geschmackliche Besonderheiten

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

geschmackliche Besonderheiten

Beitrag von Rosi »

Da wir nun bereits ausgetauscht haben, was uns aus Finnland fehlen würde und was wir an deutschen Leckerein vermissen, ist es an der Zeit, all die finnischen Widerlichkeiten und Geschmacksverirrungen einmal aufzulisten, die da wären...
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Beitrag von Sanna B. »

Diese SUPPEN mit MILCH! Igittigittigitt!
Kalakeitto, kesäkeitto *schütteltsmich*

Hab' sie schon als Kind gehaßt, jetzt, nach 15 Jahren Pause, kommen sie mir noch schlimmer vor... (liegt weder an Fisch noch an Gemüse, beides mag ich sehr gerne, auch als Suppen)

Auch für Joulukinkku habe ich nichts übrig, kann's nicht einmal ausstehen, wenn die ganze Bude danach riecht, wenn das Ding im Ofen ist.
Auch Lanttu- und Porkkanalaatikko gehören nicht so wirklich zu meinen Favoriten, auch wenn ich sie esse.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Meine Liste fällt da schon bisschen länger aus :lol:

Gute Idee :)

Doch es gibt Spezialitäten die ich von Finnland sehr vermissen würde (frischen Zander und Lachs, kleine Maränen, Ruisleipä, Kidius Pudding, Lörtsy und viel viel mehr :P mjam). Aber jetzt sinne ich auf Rache :twisted: , weil das Deutsche Essen durch den Kakao gezogen wird. Was mir so spontan einfällt...:

-Brötchen, die den Namen nicht verdienen
-Steckrübenauflauf aufm Weihnachtstisch
-Fettreduzierte Joghurts, Frischkäse und Hartkäse – geschmacksfrei
-HYLA Milch, süsslich-künstlich
-Lihapirakka und alle anderen mit fettigen Hackfleisch oder Reisgemischen gefüllte Schwämme
-Jede Art von Hefegebäck wo Kardamom und Zimt die Oberhand gewinnt (und vor allem unfrisch und in Plastiktüten abgepackt). Konditorenkunst im Allgemeinen.
- Bier mit chemischen Zusatzstoffen
- Siideri, die zuckersüsse Verstümmelung des schmackhaften englischen und französichen Ciders
-Omenalimonaadi, Pommac, Trip und Mehukatti – Zuckerwasser tut den Kleinen sicher nicht gut
-Sima

Speisen, Kantinen- und Restaurantsünden:

-jegliche Art von Fertigprodukten – ungewürzt, gestampft, unerkennbar. Weg damit (vor allem die Felix u.ä. Pizzas vom Kühlregal)
-Hernekeittö aus der Dose
-Blutpfannkuchen
-colorierte, mehlige, fettige Makkara und Näkki in jeder Form (kein Wunder, dass Finnen in dem besagten Forum darüber lästern – sie haben in Deutschland einen Fleischschock erlebt)
-Pappige Hackleberfrikadellen (auch mit rote Beete gefärbt)
-lasche ungewürzte Gerichte wie Makkaronilaatikko und andere Laatikko
-zerkochtes Gemüse und im Allgemeinen zerkochte, ungewürzte Zutaten
-Tapentenkleistrige Suppen
-Sosse auf Pommes (matschig)
-Halbflüssiges Kartoffelpüree (meistens aus der Packung) mit Fertigware Lihapullia und ganz viel Sahnesosse
-Z.B. in Hotels, synthetisches Rührei ohne Salz
- Kakao im Restaurant ist meistens ein Instant im heissen Wasser

Nein, Mämmi hab ich nicht erwähnt. 1-2 Löffel Mämmi (mehr nicht) ist schon mal fein. Ganz lecker. Sieht vielleicht nicht aus, aber es gibt schlimmeres.

Fazit: fettfrei oder superfett sind zwei Extremen, mit denen ich mich nicht anfreunden werde. Das Auge isst nicht mit - das ist traurig.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

@Sid:NÄKKI????? :lol: :lol:

Das sind KONDOME! :lol: (oder auch eine Fabelgestalt aus dem Wasser)

Du meintest wohl Nakki..

(Näkki in jeder Form... :oops: )
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Na ja. Wo ist das Problem? :lol:

Sagen wir mal Popsi, die fleischlosen kleinen Würstchen - und damit sind wirklich Würstchen gemeint *lach*
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Auf meiner Liste steht ganz oben finnischer Kaffee!! Eigentlich hat der den Namen nicht verdient. Man könnte genausogut alte Socken auskochen, einfach widerlich. Ich kaufe konsequent JaKrö, auch wenns weh tut, und das wird sich auch trotz Supersonderangebot für Juhlamokka, Kultakartiina & Co nicht ändern.

Dann kommt Lenkkimakkara. ûber "Wurst" wurde ja schon diskutiert.

Blutpfannkuchen gehören zu den Sachen, die ich gar nicht erst probieren will, obwohl ich sonst recht aufgeschlossen gegenüber unbekannten Nahrungsmitteln bin. Sehen aber schon in der Verpackung wenig einladend aus.

Mit Mustamakkara ist das so eine Sache. Gekochtes Blut und Getreide. Grauselig, wenn man sie so verzehrt, wie sie angeboten wird, aber in Butter gebraten mit Zwiebelringen mag es gehen, wenn man nicht darüber nachdenkt.

Ich habe auch schon Kalakukko probiert, obwohl ich das auch lange zu vermeiden wusste. Mein Leibgericht wird es nicht. ûberhaupt finde ich die Euphorie über Muikku übertrieben, mich ekeln die Gräten und Schwanzflossen.

