Neues Portal

Verbesserungsvorschläge, Beschwerden, Lob, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Neues Portal

Beitrag von Catl »

Ist ganz informativ und sieht schick aus, das neue Portal. Danke an alle Beteiligten für die Arbeit damit. :appl
Wie seid ihr eigentlich darauf gekommen, so ein Portal zu eröffnen? Ich war nur eine Woche nicht online und war doch etwas überrascht, dass die Startseite plötzlich ganz anders aussah (habe vielleicht Vorankündigungen überlesen). War das eine spontane Idee oder habt ihr da mehr Speicherplatz zur Verfügung?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Neues Portal

Beitrag von fax »

Wir haben uns einige ähnliche Foren angeschaut, die hauptsächlich mit nutzlosem Blinkekram links und rechts vollgestopft waren, und wollten das besser machen. Die Portalsoftware ist enorm erweiterbar, es gibt Plugins für alles denkbare, so dass uns alle Optionen für die Zukunft offen stehen. Außerdem konnte ich als Netzwerkprogrammierer Michas handgebasteltes HTML nicht mehr ertragen. :wink:

Ich arbeite daran, das Forum besser visuell an das Portal anzupassen, das ist aber leider ziemlich aufwändig und wird noch ein Weilchen dauern.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Neues Portal

Beitrag von vole04 »

Lass uns wissen wenn wir helfen können. Vielleicht kann es ja der eine oder andere ein wenig.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Neues Portal

Beitrag von fax »

Ja klar, wenn's einen CSS Profi hier gibt, der die Stylesheets von phpBB und Joomla kombinieren kann und den Forenheader entsprechend anpassen, dann beide Hände hoch! :-)
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Neues Portal

Beitrag von vole04 »

Dann lieber nicht ...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Neues Portal

Beitrag von blackxxsaltatio »

als ich 14 war, habe ich mich mal mit css beschäftigt. aber irgendwie nie verwendet und bestimmt auch wieder alles vergessen. sorry.
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Neues Portal

Beitrag von fax »

Keine Panik, ich kriege das schon hin. :-) Ist nur viel Arbeit. Jordekorre macht auch tatkräftig bei der Gestaltung des Portals mit.
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Neues Portal

Beitrag von jordekorre »

Stimmt. Mit unangemessenen Forderungen... :twisted:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Neues Portal

Beitrag von fax »

Wir verwenden Rokbridge. Die sorgt aber nur für den Abgleich der Benutzer und Single Sign-On. JFusion habe ich mir noch angeschaut gehabt, da ist die Benutzerverwaltung aber nicht so gut gelöst (ein paar Dinge funktionieren nur in einer Richtung, an die Details kann ich mich nicht mehr genau erinnern). Das war es dann so ziemlich an kostenlosen und gut unterstützten Alternativen für Joomla 1.5 und phpBB 3.0. JFusion hätte die Option, das Forum in einem IFrame zu "wrappen". Das soll allerdings reichlich Performance kosten. Bei Rokbridge wäre das mit etwas Bastelei wohl auch möglich. Allerdings würde ich ungern das Forum langsamer machen.

Es gab vor einiger Zeit mal eine chinesische Webseite, auf der ein Thema für phpBB angeboten wurde, das sich gut mit Joomla und dem JA Purity Thema integriert. Die Seite gibt es allerdings nicht mehr und außerdem klatsche ich ungern Software aus nicht vertrauenswürdigen Quellen auf den Server. Deshalb auch die Entscheidung, lieber von Hand anzupassen. Da können wir dann auch leichter dafür sorgen, dass nur punktuelle Veränderungen gemacht werden müssen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Neues Portal

Beitrag von fax »

Das hatte ich falsch beschrieben. Es gibt bei JFusion einen wrapped Modus, der laut zahlreicher Aussagen den Server wesentlich stärker belastet und die Antwortzeiten entsprechend in die Höhe treibt. Rokbridge hat das wohl auch, ist aber nicht dokumentiert und es ist nicht klar, ob der überhaupt schon funktioniert. Ein IFrame würde sicher funktionieren. Ich finde allerdings, dass das ziemlich bescheiden aussehen würde. Jedenfalls haben mir die Foren, die ich mir damit angeschaut habe, gar nicht gefallen.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Neues Portal

Beitrag von vole04 »

Mir fällt gerade auf, hier im Forum fehlt ein Link oder das Menu direkt zurück zum Portan.
Ist das in Euren Umbauarbeiten vorgesehen?
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Neues Portal

Beitrag von fax »

Ja, darum geht's. Momentan kann man (wenn man den Prosilver Stil benutzt) oben auf die Flagge klicken. Über kurz oder lang soll im Forum oben das gleiche Menü hin wie im Portal. Ich habe mir zuhause ein Testsystem zusammengebastelt, an dem ich das letztes Wochenende versucht habe. Ist leider nicht so einfach, diverse Funktionen hat es dabei zerschossen. Ich kriege das schon hin, aber es wird noch diverse Wochen dauern.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Neues Portal

Beitrag von fax »

Jetzt ist es mir doch gelungen, zumindest die Menüleiste schmerzlos einzubauen. Das genügt für's erste. Das Forum hat zwei Styles, Subsilver2 und Prosilver. Die Änderungen haben wir nur an Prosilver gemacht, weil das die Voreinstellung für phpBB 3 ist. In den nächsten Tagen schmeißen wir Subsilver2 komplett raus, weil niemand von uns Zeit hat, alle Änderungen doppelt zu machen.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Neues Portal

Beitrag von vole04 »

Aber da hat sich seit dem letzten Logon schon wieder was getan. Jetzt sehe ich die gleiche Menuleiste wir im Portal.
Super!
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Neues Portal

Beitrag von Micha »

Fax sei Dank, Spitze!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Antworten