Lappland-Kurztripp

Was es wo in Finnland zu tun gibt.
Antworten
Jorinde
Beiträge: 18
Registriert: Do Sep 04, 2008 9:55 pm
Wohnort: Tampere

Lappland-Kurztripp

Beitrag von Jorinde »

Ich hab jetzt keinen passenden Thread gefunden, also einen neuen aufgemacht:

Ich ueberlege, mit einer Freundin einen kurzen Lapplandtrip zu machen. Wir können da nicht wirklich weit rumfahren oder so, weil wir eh kein Auto haben wuerden und einfach nur ein bisschen Landschaft und (hoffentlich) Schnee geniessen wollen. Und auch eigentlich nicht wirklich viel Geld oder Zeit haben, aber unbedingt wollen ;-)
Wahrscheinlich so im Januar oder Februar.
Deshalb meine Fragen:

1. Was gibt es fuer Inlandfluglinien? Ich kenn mich da nicht so aus, wiel ich bisher ja immer nur von Deutschland nach Hel oder Tre geflogen bin.... Gibt es auch irgendwelchen Billigflieger?

2. Sind Inlandfluege oder Nachtzuege meistens guenstiger bzw. praktischer? (ich weiss, kann ich auch selbst vergleichen, aber vielleicht hat ja jemand Geheimtipps oder Erfahrungen, was sich eher lohnt und so)

3. Was wäre ein guter Anlaufpunkt, wenn man noch nie irgendwo nördlicher als Tre war? ;-) Klar, Rovaniemi sagt mir was und so. Aber vielleicht gibts ja irgendwelche tollen Städtchen oder Orte, die man unbedingt als erstes mal gesehen haben sollte, oder die so richtig "typisch lappländisch" sind ;-). Und die sich vor allem auch fuer nen Kurztrip lohnen. Und wo man nicht einfach in ner Stadt ist, sondern auch was von Langschaft und Winter und so hat.

Vielen Dank schon mal fuer Antworten und Hilfe!

LG, Joriinde
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Lappland-Kurztripp

Beitrag von Catl »

An Fluglinien natürlich Finnair und Blue1. Ich glaube die anderen kleineren inländischen Fluggesellschaften sind nicht unbedingt günstig und decken auch Lappland nicht ab (???).
Momentan Weihnachtsangebote (Rückflug bis Ende Januar) bei Finnair: ab Hel nach Kittilä, Ivalo, Rovaniemi oder Kuusamo für 200€. Inkl. Übernachtung nach Levi, Ruka oder Saariselkä ab 300€. Vielleicht ist Blue1 günstiger, hab jetzt nicht extra geschaut.

Der Zug fährt im Norden nur bis Kolari, da ist das Skigebiet Ylläs am nächsten.

Ich find Kilpisjärvi total schön, aber das ist Natur pur, da ist wintersportmässig nicht viel los. Dafür kann man einen Abstecher ins norwegische Tromsö machen. :wink: Muonio ist auch nett, aber wenn Ihr Halligalli wollt bietet sich wohl eher Levi an.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Lappland-Kurztripp

Beitrag von Tenhola »

Ohne Auto kommst Du dort oben auf einem Kurztrip nicht weit. Ab Rovaniemi gibts es in diesem Fall nur noch Busse, aber sobald Ihr etwas abseits wollt, wird es schwieriger. Billig wird ein solcher Trip aus eigener Erfahrung sowieso nicht.
Blue1 kostet zB. im guenstigsten Fall 138 € fuer Helsinki - Rovaniemi - Helsinki. Die Bahn ist da wohl auch nicht billiger.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Lappland-Kurztripp

Beitrag von fax »

Ich würde erst im März gehen, weil man dann bessere Chancen auf "wärmeres" Wetter hat. Um Städte muss man sich da oben keine Sorgen machen und das typische Dorf besteht aus einem winzigen Kirchdorf mit Tankstelle und die restlichen paar Einwohner sind weit verstreut über Quadratkilometer.
Benutzeravatar
Napapiiri
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jan 13, 2007 1:58 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Lappland-Kurztripp

Beitrag von Napapiiri »

Ich bin im Spätsommer nach Ivalo geflogen - war nicht allzu teuer - etwas über 100€ für das Returnticket, aber war auch Nebensaison.

Ich war einmal im Winter in Inari - dort kann man schon einiges ohne Auto auch im Winter unternehmen, wenn man
nur ein WE bleibt. Wir haben kleinere Wanderungen gemacht. Unter anderem zu einer kleinen Kapelle, die dort in der Gegend zu finden ist.
Allerdings haben uns die Leue dort nur weggelassen, als wir mir Ihnen Zeiten abgemacht hatten, wann wir wieder im Ort sind, da
jedes Jahr Touristen sich selbst auf kleineren Wanderungen verlaufen können.