Lihapiirakka. Ich konnte anfangs gar nicht verstehen, wie man fettiges Fleisch? mit süssen fettigen "Brötchen" kombinieren kann. Daraus werden dann auch noch lokale Spezialitäten gezaubert, je nachdem, ob mit oder ohne Ei! Mittlerweile habe ich mich an so manche Geschmacksabsonderlichkeit gewöhnt. Das heisst nicht, das ich sie jetzt mag. Ich wundere mich nur nicht mehr.

ich denke weiter nach... :roll:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Aber sicher Kaffee (oder sowas). Beim öffnen von einem frischen Paket Melitta Harmonie oder anderen schmackhaften Sorten sagt der Finne nur "mmmmmmh, wie das duftet". :) Es liegt an dem Röstverfahren. Juhlamokka (oder wird sie mit c geschrieben - au weia, nicht noch ein Fehler :lol: ) kommt uns nicht mehr ins Haus.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Ja, mit dem Finnischen Kaffee kann ich mich bis heute auch nicht anfreunden. Auch den Deutschen Kaffee schmeckt mir eigentlich auch nicht (*ins Fettnäpfchen tretend*). Mag halt immer noch den Kaffee aus meiner Heimat am Liebsten.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Rosi hat geschrieben:Auf meiner Liste steht ganz oben finnischer Kaffee!!
Ja, Kaffee! Die helle Röstung ist sehr gewöhnungsbedürftig und obendrein noch ungesunder als die dunkle Röstung. Nach seinem Vorstellungsgespräch hier und etlichen "Kaffees" beschloss mein Mann, dass wir nur mit Espressomaschine nach Finnland ziehen - und das taten wir auch. Mittlerweile gibts von Paulig dunkle Röstungen - und sogar Bohnen, die ganz gut sind.

Bei dem hohen Kaffeeverbrauch frage ich mich, weshalb die Kaffeehauskultur/ coffee shops auf der Strecke geblieben sind...

Desweiteren:
was so als Pizza und Kabab durchgeht!
Sägemehlsemmeln
dieser Pilzsalat an Weihnachten
Majonaise die kleine ist
im allgemeinen: dass alles so super süss ist!
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Glöggi!!
Zuckerwasser mit Kardemumma, da hilft selbst der Zusatz von Hochprozentigem nicht.
Ich vermisse Glühwein und das auf dem Weihnachtsmarkt! Leider nicht möglich, da sonst Besäufnisse am hellerlichten Tage! Leider ist ja auch bei Ikea Finnland kein Glühwein (wie in Deutschland in weiss und rot) erhältlich, da alkoholhaltig!
Also selber machen!
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Rosi hat geschrieben:Glöggi!!
Zuckerwasser mit Kardemumma, da hilft selbst der Zusatz von Hochprozentigem nicht.
Genau, Sodbrennen ohne Ende :shock: . Bäh. Ich bin zwar auch kein Glühweinfan - wenn schon dann gehört ein echter Weihnachtsmarkt dazu (daher unsere alljährliche Tour nach NRW und vor allem Köln + kleine Sauerlandstädtchen am 2. Advent :D ). Es gibt dt. Glühwein im Alko, allerdings sehr schnell vergriffen (haut rein und "nur" 7 Euro pro Flasche gelle?) :twisted:

Porvoo ist nett in der Vorweihnachtszeit, aber die Weihnachtsmarktstimmung ist nicht vorhanden. Unsere Finnischen Freunde haben es auch festgestellt und daher haben wir die Köln Tradition seit drei Jahren!

(nicht vergessen, darein kommen aufgeweichte Pappmandeln und angeschwollene Rosinen, würg)
Markus
Beiträge: 50
Registriert: So Okt 15, 2006 1:54 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Der Fairness halber muss ich sagen, das die finnischen Fertiggerichte in den 7 Jahren, in denen ich hier schon gewohnt habe, einen gewaltigen Qualitätssprung (inklusive "drastisch" erweitertem Angebot) hinter sich gebracht haber. '99 musste ich eine Tiefkühlpizza nach der ersten freudigen Erwartung sofort in den Mülleimer befördern - ungeniessbar! - aber jetzt gibt man sich bei "Grandiosa", "Appetit" und Co schon wesentlich grosszügiger in Sachen Geschmack - nur mit der Würzung könnte man noch etwas mutiger werden... :D
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Will jetzt nicht Quark breittreten :lol: (wörtlich) hab gerade (mal wieder) eine Quarkbombe entschärft (abgelaufen am 11. November :twisted: ), die noch selig im Regal schlummerte. Es liegt mir nicht daran (wollte eigentlich eine unachtsame Person vor Bauchkrämpfen bewahren ;) ), aber an der Kasse gab es dann 'nen Ersatz der selben Marke kostenlos - als "Kopfgeld" sozusagen. Eindeutig wird hier auf das Prinzip gesetzt Kunden auf Gammelware anzusetzen, um Personal zu sparen. Es empfiehlt sich Augen offen zu halten.
audi
Beiträge: 9
Registriert: Sa Okt 14, 2006 1:23 am
Wohnort: Sipoo

Re: geschmackliche Besonderheiten

Beitrag von audi »

Rosi hat geschrieben:Da wir nun bereits ausgetauscht haben, was uns aus Finnland fehlen würde und was wir an deutschen Leckerein vermissen, ist es an der Zeit, all die finnischen Widerlichkeiten und Geschmacksverirrungen einmal aufzulisten, die da wären...
habt ihr denn schon die leckere HK-SININEN probiert?

wenn nich, laßt es lieber!!!!!!!!

gruß, audi
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: geschmackliche Besonderheiten

Beitrag von Sid »

audi hat geschrieben:
Rosi hat geschrieben:HK-SININEN
Schwammwurst? Ich hab sie am Anfang gegessen, als ich noch geglaubt habe, wie tooooll alles ist :lol:
Antworten