Fotoservice?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Fotoservice?

Beitrag von Sandra »

Habe Ifi und Pixum.de ausprobiert und fand beide gleich gut, preislich ähnlich, nur das Ifi schneller war, Pixum.de hat von Bestellung bis Briefkastenreinschmiss 7 Tage gebraucht. Beides waren jeweils Digibilder.

Nächster Versuch: Filme - 2 Stück habe ich örtlich beim Fotoshop abgegeben und um Filmentwicklung und Motive auf CD gebeten, die Entwicklung auf CD war mehr als schlecht, das kann man hier sehen - der Unterschied zwischen Digifotos und "Filmfotos vom Negativ gescannt":
http://sandra-heilemann.info/index/Foto ... index.html
Mal sehen, wie die CD von Ifi rauskommt...

Von den Pferdefotos will ich demnächst welche von hier: http://www.fotoporto.de/fotoabzuege.html auf Pearl-Fotopapier bestellen.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Fotoservice?

Beitrag von Sandra »

Ich hab jetzt hier bestellt - 1000 Fotos umsonst entwickeln. Mal sehen, wie die Qualität ist....

http://www.colormailer.fi/
Bild

Bild
kuskus
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 18, 2008 4:17 pm

Re: Fotoservice?

Beitrag von kuskus »

Hallo,

ich hatte jetzt ziemliche Probleme mit Ifolor, alle Fotos waren viel zu dunkel und die Farben total verfälscht (wie mir auch am Telefon von Ifolor bestätigt wurde). Angeblich darf man Fotos nur unbearbeitet dorthin schicken, sonst hat deren Fotoautomat Probleme damit. :shock: Wer macht das schon??

Nun habe ich bei Colormailer bestellt und warte seit über einer Woche, dass die Fotos endlich in der Post sind. Ich bin gespannt, wann sie endlich eintrudeln.

@ Sandra: Wie sind denn deine Erfahrungen mit Colormailer?
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Fotoservice?

Beitrag von Sandra »

Ganz lustig - und zwar kamen die Colormailer-Fotos von der Drogerie Müller aus Oldenburg ^ROFL^Versand dauerte 4 Tage, Qualität war ok, hab nur 3e Porto bezahlt.
Bild

Bild
kuskus
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 18, 2008 4:17 pm

Re: Fotoservice?

Beitrag von kuskus »

Sandra hat geschrieben:Ganz lustig - und zwar kamen die Colormailer-Fotos von der Drogerie Müller aus Oldenburg ^ROFL^Versand dauerte 4 Tage, Qualität war ok, hab nur 3e Porto bezahlt.
Schön, dass deine in Ordnung waren. Unsere waren leider nicht ok und ich warte seit Freitag auf eine Email von colormailer wie ich sie denn zurückschicken kann. Achja, unsere Fotos kamen auch aus Oldenburg.

Edit: Habe mit Oldenburg telefoniert und die Sache hat sich erledigt. Der Kundenservice war sehr freundlich.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Fotoservice?

Beitrag von fax »

Ich hatte mal auf Empfehlungen aus einem Spiegelreflexforum Saal Digital ausprobieren wollen, bin aber an der Webseite gescheitert. Sollen relativ günstig sein für die qualitativ gehobene Klasse. Jedenfalls würde ich erwarten, dass dort keine Probleme mit Farbprofilen etc. auftreten. Ich bin immer noch am suchen. Für Schnappschüsse etc. benutze ich weiterhin Ifolor, weil es funktioniert und einfach ist.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Fotoservice?

Beitrag von vole04 »

http://www.saal-digital.de/content/view/16/29/

Lieferung nach Deutschland: € 2,95
Lieferung nach Österreich und Luxemburg: € 5,95

Nach Finnland?
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Fotoservice?

Beitrag von fax »

Gute Frage. Jetzt funktionierte übrigens auch die Webseite. Ich habe mich mal durchgeklickt, aber da ließ sich auch nur Deutschland, Luxemburg und Österreich bei der Adresse einstellen. Vermutlich würden die auch nach Finnland schicken, wenn man fragt, aber andererseits ist das sicher nicht das einzige gute Fotolabor.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Fotoservice?

Beitrag von fax »

Jetzt habe ich mal bei Eirikuva ein paar Kuvakortit bestellt und bin sehr angetan. Es handelt sich um echte Fotobelichtungen auf glänzendem Kodak Fotopapier und nicht um Drucke. Das Format ist 10x20 cm, passende Umschläge werden mitgeliefert. Die Lieferung ging sehr schnell, bestellt am Donnerstag abend, geliefert per Post am Montag mittag. Einziger Nachteil ist, dass man auf die Rückseite nicht schreiben kann, weil dort Kodak Logos und Druckdaten stehen, wie bei Fotos üblich.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Fotoservice?

Beitrag von fax »

Eirikuva wurde letztes Jahr leider von ifolor gekauft. Die kuvakortit wurden ersatzlos gestrichen, bzw. es gibt wie bisher schon bei ifolor nur die üblichen gedruckten Postkarten. Zum Glück ist Fotoyks in die Bresche gesprungen. Die Fotos waren innerhalb 24 Stunden ausbelichtet und konnten im nächsten Laden abgeholt werden. Lieferung per Post ist natürlich auch möglich.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Fotoservice?

Beitrag von vole04 »

fax hat geschrieben:Eirikuva wurde letztes Jahr leider von ifolor gekauft. Die kuvakortit wurden ersatzlos gestrichen, bzw. es gibt wie bisher schon bei ifolor nur die üblichen gedruckten Postkarten. Zum Glück ist Fotoyks in die Bresche gesprungen. Die Fotos waren innerhalb 24 Stunden ausbelichtet und konnten im nächsten Laden abgeholt werden. Lieferung per Post ist natürlich auch möglich.
Auch einiges mehr wurde gestrichen ... letztes JAhr hatten wir dann über Ausland bestellt, dieses Jahr aus Zeitgründen bei Ifolor. Die Motive bei den Karten werden null angepasst, jedes Jahr das Gleiche.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten