Was sollte man VOR dem Umzug noch in Deutschhland kaufen?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Lumes
Beiträge: 97
Registriert: Di Dez 02, 2008 10:32 pm
Wohnort: Espoo

Was sollte man VOR dem Umzug noch in Deutschhland kaufen?

Beitrag von Lumes »

Hallo,
mal eine Frage .

Was sollte M/mann unbedingt noch vor dem Umzug nach Helsinki kaufen und im Umzug mitnehmen ?

-- Satschüssel (recht eine 90 cm oder gibt es anderes zu beachten)
-- eine Wii Konsole für die langen Wintertage ?` :lol:

-- Deutsche Bücher

-- ? ? ?

Bin für jede Anregung dankbar
Danke und einen verschneiten Gruß aus Deutschland
Lumes
Benutzeravatar
Hessebub
Beiträge: 224
Registriert: Mo Sep 29, 2008 9:38 am
Wohnort: Kiviniemi, Haukipudas
Kontaktdaten:

Re: Was sollte man VOR dem Umzug noch in Deutschhland kaufen?

Beitrag von Hessebub »

Bin vielleicht zu lange hier, aber übers Internet bekommst Du so ziemlich alles,
was speziell teutonisch ist.
Verderbliches Gut reicht eh nur für kurz (Giessener Schmant, Handkäs mit Musik, Lauterbacher Strolch, Aale Worscht, ...).
Aber mach Dich schlau, wie Du den (offiziellen Papier-) Umzugstermin legst, damit Du Umzugskosten absetzen kannst.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Was sollte man VOR dem Umzug noch in Deutschhland kaufen?

Beitrag von fax »

Lebensmittel im Ausland über's Internet bestellen ist fast immer zu teuer. Aber ich persönlich würde auf alles verzichten und den Transporter bis unter die Kiemen mit Alkohol füllen. ;-)
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Was sollte man VOR dem Umzug noch in Deutschhland kaufen?

Beitrag von vole04 »

Also ich habe auch nichts verpasst und nichts gross eingekauft. Den Alk habe ich auch nicht mitgenommen, da der QM ja auch was kostete.
Die Wii bekommst Du hier auch für summa sumarum ungefähr den gleichen Preis. Vor allem aber musst das Ding nicht nach D schicken, wenn doch mal was mit Garantie wäre.
Nimm mit was Dir wichtig ist und kaufe ein was Du in naher Zukunft brauchst. Alles andere kommt oder geht von allein.

Was die Schüssel betrifft, so habe ich keine echte Erfahrung damit. Aber in Oulu soll man glaube ich mit Standardschüsseln und deutschem Fernsehen nicht zurecht kommen. Da sollte es wohl ein wenig mehr sein. Bin aber kein Experte ...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Was sollte man VOR dem Umzug noch in Deutschhland kaufen?

Beitrag von Tenhola »

Lumes hat geschrieben: -- Satschüssel (recht eine 90 cm oder gibt es anderes zu beachten)
Fuer Helsinki reichen 90 cm. Satschuesseln sind hier nicht teurer als in DE. Receiver sind etwas teurer. Wenn Du die Anlage noch nicht hast ist es natuerlich fraglich, ob Du sie schon in DE kaufen sollst, denn Du weisst ja noch nicht wo Ihr wohnen werdet. Ob dort eine Montage möglich ist, ist desshalb ja auch noch nicht klar.
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Was sollte man VOR dem Umzug noch in Deutschhland kaufen?

Beitrag von lars »

Ein Auto, wenn du noch keins hast und hier eins willst.

Lohnt sich aber nur, wenn du das 6 Monate vor dem Umzug machst, damit du es dann steuerverguenstigt einfuehren darfst.
Benutzeravatar
Mirax
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 12, 2006 10:15 pm
Wohnort: Oulu

Re: Was sollte man VOR dem Umzug noch in Deutschhland kaufen?

Beitrag von Mirax »

Aronal Zahnpasta :roll: gibt nur Elmex hier.
Für uns Werbeverdorbenen...

Deine Lieblingskosmetika? zumindest bring ich selber davon manchmal ne Fuhre aus Deutschland mit.
Vielleicht ein deutsches Kopfkissen? falls Du Wert auf ein "grosses" Kopfkissen legst (achja Bettzeug dann noch dazu, die Finnischen passen nicht).

Aber Vole hat schon Recht, Finnland ist nicht Timbuktu, es gibt hier doch einiges und per Internet kann man so einiges bestellen.

LG und guten Umzug
Mirax
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Was sollte man VOR dem Umzug noch in Deutschhland kaufen?

Beitrag von fax »

Mirax hat geschrieben:Aronal Zahnpasta :roll: gibt nur Elmex hier.
Für uns Werbeverdorbenen...
[off topic] Hah, an die Werbung habe ich jahrelang auch geglaubt und Aronal gehortet! Dann habe ich das entdeckt:
http://www.test.de/themen/gesundheit-ko ... 2/1442465/

War ja klar. Seitdem nehme ich Theramed. (Colgate kommt mir nicht ins Haus, die hat Antibiotika drin.)
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Was sollte man VOR dem Umzug noch in Deutschhland kaufen?

Beitrag von Swabian »

Sat-Schüssel hier vor Ort kaufen, aber erst nachdem "Experten" vorher
abgeklärt haben, dass Empfang möglich ist. (Bäume, Hochhäuser oder
sonstige Störfelder).
Unsere Schüssel schlief ein Jahr im Schuppen, weil noch 2 Bäume ungeschickt
im Weg rum standen ;o))
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Was sollte man VOR dem Umzug noch in Deutschhland kaufen?

Beitrag von Clemens »

Mirax hat geschrieben:Deine Lieblingskosmetika? Mirax
Ich bringe immer ne Handvoll Nivea Deo for men in der Pumpflasche mit. Ich mag halt nur dieses Deo. Hier gibt es Stift, Roller, oder ("Treibhaus" oder nicht) -Sprühdose. Aber eben keine Pumpflasche. Warum auch immer. *ggggrrrr* :kidra

Jedenfalls in keinem der Läden die ich kenne - S-Kette, Stockmann oder "nicht"-Kette (Vapaa-Valinta z.b). Citymarket weiss ich nicht, ist keiner in meiner Nähe.

Falls das also Dein Favorit wäre ... sei gewarnt ;-)

-Clemens
Benutzeravatar
Lumes
Beiträge: 97
Registriert: Di Dez 02, 2008 10:32 pm
Wohnort: Espoo

Re: Was sollte man VOR dem Umzug noch in Deutschhland kaufen?

Beitrag von Lumes »

Aha, ok :lol:

Deo
Mmmm sonst nix ?

Habe viele viele Jahre in Südamerika gewohnt, nein nicht im Dschungel, sondern in grossen Städten wie Buenos Aires, Lima etc.. und trotzdem ist uns immer wieder eingefallen was wir alles aus Deutschland mitbringen müssen.

Naja, ist ja noch Zeit


Vielen Dank für die Tips :wink:

Lumens
Benutzeravatar
Mirax
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 12, 2006 10:15 pm
Wohnort: Oulu

Re: Was sollte man VOR dem Umzug noch in Deutschhland kaufen?

Beitrag von Mirax »

[off topic] Hah, an die Werbung habe ich jahrelang auch geglaubt und Aronal gehortet! Dann habe ich das entdeckt:
http://www.test.de/themen/gesundheit-ko ... 2/1442465/
Ich bin erschüttert :evil: und mein Weltbild ist zerbrochen! Aber war ja klar.... :cry:

Danke für den Link

Mirax
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Was sollte man VOR dem Umzug noch in Deutschhland kaufen?

Beitrag von poro »

Deo
Mmmm sonst nix ?
:lol: Nun ja .. was einem fehlt, ist wohl ziemlich individuell. Wir haben hier hauptsächlich Probleme mit kulinarischen Dingen. Da es sich um verderbliches Gut handelt, lässt es sich allerdings schwer bunkern:
- Spargel (falls du ein Spargelfan bist, wird's schmerzhaft)
- Katenschinken
- Gänsebraten (Weihnachten essen die hier Kochschinken ...)
- frische Brötchen (gibt fast nur Labberdinger in Tueten in Supermärkten; Stockmann hat jedoch einige zur Auswahl .. sollte fuer dich in Helsinki also nicht so problematisch sein)
- Kuerbisse (Kuerbiszeit ist hier immer schwer .. allerdings jetzt vorbei)
- tuerkisches und griechisches Essen (Wenn ich in Deutschland bin, muss ich erst mal zum Tuerken oder Griechen gehen, um mich mit typisch deutschem Essen einzudecken :lol: ) Ist in grösseren Städten hier meist aber auch nicht problematisch (tummele mich hier oft auf dem Land)

Ach ja: Hanuta! Das kann man sogar gut transportieren :D
Putschi
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 19, 2008 5:21 pm

Re: Was sollte man VOR dem Umzug noch in Deutschhland kaufen?

Beitrag von Putschi »

Also, kommt natürlich drauf an, was Du so zum Leben brauchst... Bei mir wandern immer in den Koffer: Knödel, Spätzle, Puddingpulver, Kirschen im Glas, Vitamin-Brausetabletten, gemahlene Mandeln, Knorr-Hackbratengewürz und Höherprozentiges (naja, das ist eher meinem Mann wichtig....). Einiges von den Sachen bekommt man zwar auch hier in Finnland, ist aber sehr viel teuer...
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Was sollte man VOR dem Umzug noch in Deutschhland kaufen?

Beitrag von Antje »

fax hat geschrieben:[(Colgate kommt mir nicht ins Haus, die hat Antibiotika drin.)
off topic: tatsaechlich? Wieviel ist denn drin? Gibts dazu eine Untersuchung, die Du griffbereit hast?
Aus keinem sonderlichen Grund ist das naemlcih die Zahnpasta, die ich am meisten kaufe...


zum Thema:
wir bringen aus D Kaffeebohnen mit, weil die hier deutlich teurer sind, ist aber kein Muss. Ansonsten Salzige Heringe von Katjes, Caro Kaffee, Schmalz...weils das hier nicht gibt.


Speziell Wintersachen und Schuhe wuerde ich immer nur hier kaufen, wenn auch teurer, ist die Qualitaet dem Klima angepasst (hab mal einen guenstigeren Skianzug aus D gekauft, der war trotz Markenqualitaet "Mist", will heissen, dem finn. Winter und Beanspruchung durch finn. Schulkinder nicht gewachsen.

Bin schon zu lange hier um Preisvergleiche anstellen zu koennen bzw an Preisvergleichen nicht sonderlich interessiert, um sagen zu koennen, was wirklich was ausmacht. Obige Beispiele sind ja reine Gebussmittel, ohne die man auch gut, und ohne was zu vermissen, leben kann.

Buecher: dank amazon.de schnell und guenstig auch hier. Wenn ihr lieber handfest stoebert, dann macht das noch mal vor der Ueberfahrt. Ich wuerd schon gern mal wieder in einen grossen Waterstones oder Hugendubl gehen..
Home is where the heart is.
Antworten