Rovaniemi ist auch jeden Fall auch einen WE-Besuch wert.
Nachtzüge finde ich persönlich nicht sonderlich gut, weil man locker 10-12h unterwegs ist, schlecht schläft und
fast das Gleiche zahlt wie ein Flug.

Gruss Björn
There are two kinds of people in the world: those who divide the world into two kinds of people, and those who don’t.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Lappland-Kurztripp

Beitrag von Catl »

Tenhola hat geschrieben:Ohne Auto kommst Du dort oben auf einem Kurztrip nicht weit. Ab Rovaniemi gibts es in diesem Fall nur noch Busse, aber sobald Ihr etwas abseits wollt, wird es schwieriger. Billig wird ein solcher Trip aus eigener Erfahrung sowieso nicht.
Stimmt schon, ohne Auto ist es umständlich, geht aber auch (wenn man sich nicht gerade eine abgelegene Hütte zum Nächtigen sucht :wink: ). Man kann dann halt nicht so viel rumfahren, aber so viel kann man an einem Wochenende ja auch nicht machen. In den Skigebieten gibts auch Skibusse, die mind. 1-2x täglich fahren. Auch von den Flughäfen und grösseren Zentren aus gibt es Busverbindungen in Skigebiete. Allzuweit würde ich mit dem Bus aber nicht fahren, denn das dauert (z.B. Oulu-Kilpisjärvi einfach ca. 7 Stunden, da ist das Wochenende gleich rum). Habt Ihr schon die Angebote der Bahn gesehen? Da gibts die sog. Ski Trains. Für einen Wochenendtrip ist wohl eher das Flugzeug zu empfehlen, da zeitsparender.

Billig wird die Tour wohl nicht, allein schon wegen der Anfahrt. Aber man kann versuchen, bei der Übernachtung zu sparen. Ohne Auto sollte es es wohl möglichst zentral sein, das ist vermutlich nicht die billigste Ecke, aber es gibt teilweise auch Jugendherbergen oder andere derartige Pensionen in Zentrumsnähe (z.B. in Kuusamo). Oder in der Schneehöhle oder im Iglu schlummern, das ist mit Sicherheit billig und naturverbunden. :mrgreen:
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Lappland-Kurztripp

Beitrag von poro »

Ich finde den Urho Kekkonen Nationalpark nicht schlecht: Flug nach Ivalo und dann mit dem Bus runter. Oder Zug/Flug nach Rovaniemi und dann mit dem Bus hoch :) Zumindest vom Zugbahnhof in Rovaniemi ist der Fussmarsch bis zum Busbahnhof nicht sonderlich weit. Dabei könnt ihr dann ja auch gleich noch dort die Stadt etwas unsicher machen. Ihr muesstet dann mal auf dem Busfahrplan gucken, welche Haltestellen dort angegeben seid: Nach Tankavaara fahren manche Busse die Runde ueber Kiilopää. Das ist einer der Ausgangspunkte fuer Skitrips ins "Gebirge" vom UKK Nationalpark. Sehr schöne Landschaft. Dort gibt es auch eine tunturimaja, so eine Art Jugendherberge, in der man preisguenstig unterkommen kann.
http://www.luontoon.fi/page.asp?Section=5396
Saariselkä selbst ist ziemlich nah bei Kiilopää, es ist jedoch ein Skizentrum mit Hotels, Huetten, Entertainment etc. und dementsprechenden Preisen.
Jorinde
Beiträge: 18
Registriert: Do Sep 04, 2008 9:55 pm
Wohnort: Tampere

Re: Lappland-Kurztripp

Beitrag von Jorinde »

Ui, danke schon mal fuer die ganzen Antworten!!! *freu*

Ja, ich seh schon, eigentlich muesste man länger bleiben, damit sich die Anreise lohnt....

