Wörterbuch Empfehlung?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Wörterbuch Empfehlung?

Beitrag von Finnrotti »

Schon wieder ich :mrgreen:

Ich hab ein ganz gutes Wörterbuch "gummeruksen suomi saksa suomi sanakirja" aber je mehr ich da nachschaue,desto mehr nervt mich, dass bei den Verben nie die erste Person Singular mit dabei steht und ich, die die Vertypen noch nicht intuitiv weiss immernoch nachfragen musss, argh! War daher heute im Buchladen und hab mal geschaut, aber keines der Wörterbücher hat das, hmpf!
Irgendwelche Tips (abgesehen von "Verbtypen auswendig lernen?")
Danke
Finnrotti
Benutzeravatar
Jakob
Beiträge: 105
Registriert: Do Apr 05, 2007 9:31 pm
Wohnort: Kauniainen

Re: Wörterbuch Empfehlung?

Beitrag von Jakob »

Ich sag mal so: Es gibt im Prinzip das Suomi-Saksa-Suursanakirja, wo alle Substantive, Adjektive und Verben eine Nummer zwischen 1 und 78 haben, die auf eine Tabelle am Buchanfang verweisen, wo die Beugungstypen alle aufgelistet sind. Bei den Verben verweisen die Buchstaben A-M bei Bedarf zusätzlich noch auf eine Stufenwechseltabelle.

Das wäre jetzt aber mit Kanonen auf Spatzen schiessen, der Benutzer eines solch großen Wörterbuches sollte die Verbtypen eigentlich im Schlaf können. Und auf lange Sicht ist es sowieso notwendig, die Verbtypen zu beherrschen. Dass das am Anfang nicht intuitiv geht, ist ja ganz klar, aber wenn man die Regeln kennt, dann kriegt man die erste Person schnell raus, und irgendwann automatisiert sich das dann. Von daher kauf dir lieber eine gute Grammatik, lern die Verbformen, und du hast mehr für dein Finnisch getan, als was dir alle Wörterbücher dieser Welt helfen könnten.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Wörterbuch Empfehlung?

Beitrag von Micha »

Es gibt doch gar nicht so viele Verbtypen: Endung auf Doppelvokal, -da, -ita, -ta, -lla (-nna, -rra).
Die lernt man doch relativ schnell, oder?!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Wörterbuch Empfehlung?

Beitrag von Hans »

Christina, ich hab alles für dich in dieser Hinsicht. Geb ich dir dann :D
Black Batida
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 13, 2008 9:25 pm

Re: Wörterbuch Empfehlung?

Beitrag von Black Batida »

Das hier ist ganz geil für Verben!!!

http://www.verbix.com/languages/finnish.shtml
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wörterbuch Empfehlung?

Beitrag von Sid »

Ich hab hier noch eine CD ROM namens TrueCard 2, CD-ROM : Finnisch-Deutsch, 1 CD-ROM Für Windows 3.1/95/NT von Alphasoft rumliegen. Auf Amazon steht Folgendes:
Produktbeschreibung des Herstellers
Das Programm "TrueCard" ist ein Wegbegleiter beim Erlernen einer oder mehrerer Fremdsprachen. Wortschatzwissen kann damit erfasst, verwaltet und vermittelt werden. Jeder, der Sprachen lernt, kennt den Stellenwert von Wörterbüchern. Genau hier ist der Ansatzpunkt von "TrueCard". Der Benutzer kann den vorhandenen Wortschatz im gängigen Wörterbuchformat ergänzen und sich auf diese Weise ein individuelles Wörterbuch anlegen, das zum Nachschlagen, Erlernen und Auffrischen dient.
Für den Profi bieten sich in dieser Version zusätzliche Funktionen, um das Programm auch in anderen Sprachen zu verwenden
Scheint aber nicht mehr vorhanden zu sein. Es sieht sehr simpel aus, ist urheberrechtlich geschützt. Ich glaube, ich könnte es verkaufen, da ich ganz sicher keinen Gebrauch davon mehr machen werde. Originalpreis war 50 DM, also für etwa 15 Euro könnte ich es gerne ich gute Hände abgeben. Wenn ich mich recht erinnere, arbeitet es nach dem Karteikartenprinzip, nur halt elektronisch.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Wörterbuch Empfehlung?

Beitrag von Hans »

Black Batida, der link ist wirklich gut!!!! :!:
Allerdings löst er das Problem nicht, wenn man die Verbtypen und Astevaihtelu (kk-K, NT-NN, etc.) nicht kennt, weil man das Wort was man liesst ja dann nicht in den Infinitiv verwandeln kann.
Daher gibt es nur eine Möglichkeit..... :cry: ,die 6 Verbtypen zu lernen.
Dafür benötigt man gar nicht so viele Vokabeln, wichtig sind allerdings einige ei normaali-Vokabeln wie tehdä, nähdä...
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Wörterbuch Empfehlung?

