Wo sind die Fußballfans?

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Wo sind die Fußballfans?

Beitrag von Micha »

Bitte outet Euch oder gibt es Euch bisher noch nicht im Forum: Fussball-Interessierte oder -Fans, die mehr oder weniger die Bundesliga oder die Nationalelf oder eine finnische Mannschaft (?) verfolgen?

Hat etwa jemand WM-Spiele in Deutschland gesehen?

Oder spielt jemand selbst hier in Finnland?

In der Arbeit in Deutschland haben wir immer Bundesliga-Tippspiele organisiert, aber das kann ich hier vergessen. Schade eigentlich. Bei ausreichendem Interesse usw. wäre dies im Rahmen des Forums ja eine Idee... :!:
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

In Finnland steht man als Fussballfan so ziemlich alleine da. Während der WM - ein Interview mit einem jungen Finnen "Se on naisten juttu" (Fussball ist Frauensache) :P Aber schaut doch mal Richtung Hockey ;)

Ich hab die WM mit Begeisterung verfolgt und mich für Deutschland sehr gefreut. Man hörte leider immer das Gemecker, dass alles die Form eines Balls hat, besoffene, laute Fans sind unterwegs, Autocorsos, "blöde" deutsche Fahnen. Und doch hat uns Ausland sehr für die Organisation des Events sehr gelobt, es gab keine so ernsthaften Fälle oder Anschläge. So sehe ich das auch - einmal die falsche Scham für schwarz-rot-gold ablegen, einfach mitfiebern. Es war ja schliesslich keine schlechte Leistung.

Die dt. Bundesliga und finnischer Fussball interessiert mich nicht so brennend.
Jaska
Beiträge: 14
Registriert: Sa Okt 14, 2006 2:17 pm

Re: Wo sind die Fußballfans?

Beitrag von Jaska »

Bei uns an der Uni ist Fußball sehr beliebt, wir haben zurzeit ca. 30 mehr oder weniger aktive Spieler und Spielerinnen!! Im Sommer spielen wir beim sog. MIKE-Cup mit (Ämter und Institutionen und Unis) und kämpfen seit einigen Jahren auch um die finnische Meisterschaft der "taloustieteilijät" (2 x waren wir Meister, dieses Jahr Vizemeister).
Ich selbst spiele auch noch bei "Kamppi" in der 7. Liga. Die Bundesliga verfolge ich mit großem Interesse und unterstütze dabei Mönchengladbach. Die Spiele der finnischen Nationalmannschaft sehe ich mir auch an, soweit das möglich ist.
Es lebe der Kampf um die luftgefüllte Lederkugel!!!

Micha hat geschrieben:Bitte outet Euch oder gibt es Euch bisher noch nicht im Forum: Fussball-Interessierte oder -Fans, die mehr oder weniger die Bundesliga oder die Nationalelf oder eine finnische Mannschaft (?) verfolgen?

Hat etwa jemand WM-Spiele in Deutschland gesehen?

Oder spielt jemand selbst hier in Finnland?

In der Arbeit in Deutschland haben wir immer Bundesliga-Tippspiele organisiert, aber das kann ich hier vergessen. Schade eigentlich. Bei ausreichendem Interesse usw. wäre dies im Rahmen des Forums ja eine Idee... :!:
Live is a misery... and then you die!
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Selber war ich ein bisschen überrascht, das sich mein Sohn für Fussball interessiert. Er spielt jetzt in der Opelliga, meist als Verteidiger.
http://opelliiga.sporttisaitti.com/

Selbst schau ich mir max. richtig hochkarätige Länderspiele an, ansonsten schnab ich von Fussball nur das auf, was den Weg zu mir findet. Warum das so ist, weiss ich allerdings auch nicht.
Benutzeravatar
Impa
Beiträge: 45
Registriert: Fr Nov 10, 2006 2:45 pm
Wohnort: Kivenlahti

Beitrag von Impa »

Jep hier ich.
Bin grosser 05 Fan. In meiner Mainzer (Studien-) Zeit war ich regelmässig am Bruchweg und diese Stimmung und Atmosphäre ist eines der grössten Dinge die mir hier fehlen. Leider hab ich fast nur 2.Liga Partien und viele verpasste Aufstiege gesehen da ich, als sie es endlich gepackt haben (war am letzten Spieltag im Stadion-war eine Supergeile Party) aus Mainz weggezogen bin.
Des weiteren bin ich als gebuertiger Stuttgarter natuerlich auch VfB Fan.

Zur WM hab ich meinen Sommerurlaub in D gemacht und mir alle D SPiele und diverse andere in Mainz und Stuttgart auf den Fanmeilen engeschaut. Weil ich hab mir gesagt also ein Jahr vor dem grössten Sporteven ever gehst du nicht nach Finnland ohne zuruckzukommen.
Musste genau zum Halbfinale wieder nach Fi kommen. Somit hab ich das grosse Trauerspiel nicht mehr ganz so nahe mitbekommen.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein (1879-1955)
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Ich oute mich mal als VfB Fan. Obwohl, Fan ist wohl übetrieben, ist mir halt der Liebste Club in der Bundesliga.
So Werder Bremen (mein Schwager kommt aus der Gegend) :lol: haben die Schwaben von der Spitze verdrängt. :D Weiter so, es wäre mal wieder Zeit für den Meistertitel.

Neumi
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 71
Registriert: Di Okt 17, 2006 1:29 pm

Fussball ist unser Leben ... gute freunde ...

Beitrag von Norbert »

Die WM haben wir natürlich gemeinsam mit vielen Deutschen hier in Turku gesehen, mit Finnen und Deutschen, die keine Fussballfans waren (und wohl sind).

Sonst spiele ich mit einigen anderen Finnen und Ausländern in einem Team in einer Hallenliga im Winter und einer Sandplatzliga im Sommer.

Die Regeln sind etwas gewöhnugsbedürftig, wer wie wo wann absteigt und aufsteigt ... erinnert mich ans Eishockey ... aber es macht Spass.

Im Sommer wird hier viel Fussball gespielt, im Winter sind die Hallen auch recht gut ausgebucht.

Ansonsten ist mein Lieblingsverein der Weltpokalpokalbesieger.

Norbert
Benutzeravatar
Impa
Beiträge: 45
Registriert: Fr Nov 10, 2006 2:45 pm
Wohnort: Kivenlahti

Re: Fussball ist unser Leben ... gute freunde ...

Beitrag von Impa »

Norbert hat geschrieben:
Ansonsten ist mein Lieblingsverein der Weltpokalpokalbesieger.
Du meist wohl eher Weltpokalsiegerbesieger ha? :wink:
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein (1879-1955)
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 71
Registriert: Di Okt 17, 2006 1:29 pm

Re: Fussball ist unser Leben ... gute freunde ...

Beitrag von Norbert »

Impa hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
Ansonsten ist mein Lieblingsverein der Weltpokalpokalbesieger.
Du meist wohl eher Weltpokalsiegerbesieger ha? :wink:

Bin wohl schon zu lange in FI
:shock:
Nordlicht

Handballweltmeister Deutschland

Beitrag von Nordlicht »

In den letzten Tagen und besonders gestern Sonntag haben wohl einige Fußballfans zum Handball übergewechselt und die WM-Stimmung vom Sommer in Köln nochmals aufleben lassen.
Gratulation dem Handballweltmeister Deutschland! Großartige Leistung, erst noch im Final nach dem verletzungsbedingten Ausfall des ersten Torwarts.
Ein WM-Spiel hat mir besonders gefallen: Dänemark (WM-Bronze) gegen Island, mit dem entscheidenden Tor der Dänen in der allerletzten Sekunde der Verlängerung.
Thoeme
Beiträge: 17
Registriert: Mo Aug 06, 2007 8:54 pm

Beitrag von Thoeme »

und wo sind die eishockeyfans? 8)
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Swabian »

Eishockeyfans sind auch vorhanden. Bisher zwar nur "mentalmäßig
und so" als Kärpät-Fan, aber da ich seit Mai hier wohne, werde
ich in der neuen Saison auch öfters mal körperlich in der
Jäähalli in Raksila anzutreffen sein (als Zuschauer)
Thoeme
Beiträge: 17
Registriert: Mo Aug 06, 2007 8:54 pm

Beitrag von Thoeme »

so hab eben meine saisonkarte bezahlt. :wink:
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Fußballfans?

Beitrag von blackxxsaltatio »

ich bin grosser fan der grün weissen borussia (also VFL Borussia Mönchengladbach).
mich erfreut es sehr, dass sie ja an der spitze der 2ten liga stehen und bald wieder erstklassig sind.

desweiteren supporte ich carl zeiss jena.
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Seve
Beiträge: 47
Registriert: Do Okt 04, 2007 5:43 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wo sind die Fußballfans?

Beitrag von Seve »

Ist der Sueden gar nicht vertreten??? Es geht ja wohl nichts ueber den 1. FCN ;-)
Antworten