Reiten

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Benutzeravatar
biggi72
Beiträge: 51
Registriert: Mi Feb 06, 2008 10:38 pm

Re: Reiten

Beitrag von biggi72 »

Hallo!
Also meine Tochter (6 Jahre) hat jetzt mit dem Reiten
begonnen .Noch, macht es ihr großen Spaß.
Leider hat es jedesmal geregnet und der Boden war sehr
aufgeweicht.
Wir haben für 3 Monate bezahlt und der Unterricht
wir nur draußen stattfinden.
Ich kann mir noch gar nicht vorstellen wie es bei
Eis und Schnee sein wird!?
Hätten vielleicht lieber auf den Frühling warten sollen!
Du weißt,daß hinter dem Nebel die Sonne scheint!
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Reiten

Beitrag von Sandra »

@ Biggi72
Hast du eine Unfallversicherung für deine Tochter?
Wäre besser eine abzuschliessen, falls noch nicht, die Reiter sind NICHT über die Reitschulen versichert.
Nur mit Sicherheitsweste aufs Pferd!
Im Winter wird nur geritten, wenns keinen Frost hat, besonders schön ist es, wenn dann richtig Schnee liegt und die Sonne scheint, auch wenns kalt ist ist es dennoch angenehm.


@all
Hat jemand das hier gesehen?

http://ohjelmat.yle.fi/tallitahdet/etusivu

Ich glaube, mich würgts - wie kann man nur SO Reitunterricht erteilen.
Von Forsten würde ich mein Kind jedenfalls nicht unterrichten lassen.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Mirax
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 12, 2006 10:15 pm
Wohnort: Oulu

Re: Reiten

Beitrag von Mirax »

@Biggi:

Ich konnte mir das am Anfang auch nicht vorstellen, wie man hier im Winter reiten kann. Fand es in Deutschland in der Halle schon immer eisig und dann hier draussen :shock:

Es geht aber und es ist ganz nett. Wir haben eine Halle im Verein, aber manchmal gehen wir trotzdem im Schnee auf den Platz und es ist wirklich nett und die Pferde geniessen das auch. Solange es nicht rutschig ist, ist das kein Problem.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Reiten

Beitrag von roelli »

Sandra hat geschrieben:@ Biggi72
Hast du eine Unfallversicherung für deine Tochter?
Wäre besser eine abzuschliessen, falls noch nicht, die Reiter sind NICHT über die Reitschulen versichert.
In einigen Reitschulen muss man Mitgleid im dortigen Reitverein werden, über diesen ist man dann versichert.
@all
Hat jemand das hier gesehen?

http://ohjelmat.yle.fi/tallitahdet/etusivu
Nee, hab nur gehört das einige Reitlehrer es als Geschäftsschädigung betrachten! 8)
billlchen
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 07, 2008 1:49 pm

Re: Reiten

Beitrag von billlchen »

Hey wollt nochma rumfragen ob vielleicht jemand irgendjemanden kennt der jemand für sein Pferd zum reiten oder einfach betüddeln sucht?? Ich würde echt soooo gerne wieder Kontakt zu Pferden haben. Werde noch bis zum 31ten Mai hier in Finnland leben. Hab bis jetzt blos von Leuten gehört die ihr Pferd vermieten oder so un dass dann echt viel Geld kostet. Da ich hier aber als Aupair arbeite besitz ich nicht so viel Geld. Weis jemand von Ställen wo man Geld zahlen kann und dann ein Pferd reiten kann (also sozusagen ein Pferd mietet??) hab davon gehört und ich hab gehört, dass da ein Stall sein soll der gar nicht so weit weg ist von mir. Und weis jemand wieviel das kosten würde ein Pferd sozusagen zu mieten?? Würde mich echt freuen wenn sich jemand meldet. Ich will jetzt nicht zu einer Reitschule gehn und da anfragen weil ich richtigen Kontakt zu dem Pferd aufbauen will und man da wahrscheinlich bei Reitschulen eine ewig lange Wartezeit hätte und da meine Sprachkentnisse noch nicht soo umfangreich sind wär es dann auch ein Problem wenn man Unterricht hätte. Ich wohne in Espoo Nöykkiö paar km entfernt von Kivenlahti.

Ich freue mich auf Antworten und hoffentlich infos oder angebote.

