Finnland Gruppe bei XING

Verbesserungsvorschläge, Beschwerden, Lob, etc.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Finnland Gruppe bei XING

Beitrag von fax »

Wer XING benutzt, findet dort seit Herbst eine Gruppe für Finnland. Sieht ganz nett aus, ist aber (natürlich) nur für XING Mitglieder. Ich habe mal einen Hinweis auf dieses Forum eingestellt. XING ist ein "Networking" Dienst, d.h. quasi Facebook oder IRC Galleria für Berufstätige. Nach meiner Erfahrung ist XING nur im deutschsprachigen Raum relevant. Alle meine finnischen und angelsächsischen Kontakte benutzen ausschließlich LinkedIn.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Unter Finnen aber auch genutzt, evt. aber nur von germanophilen.

@fax: also deshalb hab ich über Xing letzte Woche ein konkretes Anschreiben bekommen zwecks Networking in Finnland.. :idea:
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Ja, ich glaube, ich kenne auch ein paar Finnen, die deutsche Geschäftspartner haben und ein XING Konto.

Den Hinweis auf das Forum habe ich bei XING erst vorhin gepostet, ich bin also unschuldig. :-)
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Muss ich ja glatt mal schauen. Ich habe die Gruppe auch schon gesehen. Aber das ist dort schon anders...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

@vole: Was ist dort anders? Gegenüber was? :scratch
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Beitrag von vole04 »

Micha hat geschrieben:@vole: Was ist dort anders? Gegenüber was? :scratch
Xing ist ein Tool in dem sich Leute anders äussern. Ausserdem finde ich bisher (und ich bin in Xing nicht besonders aktiv) steriler.

Ich finde diese (dein) Forum etwas besonderes. Die Qualität ist hoch, die Vielfalt der Einträge und die Art und Weise welche Informationen geteilt werden mehr als hervorragend. Ich bin kein Meisterchatter (war es nie) und sicherlich nicht in 100 Foren gleichzeitig. Aber gerade deswegen muss ich sagen, dass ich hier auf etwas gestossen bin, was mir Spass macht.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Finnland Gruppe bei XING

Beitrag von Micha »

Ich hab mich immer gewundert, warum sich bei Xing auch so viele Finnen registrieren, doch jetzt weiß ich auch warum: die Xing-Seiten gibt es jetzt auch auf Finnisch...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Finnland Gruppe bei XING

Beitrag von fax »

Am 18. Februar findet das
1. Treffen von Mitgliedern der Gruppe "Finnland-Suomi: Nördlichstes Land der EU" aus dem Raum Helsinki
in Helsinki statt. Ich persönlich habe nicht vor hinzugehen, mein Bedarf an deutschsprachigen Stammtischen ist vorerst gedeckt. :-)

Wen's interessiert sollte sich wohl am besten bei XING anmelden und sich dann in die o.g. Gruppe eintragen, um weiteres zu erfahren.
Benutzeravatar
Napapiiri
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jan 13, 2007 1:58 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Finnland Gruppe bei XING

Beitrag von Napapiiri »

Ich war bei dem Treffen dabei am Montag - 18.02.
War zuerst ein wenig klein die Runde,später waren wir immerhin 8 Leute und es war
recht nett.
Allerdings finde ich den Zinnkeller nicht sonderlich spannend und die Runde sass
an einem Tisch - also etwas unflexibel alles.
Aber geh ich gern dort wieder hin.

Das Forum plant sich alle 4-6 Wochen dort zu treffen, mal sehen was
daraus wird, denn die meisten Mitglieder sind ja aus DE.

Habe auch die den Keller mal beschaut - sieht aus als könnte man dort
einige Leute für eine Party unterbringen 2bot

Björn
There are two kinds of people in the world: those who divide the world into two kinds of people, and those who don’t.
Benutzeravatar
Napapiiri
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jan 13, 2007 1:58 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Finnland Gruppe bei XING

Beitrag von Napapiiri »

Oben wurden die anderen Foren im Xing mal angesprochen - eines
wird es immerhin bald nicht mehr geben - aufgrund eines fehlenden Moderators
schliesst die "Finland Travel Community" zum Ende des Monats.

