ...

Eigentlich hatte ich auf einen Internet-Shop gehofft.
Ich finde bestellen so super praktisch.
Ein paar Hinweise und Adresse sind ja drin. Mal sehen ob ich da mit meinem super-rudimentären Finnisch weiterkomme.

Ein Haalari ist ein Overall, oder? Ist das Finnisch?
Ich kann ... nur immer wieder wärmstens das Trageprinzip empfehlen
Ja, wäre wirklich eine ganz gute Sache allerdings mit Zwillingen irgendwie unpraktisch.
Zumal der "große Bruder" schon fast 9,5 kg hat ...
Die Anschaffung hat sich für mich gelohnt, da sie jetzt ja auch noch weiterverert werden können
Tja, das ist bei uns nicht ganz so. Wir brauchen alles im Doppelpack. Aber machmal ist ja auch Weiterverkaufen eine Option.
wir hatten ein Schaffell
Ist bei uns leider wegen Allergie-Gefährdung keine Alternative. Ebenso Daunen.
Aber ich habe einen super-warmen Fußsack bestellt (in D). Die gibt es inzwischen auch aus High-Tech-Materialien.

Und es scheint so, als sollte ich bei Fleece-Sachen auch fündig werden.
Mit Wolle haben wir nämlich das gleiche Problem.
wenn du magst, kann ich postbote spielen
Herzlichen Dank. Habe schon beim letzten D-Besuch kräftig eingekauft und meine Eltern werden das nächste Mal auch keinen leeren Koffer haben. Ich dachte mal, in Finnland sollte es doch was Passendes für das Wetter geben ...

Nochmal danke!
Antworten