Sybille
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Reiten

Beitrag von roelli »

billlchen hat geschrieben:Weis jemand von Ställen wo man Geld zahlen kann und dann ein Pferd reiten kann (also sozusagen ein Pferd mietet??) hab davon gehört und ich hab gehört, dass da ein Stall sein soll der gar nicht so weit weg ist von mir.
Hast Du in den infrage kommenden Ställen einen Aushang gemacht? Besser vielleicht mal den Leiter der Einrichtung direkt fragen.
Und weis jemand wieviel das kosten würde ein Pferd sozusagen zu mieten??
Es ist verschieden es lag mal pro Ausritt zwischen 10 - 30 €, Dauer ziemlich egal / Zahlung wird allerdings nur fällig wenn keine Gegenleistung erfolgt, sprich Pferdepflege, die Vor-und Nachbehandlung des Pferdes/Sattelzeug beim reiten zählt aber nicht dazu.
Ich will jetzt nicht zu einer Reitschule gehn und da anfragen weil ich richtigen Kontakt zu dem Pferd aufbauen will
Als Pferdepfleger dürfte es eigentlich nicht zu schwer sein, etwas zu finden.

Kennst Du diese Seite? http://www.hevostalli.net/markkinatnew/index.php

Hier werden u.a. Pferdepfleger gesucht:
http://www.hevostalli.net/markkinatnew/view.php?ctgr=30
Ron
Beiträge: 37
Registriert: Fr Nov 28, 2008 9:35 pm

Re: Reiten

Beitrag von Ron »

billlchen hat geschrieben:Hey wollt nochma rumfragen ob vielleicht jemand irgendjemanden kennt der jemand für sein Pferd zum reiten oder einfach betüddeln sucht?? Ich würde echt soooo gerne wieder Kontakt zu Pferden haben. Werde noch bis zum 31ten Mai hier in Finnland leben. Hab bis jetzt blos von Leuten gehört die ihr Pferd vermieten oder so un dass dann echt viel Geld kostet. Da ich hier aber als Aupair arbeite besitz ich nicht so viel Geld. Weis jemand von Ställen wo man Geld zahlen kann und dann ein Pferd reiten kann (also sozusagen ein Pferd mietet??) hab davon gehört und ich hab gehört, dass da ein Stall sein soll der gar nicht so weit weg ist von mir. Und weis jemand wieviel das kosten würde ein Pferd sozusagen zu mieten?? Würde mich echt freuen wenn sich jemand meldet. Ich will jetzt nicht zu einer Reitschule gehn und da anfragen weil ich richtigen Kontakt zu dem Pferd aufbauen will und man da wahrscheinlich bei Reitschulen eine ewig lange Wartezeit hätte und da meine Sprachkentnisse noch nicht soo umfangreich sind wär es dann auch ein Problem wenn man Unterricht hätte. Ich wohne in Espoo Nöykkiö paar km entfernt von Kivenlahti.

Ich freue mich auf Antworten und hoffentlich infos oder angebote.

Sybille

Kontakt zu Pferden? Gibts bei mir ume Ecke in Dosen. EChT LECKER!!!!
Soll ich dir welche schicken? Das Filetstück vom Fohlen kann ich sehr empfehlen!
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Reiten

Beitrag von Sandra »

Ron hat geschrieben:Kontakt zu Pferden? Gibts bei mir ume Ecke in Dosen. EChT LECKER!!!!
Soll ich dir welche schicken? Das Filetstück vom Fohlen kann ich sehr empfehlen!
Ich denke der Kommentar ist hier äusserts uncool in Bezug auf Sybille's Posting.
Auch wenn ich Pferdefleisch schon selber gegessen hab.
Bild

Bild
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Reiten

Beitrag von roelli »

Ron hat geschrieben: Kontakt zu Pferden? Gibts bei mir ume Ecke in Dosen. EChT LECKER!!!!
Pferdefleisch schmeckt doch gar nicht viel zu mehlig und altbacken! oak Da gibts besseres! :mrgreen:
billlchen
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 07, 2008 1:49 pm

Re: Reiten

Beitrag von billlchen »

Ich hoff ich bekomm mal ernstgemeinte Angebote und nicht nur sowas zu hören. Wär mir echt wichtig wieder wo reiten zu können oder wenigstens bei Pferden zu sein.

