Fotoservice?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Fotoservice?

Beitrag von fax »

Wo lasst ihr Abzüge von euren digitalen Fotos machen? Mich persönlich interessiert vor allem gute Qualität, Kosten und Lieferzeit sind zweitrangig. Gibt euer Service an, auf welchen Geräten und mit welchem Papier er belichtet?
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Fotoservice?

Beitrag von roelli »

fax hat geschrieben:Wo lasst ihr Abzüge von euren digitalen Fotos machen?
Eigentlich bis jetzt gar nicht.

In den Vordigizeiten hatten wir die Filme meist zu http://www.ifolor.fi/ geschickt.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Falls ich bestelle, dann bei Pixum.de . Versand ist so günstig, sogar direkt nach Finnland. Ansonsten APS gebe ich immer noch beim Fujishop in Finnland ab, es war die beste Qualität. Finnische Online Fotoservice nutze ich nicht.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Ich habe meine Digifotos ifi geschickt, was heutzutage meines Wissens nach ifolor ist. Ist preiswert und die Quali ist ebenfalls gut. Letztes Jahr habe ich aus Digifotos Kalender anfertigen lassen - als Weihnachtsgeschenke. Auch die waren von guter Qualität.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Fotoservice?

Beitrag von fax »

roelli hat geschrieben:Eigentlich bis jetzt gar nicht.
Ich bisher auch nicht, daher die Frage. ;-)
roelli hat geschrieben:In den Vordigizeiten hatten wir die Filme meist zu http://www.ifolor.fi/ geschickt.
Das sieht vielversprechend aus. Mal schauen, ob noch weitere Vorschläge kommen, aber die dürften einen Versuch wert sein.
Sid hat geschrieben:Falls ich bestelle, dann bei Pixum.de .
Hmm, die haben bei ColorFoto gut abgeschnitten. Qual der Wahl. Werde wohl nach dem Preis entscheiden müssen...
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Zumindest bei Kalender sieht Schlecker deutlich besser aus. Sie liefern aber nicht nach Finnland und wollen sich auch hier nicht niederlassen, obwohl sie rundum in all diesen Ländern mit dem geringen Markt bereits vertreten sind. Nun ja. CEWE als Fotobuch ist 1A, bei Schlecker, Amazon, etc.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Wir benutzen immer ExtraFilm - bis jetzt bzgl. Preis und Qulität voll zufrieden. :)
Bild
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

wir sind mit ifolor auch sehr zufrieden. Es gibt oft Angebote, dann ist es auch sehr günstig. Lieferzeiten sind rasch, wenn es nicht gerade nach den Sommerferien ist. Qualität ist gut, aber hier fehlt mir der Vergleich ob es noch besser geht.

Gruss
Neumi
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

etwas Geschichte:

Als drittes Unternehmen wird Ifi aus Skandinavien in ifolor integriert. Photocolor hat im Jahr 2006 die Westschweizer Fotolabo Club SA und Ifi Oy aus Finnland übernommen und will jetzt, dass die Marken auch gegen aussen als Einheit auftreten. Für die Kunden ändere sich in der Praxis jedoch nichts, hiess es von ifolor. Sie würden aber fortan von einer schnelleren Reaktionszeit und mehr Innovationen profitieren.
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Beitrag von jordekorre »

Wir haben bisher mehrmals bei Ifi/Ifolor bestellt und einmal bei ExtraFilm. Ifolor hatte bei diesem Vergleich das bessere Papier und deshalb sind wir bei denen geblieben. Preis ist auch ok. Da ich Abzüge aber meist nur in grösserer Zahl im Standardformat für Verwandte mache (zumindest bisher) war Preis oft wichtiger als Qualität.

Da ich mich aber jetzt zunehmend mehr mit guter Fotografie beschäftige, wäre ich über Tipps für wirklich gute Ausdrucke in Postergrösse auch sehr dankbar.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Fotoservice?

Beitrag von susku »

Ich habe bisher bei Kodak Gallery in Deutschland und bei Ifolor in Finnland bestellt. Ifolor ist etwas teurer, wenn es nicht gerade mal wieder Sonderangebote gibt, aber wenn man die Portokosten berücksichtigt, kommt es am Ende wohl auf das gleiche heraus.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 51
Registriert: Sa Sep 30, 2006 1:27 pm
Wohnort: Lahti

Re: Fotoservice?

Beitrag von yeti »

lohikäärme
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 27, 2007 3:45 pm
Wohnort: Oulu
Kontaktdaten:

Re: Fotoservice?

Beitrag von lohikäärme »

Hi,

ich hab mit IFI (jetzt ifolor) auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Firmen. "Mikrobitti" fand die Qualität und das Preis/Leistungs-Verhältnis bei IFI aber auch sehr gut (getestet letztes Frühjahr).
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Fotoservice?

Beitrag von vole04 »

In Deutschland habe ich die Bilder bei Pixum machen lassen. Wurde dann aber mal megamässig bei Lieferung nach Finnland enttäuscht. Ein paar Bilder waren verknickt, falsche Menge und die bestellten Kalender hatten ein fettes hässliches Logo von Pixum.

Nun bestelle ich via http://www.ifolor.fi/ und war bei der ersten Lieferung sehr zufrieden, Qualität und Bilder wunderbar. Funktionalität war auch gut und man braucht nicht unbedingt einen Account. Also echt super !
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
jj
Beiträge: 34
Registriert: Sa Okt 21, 2006 12:25 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Fotoservice?

Beitrag von jj »

Ifolor scheint hier in Finnland die erste Wahl zu sein.

Die Vorteile, die mich bei Ifolor (Kerava) bisher belassen habe (abgesehen von ein paar "Ausrutschern" bei TunninKuva in Hki wg. "heti, heti"...):
1. Gute Qualität der Bilder
2. Keine weissen Ränder wie in D (oder hat sich in D da was geändert?) bei Format 10x13 der Digikamera
3. Bestellung trifft nach etwa 3-4 Werktagen ein
4. Rechnung nach Erhalt der Bilder
5. Günstig, wenn man ausreichend viele Bilder bestellt
Einmal hatte ich eine Reklamation zu machen, weil ein oder zwei Bilder nur halb belichtet waren (wohl Abbruch der Belichtung), angerufen, erneuter Upload und Gratis-Lieferung der neuen Bilder.
Nachteil: Beschränkte Formatwahl.


Ich habe auch einmal in Rovaniemi bei ? (tja, der Name ist nun weg...) bestellt, aber war nicht zufrieden mit der Qualität:
1. Ränder nicht sauber geschnitten (sah eher aus als wenn die Bilder mit einem Küchenmesser durchtrennt worden wären, zudem 1 mm vom vom nächsten Bild auf vorherigem Bild)
2. Erst zahlen, dann Lieferung -> langsame Lieferzeit
3. Farbprofil leicht blaustichig, wenn ich mich richtig erinnere


In besonderen Fällen habe ich auch einmal Zoomi (Forum) genutzt. Die haben wirklich tolles Papier (matt, entsprechend teuer), und machen auch automatisch einen weissen Rand ums Foto, wenn gewünscht. Das macht schon was her in einem schwarzen Album.


Hat jemand Erfahrung mit FotYks in Hki? Die haben sehr viele verschiedene Grössen (bis 70x100 cm!).


Ciao, Jens
"Koirat kutsuen kulkevat, kunnon vieraat kutsumatta"
"Hunde kommen, wenn man sie ruft, gute Gäste ungeladen"
Antworten