Wegen der Zeit: Es soll ja gerade im Winter sein, denn hier in Helsinki wurde uns schon mehrfach vorausgesagt, dass wir vermutlich nicht wahnsinnig viel Schnee bekommen werden, jedenfalls war es wohl die letzten Jahre so.
Im Sommer kommt dann vielleicht auch das Wohnmobil mit und dann auch fuer länger. Aber jetzt soll es nur mal so ein Winter-Schnupper-Tripp sein :wink:

Von daher ist "Stadt" vielleicht ohne Auto wirklich sinnvoller... aber dann halt wieder nicht so schön naturmässig.... hmm, mal sehen. Muss mich dann mal durchsuchen, wo alles liegt und wie man wo hinkommt.
Skigebiet ist in Sachen Schnee ja schon mal gut. Ansonsten war ich noch nie in nem richtigen Skigebiet, nicht mal von Deutschland aus (bin kein Skifahrer... also ausser Langlauf als Kind :mrgreen: )

Wo ist noch mal dieses Eisschloss bzw dieses Eisdorf, wo man in Iglus schlafen kann? Hatte davon mal gehört. Also, nicht dass ich das Geld hätte, da zu nächtigen, aber angucken wuerde ich es gerne mal....
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Lappland-Kurztripp

Beitrag von Catl »

Jorinde hat geschrieben:Wo ist noch mal dieses Eisschloss bzw dieses Eisdorf, wo man in Iglus schlafen kann? Hatte davon mal gehört. Also, nicht dass ich das Geld hätte, da zu nächtigen, aber angucken wuerde ich es gerne mal....
Meinst Du das Igloo Village vom Hotel Kakslauttanen? Das ist bei Saariselkä (z.B. Flug nach Ivalo). Aber ich glaub, mittlerweile gibts mehrere davon, z.B. die Glasiglos in Levi. Das Lumilinna Snowcastle und Hotel ist in Kemi (Bahnanschluss, aber an der Küste gelegen, kein Wintersportzentrum). Das Igloo Village würde auch zu Poro`s Vorschlag passen. :wink: Wintersportzentren sind auch dann ganz praktisch, wenn man nicht Abfahrtski fährt. Es gibt ausgedehnte Loipen, geräumte Winterwanderwege und diverse Zusatzangebote (Rentiere, Snowscooter...). Du hast einfach eine gute Infrastruktur.
Zuletzt geändert von Catl am So Nov 23, 2008 2:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jorinde
Beiträge: 18
Registriert: Do Sep 04, 2008 9:55 pm
Wohnort: Tampere

Re: Lappland-Kurztripp

Beitrag von Jorinde »

Catl hat geschrieben:
Jorinde hat geschrieben:Wo ist noch mal dieses Eisschloss bzw dieses Eisdorf, wo man in Iglus schlafen kann? Hatte davon mal gehört. Also, nicht dass ich das Geld hätte, da zu nächtigen, aber angucken wuerde ich es gerne mal....
Meinst Du das Igloo Village vom Hotel Kakslauttanen? Das ist bei Saariselkä (z.B. Flug nach Ivalo). Aber ich glaub, mittlerweile gibts mehrere davon, z.B. die Glasiglos in Levi. Das Lumilinna Snowcastle und Hotel ist in Kemi (Bahnanschluss, aber an der Küste gelegen, kein Wintersportzentrum). Das Igloo Village würde auch zu Poro`s Vorschlag passen. :wink: Wintersportzentren sind auch dann ganz praktisch, wenn man nicht Abfahrtski fährt. Es gibt ausgedehnte Loipen, geräumte Winterwanderwege und diverse Zusatzangebote (Rentiere, Snowscooter...). Du hast einfach eine gute Infrastruktur.

Der link vom Igloo Village geht auch auf die Seite von dem Snowcastle in Kemi. Hast Du vielleicht noch mal den richtigen fuer mich? :wink:
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Lappland-Kurztripp

Beitrag von Catl »

Jorinde hat geschrieben:Der link vom Igloo Village geht auch auf die Seite von dem Snowcastle in Kemi. Hast Du vielleicht noch mal den richtigen fuer mich? :wink:
Oh, sorry. :oops: Hab es geändert Mit den Angaben findest Du ansonsten auch dank Google die richtige Seite. :wink:
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Lappland-Kurztripp

Beitrag von Swabian »

das Schnee-Schloss (lumilinna) in Kemi ist aber noch nicht eröffnet, oder doch ??
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Lappland-Kurztripp

Beitrag von Swabian »

Ja, ja hätte selber gucken können unter : lumilinna ;o))
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Lappland-Kurztripp

Beitrag von Catl »

Swabian hat geschrieben:das Schnee-Schloss (lumilinna) in Kemi ist aber noch nicht eröffnet, oder doch ??
Nein, es öffnet erst am 30.1.09.
Benutzeravatar
puzy
Beiträge: 37
Registriert: Fr Dez 12, 2008 10:15 pm
Wohnort: Kemi

Re: Lappland-Kurztripp

Beitrag von puzy »

Wenn du wissen möchtest wie weit der Bau vom Schneeschloss in Kemi ist, schau einfach mal auf diese Website -> http://www.kemi.fi/webkamera/
Antworten