Beitrag von Katja »

Ich finde das Taschenwörterbuch von Langenscheidt zum 'Dabeihaben' ganz schön. Es ist das einzige kleine Wörterbuch (zumindest soweit mir bekannt ist), das die Grundformen von Wörtern, die 'gestufenwechselt' werden, mit einem kleinen Sternchen gekennzeichnet hat. Mir hat's geholfen, wenn ich ein Wort nicht finde, gucke ich, ob etwas ähnliches mit Stern da ist... Passt dann meistens 8)
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Wörterbuch Empfehlung?

Beitrag von Finnrotti »

Hm, schade, das würde das Leben vielleicht ein bischen erleichtern.
Finnrotti
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Wörterbuch Empfehlung?

Beitrag von Finnrotti »

Black Batida hat geschrieben:Das hier ist ganz geil für Verben!!!

http://www.verbix.com/languages/finnish.shtml
Moin, ich sehe gerade, dass man dieses nette Programm auch downloaden (Windows) kann, hat das shconmal jemand gemacht?
Finnrotti
lahja
Beiträge: 32
Registriert: Mo Nov 05, 2007 9:23 am
MySpace: www.myspace.com/lahjasspace
Wohnort: Frankfurt/Oulu
Kontaktdaten:

Re: Wörterbuch Empfehlung?

Beitrag von lahja »

Katja hat geschrieben:Ich finde das Taschenwörterbuch von Langenscheidt zum 'Dabeihaben' ganz schön. Es ist das einzige kleine Wörterbuch (zumindest soweit mir bekannt ist), das die Grundformen von Wörtern, die 'gestufenwechselt' werden, mit einem kleinen Sternchen gekennzeichnet hat. Mir hat's geholfen, wenn ich ein Wort nicht finde, gucke ich, ob etwas ähnliches mit Stern da ist... Passt dann meistens 8)
ach dafür sind die Sterne. :lol: Ich wunder mich jedesmal warum manche Wörter ein Stern haben.

Was vlt auch hilft ist sich einen kleinen Spicker zu machen und ihn ins Wörterbuch zu legen. Und damit man das dann auch lernt, den jedes Wochenende vlt erneuern.
Bild
Benutzeravatar
Bazonk
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 07, 2007 8:33 pm
Wohnort: Helsinki, bisher München

Re: Wörterbuch Empfehlung?

Beitrag von Bazonk »

Es gibt "nykysuomen keskeinen sanasto", ein Wörterbuch auch finnisch mit knapp 17.000 Schlagwörtern inkl. deren Deklination und Konjugation. Das Buch wurde ursprünglich 1999 als "Finnish Dictionary for Foreigners" herausgebracht.
In der Bib Helsinki habe ich auch eine CD "Suomen perussanakirja" o.ä. gefunden die ebenfalls die Wörter samt Deklination/Konjugation aufführt.
Black Batida
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 13, 2008 9:25 pm

Re: Wörterbuch Empfehlung?

Beitrag von Black Batida »

Ja, ich hab mir das auch runtergeladen. Funktioniert ;-)
Also ich lerne Vokabeln ja indem ich mir jedes Wort auf so ne kleine Karteikarte draufschreibe, vorne deutsch, hinten Finnisch und bei Verben schlag ich die immer da nach und schreib mir die ganze Präsens Konjugation dazu. Mittlerweile sinds so um die 800 Karten und dabei auch natürlich entsprechend viele Verben. Und ich muss sagen, ich gewöhn mich langsam so mehr oder weniger intuitiv an diese Eigenheiten mit Stufenwechsel und Konjugation, dadurch, dass ichs schon zig mal aufgeschrrieben und beim lernen auch wieder gesehen oder geschrieben hab. Ich hab auch festgestellt, dass ich mir die Wörter am besten merken kan, wenn ich se wirklich nochmal aufschreibe. Also nehm ich mir immer son kleines Häufchen Karten so mit so ca. 20-30 Wörtern, lese halt das deutsche Wort, schreibe das Finnische dann auf nen Zettel und gucke dann nach, obs stimmt. So ertappt man sich auch bei so "kleinen" (oft fatalen) Fehlern mit irgendwelchen Doppelbuchstaben und kann dagegen angehen
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Wörterbuch Empfehlung?

Beitrag von Finnrotti »

Ja, aufschreiben muss ich auch alles, sonst klappts gar nicht. Meist schnapp ich irgendwo ein Verb auf, will das dann zuhause "richtig" angucken und verhaspel mich dann schon wieder. Aber diese Online-Konjugation ist dafuer super!
Finnrotti
kuh
Beiträge: 21
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:44 am
Wohnort: Helsinki

Re: Wörterbuch Empfehlung?

Beitrag von kuh »

Ich benutze am Computer (ueber den Universitätsserver der Uni Helsinki) immer MOT kielikone
http://mot.kielikone.fi
Dort sind auch einige konjugierte und gebeugte Formen drin und im Finnisch-Finnischen Teil sieht man die ganze Grammatik-Info - etwas umfangreicher und vor allem auch uebersichtlicher als im "nykysuomen keskeinen sanasto".
Der Haken: das Programm ist nicht kostenlos. Es gibt wohl auch eine version fuer Taschencomputer. Wie gesagt, ich hab Zugang ueber den Arbeitsplatz, keine Ahnung, was das sonst kosten wuerde.
Katja
Antworten