Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Was es wo in Finnland zu tun gibt.
Björn Beil
Beiträge: 11
Registriert: Mo Dez 03, 2007 2:45 pm

Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Björn Beil »

Hallo!

Ich würde gerne von euch wissen welche 5 Sehenswürdigkeiten/Events (regelmäßig)/ sonstige Orte ihr habt.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Sid »

1. Ähtäri (Wildpark in Mittelfinnland, in der Nähe sind wir jedes Jahr auf (immer ein anderes) Mökki
2. Päijänne, der See selbst. Probieren immer eine neue Location aus
3. Savonlinna (ich liebe diese Burg!), dort fahren wir alle 2 Jahre im Sommer
4. Museum der mechanischen Musik in Varkaus (die Stadt allerding trostlos und ein ekliger Plattenbau, in der Nähe aber - Savonlinna!)
5. Ice meets Arts (Eisskulpturenwettbewerb auf Korkeasaari in Helsinki, scheint es dieses Jahr nicht zu geben, sonst immer Ende Januar)
mit 5 komme ich nicht aus also weiter geht's:
6. die Holzkirche in Petäjävesi (Mittelfinnland)
7. die Lavatanssit auf Tanssisaari in Porvoo/Emäsalo (unsere Hochzeitslocation, mit Meeresaussicht), so richtig urig und peinlich ;)
8. immer wieder Fiskars und ihre Ausstellungen, schon alleine wegen meiner journalistischen Tätigkeit bei Sisu e.V. Beim nächsten Mal gibt's ein Interview mit der Designerin Kirsti Doukas zu der aktuellen Humorschmuckausstellung :P
9. Kaffee bei Wienerkaffeehaus Krullas auf Fredrikinkatu 41 in Helsinki
10. Dinner bei Timbaali in Porvoo, der Schneckenfarm

Bin jetzt nicht der Musikeventsmensch, wie man sieht. Natur und Kultur/Desing reicht mir vollkommen aus.

Es ist immer noch zuwenig. Eine Anti-Top 5 hab ich auch:

1. jegliche Städte mit hässlichem Plattenbau
2. jegliche Events mit Ansammlung von Betrunkenen (Tanssisaari ab und an mal ausgenommen)
3. jegliche lieblosen Restaurants/Ruokala mit in Folie gewickelten Brötchen
4. jegliche Orte mit zu niedrigen Temperaturen und zuviel Dunkelheit im Winter (da sind wir unter der südlichen Sonne)
5. jegliche Orte die im Sommer mückenübersäht sind (für die Landschaft würden wir aber eine Ausnahme machen :twisted: )
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Anita »

1. Avantouinti (Winterschwimmen) in Tampere (Rauhaniemi oder Kauppi)
2. Das Inselarchipel um Turku ( mieten mind. 1x im Jahr ein Mökki)
3. Wandern in den Nationalparks im Herbst und Fruehling (sehr oft im Seitseminen)
4. Lappland im Winter mit Nordlichtern5. (mit etwas Glueck)
5. Jährliche Asuntomessut (housing fair). Ausser in Oulu haben wir in den letzten Jahren alle besucht.

Fuer Sehenswuerdigkeiten anderer Art (Städte, Museen, Austellungen etc.) schon eher ins Ausland!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von fax »

  1. Die Schären und Åland.
  2. Lappland. (Unmöglich, da etwas einzeln herauszupicken.)
  3. Die Altstadt von Rauma (UNESCO Weltkulturerbe). Porvoo und Naantali sind auch sehr hübsch.
  4. Koli Nationalpark und die ostfinnische Seenplatte.
  5. Tallinn, Stockholm und St. Petersburg. ;-)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben: [*]Porvoo (...) auch sehr hübsch.
Bild

Ist für mich Alltag, also kann ich mal kurzerhand einen Spezial mit Insidertipps (Altstadt mal aussen vor) machen:

1. Kiiala Landgut, z.B. im Winter das Kellercafé, aber auch die Umgebung mit der alten Dampflokbahn
2. der neue Vogelbeobachtungsturm am Fluss (bei mir um die Ecke) dort sieht man vom Rotkehlchen bis hin zum Luchs und Highlander Rind auch alles :kidra
3. Café Fanny (Vorsicht, Kukident alarm!), Paahtimo, und jetzt das neue Gourmet Cafe im ehemaligen Shop gegenüber dem Fotostudio Lindell scheint auch ganz gemütlich
4. Der Park um Haikko, besonders zum Juhannusfeuer. Die Feier dort ist etwas "zu" ruhig, aber für mich genau richtig, Spaziergang statt Saufgelage. Das Feuer in der Meereslandschaft ist beeindruckend, es gibt was zu Essen/Trinken und auch einen Zelt mit Musik, wenn man mag.
5. Fisch einkaufen auf der Insel Pellinki, bei Magnus Nyholm (auf der Landeszunge) oder mit Fährenüberfahrt auf die Insel selbst (weiss den Namen des Händlers nicht, aber der Cognacbeizlachs war ohne gleichen).
Benutzeravatar
wichtel
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 07, 2007 11:15 pm
Wohnort: Porvoo

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von wichtel »

In Porvoo würde mir noch die neue Uferpromenade einfallen, wo unter anderem die "Glückauf" ein altes Segelschiff als Restaurant steht, weiter die "Runeberg" ein alter Dampfer, sowie die "Marita" die ebenfalls ein altes Segelschiff ist.
Mit ein wenig Glück ist am alten Bahnhof der Lok-Schuppen offen, wo eine alte Dampflok steht.
Immer Sommer werden auch diverse Fahrten mit alten Eisenbahnen angeboten und mit etwas Glück stehen im August auch ein paar alte Dampfschiffe an der Uferpromenade.

Dann fällt mir noch "Söderfjälin" in der Nähe von Vaasa ein - ein riesiger Krater der von einem Meteoriten stammen soll und viele Kilometer durchmesser hat.

Irgendwo in der Nähe von Vaasa gibt es auch noch ein kleines Museumsdorf, weiss aber nicht mehr wie das hiess. Vielleicht weis wer anderes den namen. Auf alle Fälle auch einen Ausflug wert.

Und dann gibt es in Helsinki noch ein Restaurant, welches die Speisekarte als Zeitung gedruckt hat und lauter alte Traktoren als Sitzgelegenheit dienen, auch was für Freunde von rustikalem und alten Traktoren.

Lieben Gruss aus Voolahti

Andy alias wichtel
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von fax »

wichtel hat geschrieben:Und dann gibt es in Helsinki noch ein Restaurant, welches die Speisekarte als Zeitung gedruckt hat und lauter alte Traktoren als Sitzgelegenheit dienen, auch was für Freunde von rustikalem und alten Traktoren.
Heißt Zetor. Hat allerdings einen Ruf als Touristenfalle. Die Herrentoilette ist sehr interessant dort. 8)
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Micha »

fax hat geschrieben: Die Herrentoilette ist sehr interessant dort. 8)
Die Herrentoilette im Lost and Found ist auch etwas Besonderes. Da können alle mitsehen..
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Finnrotti »

Mir fällt noch der Hafen in Lahti ein, da gibts Eiscafe-Boote und ein schnuckeliges kleines Cafe mit lecker selbstgebackenem Kuchen. Ausserdem starten von da Ausflugsfahrten mit dem Schaufelraddampfer. Anscheinend kann man mit dem bis nach Jyväskylä fahren, habs aber noch nicht ausprobiert.
Finnrotti
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Sid »

@Finnrotti

Allerdings vermisse ich (landesweit) eine richtige Eisdiele/Eiscafé mit Eis mal nicht aus dem Tetrapak. Auch auf dem Eisboot gab es nur Valiofertigportionen. Hamse denn keine unternehmerisch veranlagten Italiener hier? Es schmeckt und man gewöhnt sich an den Preis: in Kluuvi und in der Nähe der Hemingwaykneipe in Helsinki, hat aber keinen Charme einer Eisdiele. In Restaurants gibt es vermeintlich hausgemachtes Eis, ein schönes Arrangement so um die 8 Euro. Auch eine Alternative :twisted:
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Finnrotti »

Sid hat geschrieben:@Finnrotti

Allerdings vermisse ich (landesweit) eine richtige Eisdiele/Eiscafé mit Eis mal nicht aus dem Tetrapak. Auch auf dem Eisboot gab es nur Valiofertigportionen. Hamse denn keine unternehmerisch veranlagten Italiener hier? Es schmeckt und man gewöhnt sich an den Preis: in Kluuvi und in der Nähe der Hemingwaykneipe in Helsinki, hat aber keinen Charme einer Eisdiele. In Restaurants gibt es vermeintlich hausgemachtes Eis, ein schönes Arrangement so um die 8 Euro. Auch eine Alternative :twisted:
Doch, es gibt eine Eisdiese/Pizzeria in Lahti City, Mamma Maria. Die machen ihr Eis glaub ich selber, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ichs noch nicht getestet hab. War da nur 1 mal Pizza essen und das hat mir gereicht. Genauso wie den Biergarten/Restaurant "Erika", was von aussen einen netten Eindruck macht, schäm! :oops:
Finnrotti
Benutzeravatar
wichtel
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 07, 2007 11:15 pm
Wohnort: Porvoo

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von wichtel »

fax hat geschrieben:
wichtel hat geschrieben:Und dann gibt es in Helsinki noch ein Restaurant, welches die Speisekarte als Zeitung gedruckt hat und lauter alte Traktoren als Sitzgelegenheit dienen, auch was für Freunde von rustikalem und alten Traktoren.
Heißt Zetor. Hat allerdings einen Ruf als Touristenfalle. Die Herrentoilette ist sehr interessant dort. 8)
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, war das letzte mal 2004 dort und da war alles bestens, allerdings war ich in Begleitung von Finnen.

Lieben Gruss aus Voolahti

Andy alias wichtel
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Lumi »

Ich war einmal mit meinen Eltern im Zetor, als sie bei mir in Helsinki zu Besuch waren. Wir haben ein Gericht bestellt, dass es sowohl für einen, als auch - etwa günstiger - als Portion für drei gab. Und ich bin mir 100% sicher, dass ich bestellt habe: "Pyttipannu kolmelle, eli numero xy"; ich habe also ausdrücklich nochmal die Nummer erwähnt, unter der es auf der Speisekarte vermerkt war! Als das Essen kam, haben wir keinen Fehler bemerkt, weil wir ja nicht wissen konnten, dass es nur eine Pfanne mit drei Tellern hätte sein sollen. Erst als die Rechnung kam, fiel es uns auf. Und seltsamerweise hatte die Bedienung, bei der wir bestellt hatten, gerade Dienstschluss und war schon nach Hause gegangen...Wir haben dann also wohl oder übel mehr bezahlt, aber empfehlen werde ich das Zetor garantiert niemanden mehr!! :evil:

Zum Thema Eis: Also so richtige italienische Eiscafes vermisse ich auch in Finnland. Wenn es aber nur darum geht, ein gutes Eis zu bekommen: das beste Eis (mit Abstand!) in Finnland gibt es von der Helsingin jäätelötehdas. Das ist ein Familienbetrieb mit italienischen Wurzeln. Sie verkaufen ihr Eis nur in den eigenen Kiosken: das ganze Jahr über im Forum und im Sommer zusätzlich an einigen Kiosken draussen. Unbedingt ausprobieren, wenn ihr Eisliebhaber seid!! :D
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Luonto »

Anita hat geschrieben: 5. Jährliche Asuntomessut (housing fair). Ausser in Oulu haben wir in den letzten Jahren alle besucht.
Aber die diesjährige Messe in Hämeenlinna war doch eher dürftig, fandest du nicht? Zumindest fand ich den Eintritt total überteuert für das was geboten wurde. Die meisten Häuser waren meinem Geschmack nach nämlich ziemlich langweilig *daumenrunter*.
Georg

Re: Top 5 der Sehenswürdigkeiten/Events/Sonstiges

Beitrag von Georg »

Ja, die Asuntomessut haben doch ein sehr schwankendes Niveau. Heinola war recht gut, aber die 2006 in Kauklahti waren wirklich nix. Sieht man auch daran, dass immer noch ein erheblicher Teil der Wohnungen leersteht.
Ich würde diese Messe auch nicht als Highlight listen - aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Antworten