Was solls ;)
There are two kinds of people in the world: those who divide the world into two kinds of people, and those who don’t.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Finnland Gruppe bei XING

Beitrag von zoolkhan »

fax hat geschrieben:Am 18. Februar findet das
1. Treffen von Mitgliedern der Gruppe "Finnland-Suomi: Nördlichstes Land der EU" aus dem Raum Helsinki
in Helsinki statt. Ich persönlich habe nicht vor hinzugehen, mein Bedarf an deutschsprachigen Stammtischen ist vorerst gedeckt. :-)

Wen's interessiert sollte sich wohl am besten bei XING anmelden und sich dann in die o.g. Gruppe eintragen, um weiteres zu erfahren.
da ich seit jahrenden sowieso XING mitglied bin habe ich die finnen gruppe frueh entdeckt.

die typen die sich dort rumtreiben wohnen zumeist nicht in finnland sondern sind nur "fan's" - ausnahmen gibt es natuerlich.
uebereifrige moderatösen kreieren eine milliarde abteilungen und sind selber der beste poster (oft der einzige) - das alles
haut mich nicht vom hocker. Natuerlich haben die auch ein forum - kein vergleich zu diesem hier.

Das gute an Xing fuer mich ist es ist deutsch (aus datenschutz und mentalitaetsgruenden ist das in diesem fall besser als viele auslaendische kopien) ausserdem ist XING alt und etabliert, (nich ueberall in europa... aber xing wird langsam ausgebaut) ich habe noch nie spam oder andere arten von unerwuenschten nebeneffekten bemerkt (wenn pers daten raussickern, dann merkt man das schnell an einer zunahme von ungewollten marketing kontakten)

also imo xing ist gut - bis es auch in finnland gut wird wird noch zeit vergehen, derzeit ist es ein eher zartes pflaenzchen hier im norden
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
Napapiiri
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jan 13, 2007 1:58 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Finnland Gruppe bei XING

Beitrag von Napapiiri »

Also ich bin da raus aus dem Forum. War von der Moderation nicht so angetan. :? :oops:
Aber die Mitglieder am Stammtisch waren alle sehr nett.

Natürlich ist der Xing Stammtisch nicht so relaxt wie der von Saksalaiset, weil man sich
in einem Restaurant trifft und sitzt und so.

Grundsätzlich würde ich den Stammtisch aber noch empfehlen.
Björn
There are two kinds of people in the world: those who divide the world into two kinds of people, and those who don’t.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Finnland Gruppe bei XING

Beitrag von Clemens »

zoolkhan hat geschrieben:uebereifrige moderatösen kreieren eine milliarde abteilungen und sind selber der beste poster
Hm, ich dachte XING (bin ich NICHT drin) ist mehr wie LinkedIn (bin ich drin),
und FaceBook (nicht drin) ist so mehr oder weniger wie Wer-kennt-wen (WKW, drin).
Hab ich wohl mal wieder falsch gedacht :mrgreen:

Bei LI ist mir das mit den Foren und Posten noch nicht aufgefallen, gibts das da überhaupt?

Dagegen gibts bei wer-kennt-wen (WKW, bin ich auch drin) massige dieser Gruppen und Gebabbel.

Überhaupt ist LinkedIn (wenn ich das richtig sehe) ja mehr so "hauptsächlich" für berufliche, "seriöse" Kontakte gedacht (was die Leute draus machen ist ne andere Frage...) und dass man da auch ernste, sachliche Empfehlungen und Kontakte zu beruflich relevanten Themen finden können sollte ("kennt einer einen der gute XXX produziert?").

WKW ist mehr so auf dem Level, da kann man jeden als Kontakt eintragen den man auch nur mal irgendwo aufm Bahnhofsklo getroffen hat :)

Ist XING jetzt eher so ne Mischform davon?

Und wie isses mit facebook? hab eigentlich keine Lust mich bei allen 5en anzumelden und dann 3 Karteileichen zu hinterlassen....

---

Jep, das Forum hier ist klasse, ziemlich erwachsene und sachliche Posts. Nicht wie bei Youtube oder sonstigen "Hier kann jeder Hinz und Kunz seinen Senf zu geben"-Diskussionsseiten (GMX, ...) - pubertäres Gebabbel gemischt mit flame-wars und jede Menge Halbwissen (Achtelwissen träfe es besser aber das Wort gibts ja nicht)....

-Clemens
Benutzeravatar
Napapiiri
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jan 13, 2007 1:58 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Finnland Gruppe bei XING

Beitrag von Napapiiri »

Xing => Fur seriösen und professionelles Networking - sehr zu empfehlen. Gibt auch eine rein finnische Seite.
LinkedIn => Wie Xing, nur etwas kleiner (soweit ich weiss).
Facebook => private social networking mit einer Million weiterer Möglichkeiten und Services (teilweise sehr komplex). Dort hat man alle seine Freunde versammelt ;)
There are two kinds of people in the world: those who divide the world into two kinds of people, and those who don’t.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Finnland Gruppe bei XING

Beitrag von Clemens »

hm, dann muss ich mir wohl facebook auch noch antun - habe mir grade in WKW mehr oder weniger den Basisbestand an Kontakten aufgebaut... *seufz*

-Clemens
Antworten