Sybille
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Reiten

Beitrag von Micha »

Bleiben wir hier bitte beim Thema Reiten.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Reiten

Beitrag von roelli »

billlchen hat geschrieben:Ich hoff ich bekomm mal ernstgemeinte Angebote und nicht nur sowas zu hören. Wär mir echt wichtig wieder wo reiten zu können oder wenigstens bei Pferden zu sein.

Sybille
Ähm , das ganze System mit Pferd reiten und Pferde pflegen funktioniert, eher nach dem Prinzip :wink: oder so ähnlich! 8)
Du musst Dich in einem Reitstall deiner Nähe öfter aufhalten, vielleicht Reitunterricht nehmen etc.
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Re: Reiten

Beitrag von akira »

Hallo Sybille,

Schade das du in Espoo wohnst, ich könnte jemanden gebrauchen der sich um mein Pferd kümmert! Also falls jemand in Turku auch so etwas sucht .... :wink:
ich schaue auch öfters auf hevostalli.net, da gibt es ja einige Angebote und Gesuche. Habe schon 3 oder 4 angeschrieben, leider kam nur eine Antwort, konnten die anderen kein Englisch?! Oder lag tatsächlich kein Interesse vor? :twisted: :wink:
Schon komisch, als mein Pferd noch nicht in Finnland war dachte ich es sein schwer ein "Reitbeteiligungspferd" zu finden, jetzt scheint es schwer zu sein jemanden zu finden, der ab und zu mein Pferd reiten und pflegen will :) Nun, ich habe mich auch noch nicht wirklich bemüht, passende Reiter findet man kaum per Zufall.

Grüße
Benutzeravatar
floui
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 30, 2009 1:13 am
MySpace: /floui
Wohnort: Kauniainen, Finnland

Re: Reiten

Beitrag von floui »

Ui mein erster Post hier im Forum :)

Ich ziehe von August bis Mitte Dezember..eventuell auch bis Ende Juni 2010 nach Kauniainen..und wohne da als Au Pair in einer Familie..das ist zwischen Helsinki und Espoo. Bin schon seit zwei Jahren fast gar nicht mehr geritten. Hatte einfach nie die Zeit und das Geld dazu.
Hab das Reiten nicht verlernt und trotzdem viel Kontakt zu Pferden.
Wisst ihr vielleicht einen Stall oder private Leute, die auch Pferde für einen Ausritt oder so "vermieten"? Auf Unterricht hab ich eigentlich keine Lust mehr..lieber die Natur erkundschaften..vom Pferderücken aus :) Das finde ich immer am schönsten :)
Wie ist das mit der Helmpflicht in Finnland?
21. August ~ Hamburg-Helsinki =)
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Reiten

Beitrag von Sandra »

floui hat geschrieben:Ui mein erster Post hier im Forum :)

Ich ziehe von August bis Mitte Dezember..eventuell auch bis Ende Juni 2010 nach Kauniainen..und wohne da als Au Pair in einer Familie..das ist zwischen Helsinki und Espoo. Bin schon seit zwei Jahren fast gar nicht mehr geritten. Hatte einfach nie die Zeit und das Geld dazu.
Hab das Reiten nicht verlernt und trotzdem viel Kontakt zu Pferden.
Wisst ihr vielleicht einen Stall oder private Leute, die auch Pferde für einen Ausritt oder so "vermieten"? Auf Unterricht hab ich eigentlich keine Lust mehr..lieber die Natur erkundschaften..vom Pferderücken aus :) Das finde ich immer am schönsten :)
Wie ist das mit der Helmpflicht in Finnland?
Hallo floui,

willkommen im Forum!
Es gibt ettliche Ställe in Espoo, und ich bin mir ziemlich sicher, die vermieten auch Pferde. Das Ausreitgelände kann dürftig sein, da Espoo ja ziemlich dicht besiedelt ist, frag einfach mal deine Familie nach einem Stall in der Nähe, die werden sich am besten in der Umgebung auskennen.
Ob bei den vermieteten Pferden auch Helmpflicht besteht weiss ich nicht, bei Reitstunden ist normalerweise Helm- und Sicherheitswestenpflicht, ist auch besser so, weil du damit rechnen musst, das Pferd eventuell erstmal Korrektur reiten zu müssen.
Bild

Bild
Antworten